Temperaturfühler defekt?

  • Seit neuestem geht, sobald übers Zündschloss Strom da ist, der Kühlerlüfter an. Meine Vermutung ist bislang der Temperaturfühler fürs Steuergerät. Oder kann das noch andere Ursachen haben? Wenn ja, welche? Ich hab keinen Bock auf gut Glück mal den Temperaturfühler auszutauschen. Danke schonmal für die Hilfe.

  • Unten im Kühler sitzt der Sensor der den Lüfter schaltet. An der Ansaugbrücke müsste auch noch einer sein.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • hm, ich glaube eher, dass der Thermoschalter kaputt ist.
    Der Thermoschalter ist im Kühler reingeschraubt. Einfach mal
    Stecker abziehen und mit dem Durchgangsprüfer messen. Bei kaltem
    Motor darf nix piepen oder mit dem Multimeter, die Widerstandsmessung
    darf nichts anzeigen.


    Grüßle, Ralf

  • Hi,
    beim Thermoschalter ist doch ein Kupferring als Dichtung vorgesehen.
    Da kann man den alten Ring verwenden. Ich schleife immer mit einem 240 Schleifpapier die Oberfläche des Ringes
    wieder glatt. Also Schleifpapier auf einen Tisch legen und mit 2 Fingern den Kupferring drüber bewegen.
    Hat bisher immer dicht gehalten.

  • Hi,


    ich muss bei meinem auch den Kühlmitteltemperatursensor tauschen, den blauen und den Gebläsetemperatursensor.


    Wo sitzen diese denn genau?


    Danke mal wieder :thumbup:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Kühlmittelsensor wurde gefunden, der andere noch nicht

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Meinst Du mit Thermoschalter den Gebläsetemperatursensor?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Meinst Du mit Thermoschalter den Gebläsetemperatursensor?


    Das ist kein Sensor, ein Sensor um die Temperatur zu messen ist ein NTC-Widerstand, der Thermoschalter ist entweder ein Bi-Metallschalter oder wie die Patrone im Heizkörperthermostat, oder wie das Regelthermostat für den Kühlkreislauf.


    Beim Bi-Metallschalter funktioniert das ganze so, es werden zwei unterschiedliche Metalle miteinander verbunden die einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten haben, d.h. das eine Metall dehnt sich mehr aus als das anderen und so ist es möglich dass das ganze als Schalter funktioniert weil ja wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird der Kontakt geschlossen wird. Ist der Thermoschalter allerdings im Funktionsprinzip ein Thermostat, befindet sich darin eine mit Flüssigkeit gefüllte Patrone, dessen Flüssigkeit sich ausdehnt und so bei einer bestimmten Temperatur die Kontakte des Schalter schließt. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, ohne dabei von hundertstel ins tausendstel zu kommen? :thinking:

  • Sorry, ich wollte in keinster Weise wissen, was das für ein Schalter ist, geschweige wie er funktioniert.


    In solchen Sachen hast Du leider den falschen erwischt, da bin ich raus, leider :S


    Ich will nur wissen, wo der is, tauschen und fertig

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Naja "Gebläsetemperatursensor" ist aber auch ein etwas irreführender Begriff da es keinen Sensor gibt der die Temperatur am Gebläse misst! ;)
    Da gibts eben nur den Lüfterschalter im Kühler und (zumindest beim NG) über dem Ventildeckel einen Umgebungstemperatursensor für den Lüfternachlauf.

  • Also ich habe meinem Teiledealer das damals so gesagt und zwei Fühler bekommen.


    Beide sehen fast identisch aus, einer ist blau der andere ist grau.


    Den blauen habe ich schon getauscht, der graue weiß der Kuckuck wo der is.


    Keine Ahnung :thumbdown:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!