Beiträge von Andi

Ohne Scheibe hat man aber nochmal eine Stufe auf der Radnabe mit 68mm Durchmesser, der normalerweise die Bremsscheibe zentriert. Also wird das Rad ggf nur auf einer kleinen Kante der Nabe aufliegen, weas nicht optimal ist.
    Aber wenn du die alten Scheiben einfach drauf steckst, dann passt das. Der Rest kann bedenkenlos ab bleiben.

mfg Andi

Moin,
    also wenn das Lenkrad nach einmal hin und her lenken anders steht, dann muss da schleunigst danach geguckt werden, und das Auto nicht im normalen Verkehr bewegt werden.

Sind die Spurstangen am Lenkgetriebe zu 100% fest?

mfg Andi

Guck mal, wo deine Bremsleitungen lang laufen, und ob sie bei starkem Lenkeinschlag den Spurstangen zu nahe kommen.

Bei mir ist ein Plastikhalter gebrochen, dadurch stand die Bremsleitung ein Stück weiter vor, und hat bei starken Lenkeinschlag die Spurstange berührt und ganz erhebliche Geräusche im Auto erzeugt.
    Bin 1,5 Jahre rumgefahren, bis ich das entdeckt habe....

mfg Andi

Moin,
    naja, bei Vibrationen ab 80kmh ohne Bremsen kannst du schonmal die Räder neu wuchten lassen (sind die Reifen in Ordnung, also gleichmäßig abgefahren, nicht uralt, keine Beschädigungen?), und ggf mal nach Fahrwerkslagern gucken, ob was ausgeschlagen ist. Wenn die Räder zum Wuchten eh ab kommen, kann m,an gleich mal alles prüfen.
    Mit matschigen Querlenker Lagern vibriert alles noch schneller.

Die Bremse würde ich komplett mit Scheiben erneuern, das Tragbild ist am Rand schon nicht mehr schön, außerdem kosten die Teile bei unseren Autos kein vermögen.
    Nimm bei den Belägen ATE, bei den Scheiben auch ATE, oder Brembo, Textar, was sich halt günstig findet. An der Hinterachse dürfen es auch scheiben von Zimmermann oder NK sein, das passt schon.

mfg Andi

https://www.tomzzaudio.de/KFZ-…ubanschluss-kurze-Version

Das hier müsste die sein, die ich eingebaut hatte. Mein erseter Versuch war auch absoluter Müll.
    Die war etwas besser. Gewinde zur Befestigung ist allerdings etwas anders, man muss eine große, dicke Unterlegscheibe verwenden, ich hab aus der grabbelkiste einen anlten simmerring in 24x16x6 (oder ähnlich) genommen und konnte sie damit anschrauben.
    Da hat der Anschluß gepasst, und Empfang ist auch okay (bin da aber nicht anspruchsvoll, es funktioniert besser als mit dem original was mir in der Waschanlage, trotz abgeschraubter antenne, durch korrosion einfach weggeflogen ist ;)
    Da ich das Radio nie nutze, kam mir auch nix teures in Frage.

mfg Andi

Moin,
    mach die hintere Innenleuchte raus, da kommst du direkt an den Antennenfuß.
    Ein einzelnes Kabel, und das Antennenkabel kommen da an.
    In sehr vielen Fällen ist der Verstärker im Fuß einfach kaputt. Bei mir ist es erst aufgefallen, als er in der Waschanlage abgerissen ist, weil er durch Haarrisse innerlich korrodiert war.

Gibt sehr viele billige für 15-30€, achte aber drauf, dass die teilweise verschiedene Winkel für die Antenne haben (viele 30°, das sieht komisch steil aus), und die Stecker teilweise anders sein können.

Befestigt ist der mit nur einer Mutter, an die man von da aus aber ran kommt, ohne den Dachhimmel demontieren zu müssen.

mfg Andi

Moin,
    bei 7,5x17 ET35 und 225/45 R17 würde ich doch auf SPurplatten verzichten, oder wenn überhaupt nur hinten, das steht doch im T89Q COupe perfekt im Radhaus.
    Außerdem hast du bei den meisten 10mm SPurverbreiterungen keine Mittenzentrierung, d.h. das Rad zentriert sich dan nnur über die Schrauben, was nie so perfekt ist, wie wenn es über die Nabe zentriert wird... Gibt dann evtl Vibrationen, und ist den Aufwand m.E. nicht wert.

mfg Andi

Pennasol 5w50 für knapp 20€ für 5l. Also das billigste, was man kriegen kann, in dieser etwas selteneren Viskosität.
    Fahre ich seit ~250.000km im NG, der insgesamt über 600.000km drauf hat.
    FUnktioniert einfach. Wahrscheinlich würde es mit 10w40 genau so sein.

Es muss nicht das teuerste Premium Öl sein, hauptsache, man wechselt min 1 mal im Jahr und nach aller spätestens 15.000km, bei viel Kurzstrecke besser nach 10.000km, dann darf das Öl auch gern nur 4€/Liter kosten ;)

Moin,
    auch das CDY wird nun super günstig angeboten:

https://trshop.audi.de/konakar…&name=GETRIEBE&model=0001

225€ plus Versand.

Halte ich für ziemlich unschlagbar und sollte sich jeder, der sein Auto noch länger und viel fahren möchte, auf Halde legen, bei dem Preis ;)

Und nein, ich werde nicht von dem Laden gesponsert, möchte nur Gleichgesinnten die Chance geben, so ein günstiges Angebot zu finden und bei Bedarf wahr zu nehmen. ;)

mfg Andi

Ist theoretisch dann vorne etwas weicher gedämpft als hinten, macht das Auto also ein bisschen lenkwilliger, weniger untersteuernd.. ZUmindest von der Theorie her.
    Im 90er Quattro müsste das quattro-cruiser hier im Forum fahren, hab zumindest nix schlechtes darüber gehört.

Bei mir wird es wohl auch auf diese Kombi hinauslaufen.

Aus wirklichen langfristigen Erfahrungen kenne ich allerdings nur Sachs Advantage rundrum und KYB Excel-G rundrum im T89Q Coupe, und das funktioniert beides super.

mfg Andi

Moin,
    Sachs Advantage sind leider schon recht lange nicht mehr zu bekommen. Die hatten die Nummer 170 140.

Teilweise verfügbare Alternative (zumeist aber in englischen Shops) sind KYB Excel-G. Nummer 366008
    KYB ist ein Japanischer Premiumhersteller, haben im Bekanntenkreis 2 Coupe Quattro die damit fahren, und sind bisher zufrieden. Dämpferrate ist gefühlt genauso wie die Sachs Advantage.

Momentan gut verfügbar und mit um die 100€ das Stück auch nicht teurer als die Sachs Advantage zuletzt sind die Bilstein B6, 34-030172.

Da meine Advantage hinten langsam auch etwas müde werden, werde ich im spätsommer wohl auch auf B6 umsteigen.

mfg Andi

Im Motorraum vom 80er sollte es, unter der Originalen Batterieabdeckung funktionieren.

Zulassung sollte kein Problem sein, denn die Batterie ist eine der wenigen Dinge am Kfz, für die es nahezu keine genauen Regelungen gibt, wie die aufgebaut zu sein hat. Solange eine +-Pol Abdeckung drauf ist und sie gut befestigt ist, ist eigentlich alles regelkonform.

Ein Freund hat einen 10Ah Lipo (ohne Balancer ohne alles) in einem Impreza am laufen, funktioniert absolut einwandfrei. Ist allerdings kein Alltagsauto mehr, muss also nicht bei -15° funktionieren. Aber bisher tat es das völlig problemlos. UNd so ein 2003er Impreza wird eher mehr als weniger Strom brauchen, verglichen mit nem 80er.

Im Endeffekt muss man es, wenn man eben will, einfach testen....

mfg Andi