"vorrübergehender" Marktplatz

• Eigentlich braucht man diese Entlüftung nicht. Das System entlüftet sich irgendwann selbst, dauert aber ein wenig.

Problem bei gebrauchten Schläuchen ist oft, dass die Schraube auch defekt ist. Es gab mal von Peugeot eine Metallschraube, die man anstelle der original Kunststoffschraube eindrehen konnte.

ich würde den alten Schlauch drin lassen (sofern dicht) und dann bei Füllen warten bis Flüssigkeit am anderen Ende rauskommt. Schlauch aufstecken und fertig. Wie gesagt entlüftet sich selbst.

• Danke für eure Antworten!

Werkstatt ist der Meinung sie müssten unbedingt mit der Schraube entlüften, da sonst die Gefahr von zu hohen Temperaturen besteht.

Die Schraube von Renault ist leider auch keine Lösung, da anscheinen das komplette Stück inkl. Gewinde hinüber ist...

Werde also nochmal Überzeugungsarbeit leisten müssen, um den von euch empfohlenen Weg zu gehen.

Grüße

• Die Entlüftungsschraube liegt am höchsten Punkt und wird geöffnet, wenn der Motor Betriebstemperatur hat um eine mögliche Luftblase entweichen zu lassen.

Hier gibt es viele Anleitungen, wie ein Kühlkreislauf auch ohne diese Schraube entlüftet werden kann. Ich weiß ja nicht recht, was sich deine Werkstatt vorstellt? Erwarten die, dass jemand das Teil mundgeblasen aus Sizilien beschafft?

Wenn keine Teile mehr verfügbar sind, muss improvisiert werden.

Das braucht zwar Zeit, aber wenn drauf bestanden wird, suche solche Formschläuche mit Entlüftung über einen Teilehandel bei anderen PKW Marken.

Fiat zB. arbeitet auch mit diesem System.

Ansonsten baue dir was selbst. 22 / 12 Kupfer Fitting und am 12er Schlauch mit Entlüftungseinrichtung.

• Ich weiß zwar nicht, was unser "ZAS-Beauftragter" empfiehlt, denn um eine seriöse Empfehlung auszusprechen, müsste man erst mal genau wissen, was genau an der Entlüftungsschraube "defekt" ist.

;)

Ich vermute, dass wie bei hunderten anderen Fahrzeugen auch nur das Oberteil der Kunststoffschraube abgerissen, der Schlauch selbst aber dicht ist.

Sofern dass der Fall ist, besteht keinerlei Handlungsbedarf! Und schon gar kein Anlass, den ansonsten guten Schlauch zu zerschneiden!

Werkstatt ist der Meinung sie müssten unbedingt mit der Schraube entlüften, da sonst die Gefahr von zu hohen Temperaturen besteht.

Die Schraube von Renault ist leider auch keine Lösung, da anscheinen das komplette Stück inkl. Gewinde hinüber ist...

Da erzählt Deine Werkstatt absoluten "DUMMFUG"!

Wie Kollege AudiS2limo schon schreibt, braucht man die Entlüftungsschraube nicht zwingend.

Und das Gewinde - in dem Fall eine im Schlauch einvulkanierte Mutter M6 - ist garantiert nicht defekt.

Wenn man es unbedingt wieder "schön" haben will, demontiert man den Schlauch, kratzt die "braune Pest" weg, sprüht etwas Rostlöser rein und kann den Rest der Kunststoffschraube leicht entfernen.

Vorher die Schraube von RENAULT (# 7700518589 - sofern noch lieferbar) besorgen und dann einbauen. Übergangsweise tut es auch eine M6-Schraube mit Bund am Gewindeende aus der "Grabbelkiste".

Nix hält länger als ein Provisorium ...

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo,

braucht jemand diesen Kunststoff Kennzeichenrahmen für den B3? In Litauen scheint niemand daran interessiert zu sein, ihn zu kaufen, daher biete ich ihn euch an. Ich verlange nur 10 Euro dafür, da er, wie auf dem Foto zu sehen, einige Risse hat. Ich habe außerdem einen Rahmen für die B4-Limousine, der in gutem Zustand ist, ebenfalls zum gleichen Preis. Die Versandkosten betragen ebenfalls 10 Euro oder etwas mehr.

Ich habe noch weitere Teile, die ich verkaufe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!