Ich habe mich nicht auf den Lambda-Wert bezogen, sondern auf die Tatsache, dass der Kraftstoff aus einem einzigen Einspritzventil nicht gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt wird. Für den Durchschnittsfahrer ist ein PM-Motor definitiv perfekt und verursacht im Vergleich zu Motoren mit KE-Jetronic/Motronic kaum Probleme, aber was Leistung und Laufruhe angeht, sind JN oder 3A/ADD besser...
Audi 80b3 1.8s (PM) läuft Teilweise Unruhig
-
-
Guten Tag,
Also der Schlauch vom Bremskraftverstärker habe ich ja geprüft und sogar den Weichen Bogen von der starren Leitung zur Ansaugbrücke ersetzt.
Die KW Entlüftung ist auch neu gemacht.
Eigentlich kann es dann nur noch am Flansch liegen.
Aber hey der Audi ist jetzt angemeldet gehe gleich raus die Schilder dran machen.

Und die Grüne Plakette reinkleben.
Zulassung 43€ und 28€ für Schilder.
Morgen gehts dann einmal zu Tankstelle zum Volltanken junge wird das teuer 50L da rein zu tanken...
-
Hm gehe mal von ca 60 Litern aus ich meine der B3 hat nen 70 Liter Tank.
-
Guten Abend,
ca. 20L sind ja zum Glück schon drinne.
Morgen mal sehen.
-
Hm gehe mal von ca 60 Litern aus ich meine der B3 hat nen 70 Liter Tank.
70L, genau.
-
Der PM hat in jeden Fall einen Fehlerspeicher.
Der wird "ausgeblinkt" nachdem die Masseleitung "gereizt" wurde.
Ggf steht was drin.
Zitat
Eigentlich kann es dann nur noch am Flansch liegen.Mal am Luftfilterdeckel hin und her bewegen. Langsam.
Reagiert der Motor drauf, darf man tauschen.
Bei defekter Gassonde.
Unser PM lief dann nur noch bei Vollgas.
Leerlauf keine Ahnung, aber sonst nur noch Vollgas....
Zitat
dass der Kraftstoff aus einem einzigen Einspritzventil nicht gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt wird.Ich stelle mir das so vor, dass die Düse einen feinen Aerosol Nebel erzeugt der dann von den Kolben angesaugt wird. So schlecht ist das System nicht....
-
Bei defekter Gassonde.
Unser PM lief dann nur noch bei Vollgas.
Nee Katze, das ist nicht die Regel, der läuft unter anderem auf der BAB so..... also auf dem Rummel (Kirmis) hättest du dafür bezahlen müssen. Da ist der Motorlauf in alle Richtungen offen

-
Kann durchaus sein.
Ggf hilft hier nur der Sonden Tausch.
Ich meine, die Sonde stand damals auch im Fehlerspeicher...
Das bedeutet aber, dass das Steuergerät die Sonde als defekt erkannt hat.
Es gibt halt auch noch die Zwischenstufe, Sonde liefert "falsche" Werte und das Steuergerät regelt darauf hin.....
-
Guten Tag,
Also die Erste Fahrt heute in die Stadt.
Auto läuft echt gut.
Beim beschleunigen etc. Ist Richtig Dampf hinter damit habe ich nicht gerechnet.
Das Runkeln was man ohne last deutlich am Motor war ist quasi beim fahren nicht spürbar.
Ganz leicht bei Drehzahlen unter 1900rpm mekrt man es minimal und selten beim Übergang vom Last-/ zu Schubbetrieb
Auf jedenfall besser wie zuletzt.
Die Handbremse muss man aber gut anziehen und ist etwas schwerfällig aber bremst auch gut.
Da ich ja die Genaue Vorgeschichte nicht kennen und auch nicht weiss wie lange er mit falschen Steuerzeiten etc. Unterwegs war.
Würde ich ihn erstmal so fahren da er jetzt eben im Warmen nach der Fahrt wo ich auch mal ihn etwas gefordert habe besser lief und zumindest stand jetzt solange es nicht schlechter wird ich nicht weiter auf Verdacht Teile tauschen möchte.
Alles andere wie Fahrwerk usw. Muss für den TÜV eh mal geprüft werden.
Aber junge 90ps plus das Fahrzeuggewicht sind doch deutlich Sportlicher wie erwartet.
Edit: Foto
-
Wiegt halt nur knapp über eine Tonne. Schön, dass er läuft und du zufrieden bist.
In Kombination mit einem 1.9 oder 2.0 Motor rennt der B3 nochmal ganz anders. Liegt aber vor allem daran, dass die Getriebe dort eine kürzere Übersetzung haben. Dafür hat man dann dort etliche Baustellen im Alter, über die jeder PM-Fahrer nur lachen kann

Die Ausführungen der Vorredner bzgl. Leerlaufverhalten und Motorlauf kann ich bestätigen. Trotzdem würde ich nochmal einige Sachen prüfen. Der Zündzeitpunkt wird bei der Motronic im Diagnosemodus eingestellt, dafür braucht man einen OBD-Tester. Zudem würde ich mir die richtige Motronic-Einspritzeinheit besorgen (vgl. Teilekatalog), da du offensichtlich Teile der Jetronic drin hast. Auch der Drosselklappensteller inkl. Leerlaufschalter muss nach einem Wechsel der Einspritzeinheit eingestellt werden. Ein Drosselklappenpoti von einem anderen Auto würde ich nicht verbauen, sofern es nicht die gleiche Teilenummer hat.
Irgendwie läuft die Motronic immer, aber meist nicht so schön wie sie sollte. @FU-OPI
hat schon den richtigen Hinweis auf den originalen Reparaturleitfaden gegeben, da steht genau drin, wie praktisch alles an der Einspritzanlage zu machen ist 
Falschluft kann übrigens nur dort entstehen, wo die Sensorik der Motorsteuerung die Luftmenge nicht berücksichtigen kann. Beim PM ist das praktisch nur die Luft, die nicht an der Drosselklappe vorbei kommt. Ergo ist alles, was oberhalb der Drosselklappe fehlgeleitet ist, praktisch überhaupt nicht von Relevanz. Klar gibt es noch theoretische Einflüsse auf den Ansauglufttemperaturgeber etc., aber das ist absolut zu vernachlässigen.
Die Handbremse kannst du nachstellen. Am Unterboden ist hinter dem Hitzeschutzblech Höhe Mittelschalldämpfer eine 10er Mutter auf einer Gewindestange versteckt.
Das nominelle Tankvolumen beim B3 Fronttro beträgt 68l

Schönen Abend und weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und Fahren

-
-
Guten Tag,
Ich habe mal eine Frage,
Zum Thema Auslesen:
Ich bemühe jetzt schon eine Weile die Foren suchen und bin etwas unsicher.
Muss ich bei meinem Audi die Fehlercodes analog aus Blinken oder kann meiner auch mit einem Adapter auf OBD2 Arbeiten.
Als Auslesengerät habe ich ein Launch Tablett da also ein ähnliches wie aus der Werbung der Auto Doktoren...
Einige der Alten Themen sind halt aufgrund nicht mehr vorhanden Bilder oder nicht mehr funktionierende Links nicht mehr ganz Verständlich.
Ich habe zumindest ein PDF gefunden wo erklärt wird wie man den Schwarzen und den Weissen Stecker entsprechend mit Prüflampe und Drahtbrücke diagnostizieren kann.
Sowie was es mit dem Steckplatz für eine Sicherung auf dem Benzinpumpenrelai auf sich hat.
MFG Leon
-
Er kann mit einem OBD Auslesegerät (z. B. VCDS) bequem ausgelesen werden. Das war damals ein wesentlicher Fortschritt der Motronic zur Jetronic. Auch nachzulesen im Selbststudienprogramm zur Mono Motronic.
Du benötigst einen Adapter auf die 2X2 Anschlüsse, die am Ablagefach unter dem Lenkrad platziert sind.
Die Variante mit dem Brücken des Benzinpumpenrelais ist meiner Erinnerung nach bei der Motronic nicht mehr möglich. Das gilt nur für die Jetronic. Wenn du es genau wissen willst: Reparaturleitfaden
Flaps Ich habe selbst einen ABT und durfte auch schon am PM öfter Fehlersuche betreiben.
-
Vielen Danke habe mir mal so einem Adapter bestellt.
-
Hm rein theoretisch mußte das Launch Dingen damit klar kommen.
-
Zitat
Vielen Danke habe mir mal so einem Adapter bestellt.
Wenn das so ein paar Eur Teil aus China ist, Vorsicht.
Die lassen sich nach einer Weile auch 180 Grad verdreht aufstecken.
Dann ist bei deinem OBD Auslesegerät + und - vertauscht.
Das mag die Elektronik gar nicht.
Woher ich das weiß?
Das hat mich viel Geld gekostet, mein schöner Dieselschrauber Ausleser war sofort dahin.
Ein Freund hat noch versucht den zu reparieren, ist aber bis jetzt gescheitert.
Was ein guter OBD ausleser kostet, kannst du herausbekommen.
Ich habe nun einen von Autointern, mit 2x2 Adapter.
Der geht nicht auch periodisch defekt, der 2x2 Adapter.
Und hat Metallbügel, die ein 180 Grad verdrehen verhindern....
Wer billig kauf kauf ständig....
-
Guten Tag,
Ja also der Adapter ist ein Billiger für 10€:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MQSM0I3?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Das Gerät was ich da habe ist ein Launch CRP 919max was ich eigentlich für moderne Fahrzeuge geholt habe und das hoffentlich drin hat.
Habe aber auch noch ein normales Handgerät was auch definitiv ältere Protokolle unterstützen sollte.
https://www.amazon.de/BGS-6648-OBD-EOBD-Fehlerdiagnoseger%C3%A4t/dp/B07ZS5W3SJ
Wobei ich glaube da das CPR eigentlich Werkstatt Qualität hat.
Sollte das gehen.
-
Offiziell gelistet ist VAG. Und das ohne Einschränkungen. Im Zweifelsfall reklamieren

Der billige Adapter tut es bestimmt, einen sehr ähnlich aussehenden habe ich auch seit fast 10 Jahren. Der Stecker kann eigentlich nicht verkehrt montiert werden, wenn man mit Gefühl vorgeht. Am Rand ist ein Steg, der bei verkehrter Polung nur mit Gewalt überwunden werden kann.
-
Guten Tag,
Ja also der Adapter ist ein Billiger für 10€:
Ja langt nur auf passen. Meiner ist nicht anders hat nur das Problem das die Pins immer auf Biegen im odb und er keine Kontakt mehr hat.
Ich habe für mein bei https://www.obd2-shop.eu/ gekauft
Das bds Dingen sollte zum lesen und löschen funktionieren Grundeinstellung ist fraglich.
-
Guten Abend,
Ja schon.
Also das BDS Gerät habe ich ja schon länger und eigentlich nur zum Auslesen bei OBD2 der MKL geholt.
Das anderen verlinke ich mal bin mir aber sicher dass das Launch CRP 919max so ziemlich alles abdeckt.
Das CPR hat mich damals (3/4 Jahr) auch zusammen mit Endoskop als Zubehör gute 800€ gekostet.
Der Adapter lag eben im Briefkasten mal sehen Morgen habe ich Zeit damit mal zu testen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!