Beiträge von stef1992

    Danke für deine Einschätzung, dann werd ich dem Federbein wohl noch eine Chance geben. Am meisten Sorgen bereitet mir einerseits das Gewinde, wo der Deckel für den Dämpfer draufgeschraubt wird und dass der Dämpfer selbst nicht aus dem Rohr rauszubekommen ist. Gibts hier neben erhitzen vielleicht den ein oder anderen "Geheimtipp" wie man die leichter rausbekommt?

    Der Fahrschemel / Motorträger ist natürlich auch merklich angerostet, aber meiner Meinung nach noch nutzbar (den werd ich wahrscheinlich auch erstmal leicht im eingebauten Zustand abschleifen und dann mit Rostumwandler oder mike sanders fett behandeln). In nächster Zeit werde ich auch die Augen bisschen offen halten und wenn ich einen günstigen in gutem Zustand finde den beim möglichen Wechsel von Motor- und Getriebelager austauschen. Soweit zumindest der Plan.

    Schonmal Danke an alle für die Hilfreichen Antworten!

    Moin,


    die überwurfmutter oben Ruhig schon länger vorher mit einem kriechfähigen Schmiermittel behandeln.. dann gehen die meist recht Problemlos auf.

    Passendes Werkzeug vorrausgesetzt!

    In dem Fall hilft es dir wenn der Dämpfer vorher undicht war, dann ist das alles recht gut geschmiert ^^


    Der Dämpfer selbst wird normalerweise in etwas Öl im Federbein eingesetzt, somit sollte der Originale da nicht festgerostet sein.

    Ansonsten hilft "sanfte" Gewalt - Dämpferstange oben einspannen, und die überwurfmutter paar Umdrehungen wieder draufdrehen (um beim Schlagen das Gewinde nicht zu beschädigen) und dann auf die Mutter draufschlagen (in der Regel ist beim neuen Dämpfer auch eine neue Mutter dabei)


    So geht das dann meist schon ganz gut..

    Moin,


    so wie ich das im alten Beitrag von dir gelesen hab gab es da mal ein Problem mit dem Kabel - Klar wenn das Kabel beschädigt war und mal auf Masse lag, dann kann es schon das Steuergerät zerschossen haben. Probierst das mal, wenn das hast.

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mal ein paar Bilder der/des federbeines angefügt, ich hoffe man kann bisschen was erkennen.

    Denk ihr man kann die weiter nutzen bzw sandstrahlen lassen oder sollte ich sie austauschen?

    Öhm.. Ganz ehrlich, da hab ich schon schlimmere wieder eingebaut. Wenn du es strahlen lassen willst kannst du das machen, ansonsten mit der Drahtbürste bisschen bearbeiten und Ovatrol drauf


    Man sieht nicht wie Tief das mit dem Rost geht. Wenn es draußen ist, und die Feder auch raus mal mit dem Schraubendreher ein wenig drauf rumklopfen - besonders in den Kanten im Federauflageteller - wenns irgendwo Durchrostungen gibt, dann revidiere ich meine Meinung - ansonsten benutz es einfach weiter, das passt schon.

    Moin,


    Hast du Saugrohrtemperaturfühler und Kühlwassertemperaturfühler (und deren Verkabelung) gecheckt?

    Diese Sensoren teilen dem Steuergerät ja erst mit, dass es kalt ist und die Starterklappe geschlossen werden sollte.


    Mfg

    Hello again! Also Abdeckung ist ab. Nun weiß ich aber nicht wo sich das Relais (sollte 318 sein?) versteckt? Ich habe 2 Bilder angehangen und hoffe einer kann mir weiterhelfen. Wie gesagt, das Schiebedach geht immer nur sporadisch und das Relais unter dem Lenkrad ist bereits geprüft. Was kann man noch direkt am Schiebedach prüfen?

    Vielen, vielen Dank!

    Hallo


    Ein Relais wirst du da oben nicht finden. Das Relais sitzt (wie du schon korrekt festgestellt hast) im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad.

    Es gab auch mal noch zusatzrelaises in der A-Säulenverkleidung im Fußraum - hat deiner aber glaube ich nicht

    Mögliche Fehlerursachen sind:

    - Das Relais

    - Die Microschalterchen da oben an der Schiebedachmimik

    - Der Schalter mit dem du das Schiebedach betätigst

    - Der Schiebedachmotor ansich

    - Ein Verhabelungsproblem


    Die Aufzählung ist wertig nach der von mir angenommen Wahrscheinlichkeit des Fehlers sortiert.


    Was genau hast du am Schiebedachrelais geprüft, und wie? Da es nur sporadisch nicht geht gibt es da aus meiner Sicht nicht viel zu Prüfen, außer (wenn es dir zutraust) das Relais zu öffnen und die Lötstellen optisch zu prüfen. In 90% der Fälle liegt auch hier schon der Hase im Pfeffer..


    Also entweder mal reingucken, oder (falls verfügbar) ein Ersatzteil einbauen und schauen ob es besser ist.


    Ansonsten musst halt gucken - Abdeckung unterm Lenkrad weg, die am Dach weg, den Schalter aus seiner Verkleidung ausbauen und "fliegend" anschließen.

    Und nun bei Zündung ein das Dach auf und zufahren. Überall (also am Motor, der mechanik, dem Relais) mal drücken, rumfummeln, sanft gegenschlagen. Irgendwann wird es rucken, auf einmal funktionieren oder auf einmal nicht mehr funktionieren - und dann weißt du wo du genauer hinschauen musst.

    Evtl ist auch mal irgendwo was nass geworden - aber das siehst du dann auch an den Spuren


    Viel erfolg


    mfg

    Das liegt im ermessensspielraum des Prüfers..

    Da bist in dem Fall wohl an den falschen geraten. Es gibt häufig "so wie man in den Wald reinruft, so...."


    Weiterhin spielt beim ermessensspielraum auch des allgemeinzustand des FZG´s eine erhebliche Rolle.

    Update: ich habe den Wassereintritt nun endlich lokalisiert! Undichte Stelle ist die Dichtung der Windschutzscheibe vor allem in den Ecken :( hier rinnt das Wasser dann innen in der A-Säule hinunter und so in den Fußraum. Hat jemand hier eine Idee wie man das Beheben könnte? Es bleibt nur ein Tausch der Scheibe mit neuer Abdichtung oder?

    Wer hat den diese Scheibe die jetzt drin ist eingebaut?

    Da scheint jemand gewaltig gepfuscht zu haben, weil das ist n klarer Einbaufehler..

    Häufig wird beim Verkleben der Kleber nicht gleichmässig verteilt, oder vorher nicht ordentlich gereinigt.

    Scheibe muss raus - dann kannst dir das angucken. wenn man es geschickt macht schafft man es die Scheibe schadensfrei auszubauen, und danach vielleicht nochmal zu nehmen.

    Ich hatte btw nicht gemeint das ganze KI zu tauschen - aber wenn er geschickt an ein anderes KI von einem B4 drankommt könnt er das mal dranstecken (das geht ja recht easy), einfach nur zum gucken ob dann Ruhe ist.

    Wenn er dann weiß das es am KI ansich, und nicht an der Peripherie liegt kann er nochmal genau das KI angucken.

    Genau das (das Öldruckkontrollgerät) ist beim B4 dann im KI integriert - meiner Kenntnis nach

    Guten Tag, bei meinem Cabrio NG ist die Öl-Lampe auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen und Situationen an, manchmal tagelang nicht aktiv und dann wieder sekundenweise an und aus. Öldruck ist immer vorhanden(wurde gemessen) beide Sensoren (Geberdose und Druckschalter) erneuert. Das KI zeigt nach Ausbau auch keine problematischen Lötstellen siehe Foto, es wurde von der VAG Werkstatt der Summer deaktiviert, da dieser dauerhaft summte beim Vorbesitzer, habe ihn wieder aktiviert und er summt dauerhaft, Lichter sind aus, Türschalter sind i.O. Kabelbaum Heckklappe ist erneuert, alles funktioniert tadellos bis eben auf den Summer und die Öl-Lampe :(


    Hat hier jemand noch einen Tipp für mich um das Problem zu lokalisieren? Vielen Dank

    Moin,


    also der Summer summt, obwohl nix leuchtet? Hat die "Werkstatt" zuhällig noch irgendwo ein Lämpchen rausgedreht?

    Ansonsten würde ich es tatsächlich mal mit einem anderen Kombiinstrument probieren.. Ich weiß das die wohl schon mal spinnen können..


    Mfg

    Lenkradschloss ist definitiv TÜV-relevant, erheblicher Mangel wenn es bei Zündung aus aber Schlüssel noch drin zuschnappt. Andere Fehlermodi weiß ich nicht auswendig, müsste ich morgen fragen. Obs geprüft wird kommt auf den Prüfer an, die kennen aber meistens auch ihre Pappenheimer, gibt Automodelle bei denen das oft passiert, bei anderen fast nie.

    Bei mir wurde es schon geprüft - Es muss bei abgezogenem Schlüssel einrasten, darf keinfalls bei steckendem Schlüssel einrasten


    Da unser TE sein Fahrzeug nur im speziellen Rennsporteinsatz hat (Leistungsgesteigerter PM mit heftigem Fahrwerk) geht das schon IO.

    Bei der HU wird es mit dem Teil schon ärger geben weil die Parklichter nicht mehr funktionieren (müssen Sie aber beim TÜV..)

    Moin,

    bei umgelegtem Kippschalter muss Kl 30 mit mit Kl15, und dem Kontakt X (Klemme 75)verbunden werden(Zündung ein).

    Zum Starten muss Kl30 mit KL50 verbunden werden, gleichzeitig sollte währenddessen die Klemme 75 (Kontakt X) getrennt werden.


    Parklicht etc hab ich hier Außen vor gelassen, das funktioniert mit der Bastellösung ohnehin nicht mehr. Wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten HU


    Viel erfolg :)

    Moin,


    meist kommen die Geräusche wenn zu wenig Servoöl drin ist. Kontrollier als erstes mal den Servo-Ölstand.

    Gestern noch eine Suchfahrt mit Beifahrer gemacht. Geräusch konnte auf den Fahrerfußraum eingegrenzt werden. Also Abdeckung unterm Lenkrad ab, nochmal gefahren. Plötzlich weht ein kühles Windchen um die Beine. Lüftung aus, Umluftklappe zu. Weiterhin da. Bisschen mit den Händen gefühlt, im Bereich der Steckerstation bläst die Luft wie aus einem Ventilator. stef1992: Du lagst also goldrichtig mit den Windgeräuschen.


    Mir graut es schon vor einem tennisballgroßen Loch irgendwo im Radhaus... Habe gestern auf die Schnelle im dem Kabelsalat dort noch nichts entdeckt, werde berichten.

    Das sind doch schonmal gute Nachrichten, dann bist auf der richtigen Spur :)

    Vielleicht ist nur eine der Gummidurchführungen durch die Spritzwand rausgerutscht, oder wurde bei einer Nachrüstung nicht mehr richtig befestigt?

    Oder der Deckel sitzt nicht richtig auf dem Sicherungskasten? Oder die Dichtung im Deckel fehlt?

    Im blödesten Fall natürlich auch irgendwelche Rostlöcher.. Aber eigentlich sollte das ja nicht SOO das Problem sein bei unsren Audis..


    Viel Erfolg bei der Suche :)

    Die "12 Uhr Schraube". An die hatte ich schon gedacht aber ich glaube die verändert das Gemisch über den ganzen Bereich deswegen lasse ich das. Setzt den Drucksteller vermutlich unter Vorspannung oder so.

    Ich schätze die Halle 77 Videos auch sehr vor allem weil ich dadurch schon viel gelernt habe. Jedoch hat er am Anfang viel gegen die KE bzw. den Mengenteiler gehetzt, nur weil das ein Bauteil war welches er nicht richtig verstanden hatte und für Probleme am Fahrzeug verantwortlich gewesen sein "könnte". Mittlerweile hat er seine Ansichten zum Mengenteiler geändert, doch sind viele Zuschauer die eigentlich keinen Plan von der Technik hatten schon auf dem Zug mit aufgesprungen. Sehr schade.

    Ich verstehe nicht. Was meinst du?

    Joa ich schaue Halle 77 eigentlich auch ganz gern(ist meist recht unterhaltsam), aber Marco geht da schon öfters bisschen mit "schrauben ohne Plan" ran. Damit kommst meist auch zu einer Lösung, aber je komplexer das System ist, desto eher wirst du an den falschen Schrauben drehen und dann halt nicht weiterkommen. Deshalb mag Marco auch die Vergaser so sehr, da kannst nämlich nicht so viel falsch machen.


    Kleines Beispiel?


    Mir wird als schon ein wenig schlecht wenn ich zum Beispiel "Zündung stelle ich nur auf dem Prüfstand ein, sollwert interressiert mich nicht" höre.

    Funktioniert schon, eventuell findest sogar noch das ein-oder andere PS.

    Wenn du das Auto nur ab und zu mit sachtem Gasfuß (ohne Autobahn-Vollgas) fährst geht das schon.


    Kurze Anekdote aus meinem Leben:

    Habe an meinem eigenen 2.2 5Zylinder (KV Motor, ohne Klopfregelung) vor ein paar Jahren auch mal (mit der Zündpistole) den ZZP ein "kleinwenig" also so ca 2-3 Grad früher als die Werksangabe gestellt.

    Das Ding lief super, hatte schön Leistung alles gut :)

    Das ende vom Lied: als ich ca 6 Monate nach der Einstellaktion mal weiter weg gefahren bin habe ich das Auto über die Autobahn gescheucht, und bin nach ca 80 KM liegen geblieben. Zylinder 3 und 4 keine Kompression mehr.

    Was war passiert? Die Kopfdichtung hat es zwischen den beiden Zylindern durchgeschossen. Der Grund war recht eindeutig: Klopfende Verbrennung durch zu frühe Zündung. das konnte man schön an den Abschmelzungen an der Kopfdichtung innen erkennen, und zwar auf allen 5 Zylindern. Bei 3 und 4 wars am Stärksten

    Während der Fahrt mit Vollgas war das leider unmöglich hörbar gewesen.

    Das war dann natürlich eine größere Geschichte: Musste mich abholen lassen (mitten in der Nacht), Auto stehen lassen, Anhänger organisieren und das Auto nach hause bringen, und dann wieder reparieren. Und mein Kurzurlaub war natürlich auch dahin!


    Seitdem halte ich mich genau an die Werksangabe - Weil den scheiß brauch ich nicht nochmal..

    Und ich glaube die Leute, die die vorgaben definiert haben, haben sich schon was dabei gedacht....


    Mfg :)

    Ja, ich hätte gerne einen 1.8S mit Mono-motronic genommen, aber die meisten von ihnen sind schlecht

    aber die meisten sind schlecht ausgestattet und wollen ein Vermögen für ein Exemplar mit geringer Laufleistung, als ob es etwas "Besonderes" wäre. Der, den ich importiert habe, hat ABS, elektrische Spiegel, Zentralverriegelung, manuelles Schiebedach, beheizbaren Fahrersitz und Automatikgetriebe. Das Auto hat nur 118t KM und wurde als "defektiv" angepriesen (Getriebe schaltet spät, wenn es kalt ist und ABS leuchtet immer auf), aber diese Probleme wurden durch einen kompletten Service gelöst, indem alle Flüssigkeiten gewechselt und die rissigen Verbindungen des ABS-Relais neu verlötet wurden. Nachdem ich 950 Euro für das Auto bezahlt habe, konnte ich mich nicht groß beschweren.

    Ja klar, die vergaser sind bei uns günstiger weil sie halt ohne Lambdaregelung steuerlich viel teurer im Unterhalt sind.

    Die mit geregeltem Katalysator werden teurer gehandelt. Schlecht ausgestattet sind die meisten 80er, leider.

    Ja.. Da es (wie du schreibst) geschwindigkeitsabhängig ist kann es nur ein Windgeräusch sein.


    Bist du sicher das es wirklich NUR geschwindigkeitsabhängig, nicht Drezahlabhängig oder Gang-Abhängig ist? Wäre es Drehzahlabhängig würde noch allerlei Elektronik im Innenraum in Betracht kommen, die abhängig von der generatordrehzahl Geräusche macht.


    Wenn es nur Geschwindigkeitsabhängig ist können es nur die üblichen verdächtigen sein. Innenraumfilter, irgendwas in den Türen, Türdichtungen - etc.


    Klar, wenn du die Kühlung einschaltest und das Teil kurz auf Umluft geht änderst du damit den innen druck in der Kabine, und dann kann sich auch ein solches Geräusch verändern und scheinbar einen Zusammenhang mit der Klimatronik suggerieren - obwohl es nicht so ist.

    Moin,


    deine Theorie mit dem Schaumstoffetzen würde ich eher ausschließen, da es ja ganz eindeutig geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig ist.

    Wenn es noch da ist wenn du den Innenraumlüfter ausbaust (hoffe ich habe das in deinen Ausführungen richtig verstanden) würde ich weiterhin sogar einen direkten Zusammenhang mit der Klimatronik ausschließen.


    Da sich das Geräusch wohl verändert (zumindest Kurzzeitig) wenn di die Klimaanlage einschaltest habe ich 2 Theorien:

    1. Die Stauklappe, und auch die Umluftklappe bewegen sich, wenn du die Kühlfunktion aktivierst. Ist irgendetwas im Bereich des Innenraumfilters, das vielleicht angeblasen wird und Geräusche verursacht? Wurde vor nicht allzulanger Zeit die Windschutzscheibe getauscht(und vielleicht nicht ordentlich verklebt?)

    2. Der Motorlüfter: Dieser läuft bei Klimaanlage ein dauerhaft auf Lüfterstufe 1, ohne Klima läuft der nur wenn er vom Schalter am Kühler angefordert wird.

    Vielleicht wird der Ventilator während der Fahrt vom Fahrtwind angeblasen, fängt an zu rotieren und macht Geräusche weil es dem nicht mehr gut geht? Lager trocke, ausgeschlagen, oder so? Geräusche können echt fies und schwer zu lokalisieren sein..