Moin,
spiele mit dem Gedanken, nächsten Sommer, wenn neue Bremsen fällig werden sollten (scheinen nach über 90tkm immernoch die ersten Scheiben zu sein o_O), gelochte Zimmermann Scheiben in Kombination mit Ferodo DS Performance Sportbremsbelägen zu verwenden. (Dabei würden natürlich die Bremssättel direkt rot lackiert )
Ich frage mich nur, ob sich sowas auch rentiert?
In die aktive Sicherheit investiere ich gerne was, aber wenn die Originalbremsen keinen Funken schlechter sind, brauche ich ja nicht mehr ausgeben (btw, was kosten denn 4 original Scheibe + Beläge?)
Die Zimmermann Scheiben kosten vorn rund 165?, hinten 105?, die Ferodo Beläge nochmal 90?....
Macht also gut 350? für einen Satz neue Bremsen. Evtl Umbau auf Girling 60? Aber wohl mehr Aufwand und noch teurer...?
Manchmal merke ich halt schon nach dem Fahren, wenn ich das Auto abstelle, dass die Bremsen dnoch ordentlich warm sind...
Versuche schon immer, den letzten Kilometer die Bremsen gut abkühlen zu lassen, da es mir irgendwie nicht so gefällt, die so heiß abzustellen, aber je nach dem aus welcher Richtung ich komme geht es erstmal einen halben Kilometer steil bergab, in den Ort rein, da muss man nunmal ordentlich Bremsen....
Gelochte Scheiben dürften ja etwas unempfindlicher sein was Temperaturen angeht, bzw schneller deutlich abkühlen (höhere Oberfläche, mehr Luftdurchströumng), und den Ferodo Belägen wird nachgesagt, durch den besseren Reibwert weniger Bremsdruck bei gleicher Bremsleistung zu benötigen, und dadurch im Normalfall die Temperaturen niedriger zu halten... Das wiederum sollte sich ja auch positiv auf den Bremsverschleiß auswirken, was auch die Felgen länger slber aussehen lässt (15 Speichen Felgen sind was das angeht echt ätzend)....
Kann da jemand was dazu sagen?
Danke schonmal,
mfg Andi