Zimmermann Scheiben + Ferodo Beläge sinnvoll?

  • Moin,
    komme ich dann aber noch mit 15 Zoll Felgen hin?
    Auf 16 Zoll will ich nicht umrüsten, das ist mir dann doch zu teuer.
    Bräuchte ja dann sowohl für Winter als auch Sommer neue Felgen und Reifen. Für das Geld kaufe ich dann lieber 2 Sätze hochwertige Sportrbremsen, und hab auch die nächsten Jahre Ruhe.
    Wenn ich allerings mit 15 Zoll noch hinkäme, wäre das ja vielleicht eine ?berlegung wert.
    Was brauchtm man denn da noch für zusätzliche Teile?


    mfg Andi

  • der Aufwand is eig. relativ gering. Du musst dir halt neue oder gebrauchte Halter und Sättel besorgen. Die bekommt man aber teilweise echt schon recht günstig wenns Gebrauchte sind. Hab meine für 30? gekauft waren aber auch schon ziemlich fertig, zumindes von Aussehn (siehe Galerie auf meinem Profil) :)
    Aber des kann man ja ändern wenn du dir das vorher und nachher Bild ansiehst. ;)


    Neue Scheiben brauchst du ja sowieso und die 280er kosten auch nicht mehr, als die 256er und die Beläge sind die Gleichen.


    Und es gibt dir noch einen relativ großen Vorteil da du die "neuen" Sättel und Halter, dann gemütlich Lackieren kannst (im ausgebauten Zustand) und du trotzdem noch fahren kannst ;)


    Gruß Christian

  • Moin,
    hmm, da werde ich mich mal umsehen.
    Die Frage nach der richtigen Scheiben/Belags- Kombination bersteht da allerdings weiterhin ;)


    Habe mal eine Anfrage an 2 Händler geschickt, die ausreichendes technisches know how haben, und auch Beratung anbieten. Mal sehen, ob die mir da was empfehlen können ;)



    mfg Andi

  • Moin,
    sorry für den Doppelpost...


    Nach langem hin und her und Testberichte + Foreneinträge lesen habe ich mich umentschlossen.
    Ich bleibe aus Gründen der Haltbarkeit bei nicht gelochten Scheiben. Ausserdem ist die Verbesserung der Bremswirkung durch Sport -Scheiben und -Beläge kaum bis garnicht messbar, und ein Umrüsten auf Girling 60 doch seeehr Kostenintensiv. Dann setze ich doch lieber auf Haltbarkeit, bei eigentlich ausreichender Bremsleistung.


    Erstausrüster von Audi (bei Bremsen, Fahrwerk, Kupplung) ist Girling, diese haben aber keinen eigenen Vertrieb. Werde demnächst mal beim Freundlichen die Preise erfragen.


    Ansonsten habe ich mir bei Bremsen.com nicht gelochte Brembo Bremsscheiben ausgeguckt (hochgekohlt), mit 50? das Stück durchaus bezahlbar, und sicher besser als ATE oder ähnliches.
    Wenn der Preis ähnlich oder günstiger zu denen von Girling ist, dann nehme ich die Brembo Scheiben.


    Was Beläge angeht bin ich mir noch nicht sicher.
    Pagid Serienbeläge oder EBC Blackstuff (zwecks der Bremsstaubreduzierung), oder eben Original Girling.



    mfg Andi

  • Die Bremboscheiben sind auch nix anderes, wie die ATE-Serienteile. Von Verbesserungen kannst da auch kaum sprechen. Achte aber darauf, dass der Scheibentopf lackiert is (bei Brembo gibts z.b. schwarz lackierte Töpfe, das macht gut was her). Girling selbst hat doch AFAIK nur die Sättel hergestellt... Scheiben und Beläge sind doch OEM auch ATE, oder irre ich mich da?
    Egal wie dus machst, du wirst auch mit der Serienbremsanlage nur äußerst selten zum Bremsfading gelangen... Prinzipiell bleibt ne Aufrüstung mit Sportbremsenteilen doch immer nur ne Chance auf nen etwas kürzeren Bremsweg.


    Ich habs nicht bereut die G60+Stahlflex und Zimmermänner verbaut zu haben... hätt ich die Bremsen nich umgebaut, sondern wär bei den Serienstoppern geblieben, gäbs mein QP jetzt nicht mehr, nachdem mir vorletzte Woche fast ein paar Eisschollen vom LKW auf die Scheibe geflogen wären. Aber das soll jetz kein Argument sein. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Moin,
    ja, an sich bin ich ja auch für eine Verbesserung der Bremsleistung.
    Wenn ich dann allerdings die Haltbarkeitsangaben lese, und mir da Durchschnittswerte nehme, dann wird mir gleich ganz anders...
    Sport Scheiben und Beläge halten im Schnitt etwa halb so lang wie "Serienteile".
    Nach Angaben im MT, Meckis und auch hier halten Sportscheiben mit -Belägen rund 20-30tkm, und Serienteile bis zu 80tkm... Und ich bin Schüler, der zudem noch Vielfahrer ist....


    http://www.girlingauto.com/en/brake_discs.aspx
    Wenn ich da nach dem Katalog gucke, dann ist Girling Audi's Systemlieferant für Bremsen (Beläge, Schläuche, Scheiben, Sättel, Fahrwerk, und Kupplung.
    Im Katalog hat Girling alle Bremsteile für meinen Audi 80. ( http://outcat-cs4.tecdoc.net/o…rv?view=VIndexFramesetJsp )


    Dass die Bremboscheiben in dem Fall dann auch nur Serienteile sind, ist mir klar.
    Sie sind aber mit 50? (pro Stück, VA) gut bezahlbar, und immerhin Hochgekohlt.
    http://www.brembo.com/DEU/AM/Products/ProductsHC.htm
    ---> Relativ Temperaturunempfindlich, Haltbar, und sicher mindestens genauso gut wie das Serienteil.
    Denke nicht, dass man bei Brembo was falsch machen kann.



    Nur bei den belägen bin ich noch völlig unsicher. Girling, Pagid, oder doch ATE?
    Auf jeden Fall wohl keine Reibwertverbesserten, da die Brembos in dem Fall ja auch nur Standardscheiben sind...


    Aber ich kann mich wirklich nicht entscheiden... Wenn sich die haltbarkeit sooo stark unterscheidet, sollte ich wohl zu Serienteilen greifen. Andererseits ist mir, wir ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, und auch von dir nochmal erwähnt, eine hohe Bremsleistung seeehr wichtig...?...



    mfg Andi


    P.S.: Umbau auf G60 ist zwar sicherlich sinnvoll, aber verdammt teuer mit mindestens 300? für Bremssäätel in akzeptablem Zustand...

  • Moin,
    habe mir ja per Mail noch ein paar Angebote eingeholt.
    AT-RS hätte da z.b. einen Satz (vo + hi) Sandtler Typ S in der Kombi mit den Ferodo DS Performance Belägen (vo + hi).
    Kostet allerdings knapp über 400? oO


    Die Kombi mit Brembo Serienscheiben (hc) und z.b. Pagid Serienbelägen kostet insgesamt nur rund 280?.


    Ist natürlich die Frage, in wie fern sich was an der Bremsleistung und Standfestigkeit bessert mit den Sandtler Scheiben, und ob das wirklich 120? Mehrpreis wert ist.....
    Auch konnte ich bisher nicht herausfinden, wie es sich mit der Haltbarkeit verhält. Da werden die Sportscheiben und Beläge wohl auch den kürzeren ziehen. Klar, die Bremswirkung muss ja irgendwo her kommen....
    *grml*


    mfg Andi

  • :D :D :D Haha, ich merkedu bist dir genau so unsicher wie ich. Dir kann leider niemand die Entscheidung abnehmen.



    Kauf also irgendeine Kombi, von der man noch nichts schlechtes gehört hat und gut is.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Moin,
    ja, zugegebenermassen habe ich keine Ahnung, was ich nehmen sollte....
    Die serienbeläge mit den ungelochten Brembos halten bestimmt deutlich länger, aber die Sandtler mit Ferodo Belägen packen bestimmt ein bisschen besser zu...
    Einzige Frage die ich mir da noch stelle, wie es mit der Haltbarkeit aussieht...
    Ist die Sandtler / Ferodo Kombi nach 20tkm hin, und die Brembo erst nach 60tkm, ist es klar was ich nehme...
    Aber das kann mir ja keiner sagen, und ist auch stark vom Fahrstil abhängig....
    Hat jemand eine grobe Einschätzung für mich bzgl der Haltbarkeit von Sportbremsen im Verhältnis zur Serienbremse?



    mfg Andi

  • Ich kann dir eins Sagen, die Sandler Ferodo Kombi is sicherlich nicht nach 20tkm hin. Ich hab Zimmermann und Ferodo und man sieht nach 9tkm keinen Verschleiß an der Scheibe genauso an den Belägen. :)


    Aber ich sag mal so du musst es selber wissen, was du Ausgeben willst für dein Auto. Die Serienbremsen also ATE, Brembo.... haben sicherlich ein besseres Preisleistungsverhältniss als die ganzen Anderen wie z.B. Sadtler, EBC...

  • Nur rein interessehalber: Gäbe es auch eine Möglichkeit, einen B4 (z.B. ABK oder NG) auf relative einfache Weise (Preis mal außen vor gelassen) auf Vierkolben-Festsattel umzubauen? Für den Fall, dass ich mal zu etwas mehr Kohle kommen sollte, könnte ich mir z.B. gut ein Projekt mit einem Fünfender als Basis vorstellen.

  • Moin,
    "ich hab Zimmermann und Ferodo und man sieht nach 9tkm keinen Verschleiß an der Scheibe genauso an den Belägen. :) "
    Das klingt ja recht gut...


    "Aber ich sag mal so du musst es selber wissen, was du Ausgeben willst für dein Auto. "
    Wie gesagt, an den Bremsen spare ich als letztes, aber lohnen muss es sich schon.


    "Die Serienbremsen also ATE, Brembo.... haben sicherlich ein besseres Preisleistungsverhältniss als die ganzen Anderen wie z.B. Sadtler, EBC..."
    Kommt m.E. auf das Verhältnis der gestiegenen Bremsleistung zum gestiegenen Verschliess an...


    Ich überlegs mir... Wenn wer noch seinen Senf daztu abgeben will, immer her damit.


    mfg Andi

  • Ich glaube nich, dass bei gleichem Fahrstil der Verschleiß überhaupt in Zahlen zu nennen ist... lass es im Höchstfall mal 10% mehr sein! (45tkm statt 50tkm)... aber das hast nach 5 Vollbremsungen auf der Autobahn auch mit normalen Teilen runtergebremst. *schulterzuck*


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • So,
    hatte heute Mittag noch ein Telefonat mit dem Herrn Schmitz:


    Da mir die Haltbarkeit sehr am Herzen liegt, und ich zu viel von Spannungsrissen, auch bei höherwertigen Scheiben gelesen habe, habe ich nochmal genauer nachgefragt.
    Diese entstehen bei gelochten Scheiben unter hoher Belastung fast immer, und sei die Scheibe noch so gut. Bei Marken wie Porsche ist dies weniger problematisch, da die Bremsen im Vergleich zum Fahrzeuggewicht immer sehr gross dimensioniert sind, und die Preise befinden sich auch in entsprechend hohen Bereichen.


    Also habe ich die Idee mit den "RS" vorn und "S" hinten auch wieder verworfen, da der Mehrpreis in keiner guten Relation zum Nutzen steht.


    Bin jetzt umgeschwenkt auf die hochgekohlten und speziell Wärmebehandelten Typ "GT", die nur geschlitzt und nicht gelocht sind.


    In Kombination mit den DS Performance Belägen sollte damit eine gewisse Steigerung der Bremsleistung bei erhöhter Standfestigkeit und gutem Verschleissverhalten drin sein.


    Bei der Kombi bin ich dann zwar schon bei einem recht hohen Preis angekommen, aber ich glaube, da kann ich weniger falsch machen, als wenn ich zu günstigen Zimmermännern greife, die dann doch nur 1-2 Jahre halten, und ich dann gleich wieder was neues brauche...


    Eine Frage noch:
    Wenn bei den Scheiben und Belägen eine ABE beiliegt, hilft mir das dann nur, die unproblematisch eingetragen zu bekommen, oder muss ich die dann garnicht mehr eintragen lassen?
    Blicke da nicht durch. Meine Borbet LS15 haben z.b. auch eine ABE, und müssen nämlich nicht eingetragen werden....



    mfg Andi

  • Zitat

    Die einfache ABE ist die schriftliche Erlaubnis des Kraftfahrt ? Bundesamtes (KBA) zum Anbau eines bestimmten Gegenstands an ein bestimmtes Kfz.


    Immer Mitführen, aber nicht Eintragungspflichtig.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!