Audi 80 als Erstwagen

  • Hey Freunde,

    Ich bin 18 Jahre alt und möchte mir meinen ersten Wagen kaufen. Ich habe mich bei meiner suche in den alten Audi 80 b4 verliebt. Ich habe ein Budget von 2000€. Ich würde das Auto gerne über die Jahre richtig hübsch machen und selber dran schrauben.


    Ich bin nicht unbedingt drauf angewiesen unter der Woche, es ist also eher als Freizeiterleichterung und zum Spaß gedacht. Meint ihr für das Geld kann man mittlerweile noch was ordentliches finden? Und wenn ja worauf sollte ich unbedingt achten?


    Vielleicht mal ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s…-90ps/2740944810-216-7804


    Vielen dank schonmal im Voraus!

  • Ich habe mich bei meiner suche in den alten Audi 80 b4 verliebt.

    Vielleicht mal ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-bj-1989-limousine-grau-90ps/2740944810-216-780

    Das ist aber ein B3. Die sind halt einige Jahre älter und es gibt andere Motorisierungen als beim B4. Auch ist das Sicherheitsniveau des B4 ein wenig besser. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge auf der gleichen Basis entwickelt und gebaut worden, mit denen machst du wenig falsch und viel richtig. Ideal zum Selberschrauben.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Wenn überhaupt musst du den sehr genau ansehen.

    B3, Wasser im Kofferraum..... Absoluter Schwachpunkt.

    Wenn man genau hinschaut, finde ich, dass die Spaltmaße zw hinterer Tür und Kofferraum nicht ok ist.

    Dann schreibt der Verkäufer was von sehr gepflegt; wirtschaftlich ist das aber ein Totalschaden.

  • Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.

    Ich finden den Zustand laut Bildern sehr gut.

    Der Wagen hat ja ein paar Jahre auf dem Buckel.

    Die "Opaecken" hinten rechts haben meine fast auch alle.

    Die Treffer sind wohl vorprogrammiert. :)


    Kühlwasser ist noch G11 blau und etwas niedrig vom Stand.

    Mal nach Lecks suchen.

    Ggf. einfach nur den Deckel tauschen und mal ausspindeln.

    Ggf auf G12 "umrüsten".


    Fahrersitz ist noch nicht durchgerieben, zumindest lauf Foto.


    Motor vermute ich einem PM, die laufen ewig.

    Störe dich nicht am B3.

    Der ist 400 Kg leichter als der B4 und mit den 90 PS durchaus flott.

    Gerade der PM ist mit seiner langen übersetzung interessant.


    Und mit 200 TKM gerade erst eingelaufen..... :)


    Rost u.a. an den Kotflügeln, da wird die Zinkschicht von den Radhausschalten durchgerieben.

    Das haben meine B4 auch.... ;(

  • Zitat

    ... Er war Anfang des Jahre in der Werkstatt und würde ohne Probleme den TÜV bekommen, leider wurden die Nummernschilder schon abgemeldet.

    Sorry, aber das ist völliger NONSENS!

    Auch nicht zugelassen bekommt man eine HU-Prüfbescheinigung!

    Und ohne gültige HU-Prüfbescheinigung bekommt man das Auto gar nicht mehr zugelassen!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Öhm joa, ich finde ihn mit den Beschädigungen und ohne TÜV zu teuer!

    Wir sprechen hier von einem alten 80er B3 mit dem 90PS standardmotor mit leider üblicher Nullausstattung.

    Nicht gegen den Motor, der ist super, was die Problemlosigkeit angeht. Aber wirklich viel Bums hatter halt nicht, und Efenster, ZV, Klima etc suche auch vergebens

    Daher ist das Grundauto schon recht nieder im Wert.

    Dann die Beschädigung am Kofferraum (was ich schon als erheblich bezeichnen würde)

    Wäre der Kofferraumdeckel nicht eingedrückt (3. letztes Bild) und der Tüv neu wäre der preis ok.

  • Sehe das ähnlich, ich habe zwar auch nur den B3 1.8S PM aber der ist auf einem ganz anderen Zustandslevel, hat viel weniger drauf und ist aus Erstbesitz meines Opas.


    Hier bei dem Inserat sind überall Schäden, kein TÜV und immerhin schon 200 tkm drauf. Wieviel Besitzer hat der? Wenn es wirklich nur einer war, kann man es sich überlegen. Ansonsten wäre er eher nur interessant falls es sich um eine besondere Motorisierung wie den 16V oder 2.3E Fünfzylinder handeln würde.


    Allgemein würde ich dir mehr den B4 empfehlen, der ist zwar schwerer aber bietet auch mehr Nutzwert, kommt mehr dem Audi 100 gleich. Auch der Innenraum sollte etwas größer sein als beim B3. Der B3 ist mit SD für größere Personen und Standardsitzen von der Kopffreiheit aus eigener Erfahrung ein bisschen grenzwertig. Ideal für Leute nicht größer als 1,75 m. Der B3 ist mehr eine Kompaktlimousine, der B4 ist schon etwas großzügiger dimensioniert.

  • den B4 empfehlen, der ist zwar schwerer aber bietet auch mehr Nutzwert, kommt mehr dem Audi 100 gleich. Auch der Innenraum sollte etwas größer sein als beim B3. ... Der B3 ist mehr eine Kompaktlimousine, der B4 ist schon etwas großzügiger dimensioniert.

    Schwerer: ja. Mehr Nutzwert: Auf jeden Fall, glatter Kofferraum und umlegbare Rückenlehnen (fast alle B4).
    Größer? Großzügiger: Nope. Da herrscht Gleichstand. Der B4 unterscheidet sich erheblich ab Hinterachse, der Hinterwagen wurde neu konstruiert. Das davor ist im Grundprinzip identisch. Der Begriff "Kompaktlimousine" trifft auf B3 und B4 durchaus zu, allzu viel größer als bspw. ein Golf 3 sind die gar nicht.


    Durch hauptsächlich das Gewicht gilt: 90PS im B3 reichen gut und sind recht sparsam, 90PS im B4 sind zuwenig und versoffen. Da sann auf mind. 115PS zurückgreifen.

    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Moin. Preislich ist der vielleicht etwas hoch angesetzt angesichts der Schäden. Lack ist teuer und gute Stoßfänger auch mittlerweile rar. Das kann man in die Verhandlungen ruhig mit einfließen lassen. Das sind keine Peanuts. Am besten jemand mit Erfahrung mitnehmen für die bekannten Schwachstellen, damit man sich keine Baustelle ans Bein bindet.


    Gruß Frank

  • Schwerer: ja. Mehr Nutzwert: Auf jeden Fall, glatter Kofferraum und umlegbare Rückenlehnen (fast alle B4).
    Größer? Großzügiger: Nope. Da herrscht Gleichstand. Der B4 unterscheidet sich erheblich ab Hinterachse, der Hinterwagen wurde neu konstruiert. Das davor ist im Grundprinzip identisch. Der Begriff "Kompaktlimousine" trifft auf B3 und B4 durchaus zu, allzu viel größer als bspw. ein Golf 3 sind die gar nicht.


    Durch hauptsächlich das Gewicht gilt: 90PS im B3 reichen gut und sind recht sparsam, 90PS im B4 sind zuwenig und versoffen. Da sann auf mind. 115PS zurückgreifen.

    Gruß

    Christian

    Interessant, ist der B4 im Innenraum keinen mm größer als der B3? Ich hatte leider noch nie einen bzw. bin auch noch nie mit einem gefahren. Es wirkt nur so, dass zumindest im Fond mehr Beinfreiheit sein könnte. Kann auch Einbildung sein bzw. die Vordersitze waren weiter vorne.


    In dem Fall würde ich natürlich auch mehr den B3 1.8S empfehlen als den schwereren B4 mit 90 PS.


    Kann es nur betonen, dass wir vier große Audi 100 Typ 44 /C3 hatten. Und dagegen ist der Innenraum und Kofferraum des B3 wirklich ein Witz. Ernsthaft ist für größere Personen ein Audi 100 die bessere Wahl. Mit über 1,90 m und Schiebedach ist der B3 mit den Basis Sitzen von der Kopffreiheit grenzwertig. Man kann da sicherlich noch was machen andere Sitze, Sitze tiefer legen usw. Viel Platz ist jedenfalls nicht, aber natürlich ist da ein 190er Mercedes noch schwieriger.


    Mir ist natürlich auch bewusst, dass ein 100er das viel größere Schiff ist. Auch deutlich seltener und schwerer zu halten ist. Von daher empfiehlt sich natürlich für einen Anfänger viel mehr der häufige B3 mit 90 PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!