Woofer in Skisacköffnung

  • Gar nich, en 30er is zu groß um direkt durch den Skisack zu spielen. Alles was du davor baust, hat nur nen Horneffekt zur Folge, was das Klangbild verzerrt, Es sei denn du baust nen Bandpass und lässt den durch den Skisack blasen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • wenn er den in einen geschlossenen Kasten direkt hinter den Skisack baut, ist dann die Skisacköffnung nicht wie ein Port :) Und es ist ja nicht so, dass der Bass bevor er beim Fahrer von hinten ankommt auch noch an den Sitzen reflektiert, absorbiert und verzerrt wird :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ahja... Nur dass das der Hörraum ist...


    Vgl:

    Zitat

    Ein Helmholtz-Resonator besteht aus einem Luftvolumen mit einer engen Öffnung nach außen. Durch die Elastizität des Luftvolumens im Inneren in Kombination mit der trägen Masse M = ?0LS0 der in der Öffnung befindlichen Luft entsteht ein mechanisches Masse-Feder-System mit einer ausgeprägten Eigenresonanz.

    .


    Und was passiert, wenn du nen Kasten hinter den Skisack baust, in dem ein 30er Platz findet? Genau... Ein Luftvolumen mit einer engen Öffnung nach außen (Der Skisack). Hier noch ne kleine Simulation:


    geschlossenes Gehäuse


    geschlossenes Gehäuse mit "Montagekasten" vorm Skisack.


    Wie man gut sehn kann, reagiert der Sub oberhalb von ca 100hz (also da wo Otto Normal seinen HPF setzt) mit ner extremen Steigung, was die 6db-Filter der Stufe nich rauskriegen, das mag zwar erst nen Einbruch geben, aber irgendwann klötert der Sub um die 150Hz wieder mit. Und DAS klingt scheiße ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Okay danke mal für die Antworten =)


    Wie könnte ich des dann machen? Der Audi händler hat gesagt dass die
    Hutablage n tragendes Teil wär und ich da nix verändern darf -.-
    Desweiteren wäre der Kofferraum zu gut abgedichtet was heißt
    n einfacher Woofer mit gehäuse geht au nicht -.-


    Des nächste wäre ich hab hinten keine Lautsprecher, wie könnte ich die verbauen?
    Normale Coax reichen für hinten


    Sy dass ich so blöd frag ich hab mein 80 erst n paar Wochen und kenn mich da gar ned aus xD

  • Hab ein verhältnismäßig ähnliches Problem. Ich möchte einfach mit möglichst geringem Aufwand (zeitlich, finaziell und räumlich) zu den vorhandenen Lautsprechern (irgendwas steinaltes von Pioneer in der Heckablage und was von Crunch oder so im A-Brett) mehr Bass haben. Ich möchte mir keine Kiste in den Kofferraum stellen, da ich diesen öfter mal unvorhergesehen komplett brauche. Es besteht dann nicht die Möglichkeit, die Kiste vorher auszuladen. Und ich möchte aus zeitlichen Gründen auch keine Doorboards bauen, bzw. aus finanziellen Gründen keine fertigen Doorboards kaufen. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich keinen mörderischen Tiefbass brauche, sondern eher knackig-hämmernden Rock-Bass.


    Hab mich dann mal jetzt bissl umgeschaut und im Prinzip zwei für mich annehmbare Lösungen entdeckt, von denen ich aber nicht weiß, ob es sich lohnt, dafür Geld auszugeben. Einerseits wäre natürlich die Möglichkeit da, die Hecklautsprecher auszutauschen. Eine mittlere Crunch-Endstufe hätte ich dazu auch noch irgendwo rumliegen, die ich anschließen könnte. Die andere Möglichkeit wäre der Skisack-Subwoofer aus dem original Audi-Soundsystem. Hab den relativ günstig schon in der Bucht gesehen. Was wäre für mich die bessere und praktikablere Lösung?

  • Ja Che Guevara, wenn du nicht viel bass brauchst und nicht viel geld ausgeben willst, hast du schonmal an einen Aktiv sub gedacht? vorne ins fahrerhäuschen, vlt unter den fahrersitz oder so, Kabel legen müsstest du für die Endstufe ja eh. Und da biste bestimmt mit 200-300? dabei oder sogar noch weniger. Vlt findest du ja auch was gebrauchtest. Ach und was für ein Auto fähst du denn eigentlich? Oder habe ich das nur überlesen?

  • der Skisack Subwoofer hat ein eigenes Gehäuse wenn ich mir recht erinnere. Dann spielt der Kofferraum dahinter keine Rolle.
    Und nebenbei, es gab nie ein B4 Cabrio ;)
    Hab den noch nie live gehört, aber wenn du nicht viel Druck erwartest könnte der ausreichen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!