Beiträge von B3_Freak

    Das Ursprungsgutachten von diesem Fahrwerk ist deutlich älter. Ist so auch bei den Prüforganisationen hinterlegt oder du lässt es dir zur Sicherheit von K.A.W. noch einmal bestätigen.

    Alles klar vielen Dank, klär ich dann mal mit meinem Prüfer oder setz mich mit K.A.W in Verbindung

    Servus, mir hat sich heute die Möglichkeit geboten für meinen B3 von 1991 ein fast neues K.A.W Sportfahrwerk 75/45 für 150€ inkl. neuer Domlager und allem was für den Einbau benötigt wird, zu kaufen. Da musste ich natürlich zuschlagen, allerdings steh ich nun vor dem Problem dass das Gutachten des Fahrwerks von 2008 ist, also knapp 7 Jahre zu Jung fürs H-Kennzeichen. Nun hab ich mich vorm Kauf auch informiert und in vielen anderen Foren gelesen das Leute auch jüngere Fahrwerke für ihren Oldi eingetragen bekommen haben, sofern sie der Oldtimer Optik entsprechen.

    Hat jemand von euch dieses Fahrwerk vin K.A.W verbaut und es für seinen Oldtimer eingetragen bekommen?

    Danke schonmal im Voraus

    Aufjedenfall, geht mir bei der Sache um den Spaß und darum Erfahrung zu sammeln und dem alten Auto wieder bisschen Leben einzuhauchen

    Servus, ich besitze ebenfalls eine b3 Limo mit AAD und habe genau das gleiche Problem, wobei es bei mir nicht so stark ausgeprägt ist.

    Bei mir dröhnt es lediglich auf den Rücksitzen im Bereich um 2200-2800 Umdrehungen, vorne ist nichts zu hören und im Stand läuft auch alles sauber. Jeder der bei mir auf dem Rücksitz sitzt beschwert sich auch nach spätestens einer halben Stunde über Kopfschmerzen und einen offensichtlich Grund für das Problem habe ich ebenfalls nicht gefunden (Auspuff liegt irgendwo an z.B.). Motorlager sind 3 Jahre alt und Getriebelager hab ich auf Verdacht getauscht, daran lag es aber leider nicht. Mein Auspuff ist ebenfalls Dicht (habe aber allerdings nur von außen geschaut). Da ich bis jetzt von keinem anderen B3 fahrer über ein ähnliches Problem gehört habe, habe ich den Verdacht das das scheinbar ein Problem unseres AAD ist. Wäre super wenn du bescheid sagen könntest fals du irgendwann eine Lösung für das Problem gefunden haben solltest.

    Alles klar vielen Dank, ich denke ich lege in ca. Einem Monat los wenn ich frei habe, ich melde mich dann mal wies läuft/lief 👍

    Danke für den guten Rat und die Tipps. Mir ging es bei der Sache hauptsächlich erstmal darum etwas Erfahrung zu sammeln im Bereich Saugertuning und auch einfach um den Spaß bei der Sache. Großer Traum wäre es irgendwann einen 7a einzubauen weil ich einfach voll auf den Sound und das Fahrverhalten des Motors stehe. Mit dem alten 80 irgendwelche modernen Wagen verheizen zu können ist auch reines Wunschdenken, denk nicht das ich sowas vorhabe, bin einfach ein fan von unseren alten Wagen. Hälst du es für realistisch wenn ich jetzt bei Nocke (272°) und Kanalbearbeitung bleibe, dann ca. 10Ps rauskommen und die Kosten noch unter 1000€ bleiben?

    Vielen vielen Dank für die Antwort das war eine sehr hilfreiche Zusammenfassung mit Verständnis dahinter 👍

    Über das planen von dem Kopf für höhere Verdichtung habe ich natürlich schon nachgedacht, konnte aber leider nirgends finden bei welchen Kosten man da landet wenn man das machen würde, hast du da eine grobe Ahnung wie viel man da löhnen muss?

    Hast

    Es gibt eine CO-Schraube am Mengenteiler. Da stellst du die Grundeinstellung ein.


    Damit solltest du dich als erstes beschäftigen, es gibt viele Selbststudienprogramme zur KE-Jet


    Das sind die Grundlagen zum Tuning. Viel erfolg

    Ja das hab ich gesehen, allerdings besitzt der AAD eine KE-Motronic nicht die Jet, habe bis jetzt leider nur sehr sehr wenig zu meiner Mono gefunden daher die Unsicherheit

    Also du willst den originalen leer machen,einen 200zeller reinmachen und wieder zuschweißen ?

    Genau, muss natürlich dann mal in der Praxis schauen ob das so funktioniert oder nur Wunschdenken ist aber von der Größe die das originale "Katgehäuse" hat müsste es passen


    Weißt du wie man den Mengenteiler einstellen kann ?

    Hauptheme beim Threat war für mich jetzt die Frage ob ich bei der KE-Motronic auf ein Problem stoßen werde wegen Einspritzmenge und ob bzw. wie man dem Problem entgegensteuern könnte (evtl. Chiptuning bei einer professionellen Fachwerkstatt o.ä.)

    Den gibts leider nicht, aber gibt viele die klein genug sind, dass man den Originalen leer räumen kann und den alten dafür einsetzen kann. Wenn dies allerdings nicht klappt muss ich auf den Kat verzichten, da es aber bei einem 200 Zellen kat um nicht so viel Leistungszuwachs geht (3-4ps), könnte man darauf auch verzichten

    Lass es einfach bleiben. Wenn das Geld für den Motorumbau nicht da ist, ist es das für wirkungsvolles Saugertuning noch viel weniger.

    Naja nach meiner Rechnung brauche ich 300-400€ für die Nocke und neue Hydros/Ventilfedern Fräser und Aufsätze hab ich um Drosselklappe und Ansaugbrücke anzupassen und Zylinderkopfbearbeitung geht wenn man nur die Kanäle dezent weiten möchte auch mit dem Fräser. Sagen wir mal also dafür 50€ falls man neue Aufsätze braucht und nochmal 70€ für die neuen Dichtungen wenn man den Kopf und alles neu montiert.

    Schweißen kann ich selbst und hab alles da also für den KAT nochmal 150-200€.

    Sind insgesamt 650-700€, dafür darf ich vielleicht garde mal einen Blick auf einen 1.8T oder 7A werfen, von daher verstehe ich das Argument von dir nicht so ganz.

    Servus, Ich besitze einen Audi 80 b3 Limo bj. 1990 mit einem 2.0 4zyl. Motor mit 115PS (Kennbuchstabe AAD).

    Dieser hat mir allerdings zu wenig Leistung und und ein Motorumbau kommt zurzeit wegen Geld und Zeit Problemen nicht in Frage.

    Nun war meine Überlegung die Ansaugung zu optimieren durch Kanalbearbeitung, eine scharfe Nockenwelle (272°) zu nehmen und einen 200 Zellen Kat. Dies hat logischerweise zur Folge, dass mehr Luft in den Motor gelangt, wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob die Motorsteuerung das überhaupt regeln kann oder ob der Motor mir dann zu mager läuft, da nicht genug Kraftstoff eingespritzt wird.

    Der AAD besitzt die KE-Motronic und ich wollte eure Meinung hören ob ich da auf ein Problem stoßen könnte oder ob die Motronic mit der Mehrluft umgehen kann und falls es zu Problemen kommen kann wie ich diese beheben kann.

    Ich bin leider noch relativ neu im Bereich Tuning und das sind alles erstmal nur theoretische Pläne und Ideen, deswegen geht bitte nicht zu hart mit mir um falls ich irgendwo einen Denkfehler in meinem Plan habe.

    Servus

    Ich habe mir neulich ein paar schöne Nebelscheinwerfer für meine B3 Limo zugelegt und wollte mal nachhören ob ich irgendwas besonderes beim einbauen beachten muss.

    Einfach Stoßstange ab, neue mit NSW dran und Scheinwerfer einstecken und fertig ist der Lack oder muss ich noch eine Sicherung einstecken oder so?

    Danke schonmal im Voraus

    Servus, ich bin auch im Besitz eines B3 mit recht seltenen AAD (4zyl mit 115PS, sehr ähnlich zu 3a und ABK) und träume wie jeder andere auch von Mehrleistung.

    Für mich persönlich lohnt sich der Umbau Aufwand für einen 16v oder 10v NG nicht, die V6 finde ich zu träge und von dem 1.8T bin ich auch nicht wirklich ein Fan, da ich einen Frontkratzer hab und alles über 200PS (der einzige Vorteil des Motors in meinen Augen) keinen Spaß machen würde.

    Soweir hatte ich mich jetzt auf den 7a aus einem Spenderfahrzeug (90 oder Coupe) festgelegt und ich wollte einfach mal höhren ob ihr es für möglich haltet das ganze im Rahmen von 5-6k hinzukriegen.

    Ps: von meinem b3 möchte ich mich ungern trennen weil ich soweit viel Arbeit und Geld ins herrichten gesteckt habe und er nahezu Vollausstattung beszitzt (höhenverstellbare Sportsitze mit Sitzheizung z.B.)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, wo finde ich denn versträrkte Ventilfedern und wo unterscheiden sich die Nockenwelle Räder?

    Ich besitze den AAD, die 272° Nockenwelle hat einen Hub von 11,4mm, weißt du ob das im AAD so funktioniert?

    Danke schonmal im Voraus

    Servus, ich bin im Thema Tuning noch nicht sonderlich erfahren und frage mich, was ich in Verbindung mit einer scharfen Nockenwelle beachten muss.

    Ich besitze eine b3 Limo mit 2.0 Motor (115PS) und würde gerne mehr Leistung aus dem Auto holen. Nun plane ich eine scharfe Nockenwelle zu verbauen (272°) und diese auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht ob für so eine Nocke noch andere Teile "Vorteilhaft" oder sogar nötig sind, wie ein 100/200Zellen Kat., K&N Filter, Fächerkrümmer etc. und wollte mir mal eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema scharfe Nockenwelle anhören.

    Gruß