Beiträge von EifelMX

Frage in die Runde:

Hat vielleicht noch jemand den Stoff für die Türen einer Audi Coupe Color Edition? Ich habe ein vollständiges Interieur bis auf den Türstoff. Es ist die Blau-Grüne Version!
    Wäre wirklich toll!

LG

Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne und damit das Fahrwerk vorne entlastet ist, lässt sich natürlich die Feder inklusive Domlager mit etwas kraft drehen, denn die Domlager oben sind ja nicht mit der Karosse verschraubt ?? Oder dreht sich wirklich die Feder frei, ohne Domlager?

Da soll dein Prüfer aber nochmal in sich gehen und sich mal selbst hinterfragen.

Ich fahre übrigens in der B4 Limo auch KAW 50/35, aber mit Bilstein B4 also original Länge und das ist alles i.O. Sollte bei dir mit kurzen also erst recht so sein.

Das sind für mich die Symptome eines defekten Temp-Sensors. Auch wenn dieser schon getauscht wurde. Wie wurde er geprüft? Hast du eventuell die Möglichkeit diesen aus einem gut laufenden Fahrzeug testweise zu tauschen? Ich habe damals auch 3x gewechselt bis ich einen guten hatte.

Masseprobleme sind aber auch eine Möglichkeit, auch der Temp-Sensor kann eine schlechte Masse an seinem Flansch haben.

Plug&Play ist relativ. Hast du einen Spender? Je nach Baujahr können da 256er oder auch 280er Scheiben drauf sein und damit entsprechend andere Halter.

54er Sättel für die innenbelüfteten Scheiben (22mm) kosten aus dem Zubehör unter 100€ im paar. Die + Scheiben und Beläge von Textar oder ähnlich sollten dann um die 200€ kosten. Finde ich okay für ein Bremsenupgrade wenn sie eh neu müssen. Allerdings musst du auf die Topftiefe der Bremsscheiben achten, ich glaube beim B3 war diese 10mm kleiner, also die B4 Scheiben passen nicht einfach auf die B3 Nabe.
    Bei 280mm Scheiben passen glaube ich keine 14" Felgen mehr falls das relevant ist.

Korrigiert mich gerne falls hier was nicht stimmt, ist schon was her!

Moin zusammen,

ich wollte euch mal ein paar Teile zeigen, die ich in den letzten Monaten/Jahren für den Audi 80 gebastelt habe.

Angefangen hat das damit, dass ich für mein eigenes Auto nach Lufteinlässen gesucht habe und nichts gefunden habe, was mir wirklich gefallen hat. Daraus sind nach und nach verschiedene Lufteinlässe und Stoßstangengitter entstanden, die ich mittlerweile auch für andere anbiete. Ich mache das ganze nebenher und habe keine große 3D-Druck-Farm, daher kann es manchmal zu ein paar Tagen Wartezeit kommen.

Ich habe mir vor dem Post hier natürlich die Erlaubnis bei Sam eingeholt.

Aktuell gibt es unter anderem:

• Air Intakes anstelle der Nebelscheinwerfer in verschiedenen Versionen (Trichter, RS-Wabengitter, S2-Gitter), auch für RS2
    • Air Intake anstelle der Blinker (45 mm Anschluss, z. B. für Bremsenkühlung)
    • Stoßstangengitter optisch nahe dem Original oder mit RS-Wabengitter

Ein paar Beispiele:

Die Teile werden aus ASA oder kohlefaserverstärktem Nylon gefertigt. Mir war wichtig, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch dauerhaft UV- und Temperaturbeständig sind.

Ich bastele ständig an irgendwas und freue mich immer über Anregungen. Falls ihr eine Idee habt oder euch ein bestimmtes Teil fehlt, schreibt mir einfach. Wenn es technisch machbar ist, setze ich solche Projekte gerne um. Aktuell arbeite ich z.B. an einem großen Einlass für den rechten Scheinwerfer.

Die Sachen findet ihr bei Kleinanzeigen oder auf meiner Homepage:

Air Intakes:

Audi 80 90 S2 RS2 Air Intake Lufteinlass Trichter Cabrio Coupé in Nordrhein-Westfalen - Hellenthal | Tuning & Styling Anzeigen kaufen | kleinanzeigen.de

Audi 80 90 S2 Lufteinlass Air Intake Blinker Stoßstange in Nordrhein-Westfalen - Hellenthal | Tuning & Styling Anzeigen kaufen | kleinanzeigen.de

Stoßstangengitter:

Audi 80 Cabrio Coupé S2 V6 Gitter Frontstoßstange auch RS2 Mesh in Nordrhein-Westfalen - Hellenthal | Tuning & Styling Anzeigen kaufen | kleinanzeigen.de

Wer sich einen Überblick über alle verfügbaren Teile verschaffen möchte:

AMiTEC Shop | Luca Marin - Die "Bestellung" im Shop sendet mir aktuell nur eine E-Mail, da ist also noch kein automatisches Bezahlsystem verbaut.

(Die Produktbilder sind nicht KI-Generiert, aber mit KI-Unterstützung bearbeitet worden um z.B. den Hintergrund zu entfernen)

Wer hier übers Forum per PN etwas bestellt oder anderswo auf die Scene verweist, dem gebe ich 5€ Rabatt auf die Bestellung.

Beste Grüße
    Luca Marin

Ich fahre KAW 50/35 auf Bilstein B4 und es gibt immer noch einen minimalen (wirklich minimalen) Hängearsch und sind auch nicht übermäßig tief. Würde beim nächsten mal wohl 60/40 nehmen.
    Von Eibach 35/30 kann ich nur abraten, das war der ultimative Hängearsch.

Edit: Ich sehe aber grade das es von KAW wohl nur noch 65/40 fürs coupe gibt. Normal sind 60mm für normal lange Stoßdämpfer (B4) schon an der
    Grenze. Kürzere wären die B6.

In jedem fall würde ich vorne tiefer als hinten nehmen. Irgendwie ist das Angebot von KAW aber sehr undurchsichtig.

Ich bezweifle das die Luftführung dort wirklich einen erheblichen Unterschied macht, aber du hast natürlich recht das es nicht der "richtige" wäre. Bevor ich aber mit keinem Fahre oder einen extra Aufpreis zahle würde ich lieber den "falschen" (aber passenden) nehmen.

Ich hab da am S2 Coupe oder am umgebauten B4 noch nie drauf geachtet und könnte dir grade gar nicht sagen welche Luftführung mein Unterfahrschutz da hat. So wie ich mich kenne sind da vermutlich genau die falschen montiert. :D

Moin zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach einem neuen früher öffnenden Ölthermostat und da gibt es ja einige Angebote. Bei der Druckschmiede ist es aber grade vergriffen und bei Dutter zahlt man das doppelte. Hat zufällig jemand so eins original liegen und könnte mal messen?

Teilenummer des original Audi Teils sollte die 035115429 sein.

Das hier sieht mindestens optisch erstmal gleich aus, wäre für Porsche und öffnet bei 83° wie die angepriesenen in den Shops. Wäre die Nr 93010715500

Kaputten Klarlack sieht man auch untern Folie (Wenn er stellenweise und fleckig weg ist bzw. abblättert). Das heißt du musst eh schleifen damit es gut wird. Und wenn du schon geschliffen hast kannst du auch gleich lackieren, denn gute Folie kostet kaum weniger als guter Lack für eine Motorhaube...
    Ich finde mit gutem 2k Dosenklarlack und anschließend einmal Nassschleifen + polieren kommt man schon auf sehr gute Ergebnisse und braucht keine spezielle Ausrüstung zum lackieren.

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es ist ein S2 (ursprünglich 3B) mit RS2++ Step.

Aber danke dir trotzdem. Wenn es wie "AudiS2Limo" sagt sowieso keine anderen Optionen gibt bleibt mir ja nix anderes übrig als sackteure originale auf Kleinanzeigen zu schießen oder 2000€ in billet Vollwellen zu investieren ;(

Ich fahre einen RS2++ mit 450PS und 6-Gang DSY, aber an den Antriebsstrang abseits des Getriebes musste ich bisher nicht. Da ich aber fest damit rechne das mir irgendwann mal eine Welle abreisst bei 700Nm, gehe ich schonmal auf die Suche :)

Moinsen, da ich selbst vor dem Umbau nach Erfahrungen gesucht habe, dazu aber wenig im deutschsprachigen Netz zu finden ist wollte ich hier mal einen kleines Kurzfazit einstellen.

Ich habe kürzlich auf die aktuelle Invent Jetronic umgebaut. Kostenpunkt ca. 600€ inklusive Import Zoll.

Die Umbauanleitung ist mittlerweile wirklich vollständig. Im Invent Forum antwortet der Support binnen Stunden - Tage und hat auch Tipps von mir die speziell den NG betreffen umgehend in die Anleitung mit aufgenommen. Also wirklich vorbildlich.

Das Steuergerät an sich kann sich auch wirklich Freiprogrammierbar nennen. Es sind schon verschiedenste Ventile hinterlegt, fast alles ist frei konfigurierbar. Es ist halt lediglich auf den Umfang der Motoren die eine KE-Jetronic haben zugeschnitten und bietet keine Zusatzfunktionen wie Launchcontrol, Flatshift oder Eingänge für Zusätzliche Sensorik, Taster usw. Das ist aber ja auch nicht Sinn der Sache.

VE-Tabelle, AFR-Tabelle, Anreicherungen für Kalt und Warmstart, Transients usw ist alles anpassbar. Ich fahre mit Breitbandlambda die sich problemlos integrieren lässt, original Sprungsonde funktioniert aber auch prima. Die Invent kann mitlerweile auch Zündung mit eigenem, einstellbarem Kennfeld! Allerdings ohne Klopfregelung, weshalb ich denke ich beim original Steuergerät für die Zündung bleiben werde.

Beim Umbau am NG muss nur die Aufnahme des Kaltstartventils etwas abgeschliffen werden und ein Loch für den Map/IAT-Sensor gebohrt werden, der Rest passt dann ohne irgendwelche irreversiblen Umbauten.

Ich habe in dem Zuge auch noch den Keil an der Drosselklappe entfernt, einen dreiflutigen Krümmer und eine 272° Nocke eingebaut.

Auto fährt wirklich gut. Der Start ist zwischen richtig kalt und richtig warm manchmal noch etwas holprig, aber das bekomme ich sicherlich noch in den Griff. Unter Volllast konnte ich über die VE und AFR-Targets so abstimmen das Lambda 0,85-0,88 erreicht werden, ansonsten läuft alles auf ca. 1,00-1,08.

So sieht der Motorraum nun aus. Ich hab die KE komplett rausgeschmissen und durch einen 3D gedruckten Adapter auf dem Kasten ersetzt. Aber auch das ist keine Pflicht, es reicht ansonsten die Stauscheibe zu entfernen und den Rest an Ort und Stelle zu belassen.

a350c7d8f32b1a0ae2274ef09bd53e386874d088-audi-ng.jpg

Ich habe mir grade mal diesen Fred durchgelesen und hätte wirklich gedacht das es mit dem neuen Kühler getan ist. Denn ich habe vor kurzem die gleiche Suche durchgemacht nachdem ich mir einen gebrauchten Originalkühler in optischem Topzustand eingebaut hatte. Der Lüfter wollte zum Verrecken nicht anspringen. Ich habe jetzt einen optisch weit weniger ansprechenden aus dem Teilelager gekramt und damit läuft alles.

Eventuell könntest du dir einen dieser billigsten dünnen Ersatzkühler zu Testzwecken beschaffen (der aber garantiert nicht zugesetzt ist) oder mit jemandem "Kreuztauschen" bei dem die einwandfreie Funktion sicher ist?

Ich würde den Kühler als Ursache jedenfalls nicht streichen, solange ich nur gebrauchte Kühler ohne Funktionsgarantie getestet habe.

LG

Direkt von der Lima ist ja schlau, das werde ich für den S2 berücksichtigen. Beim 80er hab ich so einen Zusatzrelaiskasten neben dem BKV, weil ich mal mehrstufige Zusatzscheinwerfer dran hatte. Da verwende ich diesen als Lichtupdate, aber wird entsprechend von der Batterie gespeist.

Der Anbieter, der das Licht-Update im Kleinanzeigen-Markt anbietet, hat mir mitgeteilt, dass die Dicke des Kabelquerschnitts "2,5 mm2 und der Steuerleitung 1 mm" betragen soll. Das sei dann vergleichbar mit der Originalverkabelung im Audi.

Er sagte auf Nachfrage zu dem 150-€-Beispiel von Fiveinline Motorsport, dass er die Relaissockel günstiger bekomme als die Konkurrenz und so der günstigere Preis zustande komme.

Ich kann das nicht beurteilen. Ich stecke da nicht in dem Thema drin.

Die Preise bei 5Inline haben auch immer noch einen 5Inline Aufschlag. Das zieht sich durch die Komplette Produktpalette. Die Jungs haben viel Zeug was man wirklich gut brauchen kann, aber das meiste findet man mit etwas aufwand anderswo für min. 20% weniger. Wenn man denn weiß was man genau braucht.