Hallo.
Ich habe früher viel Sauger Tunig gemacht. Verfasser Fahrzeuge und KE. Ich kann dir gleich sagen, dass zu einen Motor schneller umbaust als ein ordentliches Tuning.
Nockenwelle wechseln und Ansaug überarbeiten bringen schon was. Im Prinzip kosten aber 10 PS 1000€. Das ist eine Faustformel, wenn man es richtig macht.
Aber ich kann dir eins sagen, du hast den schlechtesten aller Audi Motoren für ein billiges Tuning.
Wichtig bei Saugertuning ist, alles so gut zu machen, dass die Luft schnell rein kommt. Aber nie Polieren, denn es ist auch wichtig, einige Rillen noch zu haben. Die Luft muss noch wirbeln, sonnst mischt dich das Gemisch nicht richtig. Fächerkrümmer bringt auch einiges, damit die Abgase gleichmäßig in den Auspuff kommen und sich nicht gegenseitig bremsen.
Kat ist eine gute Möglichkeit bei Turbos, bei einem Sauger ist es eher na ja. Wenn dich die Polizei dann aufhält, und du baust dir selber was, ist deine ABE erloschen.
Ich habe den 7A 20 V mit 170 PS, der zieht aber auch die Butter nicht vom Brot, wenn du ihn mit neuen Autos der 170 PS hat, vergleicht. Turbo ist das Zauberwort.
Alles im allen bringt alles, was ich hier gelesen habe ca. 15-20 PS. Maximal!!
Das einstellen würde ich in einer Werkstatt machen lassen. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Autos wir bekommen haben, wo die Künstler alles verstellt haben und der Bock nicht mehr lief.
Ach ja, ich habe mal einen 1,8 l Vergaser von 90 auf 145 PS gebracht. 4500€
Mein Rat ist, lass es. Verkauf ihn und hole dir einen 16 V. Meiner ging sehr gut.