Ich werde im neuen Jahr mal einen Schritt weiter gehen, und in was moderneres investieren, da meine Banner Power Bull nach nun 7 Jahren und seit dem letzten Jahr auch öfter kürzere Strecken doch etwas das Schwächeln anfängt. War eine mit 63Ah.
Ich nutze aber außer für den Anlasser die Batterie nicht, außer der Fahrersitzheizung, Heizungsgebläse und Licht nutze ich kaum zusätzliche Stromverbraucher, daher tut sicher auch eine kleinere Batterie.
Da ich im Modellbau schon seit über 10 Jahren mit Lithium Akkus rum mache, muss das auch ins Auto. Ist zwar noch ne ganze Ecke teurer, aber ich probiers wohl mal aus. Ich sehe es nicht wirklich ein, in sowas altes zu investieren.... Es wird überall so viel weiter entwickelt, aber im Kfz Bereich dümpelt man zu 99% immernoch mit Bleiakkus rum, die fast überall anders ausgestorben sind oder aussterben.
Hat dann ganze 20Ah (bei einem Lfepo Akku ist die Spannungslager aber um Welten besser, sprich wurde der um bspw 18Ah entladen, ist also fast leer, springt der Motor immernoch einwandfrei an, in Gegensatz zu einem Bleiakku der zu vielleicht 50% entladen ist) und wiegt 3,5kg, statt 16kg.
Halten sollte der mit integriertem Balancer eigentlich auch ewig....
mfg Andi