ABK läuft unrund im Leerlauf und säuft zu viel

  • So, muss leider mal einen komplett neuen Thread aufmachen, da die verstreuten Beträge auf andere Threads nur Chaos bringen.


    Mein Motor läuft oft ziemlich zufriedenstellend, genehmigt sich seine 7,5 - 9 Liter und alle sind glücklich. Zündkerzen und Zündspule wurden vor nem Jahr gewechselt und der Luftfilter hat nicht mehr die serienmäßige Luftbegrenzung. Ansonsten ist noch nix verändert oder erneuert worden.


    Nun zu meinem Problem(chen):
    Seit einiger Zeit (gutes Jahr) genehmigt sich der Motor hin und wieder mal mehr Sprit. Sprich gute 40% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise. kleines Beispiel: gestern die Strecke zu meiner Freundin 12,8l Durchschnitt; heute gleiche Strecke zurück 7,5l Durchschnitt. (gleiche Fahrweise, ähnlicher Streckenverlauf)
    Dazu kommt, dass der Motor im Stand sehr unruhig läuft (während der Fahrt kann ich es nicht beurteilen), aber eben nur, wenn auch der Mehrverbrauch da ist.


    Hab schon bißchen rumgedocktert, also Drosselklappenpoti überprüft, LMM saubergemacht, Ansauftrakt saubergemacht, hat aber alles nicht wirklich was gebracht. Problem hab ich weiterhin hin und wieder. Will halt auch nicht einfach irgendwas austauschen ohne zu wissen, dass es wirklich die Ursache behebt.


    Achja, der Mehrverbrauch tritt meißtens auf, wenn ich mal richtig Gas gegen musste. Also z.b. Autobahnauffahrt, sonstiges schnelles Beschleunigen, Bergaufbeschleunigen etc.
    Mir ist schon klar, dass man dann viel verbraucht, aber nicht, dass man die 50km danach auch noch 40% mehr verbraucht!!!


    Bin ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wenn du die von dir beschriebenen Sachen schon kontrolliert hast und als Fehlerquelle ausschließen kannst, würde ich die Lambdasonde mal in Betracht ziehen.
    Wie man sie prüfen kann wurde erst vor ein paar Tagen hier im Forum beschrieben, allerdings kannst du das Signal das sie bei laufendem Motor abgibt ohne Oszi nicht aussagekräftig prüfen...


    Hast du einen guten Draht zum nächsten Audi Händler? Lass dir dort mal den Messwerteblock der Lambdasonde auslesen. Daran erkennst ob und wie sie noch regelt. Ebenso mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    In Frage kommen könnte auch noch der Temperatursensor, wenn der fricke ist und dem Motorsteuergerät zeitweise meldet das der Motor kalt ist, wird mehr eingespritzt und du hast einen Mehrverbrauch.

  • Also das mit der Lambdasonde könnte natürlich sein. Wäre dann aber nur zeitweise. Hab ja auch im Mai ohne Probleme AU bekommen.


    Ja irgendein beschissener Sensor wird dem Steuergerät was falsches sagen. Die Frage ist halt welcher. Ausschließen tue ich dabei gar nichts.


    Bin eben übrigens nochmal die gleiche Strecke gefahren und hab diesmal 11,5l Durchschnitt verbraten. Also wieder sau viel.


    Mein Problem ist halt auch, dass ich heut abend 90km zu meinem Studienort fahren muss, dort nix machen kann und immer nur samstags wenn überhaupt Zeit hab.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Möglich wäre es trotzdem, so eine Lambdasonde kann ein relativ komisches "Eigenleben" entwickeln, wenn sie verdreckt oder einfach nur steinalt ist. Samstag Vormittag haben die meisten VAG Werkstätten geöffnet...das wäre auch mein erster Schritt, erstmal den Fehlerspeicher abfragen, so kannst dir evtl. einige Reparaturkosten ersparen.

  • So, werde morgen mittag mal nach den Zündkerzen sehen. Vielleicht ist ja eine nicht richtig eingeschraubt oder was auch immer.
    Kann ich irgendwie anhand der Zündkerzen erkennen, dass daher die Probleme kommen? Und wie kontrollier ich die Zündleitungen?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Musst mal im Internet schauen, gibt es sicherlich was zu den Zündkerzen. Anhand der Zündkerzen kann man nämlich recht viel diagnostizieren, d.h. anhand der Farbe, bzw. des Verschleissbildes. Ich weiß das leider nicht mehr alles so genau. Meine Ausbildung liegt schon etwas zu lang zurück und ich hab seitdem nicht mehr auf diesem Beruf gearbeitet. Aber abgebrannte Mittelelektrode oder weiße Farbe sagen schon was aus. Perfekt ist ein gleichmäßiges Verschleißbild und eine rehbraune Farbe. Alles andere deutet auf ein Problem in der Gemischaufbereitung oder/und Zündung hin.

  • Ne ich meinte die Zündleitung, wie man die kontrolliert.


    Zündkerzen hab ich heut überprüft. Sind ziemlich verrußt, was ja bedeutet dass er zu fett läuft. Naja das ist aber leider nur eine Bestätigung des Symptoms. Hatte aber irgendie das Gefühl, dass zwei der Stecker nicht richtig drauf waren. Bin mal auf die Heimfahrt am Freitag gespannt und am Wochenende wird wohl richtig durchgechekt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ne ich meinte die Zündleitung, wie man die kontrolliert.


    Zündkerzen hab ich heut überprüft. Sind ziemlich verrußt, was ja bedeutet dass er zu fett läuft. Naja das ist aber leider nur eine Bestätigung des Symptoms. Hatte aber irgendie das Gefühl, dass zwei der Stecker nicht richtig drauf waren. Bin mal auf die Heimfahrt am Freitag gespannt und am Wochenende wird wohl richtig durchgechekt.

    Naja, einfachster Check ist mal ne Durchgangs-/Widerstandsprüfung. Allerdings weiß ich nicht, ob die Zündkabel einen möglichst kleinen (also quasi keinen), oder einen genau definierten Widerstand haben müssen. Wenn ich noch richtig weiß, ist beides möglich.


    Ach ja, deine Vermutung mit den verrußten ist zumindest halb richtig. Könnte auch auf Zündaussetzer, bzw. allgemein ungenügende Verbrennung deuten. Aber ein Grund dafür könnte wieder einmal die Lambda-Sonde sein. Falsches, aber plausibles Signal -> Gemischanfettung -> rußige Kerzen. Bei einem völlig unplausiblen Signal würde das Steuergerät normalerweise ein Ersatz-Lambda annehmen. Normalerweise ist das auch so angelegt, dass du ein leicht angefettetes Gemisch hast.

  • Die Zündkabel müssen nen definierten Widerstand besitzen... ich glaub das waren um die 2kohm. Der Widerstand ist zur Nahentstörung.
    Wenn alle Kerzen gleich "schwarz" waren, kannst dir im Prinzip sparen, die Kabel zu überprüfen. Es sei denn, dass die Stecker alle gleichstark korrodiert sind, was ich einfach mal ausschließe.
    Das Problem is also in der Gemischaufbereitung: Tempsensor, LMM, Lambda, DK-Poti wären evtl. Fehlerquellen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ein Kumpel hat noch nen 2Liter Motor vom Passat mit 115PS rumliegen. Den LMM werd ich dann mal ausprobieren.
    DK-Poti hatte ich gecheckt, das macht zwar nen Minisprung mittendrin, den ich auch beim BC merk, aber sonst sollte es okay sein.
    Lambdasonde und Tempsensor sollten im Fehlerspeicher stehen wenn was sein sollte oder?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte, dass der LMM am Arsch ist. Hab direkt mal nen anderen verbaut und bin auf meine nächsten Fahrten gespannt wie sich der Spritverbrauch verhält. Gott bin ich froh, dass ich nen Bordcomputer hab.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nun gut ist, auch wenn das einen neuen LMM bedeutet. Aber dann wäre wenigstens die Sucherei vorbei und mitlerweile hab ich preislich mindestens zwei LMM verfahren.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ich kann erfreulicherweise mitteilen, dass mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten vier Fahrten ? 13 Kilometern wieder normal war. Hab bei normaler Fahrweise 8 Liter verbraucht und bei Vollgas auf der Autobahn 11,5 Liter. Also wieder alles im Rahmen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ein Anhaltspunkt wäre, wenn du mal schauen würdest, wie die Zündkerzen aussehen (Farbe, Zustand der Elektroden). Damit könnte man das Problem evtl. ein wenig eingrenzen. Nach derzeitigem Stand kann das Gott weiß was sein.


    Die Zündkerzen schauen leicht schwarz und an der elektrode ziemlich rehbraun aus...
    aber trotzdem komm ich nie unter 9,5 liter... ?(

  • Also für einen ABK find ich das keinen ungewöhnlich hohen Wert. Ich fahr recht gern "sportlich" (so oft es geht auch bis 160 auf der Landstraße) und schaff deshalb sogar selten einen Schnitt von unter 10. Wenn das allerdings dein Schnitt bei konstant 120 auf der Autobahn wäre, würde ich mir doch Sorgen machen. Da kommt sogar meiner unter 8.

    Die Zündkerzen schauen leicht schwarz und an der elektrode ziemlich rehbraun aus...
    aber trotzdem komm ich nie unter 9,5 liter... ?(

  • Also für einen ABK find ich das keinen ungewöhnlich hohen Wert. Ich fahr recht gern "sportlich" (so oft es geht auch bis 160 auf der Landstraße) und schaff deshalb sogar selten einen Schnitt von unter 10. Wenn das allerdings dein Schnitt bei konstant 120 auf der Autobahn wäre, würde ich mir doch Sorgen machen. Da kommt sogar meiner unter 8.


    Ich glaub du kannst kein Auto fahren! :phat:
    Also ich fahr auch recht sportlich und komm im Durchschnitt auf 8-9 Liter. Mit dem neuen LMM versteht sich und früher halt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!