Welche Antriebswellen passen im S2
-
-
Ich möchte das Thema hier nochmal wiederbeleben, da mich grade die gleiche Frage umtreibt.
Hat da jemand den Durchblick? -
Wir reden vom serienmäßigen S2 ?
Dann musst du wohl die S2 wellen nehmen. Es gab zumindest auch späte Avant (AAH Quattro), die mit der G60 Bremse und 5 Loch Felgen ausgeliefert wurden. Das waren aber nicht sehr viele, da nur auf Sonderwunsch. Da könnten (!) die Wellen auch passen. Ein Fahrzeug ist mir bekannt, das so ausgeliefert wurde, es stand ein paar Orte weiter. Der Flanschdurchmesser ist bei S2 auf jeden Fall größer. Je nach Welle kann man aber die Flansche am Getriebe wechseln. Die Radlagergehäuse sind beim S2 auch größer (82mm Radlager, standart 75mm), dadurch auch andere Verzahnung der 5-Loch Radnabe im Gegensatz zu der 4 Loch Nabe
Bei Umbauten ist es sowieso gebastel. Ein Bekannter hatte einen Competition mit S2 Motor und RS2+ Step (420PS) mit dem Getriebestrang vom Competition. Das hat über 100tkm gehalten. Brutale Beschleunigung, aber 2l höherer Verbrauch und geringere Vmax -
Ich fahre einen RS2++ mit 450PS und 6-Gang DSY, aber an den Antriebsstrang abseits des Getriebes musste ich bisher nicht. Da ich aber fest damit rechne das mir irgendwann mal eine Welle abreisst bei 700Nm, gehe ich schonmal auf die Suche

-
Für den RS 2 findest du die Teilenummern z.B. hier: https://catcar.info/audivw/?la…maWs9PTA0MDcyMDExOQ%3D%3D
Ich hab jetzt einfach MJ 1995 genommen, da bitte selber schauen
-
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es ist ein S2 (ursprünglich 3B) mit RS2++ Step.
Aber danke dir trotzdem. Wenn es wie "AudiS2Limo" sagt sowieso keine anderen Optionen gibt bleibt mir ja nix anderes übrig als sackteure originale auf Kleinanzeigen zu schießen oder 2000€ in billet Vollwellen zu investieren
-
Alles klar, dann hab ich dich da falsch verstanden. Hast du die Nummern für den S2?
-
Wenn ich das jetzt richtig nachgeguckt habe sollten das diese Nummern sein?
Hinten Rechts 895501204C
Hinten Links 895501203C
und für Vorne gibts mehrere? -
An den Wellen selbst passiert eigentlich nix, die reißen nicht ab. Eher die inneren Gelenkwellen. Da hatte ich auch schon ein paar neue verbaut.
Don´t Panic. Das alte Zeug hält noch was aus, alles neue ist gerade so ausgelegt, dass es die Garantie überlebt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!