Beiträge von Che Guevara

    Brauchen Konsolen eigentlich eine ABE oder ein Gutachten? Habe relativ günstige gefunden, der Typ antwortet jedoch auf keinerlei Fragen. Somit weiß ich natürlich nicht, ob die auch im Bereich der STVO erlaubt sind.

    Da wir schon dabei sind: Weiß jemand, wo ich meine König-Sportsitze günstig reparieren lassen kann? Beim ehemaligen Fahrersitz sind einstiegseitig die Wangen ziemlich abgenutzt. Außerdem hat es beim Einlagern einen Sitz (ich weiß leider nicht welchen) ziemlich böse erwischt. Ich hab meinem Dad dabei zugeschaut (er ist ein paar cm größer und hat die sitze besser oben aufs Regal gebracht) und dann plötzlich das Ratschen von Stoff gehört. Einer von beiden blieb wohl an der Konsole des anderen hängen. Nachgeschaut hab ich bislang noch nicht, da eine Reparatur aus finanziellen Gründen sowieso außer Frage stand.

    Was der NG ebenfalls net mag is Falschluft vor der Lambda! Bei mir hatte er an der Kat-Flansch luft gezogen! Also auch Abgassystem überprüfen hätte das selbst net gedacht aber wurde des besseren belehrt!


    Gruss Kerschi

    Ist in etwa der gleiche Effekt wie eine defekte Lambdasonde.Wobei zu dieser Zeit die Steuergeräte eigentlich schon so weit gewesen sein müssten, dass sie einen dauerhaft unplausiblen Wert erkennen und einen annehmbaren Ersatzwert (Lambda 1,05 wenn ich noch richtig aus meiner Ausbildung weiß) dafür nehmen müssten.

    Es ist noch nicht ganz raus. Nach den ersten Gesprächen liege ich noch irgendwo zwischen 100 und 200 Euronen. da ich es aber so eingefädelt habe, dass sie das Ziehen quasi zwischen ihrer Hauptarbeit machen und sich dafür noftfalls insgesamt zwei Tage Zeit lassen können, denke ich, dass ich irgendwo zwischen 100 und 150 Euronen landen werde. Endgültig muss das aber noch verhandelt werden. Drei bis vier Stunden Arbeitszeit sind aber auf jeden Fall einkalkuliert.

    servus, ich hab ein weitec ultra gt 60/60 fahrwerk mit keskin kt 1 9x16 et 25 ringsum und ich habs gleich eingetragen bekommen also.... und ich mach auf jedenfall hinten 2 cm und vorne 1 cm spurverbreiterung drauf...musste kein tachoangleichen oder so.......


    mein audi wird killer......


    greetzzzzz :P

    Hinten wirst du definitiv ziehen müssen. Ich wollte 9Jx16 ET15 drauf machen - also 1cm pro Seite weiter raus als bei dir bisher - und der Radlauf stand aufm Reifen auf. In 11 Tagen hab ich jetzt endlich nen Termin bekommen, wo mir der Radlauf für günstiges Geld gezogen wird. Dann kann ich die neuen Felgen endlich draufmachen.

    Mal ne ganz dumme Frage. Da ich einen offenen Luftfilter eingetragen hab, darf ich eigentlich keinen Sportauspuffanlage einbauen. Meinen Ernst Edelstahl ESD haben sie zum Glück bei der Eintragung übersehen/ignoriert, so dass ich den behalten darf. Hat mir so zumindest der letzte TÜV-Prüfer bestätigt. Jetzt ist aber mein VSD am Sack (Halter abgerostet, leicht undicht) und ich würde ihn gerne durch eine Edelstahlvariante ersetzen. Gibt es da was, was ich bedenkenlos nehmen darf? Oder zumindest einen, der wie das Original aussieht und trotzdem aus Edelstahl ist?

    Bei mir ging die Karre nicht ganz aus, die Drehzahl fiel aber ziemlich in den Keller, fing sich dann jedoch wieder. Im Leerlauf lief der Motor aber ähnlich wie bei dir beschrieben. Bei mir war's die Lambdasonde. wenn die anderen Tipps nicht helfen, würd ich die auch mal durchmessen.

    So, Nachtrag: Die Lambdasonde ist getauscht und der Verbrauch haut mich von den Socken. Vor dem starken Anstieg lag er ja, wie bereits geschrieben, rund um 10 Liter. Gestern war ich für eine kurze Überlandfahrt im Nordschwarzwald. Von meiner Tanke zuhause weg bis wieder zurück an die Tanke war ich exakt 98km unterwegs - ständig bergauf, bergab, durch Ortschaften etc., also immer wieder beschleunigen - abbremsen. Keine gleichmäßigen 120 auf der Autobahn, der Motor war richtig gefordert, da ich ja auch kein gemütlicher Cruiser bin. Und was soll ich sagen: Zuhause haben exakt 8,80 Liter in den Tank gepasst. Die ersten Tropfen sind sogar schon übergelaufen. Also nix bis Zapfpistole ausklinken, sondern den Tank richtig schön vollgepropft. Sieht also so aus, als ob sich der ganze Aufwand jetzt endlich auszahlt. Ok, knapp 3000 ? für Tauschmotor und diverse nachfolgende Fehlersuchen bzw. Reparaturaktionen gingen insgesamt drauf. Aber der Audi macht jetzt erst so richtig Spaß. Zumal Fahrwerksseitig eigentlich alle Verschleißteile zwischen dem vorletzten TÜV und jetzt getauscht wurden. Wenn ich also weiter bei meinen 10-15tkm im Jahr bleibe und der Motor bis über die 200tkm hält, dürfte ich noch 6-10 Jahre an meinem 80er Spaß haben. Und ehrlich gesagt möchte ich ihn nun auch nimmer gegen einen Neuwagen eintauschen. Lieber steck ich noch ein paar Euro rein, um die Optik auch wieder makellos zu gestalten.

    Naja, zum einen verdrehen sich bei mir relativ leicht die Bremsscheiben gegeüber den Radnaben. Kann also sein, dass du dich beim Radwechsel nach den Gewinden dumm und dusselig suchst. Und zum anderen erleichtert es natürlich auch die Montage des Rades. Wenn du relativ universelle Felgen mit einem Zentrierring hast,halten die nicht so gut auf der Nabe. Du musst sie immer festhalten, bis die erste Schraube drin ist. Einen großen Aufwand sind diese geringen Vorteile aber natürlich nicht wert.

    Es scheint, als sei tatsächlich die Lambdasonde der Übeltäter gewesen. Die Abgaswerte stimmen wieder, der Verbrauch, soweit ich das bislang beurteilen kann, auch. Zuletzt hat der stark Richtung 20l tendiert. Nach 250 km waren jedenfalls 3/4 der Tankfüllung weg. Sonst lag er immer bei recht zügiger Fahrweise bei rund 10l. Hätte nicht gedacht, dass die Lambdasonde allein soviel ausmacht.

    Hab die gleiche Frage im Thread "Motor stottert" gestellt. Ich bin immerhin schon so weit zu wissen, dass eine Original Lambdasonde für den ABK 188 ? beim Freundlichen kostet. Ich denke, der NG wird ähnlich gelagert sein, sofern er über eine Vorheizung verfügt.
    Da ich noch keine Antwort bekommen hatte, kommt bei mir jetzt morgen eine von Bosch rein. Liegt zwar preislich auch noch knapp über 100? aber eben nicht ganz so unverschämt hoch, wie beim Freundlichen.

    Also ich hab ein ähnliches problem. habe mir übergangsweiße forne neue reifen rauf ziehen lassen. jetzt hab ich das problem das bei mir im bereich zwischen 70 und 130 km/h beim abbremsen das lenkrad übelst vibriert. also ich beide richtungen um ca 20 grad in beide richtungen. was sagt ihr dazu könnte das an einer falschen wuchtung liegen? war dabei der reifen mann hat genau 0 zu 0 gewuchtet. werd warscheinlich mal hin schauen. oder könnte das mit meinen bremsen zusammenhängen?

    Wenn's nur beim Bremsen ist, würde ich mal schwer auf Bremsscheibenschlag tippen. Könnten sich durch starke Hitze verzogen haben. Wenn es schon so übel vibriert müsstest du eventuell sogar was mit dem bloßen Finger spüren. Rad ab, einen Zeigefinger leicht auf die Bremsscheibe setzen und nun die Scheibe drehen. Wenn du schon da einen deutlichen "Wellengang" spürst, solltest du besser die Scheibe wechseln. Für ein genaueres Ergebnis eine Messuhr beutzen, die mit einem Arm so montiert wird, dass sie immer theoretisch den gleichen Abstand zur Bremsscheibe hat. Auch dann, wenn die Lenkung beispielsweise nicht gerade steht. Dann wieder die Bremsscheibe durchdrehen und die Schwankung der Messuhr beobachten. Höchster minus niedrigster Wert ergibt dann den Scheibenschlag und dafür gibt es bei Audi irgendwo eine Toleranz. Wenn du außerhalb dieser Toleranz liegst -> schleunigst neue Bremsscheiben montieren. Beläge am besten gleich mitmachen.


    P.S. Das war übrigens mein 50ster Beitrag :bday:

    So, bin jetzt wieder ein Stückchen weiter. Direkt am BKV, am Ende des Unterdruckrohres, sind zwei Nippel. Auf einem war ein Schlauch drauf, der andere hat Falschluft gezogen. Hab ihn jetzt mal verschlossen. Gebracht hat es meiner Meinung nach aber nix. Mein Gemisch ist immer noch so fett, dass im Abgas ordentlich Benzingeruch und Ruß sind.


    Jetzt hab ich aber mal die Versorgungsspanung für die Lambdasonde abgezogen und es ist genau nix passiert. Ich war mir aber nicht genau sicher, ob ich die Lambdasonde erwischt habe, da die zeichnung in meinem Reparaturleitfaden etwas wenig detailliert ist. Ein Meister vom Freundlichen hat mir dann heute bestätigt, dass es der einzelne Stecker direkt neben dem Zündverteiler sei. Der doppelte ist dann wohl die Lambdasondenvorheizung. Er meinte dann noch zu mir, dass am einzelnen Stecker exakt 4,55 V anliegen müssten. Hab das heute mal zwischen Stecker und Batterie-Minus herausgemessen. Der Wert lag bei mir zwischen 0 und 0,1 V (aber eher bei durchgehend 0V). Jetzt bleiben allerdings zwei Fragen: Hab ich überhaupt richtig gemessen? An der Vorheizung hatte ich zwischen den beiden Kontakten 13,5 V. Ein Defekt des Messgeräts ist also auszuschließen. Und wenn ich richtig gemessen hab, bedeutet das automatisch, dass die Lambdasonde am Ar..h ist? Wenn dem so wäre, hätte ich ja meinen Fehler hoffentlich endlich eliminiert.


    Zum Riss im Krümmer meinte der Meister vom Freundichen übrigens, dass der nicht dafür in Frage kommen kann. Der ist auch wirklich so fein, dass man ihn nicht einmal bei geöffneter Motorhaube hört. Trotzdem würde ich gerne wissen, was denn so an AW zusammenkommt, wenn man den Krümmer tauschen lassen will? Selbst machen scheint mir ein wenig zu knifflig. Schließlich ist der Krümmer nicht wirklich gut zugänglich.


    Ach ja, übrigens: Der freundliche will 188? für ne neue Lambdasonde. Im Zubehör hab ich eine für ca. 40 ? gefunden. Stellt sich für mich die Frage: Taugt die was? Und wenn ja, wie kommt es zu so einem Preisunterschied?

    tja sollte muss es keiner sein..auserdem war in nem C4 entweder nen AAD ODER nen ABK verbaut, wobei beide relativ gleich sind.....

    So, nachdem wir uns bislang dumm und dusselig gesucht haben, weiß ich nun zumidest, dass es tatsächlich ein AAD ist, den ich reinbekommen habe. Allerdings meinte die Werkstatt, dass die Einspritzung komplett von meinem ABK übernommen wurde.


    Was ich gestern gesehen hab, ist ein Haarriss oben aufm Krümmer. Könnte es sein, dass darüber Flaschluft in den Abgasstrom kommt? Derzeit tritt das Problem häufiger auf, allerdings fast nur kurz nach nem Kaltstart. Danach ist der Krümmer ja warm und der Riss wahrscheinlich durch die Materialausdehnung dicht.


    Ausgeschlossen hab ich mittlerweile die Zündkerzen (gestern getauscht, Problem war danach immer noch da) und auch den Temperaturfühler fürs Steuergerät. Da kam auch ein neuer rein. Was bei den alten Zündkerzen auffiel: die waren extrem rußig, also mattschwarz, obwohl erst seit letztem Sommer drin. Seitdem bin ich maximal 12tkm gefahren, eher deutlich weniger.

    @ Che Guevara:
    hab gerade mal bei Wikipedia nach dem MKB: AAD geguckt, dieser MKB ist unter dem B3 aufgelistet. Bauzeit 08/90 - 12/91
    Was hast du den für ein Baujahr?

    Mein Baujahr ist 92, tut in diesem Fall aber nichts zur Sache, da ich kürzlich ja einen gebrauchten Tauschmotor bekommen habe. Eigentlich sollte es ein ABK sein, war in einem C4 verbaut. Aber auf dem Kleber auf der Zahnriemenabdeckung steht eben AAD.

    Hat mir vielleicht noch jemand einen Tip. wo man einigermaßen günstig einen 200-Zeller herbekommt? Mit Google finde ich vor allem irgendwelche Foren und meiner Meinung nach überteuerte Shops.