Motorprobleme, Domlager, Bremsen, Heizung

  • Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder an Bord und hab gleich eine ganze Reihe von Problemen, wie auch aus der Übersicht erkennbar ist.


    1.) In letzter Zeit stand das Auto immer wieder einige Tage. Seit der ersten Zeit, die es länger stand, hab ich direkt nach den Kaltstart Beschleunigungsprobleme. Auf den ersten ca. 500 Metern ist noch alles in Ordnung. Auf dem Kilometer danach nimmt der Motor in Teillast kein Gas an. Er geht im Leerlauf aber nicht aus. Und ich hab inzwischen auch festgestellt, dass er, wenn ich Vollgas gebe zwar zögerlich, aber auch Gas annimmt. Nach Vollgas oder nach ca. 2 km ist das Problem verschwunden. Was kann das sein?


    2.) Vor etwa einem Jahr hab ich die Domlager gewechselt. Ich hab die guten von Meyle verbaut. Inzwischen poltert das Linke aber schon wieder mächtig. Auf der Bühne haben wir auch festegestellt, dass das Federbein schon reichlich Spiel im Dom hat. Um nicht im nächsten Jahr schon wieder ran zu müssen: Was könnte ich falsch gemacht haben?


    3.) Ich brauch vorne neue Bremsscheiben und wollte mich einfach noch einmal nach einer guten Belag-Scheiben-Kombination erkundigen, die eine bessere Performance als die Originale hinlegt, aber nicht so wahnsinnig viel teurer ist.


    4.) Seit kurzen beschlagen die Scheiben, sobald ich die Heizung aufdrehe. Er riecht auch eine gewisse Zeit nach Maggi. Ich hab schon rausgefunden, dass das auf einen defekten Heizungswärmetauscher hindeutet. Da der aber ziemlich aufwändig zuwechseln ist, wollte ich noch einmal nachfragen, ob andere Ursachen definitiv ausgeschlossen werden können?

  • 1.) Feuchtigkeit könnte die Ursache sein, evtl. Korrosion.


    2.) Wenn es nicht richtig verbaut war und nicht richtig angezogen, ist es möglich, das es wieder hinüber ist.


    3.) Dazu gibt es einen Bremsenthread, wo sehr viele Info´s drin stehen. Meinunge sind dort unterschiedlich, bis auf eine: Markenteile nehmen.


    4.) Wenn sonst nirgendwo Flüssigkeit rein ist, richte dich auf den Wärmetauscher ein!

  • Danke erstmal für die Antwort. dazu kann ich sagen:


    zu 1.) die letzten drei Tage bin ich gefahren, gestern hab ich die Karre sogar mal so richtig gedreht, bis ca. 5500-6000. Vorher war das Problem da, heute nicht mehr.


    zu 2.) was kann man da beim verbauen falsch machen? Angezogen war's mit vorgeschriebenem Drehmoment (weiß den Wert nimmer auswendig).


    zu 4.) Ich hatte deutlichen Kühlwasserverlust, der sich als Marderbiss herausgestellt hat. Seitdem ist der Wasserstand eigentlich relativ konstant. Nur als kürzlich nochmal die Heizung anmachen musste, war danach der Behälter ziemlich leer. Schlecht entlüftet oder weiterer Hinweis auf den Wärmetauscher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!