Audi 80b3 1.8s (PM) läuft Teilweise Unruhig

• Guten Abend.

Habe eben mal Kurz getestet ließ mir keine Ruhe.

Also Verbindung mit dem Launch klappt.

Zeigt das MSG an nach dem er 36 andere Sachen gesucht hatte. :D :D

Hatte wo der Motor aus war nur den Hallgeber drin was logisch ist das wenn der Motor aus ist der kein Signal gibt. :crazy:

Als der Motor lief keine Fehler war aber auch Kalt.

Auch Punkt 4 mit Grundeinstellung wird angezeigt.

Da habe ich mich aber Heute Abend noch nicht dran gemacht.

Aber war doch beeindruckt.

Hier mal Bilder:

• Guten Abend.

Wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.

Da immer noch leichtes Ruckeln hat beim Rollen so im Bereich ab 1000 RPM und mehr habe diese aber eigentlich nur:

Wo man nur Leicht Gas gibt um zB. Langsam über einem Parkplatz Zufahren da war es deutlich spürbar.

Habe ich mich noch mal auf die Suche Gemacht.

Da zwischenzeitlich die Neue Bosch Verteilerkappe ankam die ich dann Erfolgreich mit dem Beruverteilerfinger kombiniert habe.

Sowie die Lambdasonde und den Flansch unter der Einspritzung getauscht habe.

Hat er Relativ stark auf diese Veränderungen Reagiert.

Die Original Sonde von Bosch ist jetzt von einer der Marke Delphi ersetzt worden.

Der Alte Flansch sah OK aus aber war zumindest vom Gefühl her lockerer wie der jetzt verbaute da er relativ sanft angeschraubt war den neuen habe ich einfach "normal" mit einer kleinen 1/4 Ratsche angeschraubt womit er fester sitzt wie der alte.

Der alte war echt nicht gut Fest geschraubt vom Gefühl her eher so Halb Handfest.

Direkt nach dem Wechsel des Flansches in Kombination mit der Lambdasonde hat er sich erstmal widerwillig gezeigt und ist beim Gasgeben nach kurzen kämpfen ausgegangen.

Nach einem Start und etwas Gas Spielerei hat er sich entsprechend gefangen.

Regelt im Leerlauf bei warmen Motor ca. 900rpm (leichtes Regeln +/- 20-40 rpm)...

Was Morgen jetzt gemacht wird:

Auto auf Temperatur bringen.

Grundeinstellung + ZZP einstellung machen.

Was ich mir Vorstellen kann.

Das das MSG noch etwas durcheinander ist.

Da er ja lange Zeit mit Falschen Steuerzeiten,etwas Flaschluft vom Vorbesitzer gefahren wurde und deshalb die erlernten Werte nicht mehr Passen.

Und die Grundeinstellung sowie bei neuen Sensoren gemacht werden soll.

Werde Berichten.

Habe mal wider Bilder gemacht:

• Schön, dass du dich herantraust und voran kommst :thumbup:

Danke für die Fotos. Der alte Flansch sieht gar nicht so übel aus. Aber egal, jetzt ist er neu.

Grundeinstellung / ZZP unbedingt bei betriebswarmen Motor (Öl > 80° C).

Der PM hängt mit seiner Gemischbildung voll auf der Lambdasonde und dem Kühlmitteltemperaturfühler. Bisschen Korrektur noch durch den Ansauglufttemperaturgeber. Keine Ahnung ob die Sonde von Delphi was taugt, habe immer Bosch verbaut. Wird man nur mit Oszilloskop oder ggf. im Messwertblock beurteilen können. Fehler Hallgeber im Stand ist normal.

Du versuchst jetzt die Feinheiten für einen perfekten Motorlauf zu bearbeiten. Meiner Meinung nach kommst du ohne den entsprechenden Reparaturleitfaden (s. o.) und die richtige Einspritzeinheit (Teilenummern ist und soll vergleichen) nicht zum perfekten Ergebnis. Und die Arbeit ist am Ende doppelt. Bitte nicht als Kritik, sondern als konstruktiven Hinweis auffassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!