Posts by quattro-cruiser

    Das hintere Differentiallager bekommst raus, wenn du die hintern 2 Schrauben vom Achsträger raus machst und den Achsträger etwas nach unten drückst.

    Aber Achtung beim einpressen vom neuen Lager! Das original Lager ist in einer bestimmten Position eingepresst. Das Schraubenloch ist quasi aussermittig. Du kannst auch ein PU Lager von Powerflex nehmen, da ist das Loch dann mittig. Jedoch hört man dann das Differential merklich im Innenraum beim fahren. Wenn dich das nicht stört, dann nimm das von Powerflex.

    Wie wäre es, wenn du erst mal mit einem Infrarotthermometer (gibts für ein paar Euro in ebay) auf die Schläuche hälst, um ungefähr zu wissen, welche Temperatur das Kühlmittel hat? Sollte es wirklich zu niedrig sein, dann kann man die Wapu und das Thermostat immer noch tauschen. Sollte es ungefähr hin kommen mit den 90°C (+ - 10 °C), dann ist es wahrscheinlich nur eine kalte Lötstelle am KI...

    Hi, i think you have an Audi 80/90 B3 with a 3-speed automatic transmission. In case of this, the volume for changing the ATF are 3 liter. For the differential you need 0,75 liter.


    Specification ATF: ATF Dexron II
    Specification differential oil: API GL5 SAE 75W-90


    I hope that i could help you.


    Woher nimmst Du diese Erkenntnis?


    Sowohl im Werkstatt-RLF zum Cabriolet (Typ 89) als auch zum Audi 80 B4 steht explizit bei den entsprechenden Explosionszeichnungen:


    Ganz einfach... Die RLF sind sehr allgemein geschrieben. Ich schraube jetzt seit 2005 an sämtlichen Audi80/90 Cabrio/Coupé/B4... Auch habe ich schon einige originale Sportdämpfer ausgebaut und was war nie Öl im Federbein drin. Insofern kann ich glaub ich schon guten Gewissens behaupten, dass ich das weiß.
    Aber wie gesagt, wer da Öl rein machen will, soll es tun, ich benetze nur die Innenwände des Federbeins, um es vor Durchrostung zu schützen.


    Ohne jetzt abgehoben wirken zu wollen, aber viele, die mich kennen (hier im Forum) werden bestätigen, dass ich keinen Mist schreibe.

    Wenn man die Überwurfmutter fest genug anzieht, bewegt sich die Dämpferpatrone keinen Millimeter mehr im Federbein. Es gibt natürlich Patronen, die minimal kürzer sind. Da ist allerdings immer eine Ausgleichsscheibe dabei. So war es bei meinem C4 zumindest, als ich die Dämpfer getauscht habe. Du klemmst ja quasi mit dem Festziehen der Mutter die Patrone fest. Wo soll sie dann bitte gegen schlagen? Aber gut, macht ihr mal Öl rein, ich mach es nicht, da es nicht vorgesehen ist. Auch original bei den Sportdämpfern war nie Öl drin, wenn, dann war das ausgelaufenes Öl vom kaputten Dämpfer.
    Wie gesagt, bisschen Öl rein und die Innenflächen damit benetzen schadet nicht.

    Original waren da keine geschlossenen Dämpferpatronen drin, so, wie du sie jetzt verbaut hast, sondern das Federbein selbst diente quasi als "Patrone" für das Innenleben des Dämpfers. Beim ersten Stoßdämpferwechsel ist es so, dass man die Überwurfmutter auf macht, das Innenleben raus zieht (Kolbenstange, Lager, usw...) und dann das Öl aus dem Federbein ausleert. Austauschdämpfer sind immer Patronen.
    Beim original Sportfahrwerk waren es auch immer Patronen ab Werk in blau von der Firma BOGE. Da gab es diese "Nassdämpfer" nicht.


    Der Unterschied zwischen einem Öldruckdämpfer und einem Gasdruckdämpfer ist nur, dass im Gasdruckdämpfer wie der Name schon sagt Gas drin ist, das dafür sorgt, dass sich das Öl, das im Gasdruckdämpfer natürlich auch drin ist nicht aufschäumt und dieser dementsprechend straffer ausgelegt ist, als ein normaler Öldruckdämpfer.


    Ich hoffe, dass ich deine Fragen weitgehend beantworten konnte.