Audi 80b3 1.8s (PM) läuft Teilweise Unruhig

• Guten Tag allen einem schönen Samstag gewünscht.

Meiner hat sich grade eben zu einem kleinen Albtraum entwickelt.

Ich bis jetzt schon eine zeitlang auf Fehlersuche und hätte in nachhinein das viel früher prüfen müssen.

Da er aber lief und halt auch nicht klapperte oder sonstige neben Geräusche hatte habe ich das versäumt.

Ich habe jetzt die Steuerzeiten geprüft da ich gesehen habe auf YT wo jemand am 1.8s die Steuerzeiten eingestellt hatte wo sie verstellt waren und der Genauso sich im Stand geschüttelt hat wie meiner.

Die passen nicht Kurbelwelle zu Zündverteiler passen aber die Nockenwelle passt nicht. :fie: :golly:

Die ist ein gutes Stück daneben.

Da er aber Kompression hat habe ich ja erst Donnerstag Kompression gemessen habe und die Auf allen Zylindern gleich war hoffe ich mal wenn der Neue Zahnriemen kommt, ich das korrigiere er wider sauber läuft...

Zumindest habe ich die Ursache warum er teilweise in den Luftfilterkasten schießt gefunden und vermutlich alles Sensoren etc. für umme bestellt.

Ich schaue mir gleich mal die Zylinder mit meinem Endoskop an drückt die Daumen das es nicht so schlimm wird.

Hier Bilder wie die Lage ist:

• Nun ein Zahn tut ihm nicht weh da ist mechanisch kein Feind Kontakt.

Stella sen einen Zahn um. Und gut du kannst auch den alten Zahnriemen nutzen.

Das passiert meist wenn der Spanner gespannt wird dann sieht's die kW oder ne um einen Zahn Rum.

Da her sollte man immer wenn man das eingestellt hat den Motor von Hand 2 KW undrecungen durch drehen oben bei novke ist an peilen uten an der KW kann das u. Einiges dann abweichen dort dann auf Markierung stellen.

Und noch ein Tip die Riemenscheibe hat erheblich Spiel was Markierung an belangt da bist du hinten im Getriebe genauer.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja ich habe vor eh den Zahnriemen wenn er heute kommen sollte zu wechseln ist nicht viel mehr Aufwand und es wäre alles neu.

Ich denke nach dem ich mir die Kolben angeschaut habe auch noch alles OK ist.

Wäre interessant gewesen wie lange er schon so unterwegs ist.

Wenn es wirklich schon kaputt wäre hätte ich die 13km Heimfahrt nicht mehr geschafft und auch die letzten Tage des Laufens im Stand waren nie so das ich damit gerechnet habe.

Hier mal die Zylinder von 1-4:

• Soweit gut bissi Öllkohle druff

Ansonsten Leistung ist jenachdem etwas anders bei einem zahn heißt nicht umsonst das es nockenwellenversteller gibt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Zitat

Ja ich habe vor eh den Zahnriemen wenn er heute kommen sollte zu wechseln ist nicht viel mehr Aufwand und es wäre alles neu

Denk bitte dran, dass der ZR hier nicht gespannt wird wie ein Keilriemen.

Er muss etwas "Luft" haben, flattern, Motor kalt.

Der Motor dehnt sich bei Betrieb, und dadurch wird der ZR gespannt.

Nicht zuviel flattern, sonst klappert der ZR gegen irgendwelche Teile...

Eine zu hohe Spannung erzeugt gern Geräusche an der Spannrolle.

Und der Riemen kann das tatsächlich auch reißen..

Und wie Kisugi schreibt, Steuerzeitenkontrolle immer mit der KW auf 0 beginnen.

Und ich weiß nicht wie oft du Zr schon gewechselt hast.

Übe öfters die Steuerzeitenkontrolle vor demontage des ZR.

Danach ist man sich so unsicher......

Kannst ja erst mal an dem ZR üben den einen Zahl einzufangen.

Wenn Ventile verbogen wären, würde er kaum noch laufen....

Leider weiß ich, wovon ich schreibe.

11/12 Ventile waren "krumm".

0 bar Kompression auf 6 Zylindern....

Dass der Verteilerfinger etwas neben der Mitte steht, liegt vermutlich an der Einstellung des ZZP.

• Also Zahnriemen Wechsel ich zum erstmal.

Habe aber aufgrund vom Roller Schrauben bei anderen Fahrzeugen Schrauben usw. Bereits einiges an Erfahrung.

Im Kalten geh ich nach der Regel wie im Handbuch erklärt.

Zwischen Zeigefinger und Daumen grade noch 90° verdrehbar mittig zwischen Nockenwelle und Zwischenwelle zu prüfen.

MFG Leon

• Flattern würde ich nicht sagen der soll sich gerade so noch, auf der Lange Seite um 90 Grad drehen lassen. Sonst kannst passieren daß er springt und das geht schneller als die gugen kannst.

Dann ist gut so steht's auch im repleitpfadden.

Wenn die ZW verstellt ist nach dem drauf ziehen ist das nicht weiter wild Verteiler lösen und auf Position bringen dann zzp einstellen nach Vorschrift.

Oder nach meiner Methode, das passt idr auch, auf Zünd Markierung stellen Zündung an zubdjabrl oder Kabel 4 von Verteiler ab Ziehen gehen Masse halten ca Verteiler solange drehen bis funkt fest machen zammen stecken und der past zwischen 4 - 8⁰

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Guten Abend.

Also heute Zahnriemen gewechselt und Steuerzeiten Kontrolliert besser gesagt Korrigiert.

Danach Zündung eingestellt.

Es hat sich alles gewähr war ein einziger Kampf aber schlussendlich läuft er wider schön.

Gas nimmt er super an dreht auch sauber hoch kein Ruckeln etc.

Bin glückliche auch wenn mich den Zahnriemen wechseln mehrere Stunden beschäftigt hat.

• Ja schön ... Ja ist schon ganz schön klimbin was da ab muss, sei froh hast keine Klima das ist noch ne Nummer nerviger dann.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Guten Tag,

Ja auf jedenfall.

Irgendwie habe ich gestern nicht drauf geachtet.

Also hochdrehen tut er gut deutlich lebhafter wie zuvor.

Hat aber immer noch die Micro Ruckler drin.

War mir gestern scheinbar nicht so aufgefallen oder er macht es heute erst wider.

Bin also doch noch auf Fehler suche am Donnerstag gehts ans Anmelden.

Dann mal sehen wie er Fährt.

Das auf dem Hof im Stand ist immer sehr schwierig zu beurteilen.

Da die beru Verteilerkappe nicht passte hole ich mir da eine neue direkt von Bosch.

Sonst könnte ich den Flansche auch wenn beim bewegen nicht auffällig sowie Abgassonde tauschen. Wobei Zündfunken passt.

Habe auch vorsichts halber.

Eine neuen Hallgeber für die Zündung sowie ein Poti für die Drosselklappe bestellt.

Das Poti ist vom Golf 3 und sah auf dem Fotos zu meiner identisch aus.

Mal sehen gebe nicht auf. Er läuft Stück für Stück besser mit jeder Sache irgendwo wird der Fehler sein.

• Wenn ich den Flansch neu mache gehe ich an die Lambdasonde dran.

War gestern halt so zufrieden das er Richtig gut gas Annahm und nicht mehr in den Luftfilter schoss das ich halt entsprechend dachte das war der Hauptfehler.

Muss ich also Weiter Schrauben.

Werde dabei auch mal für einige Zeit die Batterie abklemmen um das Steuergerät zu resetten.

Was mir aufgefallen ist.

Das er heute im Kaltstart relativ hoch dreht bis 2000rpm und sich dann runter regelt und sich dann wenn er Warm ist sich ca. 980rpm ein pendelt und da aber immer leicht am Regeln ist.

Habe den Leerlaufsteller aber auch etwas geschmiert da der scheinbar etwas schwerfällig war.

Mal sehen Morgen komme ich definitiv nicht zum Schrauben.

• Leon2002

Haben Sie ein ähnliches Problem wie in diesem Video zu sehen?

Audi 80 1.8s idle problem
    My Audi idles a little bit strange. Otherwise it runs fine. Can anybody help me? What's the problem?
    www.youtube.com

Aus eigener Erfahrung als Besitzer eines 1.8S Mono-Motronic kann ich dir sagen: Das ist normal, denn im Vergleich zur Vollkraftstoffeinspritzung erzeugt die Einpunkt-Einspritzung kein perfektes Gemisch, sodass zwei Zylinder etwas mager und die anderen beiden etwas fett laufen. Ich sehe keinen Sinn darin, ein neues Steuerventil oder einen neuen Hall-Sensor einzubauen, da dies wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen wird. Ersetze einfach die Verteilerkappe und den Rotor sowie die Lambdasonde... Achte nur darauf, hochwertige Teile von BOSCH zu verwenden (Beru ist wahrscheinlich auch gut...).

• Flaps Ok werde ich mich einlesen :thumbup:

NojusK ja so in etwa sieht das bei meinem auch aus.

Habe eben fix ein Video gemacht bei warmen Motor (95C° auf der Tempraturanzeige).

Habe dieses Ruckeln aber auch außerhalb der Leerlauf Drehzahl. Das Hochdrehen bis 2000rpm hat er eben im Kaltstart übrigens nicht mehr gemacht.

Hat das schmieren des Leerlaufstellers doch etwas gebracht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat

Einpunkt-Einspritzung kein perfektes Gemisch, sodass zwei Zylinder etwas mager und die anderen beiden etwas fett laufen.

Zentrales Element ist bei der Mono eine elektrische Einspritzdüse, hier halt Zentral. Die wird auf das Zündsignal getrieggert (Zündimpuls = Einspritzung) usw. Das Steuergerät verlängert nun dieses Rechtecksignal entsprechend der Einsatzbedingungen. Kalt warm, Volllast mit Lambda unter 1 etc.

Soweit meine Erinnerungen an die Mono.

Warum sollen so 2 Zylinder ein anderes Lambda erhalten?

Was mir einleuchtet, dass im Kalten eine Kondensation des Aerosol an den kalten Gehäusewänden stattfinden kann. Und hier spielt dann sicher der unterschiedlich lange Weg zu den 4 Einlaßventilen im Ansaugtrakt eine Rolle. Und sicher ist ein Saugrohreinspritzer da besser.

Vorteil der Mono, das Ding läuft EWIG. Es hat schon einen Grund, warum beim B3 die PM nahezu allein zurückgeblieben sind. Und wenn net mehr läuft, kann man sich auch helfen...

Wenn die Kiste ruckelt, ich nach meiner Erfahrung meist Falschluft das Problem.

Und nun kommen die "Plörrendraufschütter" mit ich habe gesucht und .......

So findet man aber nur die "Scheunentor" großen Lecks, die Anlagen sind aber DEUTLICH empfindlicher.

Selbst kleine Leckraten spielen gern eine Rolle.

Und zuletzt, aber PM ist lange her, kann ich mich an einen NICHT seidenweichen Leerlauf erinnern.

Das aus der Ferne hier im Forum zu beurteilen, schwer....

Das habe ich selbst oft erlebt.

Und nicht nur bei der Mono.....!

Schon minimal undichte O-Ringe, merkt man....

Es gibt bei der Mono zwei bekannte Stellen für Lecks in der Unterdruckanlage.

• Guten Tag,

Habe den Audi heute endlich anmelden können. :)

Somit sind auch wider Testfahrten möglich.

Was ich mir vorstellen kann wie auch schon hier von euch erwähnt.

Falschluft oder eine Defekte Abgassonde. Da kann ich am WE schauen. Das biete sich da besser an.

Bei Falschluft bleibt eigentlich nur noch der Flansch. Die Unterdruckleitung ist dicht.

Möchte aber trotzdem allen mal Danke sagen die mir bis jetzt geholfen habe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Falschluft ist überall... ist nicht böse gemeint. Deine Aussage ist aber urgefährlich.

Zwei Beispiele:

Kurbelwellenentlüftung, >Formschlauch zw Ventildeckel und Luftfilterkasten< immer wieder gern genommen!!!

Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker..... wird auch gern übersehen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!