Zimmermann Scheiben + Ferodo Beläge sinnvoll?

  • Moin,
    spiele mit dem Gedanken, nächsten Sommer, wenn neue Bremsen fällig werden sollten (scheinen nach über 90tkm immernoch die ersten Scheiben zu sein o_O), gelochte Zimmermann Scheiben in Kombination mit Ferodo DS Performance Sportbremsbelägen zu verwenden. (Dabei würden natürlich die Bremssättel direkt rot lackiert ;) )


    Ich frage mich nur, ob sich sowas auch rentiert?
    In die aktive Sicherheit investiere ich gerne was, aber wenn die Originalbremsen keinen Funken schlechter sind, brauche ich ja nicht mehr ausgeben (btw, was kosten denn 4 original Scheibe + Beläge?)
    Die Zimmermann Scheiben kosten vorn rund 165?, hinten 105?, die Ferodo Beläge nochmal 90?....
    Macht also gut 350? für einen Satz neue Bremsen. Evtl Umbau auf Girling 60? Aber wohl mehr Aufwand und noch teurer...?



    Manchmal merke ich halt schon nach dem Fahren, wenn ich das Auto abstelle, dass die Bremsen dnoch ordentlich warm sind...
    Versuche schon immer, den letzten Kilometer die Bremsen gut abkühlen zu lassen, da es mir irgendwie nicht so gefällt, die so heiß abzustellen, aber je nach dem aus welcher Richtung ich komme geht es erstmal einen halben Kilometer steil bergab, in den Ort rein, da muss man nunmal ordentlich Bremsen....


    Gelochte Scheiben dürften ja etwas unempfindlicher sein was Temperaturen angeht, bzw schneller deutlich abkühlen (höhere Oberfläche, mehr Luftdurchströumng), und den Ferodo Belägen wird nachgesagt, durch den besseren Reibwert weniger Bremsdruck bei gleicher Bremsleistung zu benötigen, und dadurch im Normalfall die Temperaturen niedriger zu halten... Das wiederum sollte sich ja auch positiv auf den Bremsverschleiß auswirken, was auch die Felgen länger slber aussehen lässt (15 Speichen Felgen sind was das angeht echt ätzend)....


    Kann da jemand was dazu sagen?


    Danke schonmal,
    mfg Andi

  • Moin moin...


    1. Orginal? Audi stellt keine Bremsen her.
    2. Kauf den "Schweizer-Käse-Bremsen-Quark" nicht...
    3. Diverse Nachteile zu vollen Scheiben:
    -Reibefläche geriger, da Löcher,
    -in diesen Löchern sammelt sich Dreck
    -irgendwann rosten die Löcher eh zu, vermeitlichen Vorteil ala Kühlung hin
    -neigen zu Unwuchten->durch die Hitze, neigen sie eher zum "krumm" werden
    -werden viel zu teuer gehandelt
    4. Diese "Mischmasch-Konstellation" ala Scheiben von der einen Marke und Beläge von einer anderen, welche nicht füreinander abgestimmt sind, halte ich nicht gerade vorteilhaft
    5. Mein Tipp:


    Kauf dir von ATE Scheiben mit den dazu passenden Belägen....Scheiben sind hochgekohl und mit den passenden Belägen super abgestimmt für die passenden Bremswirkung.


    Preis: VA ca. ab 199?, HA ca. 119?...beides jeweils Komplett(Preise hab ich(im Gedächtniss) bei Ebay entnommen und müssen nicht mehr Aktuell sein)


    Gruß Ben.


    Ps.: Dies ist meine Persönliche Meinung....


    Pps.: Ich meins nur gut, hehe. ;)

  • will dir nicht sagen was du dir holen willst nur ma ein shop geben wo du sie billiger kriegen kannst ^^
    http://www.bremsen.com/shop


    da kosten die gelochten zimmerman 56,62 für vorne
    und die ate für vorne 36,47


    sind jetzt die preise für meinen (ABK bj: 11.1991)


    da solltest du billiger weg kommen bei gleicher qualität


    aber ob die gelochten besser sind kann ich nicht sagen ich will sie mir auf jedenfall drauf machen hab sie bis jetzt nur hinten drauf
    hab aber gehört das man die gelochten am besten mit standart belägen fahren soll


  • Alles falsch - immer diese Theoretiker :hmm:


    http://video.google.de/videopl…t&hl=de&client=firefox-a#


    P.S.: 256er Scheiben vorn und 245er hinten- ohne ABS

  • Alles falsch - immer diese Theoretiker


    Dann erklär mir bitte was falsch daran sein soll?


    Und woran erkennst du bitte, dass es theoretisches Wissen ist?


    Ich kann auch gern nen Video von meinen 100er Turbo reinstellen mit ATE Belägen und Scheiben.....welcher Vergleich soll das denn bringen?


    Ich rede von Erfahrungen mit diesen Zimmermannzeug die mein VATER, mein BRUDER, Freunde und auch ICH in verschiedenen Fahrzeugen, unterschiedlicher Herrsteller gemacht haben....alles über einen längeren Zeitraum, Winter wie Sommer und das zwischen 30 und 75 Tages-KM, Samstag wie Sonntag.....


    Und wie oft fährst du dein Coupe?


    Wieso sollten den die Bohrungen zu rosten, wenn du regelmäßig mit dem Auto fährst fehlt sich da nichts.+


    Weil sich vllt. Dreck darin sammelt, die Scheiben Wasser ausgesetzt.....Wie lange fährst du die Kombination?

  • Also mal schön langsam und der Reihe nach, bevor man sich die Köpfe einhaut! ^^


    1. Die Bremsscheiben eines Turbos mit einem normalen Sauger zu vergleichen, wo das Grundfahrzeug auch noch schwerer ist, ist etwas gewagt.


    2. Ja, die Löcher setzten sich in der Tat zu, bei regelmäßigen fahrten und bremsen werden sie auch wieder frei.


    3.Die "fehlende" Reibefläche durch Löcher in der Scheibe ist verschwindend gering bis kaum Meßbar, da die Löcher versetzt sind und zu klein um bemerkt zu werden. Hier könnte man auch einen dämlichen Vergleich anstreben: warum haben einige SPortwagen wie z.B. Porsche das den Serie, wenn das so schlecht ist? Und die Porsche Bremse gilt als allgemein die Beste der Branche!


    4. Ist die Bremsscheibenkombination in Verbindung mit den passenden Belägen natürlich eine Selbstverständlichkeit. Dabei spielt der Hersteller eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist nur, das ich keine Beläge wähle mit hohen Reibewert, wenn ich Serienscheiben Fahre. Klar, Bremmst bestimmt gut, aber hält nicht lange! ;)


    5.Zimmerman hat im letzten Jahr das Lochbild ihrer Scheiben verbessert.


    6. ATE Bremsscheiben sind nicht immer automatisch aufgekohlt. Da gibt es auch einige ohne. Übrigens bekommt man die Zimmermann auch in aufgekohlt! ;)


    7. Zimmermann ist Deutscher Erstausrüster. Es fahren Tausende Fahrzeuge mit Scheiben von denen rum, bevor es wieder Diskussionen über die Qualität gibt, á la:"...ich habe gehört/gelesen....." !


    8. Ich kenne auch einige, die alle keine Probleme mit den gelochten Scheiben hatten. Und die Fahren fast alle Fahrzeuge jenseits der 150 PS.


    9. Ich selbst habe diese Scheiben mit Ferodo DS Performance gefahren. Ich vermisse sie, seit ich auf G60 umgebaut. Ich hätte diese wieder nehmen sollen.


    10. Man bekommt die Scheiben schon für 120? im Set!


    Das ist meine persönliche Meinung und keine Kritik an andere!! :thumbup:

  • Ich habe die Kombi nun erneut drauf (gesamt 3 Jahre?!)


    Durch die Wärme der Bremsscheiben ausgesetzt sind, fehlt sich da wirklich null, da der Dreck immer wieder "Ausgebrannt" wird, soviel zum Thema zusetzen und verrosten!


    Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, und werd mir diese Scheiben auch jederzeit wieder montieren.

  • Moin,
    uiuiui, das geht hier ja ab :spiteful: :beer:


    Also, wenn ich dasn den Beiträgen richtig entnehme scheinen die Scheiben, bis auf eine negative Stimme, doch durchaus brauchbar zu sein.
    Dass das so viel günstiger geht, gefällt mir natürlich besonders gut :D


    Dass die Löcher wegen zu wenig Fahrleistung zugammeln ist mehr als unwarscheinlich, ich fahre am jeden Tag mindestens 50-75km, und am Wochenende auch meist eine Tour mit ~200km.


    Was die ATE Scheiben angeht... Ich weiss nicht, 35?, das ist ja auf dem selben Preisniveau wie der ganze Ebay Dreck... Klar, gut muss ja nicht unbedingt teuer sein, aber ich weiss nicht. Die Bremsen an meinem Auto sollten schon top sein, daran liegt mir sehr viel...



    Anscheinend ist die Kombi aus den Ferodo Belägen mit diesen Scheiben auch garnicht mal schlecht, dann werde ich die also mal im Auge behalten.


    Danke euch,
    mfg Andi

  • Ich würde dir als Vielfahrer empfehlen, die Zimmermannscheiben nicht mit Reibwertverbesserten Belägen zu kombinieren. Die Ferrodo DS Performance gehören da allerdings eigentlich nich dazu. Die Zimmermannscheiben aus Serienstahl vertragen die höhere Hitze eines Reibwertverbesserten Belags nicht, deswegen kommts da zu den vielzitierten Hitzerissen.


    Ich würde mich da bei der nach folgender Liste von Autoteile Ralf Schmitz richten: http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg


    Ich fahr die gelochten Zimmermänner mit ATE-Serienbelägen, Stahlflexschläuchen und ner Girling60, und bin ganz zufrieden damit, fürs nächste Set kommen aber richtige Sportbremsen von Tarox drauf.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Moin,
    mithras:
    oO laut dieser Tabelle taugen die Zimermann scheiben wohl nur mit recht wenigen Belägen was?!


    Und "Ich würde dir als Vielfahrer empfehlen, die Zimmermannscheiben nicht mit Reibwertverbesserten Belägen zu kombinieren. Die Ferrodo DS Performance gehören da allerdings eigentlich nich dazu."
    Also meinst du damit jetzt, dass die an sich doch gut fuktionieren sollten, oder eben gerade nicht? Laut der Tabelle ja nicht wirklich....


    Sam:
    Bei deinem Link ist eine Sache komisch.... Die 280er Scheiben sollen auf den B4 2.3E Quattro Bj 9.91-12.94 passen (meiner ist EZ 7.92).
    Das sind aber 280er Scheiben, während alle anderen für dieses Auto 256mm Durchmesser haben? ?(
    Gibt bei dem Laden allerdings auch 256er Scheiben, welche auch für das Auto passen sollen....


    Bei den Sets werden Zimmermann Scheiben mit EBC Green Stuff Belägen kombiniert, die laut Mithras geposteter Tabelle zusammen aber gerade nicht besonders toll funzen sollen......
    Allerdings sind das auch alles nur 280er Scheiben, und daher eigentlich eh nicht passend?...


    ?(



    mfg Andi

  • Moin,
    okay, gut, hätte mich schon gewundert, dass mein Auto 280er Scheiben haben soll ;)


    Laut der Tabelle sind aber auch die DS Performance nicht empfehlenswert in der Kombi mit den Zimmermann Scheiben...


    ich gucke mal, was ich sonst noch so finde...



    mfg Andi


    EDIT:
    Ah, so wie es aussieht hatte der B4 2.3E Quattro ab 8.92 280er Scheiben, davor 256er....

  • Moin,
    okay, gut, hätte mich schon gewundert, dass mein Auto 280er Scheiben haben soll ;)

    deswegen steht wahrscheinlich auch das drunter ;)


    Bitte beachten
    Sie, dass für Ihr Fahrzeug mehrere verschiedene Bremsscheiben und
    Bremsbeläge in Frage kommen können. Bei Zuordnungsschwierigkeiten
    werden wir Ihnen selbstverständlich ein individuelles Angebot erstellen.



    weiss nicht wies beim B4 &/oder quattro is,aber bei meiner 2.3er B3 fronti-limousine gibt es z.b. vorne bremsen von girling oder lucas,da sind die beläge nicht untereinander kompatibel,drum is grad bei online-bestellungen nen abgleich mit schlüsselnummer oder sogar anfrage mit fahrgestellnummer auch nie nen fehler

  • Moin,
    Also bei Auto Donner kosten die vorderen Scheiben als ~105?, hinten 90?, das klingt schonmal ganz gut. Ist nur noch die Frage nach den Belägen offen....


    ATE (Mithras), oder EBC Black Stuff (Sam), oder was ganz anderes?



    Danke euch für die Hilfe,
    mfg Andi


    EDIT: Danke für den Hinweis, würde ich vor der Bestellung aber sowieso machen, oder vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, da eh die meisten Onlineshops zu inkompetent sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!