Einbau Federbein/Stoßdämpfer ABT Limo

  • :hi:
    so wie es aussiecht habe ich Depp meine vorderen Stoßdämpfer falsch zusammen gebaut :dash: und bevor ich sie wieder falsch zusammen baue wollt ich mal fragen ob jemand eine Anleitung oder sowas hat?



    Edit: Ach ja es handelt sich um einen ABT Limo ^^



    Edit: Threadtitel angepasst. Bei Stoßdempfer bekommt man ja Augenkrebs :huh:

  • Ich nehm an, du meinst nicht die Stoßdämpfer, sondern die Federbeine. Denn was man an den Stoßdämpfern zusammenbauen sollte, wäre mir ein Rätsel. Bei den Federbeinen kann man aber eigentlich auch kaum einen Fehler machen. Man kann ein Teil vergessen, was man aber schnell merken würde. In falscher Reihenfolge passt es eigentlich überhaupt nicht. Der einzige Fehler, den man wirklich machen kann, ist die Kolbenstange des Dämpfers beim Anzeihen der beiden Muttern (einmal beim Zusammenbau des Federbeins und einmal beim Festschrauben im Dom) nicht zu fixieren. Wenn die nämlich mitdreht, macht man sich ziemlich sicher die Dichtlippe im Dämpfer kaputt und kann die Dämpfer damit direkt auf den Sondermüll bringen.

  • Was haste denn genau falsch zusammengebaut?


    Wichtig ist:
    -Achte darauf, dass das Domlager und der Lagertopf richtigrum verbaut sind, soll auch schon Spezis gegeben haben, die das Domlager verkehrtrum eingebaut haben.
    -Bevor du die Dämpferpatrone einsetzt, gib einen Schluck Öl ins Dämpfergehäse, damit der Dämpfer dadrinne nicht hin und herklappern kann. (Durchmesser ist ja geringer)
    -Die Federn immer an die Anschläge setzen, bevor man sie entspannt
    -Unbedingt mit nem ordentlichen Federspanner arbeiten.


    Einbaureihenfolge:


    Stoßdämpfergehäuse - Stoßdämpfer - Kappe - Anschlagpuffer/Schutzhülle - U-Scheibe - Feder - oberer Federteller - Domlagertopf (dicker Gummisteg nach oben!) - Kugellager - Nutmutter


    Dann beim Einbau von oben im Dom: Anschlag (Wölbung nach unten!)- Mutter - Abdeckkappe


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Was ich falsch gemacht habe weis ich noch nicht, Problem ist das der obere Teller 2-3 cm rausguckt und beide Dämpfer aufgebockt oben stark hin und her wackeln und wenn die fordere Räder durchdrehen (ja das geht beim ABT) kommen Stöße.

  • Googel einfach mal nach "Explosionszeichnung Federbein Audi 80", da findest du das eine oder andere Ergebnis. Und aus der Zeichnung wird ersichtlich, wie das Federbein zusammengehört. Was ich mir noch als Fehler vorstellen könnte: Hast du die Feder, bzw. den oberen Federteller beim Zusammenbau so eingesetzt, dass sich die Feder nicht mehr verdrehen kann?

  • meinst du vielleicht das teller im motorraum drückt es bei belastung(also wenn er auf rädern steht) raus?


    das ist dann ganz normal. und wenn die räder entlastet sind und das federbein wackelt ist auch normal.


    warum da jetzt stöße kommen kann ich dir nicht genau sagen. ein knacken oder so kann von den domlagern kommen.

  • Mein Teller schaut viel weiter raus würd sagen doppelt so weit.


    Gestern wollte ich mal das bein auseinander nehmen und mir mal noch mal genau anschauen und dabei ist es passiert :S das Gewinde vom Spurstangen Kopf ist hinüber und daran bin ich auch noch selber schuld hab mal vor längerer zeit die muttern vom Spurstangen Kopf und Stabi vertauscht :dash: und jetzt ist das Gewinde endgültig hinüber. Jetzt muss ich auch noch das wechseln leider wahren gestern um die Zeit alle Fachgeschäfte schon zu nur ATU hatte noch offen aber die hatten es nicht vorrätig :monster:

  • So hab heute denn Spurstangen Kopf getauscht und wollte eigentlich mich ans Federbein machen, wo ich ihn dann ausgebaut habe fiel mir dann der Lagerkopf(Domlager) ins Auge :golly: Ich dachte mir kann es sein das ich einfach denn falschen habe :hmm: kennt einer zufällig die masse von dem teil? meiner ist 3.3cm hoch und hat einen d von 7.5cm.
    Ich weis auch nicht mehr ob ich sie damals beim wechseln miteinander verglichen hab oder nicht ?(

  • Ahso


    Ich fahre(mit dem Bus:S) dann mal morgen zu Audi/VW und las mir mal eins zeigen dann sehe ich ja ob ich das richtige hab.


    Habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte ?( die Dämpfer wahren doch richtig zusammen gebaut :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!