Ich habe auch eine Benachrichtigung für ein anderes Teil bekommen, als ich das am Vormittag bestellen wollte war der Status noch immer „nicht lieferbar“ heute am Nachmittag hat sich das dann geändert. 😮💨
War bei der Wickelfeder auch so!
![]()
Ich habe auch eine Benachrichtigung für ein anderes Teil bekommen, als ich das am Vormittag bestellen wollte war der Status noch immer „nicht lieferbar“ heute am Nachmittag hat sich das dann geändert. 😮💨
War bei der Wickelfeder auch so!
![]()
Ich wollte dir gerade das neue Teil verlinken und habe mich gewundert, dass dieser nun nicht mehr verfügbar ist. Im Sommer waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe noch über 1200 Stück auf Lager. Hätte ich mal noch einen bestellt
Heute früh eine E-Mail-Benachrichtigung von Tradition bekommen, die Wickelfeder bis MJ94 ist wieder verfügbar. Nach wie vor scheinen über 1200 Stück auf Lager zu sein. Bald auf jeden Fall eine weniger ![]()
Warum sie eine Zeit lang nicht verfügbar war, bleibt wohl ein Rätsel.
... und genau deswegen wird das Radio auch nur keinen oder schlechten Empfang haben, wenn du Pin 5 abklemmst. Auch der Summer, der dich beim Verlassen des Autos vorm Anlassen des Radios warnt, wird leider nicht mehr funktionieren.
Daher einfach alles so lassen wie es ist. Alpha und Beta kannst du ohne irgendwelche Modifikationen gegeneinander austauschen, wenn die Verkabelung noch original ist.
An den originalen Radios ist hinten eine zusätzliche Massefahne, die mit der werksseitigen Diebstahlwarnanlage (aufpreispflichrig) verbunden wird. Wird bei verriegeltem Fahrzeug die Verbindung abgezogen, löst die Anlage aus.
Wenn du keine zusätzlichen Anschlüsse als die im Schema gezeigten finden kannst, hat deine Wegfahrsperre auch keine Verbindung zum Radio (wovon ich ausgehen würde). Ansonsten genauso wieder am Beta anschließen.
Peter_Pan_6666 Das B4 Alpha wurde eher selten geordert und ist dann zum MJ95 aus den Katalogen verschwunden ![]()
Im Gegensatz zum B3 Alpha konnte es sogar schon Stereo ![]()
goldesel Danke für deinen ausführlich geschriebenen und sachlichen Bericht.
Gerade der Lenkstockschalter mit GRA-Funktion wird nicht mehr häufiger, weshalb ich das gezeigte Update (damals noch aus dem Audi 100 Shop) auch nachgerüstet habe und empfehlen würde. Die Spannungsdifferenz habe ich nie gemessen, seinerzeit aber Fotos vorher und nachher gemacht. Die Aussagekraft ist natürlich begrenzt, aber der Unterschied war für mein Empfinden schon sichtbar (B3, 300tkm, 1. LSS / 1. Satz Scheinwerfer).
Dass noch mehr machbar ist (ohne Autocheck-Kompatibilität), wurde hier ja schon genüge erläutert. Je größer die Spannung am Glühobst jedoch wird, desto kürzer wird auch die Lebensdauer. Wobei der Tausch bei unseren Fahrzeugen natürlich wirklich einfach ist.
Ich habe Interesse. Falls du wirklich verkaufen möchtest, wäre eine Preisvorstellung toll. Kannst im Netz schauen, für was die Räder gehandelt werden.
Danke für die umfassende Beschreibung, wo du überall schon dran warst ![]()
Diese Winkelstücke sind sehr anfällig für Lecks und Rutschen auch mal leicht ab. Der Tipp von Katzenreh auf selbstgebauten Ersatz zurückzugreifen ist günstig und bei ordentlicher Qualität teils sogar haltbarer.
Selbst nachdem ich sie „repariert” habe, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt, läuft das Auto mit 950-1000 U/min oder umgekehrt, ABER! Wie bereits erwähnt, läuft das Auto nach dem Herausziehen des Leerlaufschalters fast perfekt mit 1000–1050 U/min, aber nach der „Reparatur/Notlösung“ beginnt es nun, nach etwas Gasgeben zwischen 1000 und 1200 zu schwanken, bis das Auto neu gestartet und der Schalter wieder eingesteckt wird.
Verständnisfrage: Das Schwanken beginnt bei abgeklemmten Leerlaufschalter? Oder bei abgeklemmtem Leerlaufregelventil?
Bei Abklemmen des Leerlaufregelventils öffnet ein Bypass im Ventil und die Drehzahl steigt, das ist normal.
Wenn der Leerlaufschalter abgeklemmt ist, erkennt das Steuergerät den Zustand "Leerlauf" nicht. Auch das kann zum Schwanken der Drehzahl führen und ist kein Fehler im eigentlichen Sinne.
Bzgl. Nebenluft noch ein Tipp, Richtung Aktivkohlebehälter zu schauen. Vielleicht mal den Anschluss kurzzeitig verschließen um zu prüfen, ob es eine Änderung bewirkt. Ähnlich würde ich beim Bremskraftverstärker vorgehen, die Membran darin kann auch undicht werden.
Gaszugeinstellung der Automatik ist in Ordnung?
Es gibt leider verschiedene Schleifringe für die alte (<MJ94) und neue (>MJ95) Lenksäule.
Der von dir verlinkte Schleifring passt für die neuere Lenksäule (auch verwendet beim A4 / A6 / A8) in Kombination mit einem anderen Airbag-Lenkrad.
Leider daher nicht ohne weiteres bei mir oder Zander verwendbar, aber trotzdem danke fürs Verlinken! Ich meine es geistert irgendwo eine ältere Anleitung rum, wie man die alte Lenksäule auf die neueren Lenkräder/Lenkstockschalter adaptieren kann, aber das ist sicher nicht ohne weiteres machbar bzw. erlaubt.
Ich wollte dir gerade das neue Teil verlinken und habe mich gewundert, dass dieser nun nicht mehr verfügbar ist. Im Sommer waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe noch über 1200 Stück auf Lager. Hätte ich mal noch einen bestellt ![]()
Vermutlich tauchen die dann bei irgendeinem Händler demnächst zu einem astronomischen Kurs auf...
3A / AAD laufen bei Kaltstart stabil knapp über 1000/min, ähnlich wie der PM, aber nicht ganz so hoch. Im Allgemeinen sind die Systeme nicht sehr präzise. Beim JN-Motor ist die Regelung durch den Zusatzluftschieber noch rudimentärer.
Das von dir beschriebene Auf und Ab der Drehzahl, besonders beim Kaltstart, ist immer noch ein klassisches Symptom von Nebenluft. Ich fürchte ohne Nebelmaschine oder ein ähnliches Tool kommst Du nicht mehr weiter ![]()
Nicht auszuschließen ist auch ein kurzzeitig klemmendes Leerlaufregelventil (wobei ich daran nicht glaube, da es ja sonst zu funktionieren scheint) oder ein verschlissenes Stauscheibenpotentiometer (eher selten beim 3A/AAD)
Identitätsurkunde von Tradition müsste das ausweisen.
PR-Datenträger (nicht nur den im Kofferraum, auch unterm Armaturenbrett) ansehen kann auch hilfreich sein. Wobei Klartext für die alten M- und S-Codes finden teils auch nicht so einfach ist.
Mit den B1-Sondermodellen kenne ich mich nicht aus. Ein Weg wäre noch die original Prospekte zu wälzen und zu gucken ob bestimmte Details eines Sondermodells mit deinem Fahrzeug übereinstimmen.
Weiß-gelbe Leitung zwischen den Schaltern kappen und das Thema ist erledigt. Obs erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt ![]()
Gucken ob du aktuell einen Zündfunken hast und ein Einspritzventil abspritzt.
Guten Abend,
es gab da ab Werk wirklich viele Farbkombinationen beim B3. Hängt auch stark vom Modelljahr ab. Poste gerne mal ein paar Fotos von deinem Innenraum, damit man sich einen Eindruck von der Ausgangslage machen kann. Bei beige gab es drei verschiedene Varianten.
Himmel, Sonnenblenden und die oberen Teile der Säulenverkleidungen sind original immer in hellgrau oder selten beige gehalten. Einige Leute beziehen ihren Himmel schwarz. Ergo müsste man Säulenverkleidungen und Sonnenblenden etc. auch anpassen, damit es harmoniert. Meiner Meinung nach sieht es trotzdem nicht so stimmig aus.
Wenn du den Teppich tauschen möchtest, sollte die Farbe für mein Empfinden mit den Sitzpolstern und Türverkleidungen harmonieren. Weiter geht es dann mit dem Übergang zur Hutablage, ggf. auch die Säulenverkleidungen.
Es gab über den gesamten Bauzeitraum Schwarz, hellgrau/schwarz und blau im Innenraum. Zudem gab es zeitweise auch noch braun, komplett beige in zwei Varianten, beige/schwarz, komplett hellgrau, mintgrün/schwarz und auch noch einige Sonderausführungen in verschiedenen Tönen (u. A. grün, rot, türkis).
Es wird wohl schwierig werden, noch gute Teile zu finden. Vielleicht wäre der einfachste Weg ein komplettes Auto mit der gewünschten Ausstattung zu kaufen und dann umzubauen.
Colour Edition gab's im Modelljahr 1994 auch für die Limousine.
Bewusst gesehen habe ich noch keine Colour Edition mit Nebelscheinwerfern. Selbst wenn die NSW als Sonderausstattung zum Paket dazu bestellbar waren (wovon ich ausgehen würde), wirst du praktisch so eine Leiste leider nicht finden.
Meines Erachtens bleibt nur das Lackieren der schwarzen Standardblende mit Ausschnitt. Oder eben das Herstellen des Ausschnitts in deiner vorhandenen Blende.
Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, Zeit und Geld in die Fahrzeuge stecken.
Hallo Jürgen,
meines Erachtens nur, wenn du eines davon selbst fahren möchtest. Meine Herangehensweise wäre: Das beste / gefälligste von den dreien behalten und versuchen, die anderen zwei im Ist-Zustand (ggf. ganz kleine Arbeiten wie Säubern, rollfähig machen, gute Fotos etc.) weitergeben. Wenn du auf ne schnelle Mark aus bist, ganz klar Finger von lassen.
Wie sieht das Innenleben im Motor aus, Hybros usw. Die Motoren wurden nicht mehr bewegt.
Sind Dichtungen ausgehärtet oder porös?
Weiter geht's mit Benzinpumpe, Bremssättel, usw.
Funktioniert die Monomotronik oder die k-jetronik nach der langen Zeit noch oder ist hier alles verhartzt.
Alles Glückssache, kann man nicht sagen ohne es zu sehen. Feuchtigkeit und wechselndes Klima begünstigen solche Stand-/Alterungsschäden.
Tendenziell ist die Monospritze eher unempfindlich. Bei der K(E)-Jetronic verharzt gerne der Steuerkolben, das ist nicht mal eben so repariert. Wahrscheinlich wird der uralte bakterienzersetzte Sprit aus Leitungen und Tank müssen, alleine das ist schon ziemlicher Aufwand.
[Ab hier Offtopic]
[...] ich scheue die Wandler wie der Teufel das Weihwasser
die gab es damals mit dem Quattro Antrieb auch nicht in Kombination, vermutlich aus gutem Grund?
Was sieht der Wartungsplan für einen Ruckomaten zyklisch vor? Ich hab da keinen Schimmer 😀
Hätte es geben können. Ich vermute marktpolitische Erwägungen. Der Avant wurde bspw. auch erst ab MJ94 mit dem 2.8er angeboten, weil die prognostizierte Nachfrage davor zu gering war.
Im C4 konnte Allrad + Automatik regulär geordert werden. Hier wurde dann allerdings das ZF-Getriebe 4HP18 ("01F") statt der VW/Renault-Eigenentwicklung ("097") verbaut. Laut Selbststudienprogramm 112 ist das "097" zwar allradfähig, aber offensichtlich ging es aus mir unbekannten Gründen nicht in Serie.
Ich habe mal einen B4 Avant 2.8 Automatik mit Allrad im Netz gesehen. Laut PR-Datenträger ein Versuchsfahrzeug aus dem MJ92, also vor Serienfertigung des Avant ab MJ93. Allerdings weiß ich nicht, welches Getriebe (097 oder 01F) hier verwendet wurde. Technisch möglich gewesen wäre es also.
Der ursprüngliche Wartungsplan sieht einen ATF-Wechsel alle 60.000km oder 4 Jahre vor, sowie jährliche Kontrolle des Differentialölstands. Im späteren Verlauf wurde das 4-Jahres-Intervall und die Ölstandskontrolle lustigerweise gestrichen. Ich vermute, letzteres war ein Relikt aus der Zeit der 3-Gang-Automaten, die schon wenige Jahre nach dem Kauf wegen fehlendem Achsöl öfter mal über den Jordan gingen. Bei den neueren 4-Gang-Ruckomaten ist das eigentlich unproblematisch.
Das stimmt schon, sie sind im großen und ganzen bis auf ein paar Elektronikkleinigkeiten ziemlich robust. Aber im Alter hat das Getriebe häufig mit inneren Leiden zu kämpfen. Die Betätigungskolben der Lamellenkupplungen haben eine aufvulkanisierte Dichtlippe. Diese zersetzt sich im Laufe der Zeit, wodurch eine ungewollte Undichtigkeit entsteht und der Schaltdruck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann. Es fehlt dann irgendwann der Kraftschluss, der Motor dreht kurzzeitig oder bei fortschreitender Undichtigkeit dauerhaft ins "Leere". Meiner Beobachtung nach tritt es besonders häufig bei den Getrieben vor 11/1992 zwischen Fahrstufe 2 und 3 auf. Evtl. lässt sich der Prozess durch regelmäßige ATF-Wechsel (frische Additive) verzögern.
Ich vermute hier übrigens auch die Ursache für den bekannten Ruck zwischen Stufe 3 und 4. Da hier der Wandler nicht mehr dampfend mitarbeitet, muss für einen weichen Schaltvorgang der definierte Schaltdruck präzise aufgebaut werden. Kleinste Undichtigkeiten reichen meiner Überlegung nach aus, damit der Schaltvorgang unsauber (ruckend) wird. Ich lasse mich aber gerne von einem Getriebespezialisten eines besseren Belehren... ![]()
Einziges Problem ist wie gesagt wie träge er ist von der Gas Annahme, die 136 ps reichen mir aber wie gesagt bei. Zwischengas merk ich's halt....
Kann ich absolut nicht bestätigen, dann stimmt was nicht.
Das der NG keine Löcher in den Asphalt reißt ist hier ja schon zu genüge erwähnt worden. Ich verstehe ihn auch als drehmomentstarke Komfortmotorisierung.
Aber das Ansprechverhalten einer KE-Jetronic ist wirklich gut. Egal ob JN, 3A, SD, NG, PS und wie sie alle heißen. Die hängen immer prinzipbedingt sehr direkt am Gas. Eine Mono-Motronic oder Digifant reagiert im Vergleich eher träge auf Gasbefehle.
Wie dem auch sei, wenn du wirklich einen 20V Quattro für dein Budget finden solltest, wird er dich im anschließenden Unterhalt vermutlich finanziell überfordern. Denn es bleibt leider nicht beim Anschaffungspreis. Bitte nicht als Angriff verstehen. Teile sind selbst für einen 90er überdurchschnittlich rar und teuer.
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Zeig wenn du magst gerne noch Bilder von der Schalterreihe im eingebauten Zustand und ob die Ausleuchtung im Vergleich zum Original ähnlich ist ![]()
Genau wegen dem Sockel habe ich die auch nicht geholt da der Sockel breiter ist. Sie passen nicht in die Fassung.
Gut zu wissen, danke!
Ich habe auch schon 1.2w rein geschoben aber die brennen die Schalter irgend wann weg.
So ist es leider...
Die 0,5W / 0,6W-Ausführung hatte ich auch schon probiert, sind von der Ausleuchtung für meinen Geschmack aber zu schwach. Die von Peter verlinkten 0,8W Lampen haben leider einen Kunststoffsockel, weshalb ich die bisher nicht in Erwägung gezogen habe. Wüsste aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Bisher habe ich einfach intakte Birnen aus gebrauchten Schaltern umgesteckt (hab davon einige liegen.. ).
So kann man auch die Leuchtstärke gut aufeinander abstimmen, da die Leuchtmittel oft unterschiedlich stark gealtert sind bzw. schon mal ersetzt wurden.
Die "Edel-Lösung" wäre auf Schalter mit werksseitiger, glutroter LED-Beleuchtung umzubauen. Die Umstellung war ca. zum MJ 1995. Diese Schalter passen auch aus den früheren A4 B5 und A8 D2, wenn man die Schalterkappen austauscht. Wenn man die Schalter zu Verwerterpreisen bekommt, eine günstige und recht haltbare Lösung. Einziger Nachteil: Die Beleuchtung ist etwas rötlicher, weshalb man auch ein komplettes Set benötigt.
1 EU würde ich mir noch gefallen lassen aber 0.6er die ich fand Ligen bei 2 oder 3 Euro stk plus 8euro Versand.
Und dann ist von den neuen noch jede zweite oder dritte beim ersten Einschalten kaputt... ![]()
Echt jetzt? ALLE 11 SLP zu den unterschiedlichen Motorisierungen im MJ 1994, wobei darin ein eigener SLP für den ADU im RS2 nicht enthalten ist?
Und alle SLP der Sonderausstattungen?
RESPEKT!
Ganz ehrlich? Nein ![]()
Ich zitiere dich gerne: "Faulheit denkt scharf".
Es genügt doch, genau so viele Pläne anzusehen, bis alle acht Plätze ausgereizt sind. Und ja, unter den Motorisierungen war zumindest der ADU ![]()
Wie es mit anderen Modelljahren aussieht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Meine 94er ABT Limo (die nun wirklich nicht den Begriff "Vollausstattung" verdient) hat ebenfalls 7/8 der Steckplätze L30 belegt. Daher habe ich auch nachgeschaut, ich konnte das mit der Reserve nicht wirklich glauben.
AHK am RS2 gab es. Ab Werk dann mit Leistungsdrosselung bei Anhängerbetrieb ![]()
Auch sonst gibt es da keine wirklichen Abweichungen zu den Extras im regulären B4, mal abgesehen von spezifischen RS2-Features wie z. B. Lackierungen/Stoffen/Rädern und dem Umfang der Serienausstattung.
Sorry fürs OT...