Danke für deine Einschätzung, dann werd ich dem Federbein wohl noch eine Chance geben. Am meisten Sorgen bereitet mir einerseits das Gewinde, wo der Deckel für den Dämpfer draufgeschraubt wird und dass der Dämpfer selbst nicht aus dem Rohr rauszubekommen ist. Gibts hier neben erhitzen vielleicht den ein oder anderen "Geheimtipp" wie man die leichter rausbekommt?
Der Fahrschemel / Motorträger ist natürlich auch merklich angerostet, aber meiner Meinung nach noch nutzbar (den werd ich wahrscheinlich auch erstmal leicht im eingebauten Zustand abschleifen und dann mit Rostumwandler oder mike sanders fett behandeln). In nächster Zeit werde ich auch die Augen bisschen offen halten und wenn ich einen günstigen in gutem Zustand finde den beim möglichen Wechsel von Motor- und Getriebelager austauschen. Soweit zumindest der Plan.
Schonmal Danke an alle für die Hilfreichen Antworten!
Moin,
die überwurfmutter oben Ruhig schon länger vorher mit einem kriechfähigen Schmiermittel behandeln.. dann gehen die meist recht Problemlos auf.
Passendes Werkzeug vorrausgesetzt!
In dem Fall hilft es dir wenn der Dämpfer vorher undicht war, dann ist das alles recht gut geschmiert
Der Dämpfer selbst wird normalerweise in etwas Öl im Federbein eingesetzt, somit sollte der Originale da nicht festgerostet sein.
Ansonsten hilft "sanfte" Gewalt - Dämpferstange oben einspannen, und die überwurfmutter paar Umdrehungen wieder draufdrehen (um beim Schlagen das Gewinde nicht zu beschädigen) und dann auf die Mutter draufschlagen (in der Regel ist beim neuen Dämpfer auch eine neue Mutter dabei)
So geht das dann meist schon ganz gut..