Beiträge von geloescht

    Datenblatt

    (Siehe angehängter Screenshot)

    Ich erinnere dran, das auch mit R1234YF explosive Gasgemische entstehen können. Die Volumentprozent für obere und untere Explosionsgrenze sind Propan/Butan nicht unähnlich.

    Weiterhin erinnere ich dran, das mittlerweile ziemlich alle (Heim)Kühlschränke mit R441a (Propan/Buthan) laufen. Daher gibts für Kühlschränke immer eine Mindestraumgröße, in dem sie aufgestellt werden dürfen (Steht im Datenblatt, weiß kaum jemand), um eben bei einem eventuellen Leck niemals in den EX-Bereich kommen zu können. In modernen Kühlschränken sind die Anlagen soweit optimiert, das nur wenige 100Gramm Kältemittel benötigt werden.


    @Peterchen:

    Auch deine langer, wie gewohnt polemisch formulierter Beitrag ändert nichts daran.

    Ich muss keine seitenlangen Berichte lesen, oder viele Quellen sichten. Ein Blick ins Datenblatt genügt mir, um das Problem zu erfassen.

    R1234YF ist umstritten(einige Hersteller weigerten sich anfangs dies zu verwenden, bis sie gezwungen wurden), und erheblich gefährlicher als R134A.


    Zur tatsächlichen Gefahr von R441a in Fahzeugklimaanlagen habe ich noch keinen so ausführlichen Bericht gefunden. Was ich aber weiß, das beim Verbrennen von R32 keine giftigen Stoffe entstehen, es entsteht nur CO2 und Wasser.


    Inwiefern bei diesem Thema Lobbyarbeit, und auch das Interesse der Hersteller und Werkstätten mitspielt darf sich jeder selbst ausdenken.

    Es geht halt (wie so oft in unserer modernen Welt) um richtig viel Kohle, und da werden dann schon mal entscheidungen getroffen, welche fianzielle Punkte über Sicherheit und Praktikabilität stellen.


    Weder Werkstätten noch Autohersteller haben interesse dran, dass Klimaanlagen mit einem Stoff laufen, welchen jeder versierte laie im Baumarkt kaufen kann und mit übersichtlichen Equipment in die Anlage drücken kann.

    Das muss "Gefährlich" sein ->"fass das bloß nicht an, und komm auf jeden fall in die Werkstatt"

    So wie manche hier auch propagieren.


    So seh ich das :)


    Frohes Diskutieren

    Ich wollte ja eigentlich nix mehr geschrieben zum Thema.

    Zitat

    R1234YF ist eine chemische Verbindung aus der Stoffgruppe der Alkene und organischen Flourverbindungen. Es wurde entwickelt, um das Kältemittel R134a in Autoklimaanlagen zu ersetzen. Es soll in allen Klimaanlagen neuer Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen. R1234YF ist ein brennbares, farbloses Gas mit schwachem Eigengeruch. Es bildet brennbare Gas-Luft-Gemische und wird als hochentzündlich eingestuft. Im Brandfall entsteht Flourwasserstoff (HF) das mit Wasser zu extrem gefährlichen und ätzenden Flusssäure reagiert.

    R1234YF | Christof Fischer GmbH


    Eingefüllt in allen PKW ab 2016


    R134a wird es irgendwann nicht mehr geben, was machen wir den dann?


    Also ich würd mich mit Propan/Buthan noch wohler fühlen als damit..

    Aber - darf jeder machen wie er will :)


    Und keine Sorge - in meiner Klima ist R134A - einfach deshalb weil ich in der Werkstatt kostenlos füllen konnte

    Aber ich verstehe es, wenn man nach alternativen sucht - und soo schlimm ist das nicht.

    Wichtig wäre es die Anlage vorher zu evakuieren - das wird in der heimischen Garage ohne equipment schwierig

    Um den "easy"-Klima oder "A/C-Doktor"-Kram einzufüllen, braucht es auch keinen ND-Anschluss, das geht mit so einem HD-auf-ND-Adapter bei stehendem Verdichter genauso.

    Ähm..Nö


    Korrekt ist, das man mit der Klimaservicestation über HD füllen kann.

    Wenn man eines der hier genannten Produkte direkt aus der Dose einfüllt (mit dem beiliegenden Manometer) brauchts den Verdichter um das Zeugs nach dem Einfüllen zu verflüssigen. Das geht über den HD-Anschluss nicht


    Bei meinem B3 mit Climatronic und R12 Anlage ist der ND-Anschluss direkt am Kompressor. Kann beim B4 Anders sein, das weiß ich nicht.

    Dann werde ich mir Mal einen Adapter besorgen.

    Kann mir jemand sagen wo ich den Niederdruckschalter finde? Würde gerne erst die Anlage auf Funktion prüfen, bevor ich auf Dichtigkeit testen lasse.

    Niederdruckschalter sitzt innen im PKW. Das Handschuhfach und die Fußraumverkleidung müssen ausgebaut werden, dort ist die Klimaleitung nach Aussen. Dort ist der Niederdruckschalter angebracht.

    Der eigentliche Niederdruckanschluss sitzt (wie schon geschrieben) am Kompressor. Falls du easyklima oder sonst was einfüllen willst brauchst den Anschluss ohnehin, das wird alles über ND befüllt.

    Das ist recht kindisch. Nur weil man dieses und jenes möglicher Weise instandsetzen kann, kann man eben nicht Alles, auch wenn es am gleichen Objekt klebt.

    Befasse dich doch einfach mal rein Chemisch mit den Kältegasen und deren toxischen Verhalten in der Athmosphäre.


    Aber sei Gewiss, irgendwann wird irgend ein von dir generverter Nachbar o.ä. dich zu einem Umweltdelikt anschwärzen..... du wirst deine Einstellung überdenken.

    Speziell DU hast hier nichts anderes beigetragen als mimimi man darf nicht hier, man darf das nicht.

    Nichts konstruktives.

    Man könnte meinen du arbeitest für eine Vertragswerkstatt.


    Es ist nicht verboten an einer Klimaanlage zu arbeiten. Verboten ist es das Kältemittel in die Atmosphäre abzulassen (was in Anbetracht des Preises für das Gas ein teures unterfangen wäre)


    Da die Anlage hier ohnehin leer zu sein scheint ist keine Gefahr im Verzug.


    Ich glaube ein Forum wie dieses existiert, weil User gerne selbst Hand anlegen. Und wenn der TE die Anlage gerne soweit er kann selbst Checken möchte (füllen muss er sie danach im Klimaservicebetrieb lassen) ist das doch komplett fein.


    Bezüglich deiner komischen Unterstellung gegen mich wegen Umweltdelikten will ich keine Stellung nehmen.


    Wenn wir allen Raten direkt in die Werkstatt zu fahren machen wir hier dicht, oder?

    Schau nochmal genau nach was angegeben ist.

    Ich meine es sind 2x 90 Grad angegeben, so erinnere ich mich zumindest an meinen.

    Wenn es so angegeben ist, dann würde ichs auch so machen..

    Hatte damals Elring Schrauben und ne Elring Dichtung genommen, und mich dran gehalten was Erling schreibt


    Gaaanz wichtig ist die Schraubenlöcher auszublasen (darf kein Öl drin stehen) und die Schrauben wie angegeben dünn mit Motoröl schmieren. Sonst passt am Ende des Drehmoment nicht. Und halt die anziehreihenfolge bei jedem Durchgang beachten.


    Ich hatte damals 2 der alten Schrauben geköpft (mit der Flex) und n Schlitz rein geflext. Diese dann an den äußersten Löchern reingedreht, als Aufsetzhilfe. Mit dem Schlitz kannste se dann wenn die anderen Schrauben angesetzt sind rausdrehen, und durch richtige neue Schrauben ersetzen. Ob das nötig ist - keine Ahnung.. Ich hatt es so gemacht


    Dann sollt das passen

    Ja, hatte Wasser im 4. Topf, erste Feststellung war anhand der Kerze, alle Rehbraun außer Topf 4, die war schwarz mir weißen sprenkeln 😅


    Zwecks abdrücken - um die Dichtheit der Kanäle zu prüfen? Wie wird das bei ausgebautem Kopf gemacht?

    Um meinen Kühlkreislauf abzudrücken hab ich alles da, nur muss er dafür verbaut sein, werde ich nach dem zusammensetzen dennoch mal machen.

    Gewechselt wird natürlich alles.

    Ausgebauten Zylinderkopf abdrücken:

    Der Motoreninstandsetzer hat eine plane Fläche, wo er den Kopf gegen spannt. Nun wird über jedes Zündkerzenloch Druck drauf gegeben. Hier findet man undichte Ventile und auch einen eventuellen Riss im Zylinderkopf.

    Was soll es denn noch sein?

    Was wäre noch möglich warum er mir auf ca. 100km ca nen halben Liter Wasser verbrennt?

    Abgase hat er mir wie gesagt auch ordentlich in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

    Die Dichtung war matsch, das ist klar. Doch ist das wirklich alles?

    Ich denke ja, das ist alles. Hat man Wasserspuren im Zylinder gesehen?


    Vermutlich wurde in der Werkstatt gemurkst.

    Wenn es wirklich gut werden soll: bring den Kopf zum Motoreninstandsetzer, lass ihn abdrücken und planen. Den Block (Grauguss, da ists nicht so heilig) schleifst du mit feinem Schmirgel und einem planen Holz. Danach sauber und mit neuen Schrauben zusammen bauen und korrekt entlüften (auch den Heizungswärmetauscher über die Entlüftungsschraube)

    Zahnriemen und Wasserpumpe würde ich bei der Nummer auch neu machen.


    Ich denke das rennt das wieder

    Bloß nicht nachschlagen. Bist du sicher, dass das Bild der "original" Dichtung aussagekräftig ist?


    Die Löcher um die Zylinder sind aus fertigungstechnischen Gründen alle so gleichmäßig vorhanden.


    Wasserpumpe und auch der Abgang zum Kühler sind beide in Fahrtrichtung "vorne" im Motor. Trotzdem soll das Wasser auch hinten im Motor fließen. Deshalb sind die Löcher genau da wo sie sind.


    Ich hab vor 8 Jahren die Elring genau so wie sie ist eingebaut. Ich hatte auch die alte Dichtung (war wohl noch ori) draufgelegt und das hat schon gepasst. Klar quillt die Dichtung an den Löchern an denen sie keinen Druck hat etwas auf - ist aber trotzdem zu.

    Mein 5Ender fährt seidem ca 130Tkm problemlos (auch vollgas)


    Mfg

    Der Keilriemen der Lima rutscht. Kühlwassertemperatur, Batterie und ABS leuchten ja auch wenn du nur die Zündung anmachst. Das ist so verschalten, das die immer mit der Batteriekontrolleuchte an und ausgehen.


    Bei der Unterbodenwäsche wird der Keilriemen nass. Und da es dem vielleicht gar nicht mehr so gut geht, oder er vielleicht auch einfach nur nicht gut gespannt ist rutscht der dann. Tausch - frisch spannen. Dann sollte jut sein. hatt ich auch schon

    wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wird Lambda1 bei Leerlauf gebrückt. Sprich, keine Regelung, da für stabilen Leerlauf angefettet wird/ werden muss.

    Ouh wenn das so wäre, dann würde kein NG1 die ASU bestehen! Bei der Gasuntersuchung ist die Lambdaregelung im Leerlauf ein prüfschritt. Er muss auf Lambda 1 laufen, es wird eine Störgröße aufgeschaltet, er muss Reagieren.

    Was allerdings stimmt: die noch älteren (mit KJetronic ohne Kat und Lambdaregelung) laufen im Leerlauf für den stabilen Leerlauf etwas fetter, und im Teillastbereich für die Kraftstoffersparnis etwas magerer. Vollast dann wieder fetter. Das wird über die Form des Trichters des Luftmengenmessers so gestaltet.

    Also du hast grundsätzlich schon recht, aber nicht für diesen Motor.

    Schon mal ne WaPu im gebrauchten ausgebauten Zustand in der Hand gehabt? Dann würde sich die Äußerung erübrigen. Gerade wenn Schläuche gewechselt werden, Druckaufbau, Abfall, gerödel.... dann verabschieden sich die Plastikteilchen des Rotors sehr gern und schnell.

    Hab ich sicher. Die einzigen Defekte die ich kenne sind Undichtigkeiten. Bleibe dabei: Liegt nicht an der WAPU. Aber mach ruhig mal neu, schadet nicht..


    Abfall und gerödel sollten ohnehin nicht im Kühlsystem rumschwirren, wenn doch dann wurde echt unsauber gearbeitet.

    Ich glaube nicht, das es an der WAPU liegt. Wenn man über den HWT nicht entlüftet, dann ist Luft im System und der Kreislauf funktioniert nicht.


    Wie soll die WAPU auf einmal kaputt sein, nachdem Sensoren und Schläuche neu gemacht wurden?

    Wurden alle Schläuche sicher wieder richtig angeschlossen? Ich würde nochmal sauber entlüften, und dann nochmal probieren..