Beiträge von Andi

Ich werde im neuen Jahr mal einen Schritt weiter gehen, und in was moderneres investieren, da meine Banner Power Bull nach nun 7 Jahren und seit dem letzten Jahr auch öfter kürzere Strecken doch etwas das Schwächeln anfängt. War eine mit 63Ah.

Ich nutze aber außer für den Anlasser die Batterie nicht, außer der Fahrersitzheizung, Heizungsgebläse und Licht nutze ich kaum zusätzliche Stromverbraucher, daher tut sicher auch eine kleinere Batterie.
    Da ich im Modellbau schon seit über 10 Jahren mit Lithium Akkus rum mache, muss das auch ins Auto. Ist zwar noch ne ganze Ecke teurer, aber ich probiers wohl mal aus. Ich sehe es nicht wirklich ein, in sowas altes zu investieren.... Es wird überall so viel weiter entwickelt, aber im Kfz Bereich dümpelt man zu 99% immernoch mit Bleiakkus rum, die fast überall anders ausgestorben sind oder aussterben.

Hat dann ganze 20Ah (bei einem Lfepo Akku ist die Spannungslager aber um Welten besser, sprich wurde der um bspw 18Ah entladen, ist also fast leer, springt der Motor immernoch einwandfrei an, in Gegensatz zu einem Bleiakku der zu vielleicht 50% entladen ist) und wiegt 3,5kg, statt 16kg.
    Halten sollte der mit integriertem Balancer eigentlich auch ewig....

mfg Andi

Hehe, ich hatte auch 3 Wochen nach einer Emailanfrage einen Rückruf bekommen, nachdem das Getriebe schon so gut wie bei mir war. Saumäßig lahmer Haufen, und Abholung ist wie gesagt bei mir auch nicht drin gewesen.
    ABer egal, der Preis ist wirklich super.

Mal schauen, wie sich mein Getriebe so hält, es geht mir schon ziemlich auf den Zeiger, sodass es vielleicht noch im Winter, lieber aber dann im frühen Sommer umgebaut wird....

mfg Andi

Moin,
    jemand ne Idee, wo man den Bowdenzug vom inneren Türgriff zum Schloss vom T89 Coupe bekommt?

Ist mir gerade gerissen. Bei Tradition noch nicht verfügbar, bei Audi nicht mehr. In keinem Onlineshop gelistet.

Teilenummer:
    895 837 081 A

Oder ist der hiesige VW Fritze nur nicht in der Lage, Bestände anderer Werkstätten abzufragen?

mfg Andi

https://drivetribe.com/p/suspe…ium=fb&utm_source=organic

Nur mal so, weil hier so oft nach "günstigen" Fahrwerken gesucht wird. Sollte man mal drüber nachdenken, bevor man ein Tieferlegungsfahrwerk für 100€ kauft ;)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

mfg Andi

Wie lang ist der Pedalweg denn?
    Ca so, wie bei modernen Autos?

Bedenke, wenn du vorher 4 alte Sättel mit Steinharten rechteck Gummies drin hattest (d.h. der Bremskolben lag immer nahezu auf der Scheibe an), und nun 4 neue Sättel mit neuen Gummies, d.h. man hat nun ein erheblich größeres Lüftspiel -> Leerweg vom Pedal.
    Zudem hast du mit dem Umbau auf Girling 60 das hydraulische Übersetzungsverhältnis von HBZ zu Bremssattel leicht verändert, d.h. das Pedal muss weiter durchgetreten werden, um an den beiden Bremskolben den selben Weg zu erzeugen wie vorher bei der G54.

All das zusammen kann das Pedal erstmal schon ungewohnt weich und den Pedalweg länger werden lassen.

Entlüfter sicherheitshalber nochmal, zusätzlich immer mal am Pedal pumpen, und wenn da keine Luft mehr ist, und sich das Pedal bei laufendem Motor nicht bis zum Bodenblech durchtreten lässt, sondern einfach etwas weiter als vorher, so dürfte dies normal sein.

mfg Andi

Moin,
    da gehts dir wie mir ;)

Die haben es aus Ingolstadt geschickt, und eine Selbstabholung sei leider nicht möglich.
    Wäre mir nämlich auch lieber gewesen: Kam in einem riesigen Karton auf einer Palette bei mir an. Also halbe Papiertonne voll, und ein Kofferraum voll mit Styropor aufgeschäumter Plastiktüte. Anstatt dass man das Getriebe einfach mit 2 Spannbändern auf ne Europalette gespannt und mit ner Folie abgedeckt hätte....

mfg Andi

Moin,
    entfallen ist das meines Wissens nach schon seit etlichen Jahren,
    und zuletzt waren die Getriebe für 3500€ aufwärts drin.

Jetzt ist mir vor kurzem der seeehr günstige Preis aufgefallen. Geht mit Sicherheit um mehr Lagerplatz. Ich denke da sollte man schnell sein. Mir hats finanziell gerade auch garnicht gepasst, aber in nem halben Jahr, wenns dann keins mehr gibt, hätte ich mich in Grund und Boden geärgert.

Umbau auf Quattro ist, auch wenn man schon das Getriebe hat, nicht wirtschaftlich realisierbar. Gibt dazu schon mehrere Themen ;)
    Wenn man aber einen Quattro hat und noch länger fahren will, denke ich, ist das keine schlechte Investition. Die Getriebe sind zwar alle nicht anfällig, aber viele haben ja doch arg verschlissene Synchronringe in den ersten 3 Gängen oder machen mehr oder minder starke Geräusche, und Ersatzteile werden eben immer seltener. Und ein Getriebe beim Instandsetzer komplett machen lassen, kostet auch gut das 3 fache von dem aktuellen Audi Tradition Preis.

mfg Andi

Moin,
    Audi Tradition verhökert momentan spotbillig neuwertige Quattro Getriebe ;)

CDV/CPR/CVY für ~450€ + Versand und ASZ/AXM für ~595€ + Versand.
    Das ist teilweise günstiger, als so manches gebrauchtes Getriebe mit unbekanntem Km Stand in Kleinanzeigen.
    Da der Preis so ungewöhnlich ist, dacht ich, ich machs hier mal offiziell, könnte hier ja potentiell einigen Helfen.

Hab direkt bei Tradition angerufen, neuwertig heißt, es sind entweder noch nie verbaute Neuteile mit Lagerspuren, oder aber von Audi als Tauschteil instandgesetzte Getriebe, die danach aber nicht mehr verbaut wurden.

Ich hab mir meines schon gesichert und schon daheim stehen. ;)

https://trshop.audi.de/konakar…&name=GETRIEBE&model=0001

EDIT: Das Fronttriebler Getriebe CDY verkaufen die momentan auch sehr günstig:
    https://trshop.audi.de/konakar…&name=GETRIEBE&model=0001

225€ + Versand.

mfg Andi

Moin,
    Kann man ein AXM/ASZ Getriebe 1:1 gegen ein CDV Austauschen?

Laut ETKA sind die Antriebswellenflansche alle in 100mm. (Gibt ja noch 90mm und 108mm)

Bei mir (Coupe Quattro mit NG Motor, 1990) sind die Antriebswellen mit M8 Schrauben fest, ist das beim CDV auch so, oder sind es da M10?
    Das CDV sitzt ja normalerweise an einem ABC Motor, die haben ja oft andere Antriebswellengelenke (Nur beim Fronttriebler?), daher die Frage...

Laut einer Tabelle im Internet haben beide Getriebe eine Achsübersetzung von 4,111:1, aber die Info kommt nicht von Audi. Bei Audi erntet man mit so eine rFrage ja wie immer nur Schulterzucken.
    Kann das jemand bestätigen?

Gang 2 und 3 sind laut oben genannter Tabelle länger übersetzt, rest gleich, das wäre mir sogar ganz recht.

Geht mir wirklich nur darum, ob ich mein AXM im Coupe Quattro mit NG gegen ein CDV von einem B4 mit ABC Motor tauschen kann, ohne Flansche umbasteln oder gar das Hinterachsdiff mittauschen zu müssen....

mfg Andi

Meiner ist auch extrem rissig und eiert langsam auch ein bisschen.

Macht sich aber noch nicht in nennenswerten Vibrationen bemerkbar.

Eiern tut der, seit mein Auto ca 450.000km drauf hat. Bin nun bei 600.000km und eiert ca genau so.

Wenn ich mal was vernünftiges in neu finde, schlage ich zu, aber toi toi toi bis jetzt hält das Dingen....

Bei 034 Motorsport gibts die Möglichkeit, sich die Dinger anzufertigen, aber ich vermute mal nicht, dass die entsprechend der 5 Zylinder eine passende Unwucht einkalkulieren, weil die ja eher für"sportliche" Nutzung umbauen, und ist auch utopisch teuer....

Epytec kann glaube ich auch so Riemenscheiben nachfertigen, da wäre das ganze dann aber ohne die Gummilage, ide ja als Schwingungsdämpfer dienen soll.

mfg Andi

Ich arbeite lieber 15min länger und hab dann angenehmere Arbeit, als es mir dann anderweitig schwer zu machn, gerade wenn man eher weniger Werkzeug hat und ein sau schweres quattro Getriebe halb auf den Schultern hängt, sich aber nicht ganz vom Auto trennen will, weil es mit der Oberkante der Getriebeglocke gern an den Spurstangen hängen bleibt. Da bin ich um jeden cm Platz froh ;)

mfg Andi

Moin,
    ja, Hosenrohr muss raus.

Batterie ausbauen und von oben mit ner 3/8" Ratsche und 17er Nuss die äußeren beiden Muttern lösen. Die zum Motor hin gehen am besten von Unten, mit ner Langen Verlängerung und Gelenk. Ist ein bisschen fummelig, aber gibt schlimmeres ;)

mfg Andi

Oder gescheite Neue, die auf die durchschnittliche Nutzungsdauer (ca 6 Jahre) gesehen 10€ pro Jahr (!!!) mehr kosten und einem im Ernstfall das Leben retten.

Und wenns Geld nicht reicht, lieber mal 2 Monate Bus fahren oder jemanden suchen, der einen mitnehmen kann....

https://www.youtube.com/watch?v=uZltSorr9W0

Und:
    (Muss man ja nicht aufs schneller beziehen, sondern nur mal um zu verstehen, wie extrem wichtig es ist, bei Reifen nicht zu sparen!)
    https://www.youtube.com/watch?v=S2S6MJt0998

4x 195/65 R15 für den B4, die Problemlos auf alle standard Audi 80 15 Zoll Felgen passen und Eintragungsfrei sind, kosten ca 180€ wenn die ansatzweise was taugen.
    Ab Yokohama/Hankook wirds brauchbar, aber selbst Conti, Pirelli, Nokian, Dunlop liegen nicht weit über 200€, wenn man mal ein bischen guckt.
    Die Montage kann bestimmt irgendein Hinterhofschrauber ohne Rehnung für einen schmalen Kurs übernehmen, man muss nicht in einer großen Filialwerkstatt 70€ dafür bezahlen....

mfg Andi