Airbag Lenkrad

• Lese doch erst mal den Fehlerspeicher aus. Dann kennst du den Grund, warum das Steuergerät die Warnlampe anschaltet.

Die Wickelfeder kann man ja mal durchklingeln. Dabei halt aufpassen, dass man wirklich wieder in die Ursprungsstellung zurück dreht....

Soweit ich weiß, werden Fehler im Airbag nicht selbst vom Steuergerät gelöscht....

Katze, was meinst Du mit "Wickelfeder" durchklingeln" genau?

Mein Bekannter muss erst Zeit und Lust haben, dann wird er das Steuergerät auslesen. Also wenn ich zb mal das Kabel der Airbagleuchte nicht richtig angeschlossen hatte, ein Kabel sich da gelöst hat zb, dann ging die Airbaglampe danach lediglich zu spät erst aus. Da war dann auch immer ein Fehler hinterlegt den man erst löschen musste.

Mit der Wickelung des Flachkabels weiß ich ja wie es geht, ich habe die andere Wickelfeder die original in meinem B4 verbaut war ja auseinander genommen.

Dort habe ich ja die neue Wickelfeder die eigentlich fürn Passat gedacht ist rein gemacht.

Diese ominöse"Mittelstellung" lässt sich ganz simple einstellen. Wenn man dieses Kunstoffgehäuse mal los hatte, versteht man ganz gut, wie simple das funktioniert.

Diese beiden Enden dieses Flachkabel stellen das eigentlich Problem dar. Denn da kommt immer "Spannung" drauf wenn man das Lenkrad dreht.

Ich stelle mal 2 Fotos vom Flachkabel ein, welches ich vom anderen Schleifring ausgebaut habe. Nr.1 ist der Anschluß zum Airbag. Nr.2 wo die rote Buchse dran kommt und unter die Lenkradverkleidung kommt. Ich denke Nr.1 ist der Anschluß der am ehesten Problene machen kann. Der Knick dort im Kabel ist schon ein neuralgischer Punkt, vorallem wenn das Kabel 30 Jahre alt und spröde geworden ist.

• Das hier ist der Schleifring wo ich die Wickelfeder entnommen habe und in dem Wickelfedergehäuse des Audi rein gesetzt habe. Dieses Gehäuse passt so nämlich nicht für den Audi.

Falls der Fehler bleiben sollte, werden wir mal meinen umgebauten Schleifring ausprobieren, mir bleibt momentan nichts anderes übrig. Einen neuen Schleifring kann ich derzeit nicht bekommen, ein gebrauchter alter kommt nicht mehr in Frage für mich.

• Durchklingeln, damit meine ich eine Leitungsüberprüfung mit dem Multimeter.

Nach deinem Foto hat sich das aber erledigt. Ich vermute stark, da gibt es Kurzschlüsse in dem Kabel zum Zünder.

Wenn das Braune auch Risse in der Isolierung hat.....

Aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der den Stellring zerlegt.

• Es gibt leider verschiedene Schleifringe für die alte (<MJ94) und neue (>MJ95) Lenksäule.

Der von dir verlinkte Schleifring passt für die neuere Lenksäule (auch verwendet beim A4 / A6 / A8) in Kombination mit einem anderen Airbag-Lenkrad.

Leider daher nicht ohne weiteres bei mir oder Zander verwendbar, aber trotzdem danke fürs Verlinken! Ich meine es geistert irgendwo eine ältere Anleitung rum, wie man die alte Lenksäule auf die neueren Lenkräder/Lenkstockschalter adaptieren kann, aber das ist sicher nicht ohne weiteres machbar bzw. erlaubt.

• Ich wollte dir gerade das neue Teil verlinken und habe mich gewundert, dass dieser nun nicht mehr verfügbar ist. Im Sommer waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe noch über 1200 Stück auf Lager. Hätte ich mal noch einen bestellt :|

Vermutlich tauchen die dann bei irgendeinem Händler demnächst zu einem astronomischen Kurs auf...

1200 Stück kann ich mir nicht vorstellen, 120 Stück schon eher. Audi Tradition hatte die ja im Sale, wollte mir auch einen kaufen, aber als der andere Stellring im anderen Lenkrad dann ja funktionierte, habe ich das gelassen. Ein grober Fehler wie sich nun heraus stellt. 😏

• Durchklingeln, damit meine ich eine Leitungsüberprüfung mit dem Multimeter.

Nach deinem Foto hat sich das aber erledigt. Ich vermute stark, da gibt es Kurzschlüsse in dem Kabel zum Zünder.

Wenn das Braune auch Risse in der Isolierung hat.....

Aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der den Stellring zerlegt.

Habe das alte Flachkabel des original Stellring welches ich ja ausgebaut habe, mal auf Durchgang geprüft mit dem Multimeter. Das ist in Ordnung, durchgehender Piepton und ganz niedriger Wert wird mir angezeigt , ~ 0,4

Habe den umgebauten Stellring gleich auch mal auf Durchgang gemessen, vom Stecker bis zum Anschlußstecker. Auch durchgehender Piepton mit sehr niedrigem Wert auf beiden Kabeln.

Die alte Wickelfeder ist im ausgebauten Zustand jedenfalls ok. Weiß allerdings nicht wie das aussähe, wenn die aufgerollt und eingebaut wäre ob die da noch ok wäre.

Die jetzige werde ich dann mal messen, wenn wir das Lenkrad und Airbag raus haben und dieser Stellring geschlossen noch im Lenkrad ist. Messung dann von Stecker bis zum Anschlußstück, so wie ich das mit dem umgebauten Stellring nun gemacht habe.

Sollte da dann Durchgang sein, kann es ja nur der Airbag sein, oder?

• goldesel

Na klar, der "AUDI-Freund" Michael Fischer. Bekannt aus dem Cabrio-Forum. :rolleyes:

Augen auf oder Geldbörse. Die meisten Teile, die er als Restposten und/oder Neuware anbietet, gibt es auch bei Tradition - nur deutlich günstiger!

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!