Beiträge von Che Guevara

    Ich fahr nen B4. Dieser aktive Skisack-Sub kommt doch auch aus dem B4-Cabrio, oder? Kann jemand sagen, ob der für meine Zwecke (Rock, Metal, Ska, Blues, Mittelalter) einigermaßen taugt? Oder bringt der nur beim kleineren Cabrio-Kofferraum was?

    Seit neuestem geht, sobald übers Zündschloss Strom da ist, der Kühlerlüfter an. Meine Vermutung ist bislang der Temperaturfühler fürs Steuergerät. Oder kann das noch andere Ursachen haben? Wenn ja, welche? Ich hab keinen Bock auf gut Glück mal den Temperaturfühler auszutauschen. Danke schonmal für die Hilfe.

    Hab ein verhältnismäßig ähnliches Problem. Ich möchte einfach mit möglichst geringem Aufwand (zeitlich, finaziell und räumlich) zu den vorhandenen Lautsprechern (irgendwas steinaltes von Pioneer in der Heckablage und was von Crunch oder so im A-Brett) mehr Bass haben. Ich möchte mir keine Kiste in den Kofferraum stellen, da ich diesen öfter mal unvorhergesehen komplett brauche. Es besteht dann nicht die Möglichkeit, die Kiste vorher auszuladen. Und ich möchte aus zeitlichen Gründen auch keine Doorboards bauen, bzw. aus finanziellen Gründen keine fertigen Doorboards kaufen. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich keinen mörderischen Tiefbass brauche, sondern eher knackig-hämmernden Rock-Bass.


    Hab mich dann mal jetzt bissl umgeschaut und im Prinzip zwei für mich annehmbare Lösungen entdeckt, von denen ich aber nicht weiß, ob es sich lohnt, dafür Geld auszugeben. Einerseits wäre natürlich die Möglichkeit da, die Hecklautsprecher auszutauschen. Eine mittlere Crunch-Endstufe hätte ich dazu auch noch irgendwo rumliegen, die ich anschließen könnte. Die andere Möglichkeit wäre der Skisack-Subwoofer aus dem original Audi-Soundsystem. Hab den relativ günstig schon in der Bucht gesehen. Was wäre für mich die bessere und praktikablere Lösung?

    Hat jemand schon eine Endstufe in eine der seitlichen Nischen im Kofferraum einer B4-Limo gepackt? Ich mein, in Fahrtrichtung rechts ist ja das Verbandszeugs drin, aber links wäre quasi ungenutzt. Ich hab mir nur die Frage gestellt, wie ich dort die Endstufe befestige. Hat das schon jemand gemacht? Und dann natürlich die Frage der Kabelwege. Vermutlich alles am Schweller auf der Fahrerseite entlang. Geht das, Signal und Strom direkt nebeneinander? Und woher die Masse nehmen? Irgendwo hinten abgreifen, oder doch ein langes Kabel zur Batterie legen?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sie zu beantworten.

    Danke erstmal für die Antwort. dazu kann ich sagen:


    zu 1.) die letzten drei Tage bin ich gefahren, gestern hab ich die Karre sogar mal so richtig gedreht, bis ca. 5500-6000. Vorher war das Problem da, heute nicht mehr.


    zu 2.) was kann man da beim verbauen falsch machen? Angezogen war's mit vorgeschriebenem Drehmoment (weiß den Wert nimmer auswendig).


    zu 4.) Ich hatte deutlichen Kühlwasserverlust, der sich als Marderbiss herausgestellt hat. Seitdem ist der Wasserstand eigentlich relativ konstant. Nur als kürzlich nochmal die Heizung anmachen musste, war danach der Behälter ziemlich leer. Schlecht entlüftet oder weiterer Hinweis auf den Wärmetauscher?

    Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder an Bord und hab gleich eine ganze Reihe von Problemen, wie auch aus der Übersicht erkennbar ist.


    1.) In letzter Zeit stand das Auto immer wieder einige Tage. Seit der ersten Zeit, die es länger stand, hab ich direkt nach den Kaltstart Beschleunigungsprobleme. Auf den ersten ca. 500 Metern ist noch alles in Ordnung. Auf dem Kilometer danach nimmt der Motor in Teillast kein Gas an. Er geht im Leerlauf aber nicht aus. Und ich hab inzwischen auch festgestellt, dass er, wenn ich Vollgas gebe zwar zögerlich, aber auch Gas annimmt. Nach Vollgas oder nach ca. 2 km ist das Problem verschwunden. Was kann das sein?


    2.) Vor etwa einem Jahr hab ich die Domlager gewechselt. Ich hab die guten von Meyle verbaut. Inzwischen poltert das Linke aber schon wieder mächtig. Auf der Bühne haben wir auch festegestellt, dass das Federbein schon reichlich Spiel im Dom hat. Um nicht im nächsten Jahr schon wieder ran zu müssen: Was könnte ich falsch gemacht haben?


    3.) Ich brauch vorne neue Bremsscheiben und wollte mich einfach noch einmal nach einer guten Belag-Scheiben-Kombination erkundigen, die eine bessere Performance als die Originale hinlegt, aber nicht so wahnsinnig viel teurer ist.


    4.) Seit kurzen beschlagen die Scheiben, sobald ich die Heizung aufdrehe. Er riecht auch eine gewisse Zeit nach Maggi. Ich hab schon rausgefunden, dass das auf einen defekten Heizungswärmetauscher hindeutet. Da der aber ziemlich aufwändig zuwechseln ist, wollte ich noch einmal nachfragen, ob andere Ursachen definitiv ausgeschlossen werden können?

    Nur rein interessehalber: Gäbe es auch eine Möglichkeit, einen B4 (z.B. ABK oder NG) auf relative einfache Weise (Preis mal außen vor gelassen) auf Vierkolben-Festsattel umzubauen? Für den Fall, dass ich mal zu etwas mehr Kohle kommen sollte, könnte ich mir z.B. gut ein Projekt mit einem Fünfender als Basis vorstellen.

    Wo liegen die Plastikverkleidungen genau, bzw. wie sehen sie aus? Hab ja seit nem guten halben Jahr nen Tauschmotor drin und seitdem das Problem, dass die Anzeige nur noch auf maximal 70°C steigt. Thermostat wurde überprüft und für gut befunden. Der Temperaturfühler fürs KI war zunächst defekt, ist inzwischen nagelneu. Die Heizung heizt relativ schnell, wenn auch nicht überragend. Fünf Minuten brauch ich derzeit schon, bis es einigermaßen warm ist. Warmluft kommt allerdings schon etwas früher aus den Düsen und ich hab den Regler auch nie auf Rechtsanschlag, sondern immer so in etwa waagerecht. Das ist auf Dauer die derzeit angenehmste Einstellung.

    ich bin damit 20-30tkm gefahren... also denke schon das du fahren kannst!


    zum thema reifenwechsel:
    nach dem wechsel wars bei mir dann 1monat weg (jedes mal)!


    mfg mani

    Jep, so sieht es bei mir momentan auch aus. Zuletzt war es wieder etwas lauter geworden. jetzt hab ich seit Samstag die Winterreifen drauf und es ist bis jetzt komplett verschwunden.

    ich hatte auch immer so ein ekliges, teilweise recht heftiges, Knackgeräusch, vor allem wenn ich vom Parkplatz raus bin mit voll eingeschlagener Lenkung, und ganz besonders wenn es noch über einen abgesenkten Bordstein ging.
    Man hat auch gemerkt als ob das Auto sich dann etwas versetzt hätte (Spiel im Fahrwerk).
    War mir recht klar, dass es an den Gummilagern von den Querlenkern liegt, habe sie vor ich meine mittlerweile schon 3 Wochen getauscht, seitdem ist ruhe. Er ist dann auch viel ruhiger mit den 17Zöllern gefahren und hat nicht so stark den Spuren auf der Straße gefolgt.

    Gibt es bestimmte Gummilager, die besonders zu empfehlen sind bezüglich Haltbarkeit? Meine aktuellen haben nämlich maximal 50tkm runter, zeigen aber genau die von dir beschriebenen Symptome. Also Knacken bei abgesenktem Bordstein bzw. auch bei Querrillen, leichtes Versetzen bzw. bei schnellen Kurven auch schwammiges Fahrverhalten und vor allem ein starker Hang, Spurrillen nachzulaufen.

    Also für einen ABK find ich das keinen ungewöhnlich hohen Wert. Ich fahr recht gern "sportlich" (so oft es geht auch bis 160 auf der Landstraße) und schaff deshalb sogar selten einen Schnitt von unter 10. Wenn das allerdings dein Schnitt bei konstant 120 auf der Autobahn wäre, würde ich mir doch Sorgen machen. Da kommt sogar meiner unter 8.

    Die Zündkerzen schauen leicht schwarz und an der elektrode ziemlich rehbraun aus...
    aber trotzdem komm ich nie unter 9,5 liter... ?(

    Ne ich meinte die Zündleitung, wie man die kontrolliert.


    Zündkerzen hab ich heut überprüft. Sind ziemlich verrußt, was ja bedeutet dass er zu fett läuft. Naja das ist aber leider nur eine Bestätigung des Symptoms. Hatte aber irgendie das Gefühl, dass zwei der Stecker nicht richtig drauf waren. Bin mal auf die Heimfahrt am Freitag gespannt und am Wochenende wird wohl richtig durchgechekt.

    Naja, einfachster Check ist mal ne Durchgangs-/Widerstandsprüfung. Allerdings weiß ich nicht, ob die Zündkabel einen möglichst kleinen (also quasi keinen), oder einen genau definierten Widerstand haben müssen. Wenn ich noch richtig weiß, ist beides möglich.


    Ach ja, deine Vermutung mit den verrußten ist zumindest halb richtig. Könnte auch auf Zündaussetzer, bzw. allgemein ungenügende Verbrennung deuten. Aber ein Grund dafür könnte wieder einmal die Lambda-Sonde sein. Falsches, aber plausibles Signal -> Gemischanfettung -> rußige Kerzen. Bei einem völlig unplausiblen Signal würde das Steuergerät normalerweise ein Ersatz-Lambda annehmen. Normalerweise ist das auch so angelegt, dass du ein leicht angefettetes Gemisch hast.

    Musst mal im Internet schauen, gibt es sicherlich was zu den Zündkerzen. Anhand der Zündkerzen kann man nämlich recht viel diagnostizieren, d.h. anhand der Farbe, bzw. des Verschleissbildes. Ich weiß das leider nicht mehr alles so genau. Meine Ausbildung liegt schon etwas zu lang zurück und ich hab seitdem nicht mehr auf diesem Beruf gearbeitet. Aber abgebrannte Mittelelektrode oder weiße Farbe sagen schon was aus. Perfekt ist ein gleichmäßiges Verschleißbild und eine rehbraune Farbe. Alles andere deutet auf ein Problem in der Gemischaufbereitung oder/und Zündung hin.

    Googel einfach mal nach "Explosionszeichnung Federbein Audi 80", da findest du das eine oder andere Ergebnis. Und aus der Zeichnung wird ersichtlich, wie das Federbein zusammengehört. Was ich mir noch als Fehler vorstellen könnte: Hast du die Feder, bzw. den oberen Federteller beim Zusammenbau so eingesetzt, dass sich die Feder nicht mehr verdrehen kann?