Beiträge von Che Guevara

    Meine hintere stoßstange ist mehr als deutlich angeknackst und meine vordere hat auch schon den einen oder anderen Schaden. Ich will aber in erster Linie ums Lackieren rumkommen, da ich das selbst nicht meinen Qualitätsanforderungen entsprechend kann und es mir sonst zu teuer ist. Meiner ist aber eindeutig dunkler als der im Angebot. Ich hab LY7P, titan-metallic, drauf.

    Nur so als Vorschlag, falls es das Projekt 2009 für 2010 auch wieder geben sollte: Ich arbeite unter anderem als Fotograf und hab eine entsprechende Ausrüstung. Ich werd zwar wahrscheilich nicht zum Haupttreffen kommen können, aber es gibt sicherlich noch andere Gelegenheiten, wo viele der Audis zusammen kommen. Da könnte ich durchaus eine Fotosession einplanen. Natürlich nach Terminvereinbarung auch außerhalb eines Treffens. Voraussetzung wäre gutes Wetter oder eine entsprechende Halle. Allerdings hätte ich bei einer Halle das Problem, dass ich irgendwo eine Blitzanlage herbekommen müsste (ich arbeite normalerweise größtenteils im Freien oder ein leistungsstarker Aufsteckblitz reicht aus), sonst sieht das scheiße aus.

    Willst du an eine originale ZV oder an eine Nachrüst-ZV anschließen? Bei der Nachrüst-ZV von Waeco hat's der Ralf kürzlich für mich gemacht. Und es war einfacher, als wir beide gedacht haben. Am Steuergerät der Waeco sind nämlich vier Steckplätze für Auf +/- und Zu +/-. Einfach Stecker auf die entsprechenden Inca-Pro Kabel machen und einstecken. Dazu noch Dauerplus und Masse und fertig ist die Geschichte. Nachdem Ralf fertig war, war mir klar, dass ich als Elektro-Trottel das wohl auch ohne seine Hilfe geschafft hätte. Bei mir ist jetzt noch die Blinkransteuerung offen, was ich aber sowieso nicht unbedingt will. Ich will es eher noch mit einem Coming-/Leaving-Home-Modul kombinieren.

    Ich hatte bei meinem ABK ein Ähnliches Problem. Da gibt es auch zweierlei Filter bei VAG, einer mit Gummieinfassung und ein schmalerer ohne. Ich hatte auch zuerst den ersten und hab mich gewundert, dass der nicht einmal ansatzweise passt. Anscheinend hab ich dann auch das Filtergehäuse, das eigentlich nur nachgerüstet wurde. Da der Erstbesitzer aber ein alter Knacker und mein Vorbesitzer sein Sohn mit fast 50 war, glaub ich nicht, dass die den nachgerüstet haben.

    kurze Zwischenfrage, was hätte dich das gekostet und vorallem wo lässt man soetwas machen ?

    Also der Betrieb, bei dem ich war, macht unter anderem Eichungen von LKW-Tachographen. Ich kann gerne mal bei Bedarf einen persönlichen Tipp geben, möchte die Firma hier aber nicht groß breit treten, da es ja wohl nicht 100%ig legal war, was bei meiner Messung ablief. Gekostet hat es mich irgenwas knapp über 80 Euronen, wobei laut vorheriger telefonischer Anfrage in diesem Betrag wohl auch die Angleichung schon drin gewesen wäre. So hatte ich es jedenfalls verstanden. Gefunden hab ich die übrigens auch nur über große Umwege. Alles, was so mit Tachoangleichung oder Tachoanpassung bei der Internetsuche rauskommt kann nur neuere Tachos oder von den alten nur mechanische angleichen. Nur einen Anbieter hab ich noch auf diesem Weg gefunden, der das mit dem ADAC-Protokoll und Einsendung des KI per Post für etwas mehr Kohle (100 Euronen) gemacht hätte (diga-soft.d*). So lief mein Suchweg über eine TÜV-Auskunft zu einem Bosch-Dienst und von dort schließlich zu dem Betrieb, der das auch wirklich durchführen durfte.


    Wenn du übrigens nur eine Messung ohne sofortige Angleichung willst und Mitglied beim ADAC bist, kannst du dort deinen Tacho kostenlos überprüfen lassen. Drei verschiedene Prüfungen hast du im Jahr frei. Ich war vorab auch dort. Und er hat mir nicht nur wie gewünscht Tacho und Bremsflüssigkeit geprüft, sondern obendrein auch noch Bremskraft und Stoßdämpfer, also eine Prüfung mehr als eigentlich üblich. Ergebnis beim ADAC war übrigens quasi identisch mit dem eigentlichen Messprotokoll, nur ohne Kommastellen. Der Typ beim ADAC meinte dazu übrigens, dass ich das so lassen soll, die Abweichung sei altersbedingt normal.

    Du fährst jetz B3-Radgröße auf nem B4?

    Jep, glaub ich zumindest. 215/40 R16 86 W Uniroyal Rainsport 2 auf Brock B1 9Jx16 ET 15.

    Zitat

    was is denn das für ein seltsames Verfahren?

    Wie gesagt, die Radgröße, die ich draufhaben wollte hätte a) ne zusätzliche Traglastbescheinigung des Herstellers gebraucht, da im Querschnitt um 5% zu hoch für 9er Felgen und hat b) auch mit relativ kräftig gezogenem Radlauf hinten nicht so ins Radhaus gepasst, dass mich der TÜV durchgewunken hätte. Also hab ich auf eine laut Gutachten zugelassene Bereifung umgestellt und wollte nun die laut Gutachten vorgeschriebene Tachoangleichung machen lassen. Und da meinte der Meister eben, dass die Messwerte so knapp außerhalb der Toleranz liegen würden, dass sich der Aufwand einer Angleichung nicht lohnen würde. Kurzerhand hat er die zwei abgelesenen Werte, die außerhalb der Toleranz lagen (ab 80 km/h, 40 und 60 haben gepasst), um 1 km/h korrigiert, so dass sie wieder gepasst haben. Glücklicherweise wird das Messprotokoll von Hand eingegeben, nicht automatisch. Dem gefiel wohl mein Auto, zumindest hat er mich immer wieder nach Details gefragt. :phat: Oder er hatte einfach keine Lust, die Angleichung zu machen. Denn die Kohle musste ich ja so oder so für das Messprotokoll abdrücken.


    Das Einzige was mich an diesem ganzen Verfahren stört ist, dass mein Kilometerzähler jetzt um ca. 8-9% vorgeht. Bei meinen derzeit üblichen 15tkm/Jahr macht das mal locker 1300 km mehr auf der Uhr im Jahr. Aber ich hab ja eh schon über 200tkm auf der Uhr und der Motor hat nur die Hälfte davon runter, also kann mir das eigentlich auch fast egal sein. Ich hab eh vor, die Karre bis zu ihrem endgültigen Tod in hoffentlich ferner Zukunft zu fahren. Vielleicht kann ich ja mal irgendwann den A3, den mein Dad nächsten Mittwoch in Neckarsulm abholen darf, als Zweitwägelchen übernehmen. Dann wird der 80er endgültig zum Liebhaberobjekt und wohl mit unverhältnismäßig hohem Aufwand restauriert. Außer dem A8 (D2) und vielleicht noch dem V8 find ich, ist der B4 sowieso das schönste Auto, das Audi bislang gebaut hat. Naja, ein Fünfender würde mir noch ein wenig mehr zusagen, als mein ABK, aber vielleicht kann ich mir den Fünfender ja auch irgendwann mal als Restaurationsobjekt leisten. :rolleyes:

    So, die 225/45 hätte ich bei der geringen Einpresstiefe der Felge ohne größere Umbaumaßnahmen nicht drauf bekommen. Hab deshalb jetzt doch die üblichen 215/40 drauf. Ziehen mit Reifen ummontieren hat mich etwas mehr als 200 Steine gekostet.


    Weswegen ich aber eigentlich noch einmal schreib: Irgendwo gab's die Diskussion wegen der Tachotoleranz bzw. -angleichung. Heute war ich bei einem amtlich zugelassenen Betrieb und was soll ich sagen - keine Angleichung nötig!!! Allerdings ist die Toleranz größer, als alle hier angenommen hatten. Die gemessene Geschwindigkeit + 10% + 4 km/h. Ein Beispiel: Bei 100 aufm Tacho wären 88 auf der Rolle gemessen noch i.O. (88 + 8,8 + 4 = 100,8). Bei mir lagen die Messwerte zwar teilweise bis zu 0,8 km/h außerhalb (z.B. 105 auf der Rolle bei 120 Tacho), der Meister meinte jedoch, dass man den Tacho sowieso nicht auf 1 km/h genau ablesen kann und hat kurzerhand die Werte so manipuliert, dass alles innerhalb der Toleranz war. Somit darf ich trotzdem weiterhin die original eingetragenen Reifengrößen fahren, was mich bei den Winterschluffen besonders freut. :thumbup:

    Hab zwar keinen NG, hört sich aber stark nach verstellter Zündung oder zu fettem Gemisch an. Schraub mal die Zündkerzen raus und schreib dann mal hier rein, wie die aussehen. Mögliche Ursache für zu fettes Gemisch könnte unter anderem eine defekte Lambdasonde sein. Aber bevor wir hier ins Detail gehen, solltest du erstmal schauen, wie deine Kerzen aussehen.

    Wenn es hart auf hart kommt, dann ist eh alles zu spät und dann erreicht man mit keiner Bremse der Welt die nötige Verzögerung. Bei allen anderen Situationen kann ein vorrauschauendes Fahrverhalten viel Bremsen ersparen (das geht auch wenn man mit Vollstoff über die AB fährt wie ich).

    Stimmt jetzt so auch nicht direkt. Ich bin selbst mal in einem 911 Turbo mitgefahren, der eine optimierte Bremsanlage hatte. 200 auf 0 war bei trockener Fahrbahn in 4,5 Sekunden möglich. Das sind fast 12,5 m/s?. Reaktionszeit und Ansprechzeit der Bremse mal außen vor gelassen, ist das ein Bremsweg von weniger als 130 Meter. Um auf ein überlebensfähiges Tempo runterzubremsen, ist der Weg und die Zeit natürlich kürzer. Es ist also schon möglich, recht brenzlige Situationen auch bei hoher Geschwindigkeit noch auf der Bremse zu überleben. Allerdings nur, wenn man bei diesem Tempo dem Vordermann nicht auf der Stoßstange klebt. Bei Steinschlag ist die Reaktionszeit natürlich auch für jede Bremse der Welt zu kurz.

    Also wenn du den Fuß nur auf dem Kupllungspedal liegen lässt und die Kupllung dann schon schleift, dann ist sie wirklich runter. Ansonsten ist es doch glaub ich so, dass sich eine hydraulische Kupplungsauslösung selbst nachstellt. Der Pedalweg ist entsprechend normalerweise immer einigermaßen gleich. Meine Kupplung war 200tkm alt und zwar schon weit runter, aber noch nicht ganz am Ende. Dabei benutze ich am Berg niemals die Handbremse, bei minimalem Gefälle nicht einmal die Fußbremse. Ich arbeite also sehr viel mit der Kupllung. Wenn du natürlich sowieso Motor und/oder Getriebe wechselst, würde ich die Kupplung gleich mit machen. So habe ich es auch gemacht. Ob der 2,3 mit Automatik allerdings bei dir passt, das müssen andere sagen. Davon hab ich keine Ahnung.

    Ich hab nen 17 Jahre alten ABK, quasi ohne Extras.Wenn ich so eine schicke Innenraumlicht-Dimmfunktion hätte, würde ich sie wohl nicht auf diesem Weg versuchen anzustreben. Was die Coming Home Funktion betrifft. wäre das sicherlich auch witzig, allerdings nur in Verbindung mit einer Leaving Home Funktion, ansonsten find ich das eher nur ne nette Spielerei. Denn der Weg zum Auto ist meist schlimmer, als der Weg weg davon.

    Mal ne Frage, die wohl hierher genausogut passt wie in einen anderen/neuen Thread: Wir haben die Blinkeransteuerung nicht angeschlossen. Ich bin der Meinung, dass ich die auch nicht brauche. Was mir dagegen schon seit Sonntag im Kopf herum schwirrt, ist die Idee, damit das Innenlicht anzusteuern. Aber es sollte dann nach einer gewissen Zeit von selbst wieder ausgehen. Sonst stell ich das Auto mal für ein paar Tage ab und hab am Ende ne leere Batterie. Außerdem schwebt mir vor, dass da Licht sanft hochdimmt, bzw. beim Ausschalten wieder sanft runterdimmt. Leider kenn ich mich mit Elektronik überhaupt nicht aus. Hat einer ne Idee, wie die Lösung aussehen könnte? Evtl. müsste man ja auch noch die Türkontakte mit einbeziehen. Wäre für jede Hilfe und jeden Lösungsansatz dankbar.

    Schreib mal Blackdragon an. Der kann dir was zu einem geilen Sound unter einem V6 sagen.