Beiträge von Andi

    Wie breit ist denn dein 90er hinten mit welchen Rädern?
    Ich kann an meinem Coupe Quattro mal nachmessen, wie breit er an der Hinterachse ist. Unterschiede durch andere Räder kann man ja raus rechnen.


    Falls es keinen unterschied gibt:
    Die Sturzverstellung über die Traggelenke ermöglicht das variieren der Spurbreite um rund 1-2cm je Seite, da man das Traggelenk am Querlenker raus ziehen und rein schieben kann.


    Da kann man bei der Achsvermessung deutlich variieren, die Verschraubung vom Achsschenkel zum Federbein gibt auch noch ein bisschen Möglichkeit zur Sturz Verstellung. So kann man, wenn man bei der Achsvermessung etwas nachdenkt und sich die Zeit nimmt, die Spurbreite in gewissen Grenzen so hin drehen, wie man sie braucht. Selbes gilt auch für die Vorderachse, wenn du mit den B4 Radnaben vorn doch etwas zu weit raus kommst.


    Vorne sollte man -1° bis -1,5° Sturz, hinten -0,5° bis 1,5° Sturz fahren (wichtig ist rechts links gleich, nicht mehr als 0,3° Abweichung). Bei sehr sportlicher Fahrweise gehen vorne auch bis -2,5°, und vorn wie hinten eine leichte Vorspur von 0°10' bis 0° 20' je Achse, damit passt der Reifenverschleiß und die Fahrdynamik.


    mfg Andi


    P.S.: Bei mir sind die Traggelenke ganz innen (also geringst mögliche Spurbreite) und ich habe eine Spurbreite von 168cm außen am Reifen gemessen bei 6,5x16 ET29 und nem 205/55 R16 Reifen. Also sollte dein 90er mit 7x15 ET37 und 205/50 R15 Reifen auch ca 166cm breit sein, wenn nicht mehr, je nach Stellung der Traggelenke. Achsträger, Querlenker, Traggelenke und Achsschenkel sind an der Hinterachse zumindest gleich, wenn es die Naben auch sind, dann sollte sich das wirklich nix geben, das Coupe hat dann durch die ausgestellteren Radhäuser einfach mehr "Reserven" bei breiteren Rädern oder geringerer ET.

    Warum nicht? Es gibt die SMD led mit dem selben sockel auf 12V, sprich genauso zu wechseln wie die normalen birnen. Dimmbar sind die auch, natürlich in einem geringeren mass aber funktioniert schon
    Ich hab den Tacho gerne sportlich, gefällt mir besser, natürlich will ich nicht die komplette Platine abändern


    Welche Farbe ist denn "sportlich"? :lol:



    Mit LED gibt es wohl oft noch das Problem, dass die Beleuchtung fleckig wird.
    Alternativ gibt/gab es wohl tachoscheiben zum nachrüsten in anderer Farbe und Beleuchtungsfarbe.



    Aber ich mag unsere Autos gerade wegen der rot/gelb/orangen Beleuchtung im Innenraum, gibt gerade auf langen Strecken im dunkeln nix angenehmeres...



    mfg Andi

    Dann würde ich dennoch einfach dickere Platten verbauen, da gibt es doch sicher was.
    Eine breitere Felge sieht auch nicht besser aus, wenn der Reifen darauf genauso schmal bleibt wie vorher.

    Gute Anleitung, man sollte noch erwähnen, dass die Bremse natürlich auch ganz abgebaut wird, um an die Nabe zu kommen ;)


    Und ich hab schon an 5-6 T89Q Radlager vorn wie hinten erneuert, und bei keinem war ein Segering vorhanden. Ist das vielleicht nur bis zu einem bestimmte Modelljahr (zb bei einteiligem Federbein, da wo Achssschenkel und Federbein 2 getrennte Teile sind, war bisher alles ohne Segering)?



    mfg Andi

    Moin,
    wieso möchtest du hinten breitere Felgen montieren?
    Egal ob Frontantrieb oder Quattro, Fahrdynamisch würde nur vorne breiter (auch entsprechend breitere Reifen) Sinn machen.


    mfg Andi

    Moin,
    zu dem Thema was technisch passt, gibt es schon etliche Themen hier.
    7 bis 8 Zoll Breite und ET 42 bis 30 passt alles mehr oder minder gut, und an Reifen dann 215/45 R17 oder 225/45 R17.


    Felgen sollten halt entweder ein Nachbau einer damals verügbaren Felgen sein (da kommts aber schon auf den Prüfer an der die H Abnahme macht), am sichersten ist es, wenn das Erstgutachten der Felge maximal 10 Jahre nach der Erstzulassung des Autos auf das die kommen sollen, erstellt wurde, dann lässt es sich sicher eintragen in Kombination mit dem H.
    18 Zoll wird wahrscheinlich schwierig, das war damals noch nicht so verbreitet, und vom Fahren her ist das auch nur eine Verschlechterung. 16 oder 17 Zoll fährt einfach am schönsten auf den Autos und sieht zeitgenössisch aus.


    mfg Andi

    Classicautoglas kann Stand letztes Jahr auch noch liefern.


    Ein Kumpel wollte seine Scheibe bei Audi tauschen lassen, die haben einfach abgewunken und gesagt, gibt keine mehr (natürlich ist die bei Audi original entfallen und Tradition hat auch nix), aber ich hab auch in 2019 noch eine von Pilkington rein bekommen, also gibt es die schon noch von namhaften Anbietern.


    mfg Andi

    Moin,
    Du zahlst alle 2 Jahre nur die Kosten für die normale HU, die H-Abnahme findet nur einmalig statt.
    Allerdings achtet der Prüfer bei der HU auch auf den Zustand, und wenn das Auto jetzt völlig abgeranzt oder Mängelbehaftet wäre, so kann er die Eignung für das H Kennzeichen im Extremfall entziehen.


    Solange das Auto aber durch die HU kommt, und nicht gravierend umgebaut wurde seit der H-Abnahme, hat man da aber nichts zu befürchten.


    mfg Andi

    "Bei diesem steht allerdings dabei das dies ein Öl für Getriebe ohne Differentialsperre sei."
    Damit sind selbstsperrende Differentiale gemeint, wie zb mit einer Lamellensperre. Dort würde es den Reibwert evtl herabsetzen und so die Sperrwirkung reduzieren.
    Bei unseren alten Audis ist aber ein offenes Kegelraddifferential verbaut, die Sperre ist eine 100% Sperre die mechanisch geschaltet wird, die interessiert das öl nicht.


    Kannst also jedes 75w90 Öl mit GL5 Spezifikation verwenden ;)


    mfg Andi

    KW verkauft neue Federbeine, also kann man die alten behalten.



    Es ist aber unbedingt empfehlenswert, die Domlager mit zu erneuern, und am besten auch die vorderen Spurstangen komplett, die Gewinde zur Verstellung sind meistens Bombenfest, und da du nach dem Einbau dringend sofort zur Achasvermessung musst, wird dir das in der Werkstatt Geld sparen, wenn derjenige gleich einstellen kann, und sich nicht 2 Stunden rumärgert, bei dem Versuch die sache gangbar zu bekommen. ;)


    Ansonsten Querlenkerlager mal angucken ob die noch fest sind, und ebenfalls die Traggelenke. Wenn man gerade alles auseinander hat, kommt man eh gut ran, und wenn du nach dem Einbau das Auto vermessen lässt, aber 3 Monate später einen Querlenker tauschst, ärgerst dich nur, weil du dann wieder zur Achsvermessung musst.
    Also ich würde zusehen, dass alles so gut ist wie es nur geht, dann hat man auch erstmal ruhe.



    mfg Andi

    Hallo,
    die Sitze vom Typ89 Coupe passen auch.
    Typ89 und B4 Limousine/Avant würde zur not auch gehen, aber die sind nicht umklappbar, also beim Zweitürer nicht zu empfehlen.


    Ansonsten kannst du noch mithilfe von Recaro Konsolen (85.77.17 links und 85.77.27, Alternativ etwas höhere 85.78.17/27 vom Golf 3) fast jeden beliebigen Sportsitz montieren, aber die Konsolen sind bald so teuer wie gute Sitze selbst.



    mfg Andi

    Moin,
    also wenn du die M10 Ausführung hast, hast du Glück.
    Dann kann man nämlich auf die nächste Größe aufbohren, und eine M12 Schraube nehmen. Und die Lager bekommt man ja auch in M12 Ausführung.
    Also einfach ein Lager für M12 kaufen und das seine Gewinde auf M12 vergrößern + neue M12 Schraube, oder wenn es eleganter werden soll, zumindest beide vorderen, oder gleich alle 4 auf M12 umbauen.


    Haben wir an der Hinterachse von nem T89 Quattro bei nem Kumpel auch gemacht (Da haben wir PU Buchsen genommen, da konnte man sogar einfach die innere Hülse auf 12mm Aufbohren und musste nicht mal ein neues Lager kaufen), ist wesentlich eleganter als an der Karosserie rum zu flexen und einen neuen Gewindeeinsatz da rein zu tüdeln, und meiner Meinung nach auch eleganter als ein Helicoil (wenn man das gut macht, funktioniert das genauso, aber das muss man halt auch optimal hinkriegen).



    mfg Andi

    Hast du die Drehmomentstütze auch mal gelöst und bei festgeschraubten Motorlagern, also in der position, wie der Motor ist, wenn das Auto steht, das Blech an dem sich die Drehmomentstütze abstützt, sanft von oben angelegt und festgeschraubt?


    mfg Andi

    Bei neuem Mittellager sollte man die Kardanwelle ordentlich ausrichten.
    Wichtig ist, dass das Kreuzgelenk in der mitte so gerade läuft, wie möglich.


    Spezielwerkzeug von Audi ist praktisch ein 4 Kant Rohr, an dem man die Welle bei gelöstem Mittellager fest spannt, damit vorderer und hinterer Teil exakt parallel stehen. Welle wird dann einmal ganz vor und einmal ganz zurück geschoben (vorne und hinten sind gleichlauflager mit Längenausgleich) und dann etwa mittig schraubt man das Mittellager fest, genau so wie es dann vor den Schraublöchern steht. Damit die Höhe passt, muss man mit den Scheiben von Audi (normale Unterlegscheiben tun auch) solange unterlegen, bis beim festziehen der Schrauben alles Spannungsfrei sitzt. Dann macht man das Spezialwerkzeug wieder ab.




    Aber zum Problem:
    Kommt es immer bei einer bestimmten Motordrehzahl, oder Geschwindigkeit? DieDrehzahl der Kardanwelle ist von der Raddrehzahl (=Geschwindigkeit) Abhängig, die weiss also nicht, ob der Motor grade 3000U/min oder 5000U/min dreht. Wenn es Motordrehzahlabhängig ist, wird es wahrscheinlich nicht die Kardanwelle sein.
    Ggf beide Motorlager und die beiden Getriebelager mal lösen, am Motor rum rütteln, und wieder fest schrauben, damit alles Spannungsfrei ist.


    Habe aber auch schonmal einen gerissenen Querträger gesehen, der hat auch ganz komische Geräusche gemacht.
    Ist ja nur dünnes Blech und da sitzt die Drehmomentstütze vom Motor. Evtl ist darauf auch einfach zu viel Vorspannung, wenn der Motor jetzt mit den neuen Lagern höher sitzt als vorher.



    mfg Andi

    Moin,
    guck mal in die Anleitung vom Audi 100 online shop.


    http://audi100.net/Technik/Tip…e/einbau-lichtupdate.html


    Du brauchst für Abblendlicht und Fernlich je ein Relais mit ich würde 40A nehmen.
    Dann kabelverbinder, gehen lötverbinder oder auch crimpverbinder.


    Kabelschuhe und Stecker, damit du Kabel an die Relais anschließen kannst.


    Für die Stromversorgung auf Klemme 30 am Sicherungskasten brauchst du einen ganz großen Kabelschuh, 9,5mm Maß.
    Findet man alles bei Amazon, zusammen mit ein paar Meter Kabel sollte das nicht mehr als 30-40€ kosten, und ist dann 1-2 Std einbauaufwand.


    Das schwierigste ist, die Zentralelektrik weit genug raus zu ziehen, um an alles rand zu kommen. Da hängen viele sehr steife und kurze kabel dran.



    mfg Andi