Also ich hab in 12 Jahren und fast 400.000km noch nie den Fehlerspeicher ausgeblinkt. Das meiste findet sich so. Druckstellerstrom bei der Fahr messen finde ich viel interessanter, vorausgesetzt die Lambdasonde funktioniert.
Ich gucke allerdings auch immer erstmal nach Falschluft, dann das ganze Zündgeraffel, auch mal bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und einer Pumpsprühflasche Wasser über die Zündkabel vernebeln, das offenbart dann oft nicht mehr gute Zündkabel.
Einspritzdüsen sollte man, wenn nicht definitiv schonmal gemacht, immer neu abdichten, also alle 4 Dichtringe an Düsen und Kunststoffeinsätzen.
Steuerzeiten und Zündzeitpunkt eh.
Dann mal gucken ob der 2 polige Temp Geber vom Widerstand her plausibel ist, genauso wie die Lambda Spannung, kann man mit nem ollen analogen Multimeter ganz gut beobachten (digitale sind dazu nicht so gut geeignet, geht aber für groben Anhalspunkt auch).
Dann im Stand und bei der Fahrt Drucksteller Strom beobachten, bleibt er bei +/-5mA, bei Vollast +8mA, bei Schubabschaltung -60mA, dann weiss ich, dass die Einspritzanlage im normalen Regelbereich ist. Liegt er beim fahren die ganze Zeit eher bei +10mA oder -10mA bin ich an der Regelgrenze der KE für betriebswarmen Motor und kann davon ausgehen, dass ich zb irgendwo Falschluft habe, oder aber eben die Grundeinstellung nicht passt.
Wenn der Motor wirklich nur 90PS hat, könnte auch der Kat hinüber sein, hatten es gerade letztes Jahr bei einem 3A Motor, da war der Kat zugeschmolzen und das Auto fuhr ganz normal, aber sehr stark eingeschnürt. Zum Testen Kat rausgehauen, und das Ding wurde zur Rakete. Also neuen Kat besorgt und alles gut.
Was ich gut finde, dass er die Kiste nach jeder Kleinigkeit über den Prüfstand rollt. Das ist mit Abstand das interessanteste daran, und ich hoffe, dass er das so beibehält.
mfg Andi