Hallo Clemens21 , Du kannst auch , wenn es sich um Microfilm handelt und in deiner Nähe eine Bibliothek ist , nachfragen ob die Lesergerät haben . In der Regel haben die so etwas noch in Betrieb , so habe ich es gemacht mit den Micros . 10 Euro in die Kaffeekassen und die Welt ist in Ordnung . Warum sollte ich mir ein ganzes Schwein kaufen wenn ich nur eine Wurst haben möchte . ![]()
Lesegerät
-
-
Hab mir vor drei Jahren das VCDS (unbegrenzte FIN Lizenz) inkl. 2x2 Adapter geholt.
Hat damals ca. 400€ gekostet, aber das war es auf jeden Fall Wert, da bei uns in der ganzen Familie hauptsächlich Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren werden.
-
Moin nochmal,
Ich habe jetzt dieses Gerät bekommen mit Adapter.
AutoDia SX45 Pro+ für VAG VW Audi Seat Skoda Diagnose und EOBD, 49,99 €AutoDia SX45 Pro+ Diagnose für VAG, VW, Audi, Seat und Skoda sowie modelunabhängige EOBD-Diagnose, Service-Intervall zurücksetzen, Fehler lesen und löschen,www.my-obd.deWie und wo kann ich jetzt bei meinem Audi Fehler auslesen?
Dankeschön für eine Antwort und frohe Weihnachten.
-
Ich habe jetzt dieses Gerät bekommen mit Adapter
Also diesen Adapter?
dann musst du das Autodia mit Adapter an die Diagnosestecker im Hauptsicherungsträger im Wasserkasten unter der Motorhaube anschließen und die Zündung einschalten damit eine Verbindung zum Motorsteuergerät aufgebaut werden kann.
Hier ein Videolink wie das erste Diagnose-System bei VAG also auch bei Deinem Audi grundsätzlich arbeitet.
Wie gehst du mit den gespeicherten Fehlercodes um?
Die gespeicherten Fehlercodes haben keinen Zeitstempel.
Zunächst schreib dir alle Fehlercodes die aus der Vergangenheit gespeichert sind auf. Durch löschen der Codes siehst du beim nächsten Auslesen nur noch die aktuellen Fehlercodes die gespeichert werden, das ist die Vorraussetzung um aktuelle Probleme via Diagnose zu erkennen.
Ein Beispiel für eine Doku um die Diagnose bei Deinem Motor vollständig zu verstehen und durchzuführen.
Suche also nach einer passenden Doku für den Motortyp ABK im Netz oder kauf Dir die originale Anleitung.
In #14 habe ich Dir bereits das Selbststudienprogramm zur Übersicht verlinkt um welche Sensoren es bei Deinem Motor geht.
So kommst du dem Ruckeln Deines Motors mit strukturierter Fehlersuche auf die Schliche
Viel Erfolg
-
Vielen Dank,
Ja genau diese Adapter habe ich
Und Wo genau im Sicherungskasten stecke ich die Stecker ein und in welcher Reihenfolge?
-
Die Reihenfolge ist egal.
NICHT EGAL ist die Orientierung (s. Beitrag #20) der Stecker. Das billig Zeug hat so "Nasen", die ein verdrehtes Aufstecken erschweren sollen....
Wenn du es falsch machst, kann du gleich den nächsten *Dia bestellen vermute ich.
Schreibe man deine Erfahrungen mit dem Gerät.
Gerade Luftsack Steuergerät und die V6 Steuergerät sind wohl anspruchsvoll.....
-
Hier ein Videolink wie das erste Diagnose-System bei VAG also auch bei Deinem Audi grundsätzlich arbeitet.
Hier wieder ein Musterbeispiel dafür, dass es sich auch für "erfahrenere" Mitglieder lohnt, mehr oder weniger regelmäßig mitzulesen!
Der Kollege, der sich die Mühe gemacht hat, die alten VHS-Schulungsvideos zu digitalisieren und online zu stellen, hat noch viel mehr brauchbares Material aus der Rubrik im "Angebot".
Für mich persönlich sind die Videos zum Golf III Cabrio das "Highlight". Gleich mal auf der lokalen Festplatte gespeichert, solange sie noch online sind.

Vielen Dank goldesel

Wo genau im Sicherungskasten stecke ich die Stecker ein
Wenn Du Dir die Mühe machen und Dir die anderen Videos dieses Youtubers zum B4 anschauen würdest, wäre Deine Frage beantwortet!

-
Moin,
ich sollte ja mal meine Erfahrungen schreiben:
Nach mehrmaligem Versuchen hat es nicht geklappt das Gerät mit dem Auto zu verbinden.
Keine Ahnung warum aber es klappt nicht.
-
Nach mehrmaligem Versuchen hat es nicht geklappt das Gerät mit dem Auto zu verbinden.
Es hat schon geklappt, sonst würde das Diagnosegerät keine Fehlermeldung im Display anzeigen, siehe letzten Satz in der Beschreibung hier
Über den schwarzen Stecker bekommt Dein AutoDIA die Spannungsversorgung, über den weißen Stecker wird der Dialog aufgebaut.
Wenn Du den Verbindungsfehler bekommst sperrt vermutlich Dein Steuergerät den Diagnose Dialog.
Du kannst nun:
1. versuchen das Fahrzeug 10 Minuten von der Batteriespannung zu trennen damit sich das Steuergerät neu initialisieren kann.
2. in einer Werkstatt prüfen lassen ob die Diagnose Kommunikation dort möglich ist.
Falls im 2. Fall die Werkstatt mit deren Diagnose Geräten keine Kommunikation aufbauen kann, ist Dein Steuergerät defekt oder die Verbindungsleitungen sind im Auto unterbrochen (unwahrscheinlich).
Da Du vermutlich den 80er nicht als Neuwagen erworben hast und nicht ausschließen kannst dass früher jemand einen Kurzschluss zum Steuergerät verursacht hat, kann man einen Defekt am Steuergerät nicht ausschließen.
Ebenso kann es sein dass nach 1. das System wie zu erwarten funktioniert.
Viel Erfolg
-
Alles anzeigen
https://www.obd2-shop.eu/produ…ath/44_45/products_id/484
https://www.obd2-shop.eu/produ…Path/44_45/products_id/34
https://www.obd2-shop.eu/files/kl902_handbuch.pdf
Dazu noch vag com und es passt.
Benutzt du das verlinkte KL902 KL Diagnoseinterface selber? Habe ich das Handbuch dazu jetzt richtig interpretiert, dass ich ohne VCDS/ Vag Com damit an meinem Abk die Grundeinstellung zum ZZP einstellen vornehmen kann?
Ich meine es steht zwar in der Beschreibung, aber da gibt es keinen Hacken an der Sache? Die beiden verlinkten Stecker kaufen und ich kann (sehr eingeschränkt) meinen Motor einstellen? -
Benutzt du das verlinkte KL902 KL Diagnoseinterface selber?
Ja.
Naja ganz ohne Haken ist es halt nicht.
wenn du vcds nutzt dann brauchst du ein lizensiertes vcds damit du die Grundeinstellung und diverse Stellglied Diagnosen machen kannst. Ansonsten sehr ist Fehler auslesen kein Thema must halt nach Nummern googlen.
Um ohne vcds in die Grundeinstellung zu kommen muss man passende Software finden die das kann. rein theoretisch kann das auch Carport oder wie die heißen. Habe es aber nicht probiert.
Ggf. findest du auch ein vcds was frei ist

Und einer der beiden ODB Stecker hatte bei mir Probleme gemacht (der weibliche) da waren die Kontakte zu weit auf gebgogen irgend wann aber das konnte man korrigieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!