Posts by Simme
-
-
Sind die "B" bleche dann nur für die 20v?
Nein, die sollten überall passen und die Bleche ohne B eben nicht beim 20V.
Laut Teilekatalog haben der KV, NG und NM vorne eine 256x22mm Bremsscheibe, der 7A eine 276x25mm große Bremsscheibe. Demnach wird das ankerblech mit dem Index B vermutlich größer sein, wurde allerdings anscheinend auch später bei den "kleineren" (ansonsten unveränderten) 256mm Bremsen verbaut.
Selbiges gilt übrigens auch für die 256x13mm Bremsen der kleineren Motoren, auch hier wurde die 893 615 311 durch die 893 615 311 B ersetzt.
Der Logik nach sollten die Bleche ohne Index nur bei den kleineren Bremsen, die mit Index B bei beiden Durchmessern passen
Nachtrag: Die Bleche ohne "B" sind bereits 2006 entfallen
Und warum 311 und 312, links rechts?
Korrekt
-
Hätte ja sein können, das irgend wer die nachdruckt oder so. Aber warscheinlich ist es dann auch nicht günstiger.
Ich bin da an was dran

Inzwischen habe ich beide Gitter und dementsprechend keinen Bedarf mehr an Nachbauten, das 3D-Modell dazu ist auch noch nicht fertig.
Bei Bedarf kann ich das aber auch mal machen, ich kann aber noch nicht sagen wann ich dazu Zeit habe.
Wenn du willst kann ich dir dann gerne welche drucken, das ist auch definitiv günstiger als die Gitter von kleinanzeigen
-
KORREKT - Danke für die Korrektur!

Da bin ich wohl in der ET-Liste durcheinander gekommen und habe den Index B dem 90er zugeschrieben. Sorry!
Gerne und kein Problem!
In dem Fall ist es tatsächlich eine OE-Teilenummer vom Spoiler.
Das habe ich dann auch gleich überprüft und bin zum gleichen Schluss gekommen
Wobei man sich nicht immer darauf verlassen kann, dass es eine OE-Teilenummer von AUDI ist, auch wenn sie so ausschaut.
Korrekt, das habe ich auch schonmal festgestellt als ich nach Schwellern gesucht habe.
Machen mehrere Hersteller so, welche kann ich ausm Kopf nicht mehr sagen.
Ich will Grad anmerken, hab Grad selber bei mir geschaut, hab Nen GFK Nachbau und sogar da steht die Kennzeichen an der Stelle wo se bei dir ist hahahha
Das habe ich auch schonmal gehört, ist das das vollständige Typenschild mit KBA Nummer und so?
Hat dein Nachbau eigentlich die Ausschnitte für Nebler? Ich kenn die nachbauten nur ohne und aufm Profilbild ohne Ansatz hast du ja welche
-
Tut mir leid, aber mehr Informationen als oben angegeben und aus den Herstellerunterlagen kommen, hatte ich nicht.
SPEEDLINE selbst ist ja ein Hersteller und mit den unterschiedlichen Bezeichnungen habe ich mich - bisher - nie beschäftigt.Schade aber danke für die Antwort!
Ich habe Audi mal bezüglich der Traglastbescheinigung geschrieben und in der Antwort stand, dass die Felgen mit 205/60/R15 wohl auf „Fahrzeugen der Baureihe 89“ bis 520(oder so) Kilo pro Felge getestet und zugelassen sind, mit anderer Bereifung wäre laut dem Schreiben aber auch eine Einzelabnahme möglich.
Klingt für mich nach eintragungsfrei, oder?
Allerdings hat meine Teilenummer hinten auch dieses ominöse „D“, habe ich bei meiner eigenen Recherche nicht oft gefunden…
Das wäre natürlich sehr hilfreich, könntest du mir das irgendwie weiterleiten?
Das Coupe ist ja auch ein T89 und hatte laut Räder und Reifenkatalog bereits MJ89 205/60/15 (bei Schaltgetriebe) daher müssen die Felgen in gewisser Weise für den T89 freigegeben sein, wenn das von dir gesagte auch für die Limo gilt wäre das natürlich super
-
So, Update:
Als erstes zum Spoiler:
Ich hab auf meinem die Teilenummer gefunden, wie ichs im Kopf hatte von unten auf der Fahrerseite.
Zu den Ansätzen:
Ich hab am vorderen die "Plakette" gefunden, der Ansatz wurde allerdings von einem der Vorbesitzer schonmal restauriert und lackiert. Durch Spachtel, Füller und Lack sieht man die Plakette kaum und die Zahlen sind nicht sichtbar, ich werd das mal vorsichtig freilegen.
Ich kann eventuell erahnen dass dort was steht, sicher bin ich mir aber nicht.
Hinten hab ich die Nummer noch nicht, ich erwarte hier aber ähnliche Spachtelarbeit.
Innen am Ansatz (nur abgebaut sichtbar und gut unter dem Kleber versteckt) befindet sich allerdings die Kamei Artikelnummer.
Nochmals Danke für alle Antworten, ich melde mich wieder wenn ich eventuelle Nummern freigelegt habe!
Gruß Simon
-
Vielen Dank für die Antworten!
Den KAMEI-Ansatz gibt es aktuell sowohl für den AUDI 80 in der einfachen Ausführung ohne NSW als auch für den AUDI 90 bei Tradition
Das ist der KAMEI-Ansatz für den Audi 80 mit NSW, nicht der für den Audi 90

Hab ich auch schon gesehen aber danke für den Hinweis!
Ich denke aber falls ich einen neuen Ansatz montieren würde, würde es auf den ohne NSW hinauslaufen und ich würde wie ein anderer User hier für seinen 90er die Löcher selber schneiden, der Preisunterschied ist doch sehr groß.Oder es hat eine AUDI-Teilenummer und ist Bestandteil der Fahrzeug-ABE.
Das klingt für mich am logischsten. In meinen Papieren steht nichts drin, ich bin mir aber zu 100% Sicher dass es sich um eine Originale Sport Edition handelt.
Die Frage zu den Nummern hat sich nur ergeben, da ich inzwischen weiß dass das Fahrzeug mal einen ordentlichen Seitenschaden hatte und ich nicht weiß, ob die Ansätze auch ausgetauscht wurden.
Eventuell hilft eine Nachfrage bei Tradition. Da habe ich aber aus Erfahrung wenig Hoffnung, weil da m.M.n. nur Kaufleute sitzen, die keine Ahnung von Technik haben.
Sehe ich genauso, daher hab ich erstmal hier nachgefragt.
Zumindest Front und Heckansatz. Heckspoiler sieht man auf keinen Fall, gab da bei mir den Ansatz einer Diskussion bei der Wiederinbetriebnahme.
Ich schau bei mir gleich mal nach aber ich meine, der Heckspoiler hat auf der linken Seite an der Stütze unten eine Teilenummer, eventuell ist diese aber auch nur von der Kunststoff"auflage" (ich weiß die richtige Bezeichnung gerade nicht)
Aber dass Front- und Heckansatz eine TN haben müssen ist schonmal gut zu wissen.
So, ich habe geschaut.
Vorne auf der Beifahrerseite wie eine Plakette, nur als Vertiefung und hinten auf der Beifahrerseite nur eine "eingestanzte" Nummer.
Vielen Dank fürs nachschauen, dann muss ich bei mir doch nochmal nachschauen!
Ich hab zwar schon mehrfach nach Nummern gesucht und nichts wirkliches gefunden, eventuell bin ich aber auch einfach blind
-
Check mal ob dein ansatz aus gfk ist, wenn ja isses fix n nachbau, ich meine die ori kamei dinger waren aus irgend ner art von kunstoff
Mein Ansatz ist nicht aus GFK sondern aus nem einfachen Kunststoff (vermutlich ABS)
Zu der Kennzeichnung, mir ist klar das es wohl Ansätze damit gibt ja, bin mir allerdings nicht sicher ob die vom werk aus auch damit gekennzeichnet waren, müsste aber eigentlich (Man konnte/kann die ja noch nachträglich kaufen, da hat man diese Kennzeichnung dann fix)
Das ist mir bewusst und genau das ist ja die Frage, haben die ab Werk verbauten diese Kennzeichnung auch

Wo es sein müsste kann ich dir leider nicht sagen
Ich schon, laut Kamei Gutachten im rechten Radlauf oder unten mittig
-
Lochkreis und Einpresstiefe passen ja scheinbar
Lochkreis ja, ET37 gab es am B3 allerdings nie.
Ab Werk hatten die meisten Felgengrößen ET45, es gab auch 6x15 ET 42 und Zubehör-Speedlines mit Gutachten für den B3 mit 7x15 ET 38.
Die Speedline SL423 gab es nach meiner Kenntnis in unterschiedlichen Ausführungen und Typ 89 ist nicht gleich Typ 89
Ich habe mich auch mal eine Weile mit den Felgen beschäftigt und davon habe ich bisher nichts gehört, hast du hierzu weiter Infos?
Das würde mich sehr interessieren
Meiner Recherche nach gab es für den B3 die SL 359 und 323, für den B4 die 359 und noch ein paar seltenere Varianten (ich hab die Bezeichnungen nicht mehr im Kopf aber für den B3 gabs auch 14 zoll Speedlines ohne Zierschrauben)
Hier ein Kommentar von mir zu dem Thema unter einem anderen Post:
Bei den Speedline SL 359 (T89 Limo, 7x15 ET45) waren die Deckel wenn ich es richtig verstehe bis einschließlich MJ89 geschraubt und aus Alu, später geclipst und aus Kunststoff, die Felgen wurden logischerweise auch abgeändert (kein Gewinde mehr).
Bei den SL 423 (T89 Coupe, Cabrio und B4 Limo, Avant, 7x15 ET37) gab es auch beide Varianten, der Wechsel sollte da auch nach MJ89 gewesen sein.
Dann gibt es noch die SL323 (Nicht ab Werk, 7x15 ET 38), die haben auch geschraubte Deckel ob das die selben sind weiß ich aber nicht.Zurück zum ursprünglichen Thema:
Eine Zulassung für den B3 haben die ET37 Felgen nicht.Eine Einzelabnahme wäre wahrscheinlich möglich, laut ein paar Threads die ich mal gelesen hab soll es mit 205er Reifen und ET37 bei der T89 Limo an der Hinterachse recht eng sein, selber habe ich damit keine Erfahrung.
Ich hab auch einen Satz SL423 und einen Satz SL359 rumliegen und würde gerne die SL423 fahren (sind in besserem Zustand und würden etwas weiter rauskommen), falls du also zu einem Ergebnis kommst würde mich das interessieren.
Zum Abrollumfang: Du kannst auf die B4 Speedlines natürlich trotzdem 205/50/15 (T89 Reifengröße) montieren, dann passt das auf jeden Fall und wenn du die Felgen eintragen lässt kann man diese bestimmt auch mit der Größe eintragen
-
Servus zusammen,
ich hab eine Frage zum Kamei Ansatz bei der Sport Edition:
Laut Gutachten zu den Ansätzen befindet sich auf dem Ansatz (soweit ich weiß im Radlauf rechts) eine Markierung mit Typ, KBA Nr. etc.Bei dem Ansatz meiner Sport Edition ist dies nicht der Fall. Jetzt ist die Frage, welche der 2 Optionen zutrifft:
1. Ich habe einen Nachbau Ansatz dran
2. Die bei der SE ab Werk montierten Ansätze haben diese Kennzeichnungen nicht
Am hinteren Ansatz habe ich auch keine solche Kennzeichnung gefunden.Kann mir eventuell jemand der eine originale Sport Edition hat weiterhelfen?
Gruß Simon
-
Ich habe gerade auch mal in meine Bilder (B3 AAD MJ91, also kein 5 Zylinder, sollte meines Wissens nach bei den Steckerfarben für die Schalter keinen Unterschied machen) geschaut und so wie es aussieht ist da bei dir wahrscheinlich was falsch gesteckt.
Was mir direkt auffällt: Bei stimmt auch die Anordnung der Schalter nicht, die Nebelscheinwerfer (Scheinwerfersymbol auf NSW Schalter schaut nach links unten) müssten links von der Nebelschlussleuchte (Scheinwerfersymbol auf NSL Schalter schaut nach rechts) sein.
Sieht aber hier eher so aus als wären nur die Kappen der Stecker vertauscht, die Farbe des zugehörigen Steckers sieht man hinten am SchalterBei dem Schalter mit NSW Kappe sind Stecker und Schalter hinten gelb, das sollte eigentlich weiß sein, bei dir bedient also der NSW Schalter die NSL.
Der Stecker auf der LWR sollte hellgrau sein, sieht hier aber auch eher weiß sein, ich denke also dass diese Stecker bei dir vertauscht wurden.
Die Farben kann man wie gesagt auch am Stecker sehen, sollten aber m.K.n so sein:
Braun: Sitzheizung
Schwarz: Heckscheibenheizung
Weiß: Nebelscheinwerfer
Gelb: Nebelschlussleuchte
Hellgrau: Leuchtweitenregulierung
Grün: ABS
Blau: Bordcomputer
Fun fact: Den Stecker für den ABS Schalter gibt es (teilweise) auch bei Modellen ohne ABS, wo die Kabel hinführen hab ich nicht nachgeschaut. Dieser war bei mir hinten auf das "Ablagefach" aufgesteckt.
-
Die Variante habe ich tatsächlich doch schonmal gesehen, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Link!
Wurde die "getrennte" leuchte/schalter kombi auch im B3 Verbaut? (also klar, passen würde es)
Zum Bild: Du hast recht, ich hab grad auch nochmal in den Teilelisten nachgeschaut, die gabs im V8. Wird dementsprechen selten sein.
Aber kann es sein, dass die Leuchte auf dem Bild keine echte schwarze ist sondern gefärbt wurde? Mich irritiert dass diese hinter dem Schiebeschalter beige/grau ist, das sieht so aus als wäre sie gefärbt worden und das wurde gelassen, damit die Schalterstellung ersichtlich bleibt
-
Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, ich persönlich würde bei einem nicht allzu dunklen Himmel bleiben und wahrscheinlich einen Schwarzen Teppich mit dunkler Innenausstattung nehmen.
Wie Katzenreh schon sagte sind die sonstigen Teile im Innenraum auch nur schlecht in Schwarz erhältlich, manche aber auch gar nicht. Die Innenleuchte für fahrzeuge mit Schiebedach (manuell oder elektrisch) habe ich noch nie in Schwarz gesehen, ich denke Schiebedachkurbeln könnten auch von anderen VAG Modellen übernommen werden.
Auch in Platin wird es schon schwierig wenn man B3 Teile will, Angstgriffe etc. gab es im B3 nur in "Ecrue" (beige), die vom B4 in Platin sind anders geformt, passen aber.
Grundsätzlich gilt also: Falls du einen schwarzen Himmel mit entsprechenden Anbauteilen willst musst du lange suchen und eventuell deine beiden Nieren verkaufen, alternativ zu den beigen Anbauteilen vom B3 wäre Platin (dunkleres Grau) mit ein paar Abstrichen machbar.
Und wo bekommt man qualitativ gutes Material für den B3?
Den originalen Himmelstoff für den B3 bekommt man m.W.n nirgends her, du wirst also auf einen Stoff ohne/mit anderem Muster zurückgreifen müssen. Ich würde dir nahe legen, zu einem Sattler zu gehen und dir ein paar Stoffmuster anzuschauen.
Gewisse Bezugsstoffe für die Türverkleidungen gibt es bei Audi Tradition, von den Abmaßen sind diese aber für einen Himmel zu klein.
Für den Himmel kommt bei mir ein Stoff vom Münchner Autostoff Handel rein, da es diesen bei einem Polsterer in meiner Nähe gibt.
Hat mich Qualitativ deutlich mehr überzeugt als andere Muster die ich bestellt habe, ist jedoch auch deutlich teurer und nicht direkt als Privatkunde bestellbar. Bilder dazu habe ich noch nicht, den Himmel muss ich noch machen.
Mach dir hierzu aber selber durch Stoffmuster ein Bild von dem was es gibt.
besser ist ein originaler Kunststoff Himmel, damit würde ich beginnen
Das ist nur eine option falls du ein Fahrzeug ohne Schiebedach hast, die mit Schiebedach haben immer einen Stoffhimmel.
Du planst doch nicht die Hutablage neu zu beziehen oder? Die Oberfläche von dem Ding mit neuem Stoff beziehen wäre sehr schwierig, zumal unnötig da die vom Zustand her eigentlich immer gut sind.
Würde ich so nicht unbedingt sagen.
Vom Stoffzustand sind diese meistens gut, ich habe jedoch schon einige Ablagen gesehen bei denen sich der Stoff langsam ablöst.
Bei meiner neuen Hutablage (nachrüstung Sonnenrollo + LS) war das auch der Fall, ich habe dann den alten Stoff mit kaltem Wasser gewaschen, leider ist dieser trotzdem etwas eingegangen und ich musste sie mit neuem Stoff beziehen.
Hierzu habe ich ein günstiges Nadelfilz genutzt mit dem zum Beispiel Camper ausgekleidet werden, das ist von der optik recht nah am Original, die Qualität ist natürlich ganz anders, für den Preis bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.
Da würde ich aber nur Schwarz nehmen, verschiedene Grautöne aufeinander abzustimmen ist da unmöglich, zumal laut Rezensionen die Farbe dort stark schwankt.
Das wurde hier zwar nicht direkt gefragt aber noch ein Hinweis: Lass die Finger von 0815 Sprühkleber. Nutze um Teile zu beziehen einen anständigen Kontaktkleber und verarbeite diesen korrekt, dann hast du lange Freude an deinem Himmel.
Ich hab zwar selber noch keine Langzeiterfahrungen damit, nutze aber bei mir Bonaterm AS BT, hab darüber viel gutes gehört und er ist nicht allzu teuer.
-
500 sind völlig in ordnung
Bei gutem Zustand vielleicht aber hast du dir mal angeschaut wie viel von dem Frontansatz überhaupt noch da ist?
Da musst du beachten, dass hier keine ABE o.Ä. dabei ist, lediglich ein Materialgutachten.
Das sagt nur was über die verwendeten Materialien und Qualität aus, der Ansatz muss somit per Einzelabnahme eingetragen werden.
Ob das überhaupt möglich ist müsstest du im Vorraus abklären.
-
Gibts fürn 90er auch nen kamei ansatz den man dazukaufen kann?
Gibt es, sind aber deutlich seltener als für den 80er und dementsprechend teuer.
Betrifft ja eigentlich nur den Frontansatz wegen den Neblern/Blinkern, der Heckansatz ist an sich gleich. Hier müsstest du eventuell falls du einen Heckansatz, der bereits an einer Stoßstange montiert ist, kaufst diesen lösen und an deine Stoßstange anbauen, damit die Chromleiste vom 90er erhalten bleibt.
Gibt aber auch immer mal wieder NOS Heckansätze die meist nicht wirklich teurer sind als gebrauchte, meistens bekommt man ja eh nichts in guten Zustand in der Wunschfarbe.
Edit:
Aktuell ist bei kleinanzeigen auch ein Satz drin, zu Preis und Zustand machst du dir am besten selbst ein Bild...
-
Ich bewege mich vielleicht in einer Blase, aber niemand den ich aus meinem Umfeld kenne, besitzt überhaupt eine Kreditkarte.
Heutzutage kann man viele Girocards auch Online wie eine Kreditkarte zum Zahlen benutzen.
Bei mir ist das auch möglich seit ich meine aktuelle Karte bekommen habe. Da steht dann ganz normal wie bei Kreditkarten eine 3 stellige Prüfziffer hinten drauf und man muss Kartennummer und Ablaufdatum angeben. Hab ich bisher erst einmal benötigt, hat aber ohne Probleme geklappt.
Das ist aber natürlich von deiner Bank bzw deinem Konto abhängig, da muss jeder für sich selbst nachschauen. Wenn deine Karte hinten einen 3-stelligen Zahlencode hat kannst du ja mal bei deiner Bank nachfragen oder auf der Website der Bank nachschauen, ob du diese Online zum Zahlen nutzen kannst.
Ich musste bei mir dafür auch nichts freischalten oder so,allerdings kann ich diese auch nicht im Ausland als Kreditkarte nutzen, nur Online.
-
War das optional oder nur für '91? Denn dies ist das einzige Auto, bei dem ich solche besser aussehenden A-Säulenverkleidungen gesehen habe.
Ich kann euch inzwischen eine Antwort auf diese Frage liefern:
Ich habe heute die Verkleidungen der A Säule in meiner Comfort Edition ausgebaut. Hier handelt es sich wie bereits erwähnt um die Variante mit Stoff.
Und siehe da: Es handelt sich um die TN der B4 Verkleidungen und diese sind von 1994 und 1995, demnach wurden diese nachträglich verbaut.
Das hat mich auf eine Idee gebracht und das Ergebnis meiner Recherche ist folgendes:Die Verkleidungen vom B3 (TN 893 867 231 bzw. 893 867 232, Farbcode R01 ecrue) sind seit 31.03.1993 als "ersatzlos entfallen" vermerkt. Als Ausweichlösung gibt es die Verkleidungen vom B4 (TN 8A0 867 231 bzw. 8A0 867 232) unter dem Farbcode 5XH auch in "beigegrau", also genau dem Stoff, der beim B3 als Himmel verbaut wurde.
Das heißt: Im B3 gab es ab Werk nur die Kunstleder Verkleidungen in Ecrue. Nachdem diese entfallen sind wurden einfach die Verkleidungen vom B4 mit dem alten Stoff als Ersatz angeboten und somit wurde bei allen B3s die die bezogenen Verkleidungen haben die Verkleidung schon einmal getauscht.
Dass diese Clips gerne abbrechen ist wahrscheinlich den meisten hier bekannt, anscheinend ist das nicht erst nach über 30 Jahren der Fall.
Diese Ersatzverkleidungen sind dann widerum 2001 entfallen.
-
Servus,
Beim Kaltstartverhalten und den Abgaswerten halte ich mich mangels der nötigen Kenntnisse lieber raus.
Zudem funktioniert meine Temperaturanzeige auch nicht mehr. Wo sitzt denn der Sensor für die Temp. Anzeige?
Ich nehme mal an, du meinst die Anzeige für die Kühlwassertemperatur und nicht eine eventuell vorhandene Außentemperaturanzeige.
Hier sitzt der Multifunktionsgeber, der einmal das Signal für die Temperaturanzeige liefert und bei zu hoher Temperatur das Signal für die Warnlampe im KI ausgibt:
Der sollte 2 getrennte Fühler haben
Schau Mal in der Nähe des dicken Kühlerschlauch
Am Kopf über dem oelfilterflansch da müssten 2 Temperatur Fühler sitzen einer mit weißem Stecker und noch einer bin mir gerade nicht sicher beim 3A
Genau, der obere sollte der Multifunktionsgeber (fürs KI, 3/4 Polig) sein und der Fühler für das Motorsteuergerät (2 Polig) sollte beim 3A unten an diesem Schlauch sitzen und blau sein, hier gerne korrigieren falls ich falsch liege, ich habe selbst keinen 3A.
Funktioniert deine Tankanzeige oder schwankt diese?Schwankt diese ist meistens der Spannungskonstanter im Kombiinstrument defekt, wenn nicht kann von einem defekten Multifunktionsgeber bis hin zu Lötstellen im KI alles dabei sein.
Infos dazu findest du hier im Forum, hier zum Beispiel die Widerstandswerte zum Prüfen der Anzeige: Kühlwassseranzeige
-
Dann ist dein Audi Modelljahr 1993, das Teil wurde erst im MJ 1995 ersetzt, sollte also passen.
Teilenummer und Zähnezahl passen auch.
-
Display More
Komisch, ich lese da aber bis ******8C*S*075037, Platzhalter, weil die Zeichen bei allen B4 gleich sind.
Was bedeutet bis: WAUZZZ8CZSA075037
Such mal mit dem Stichwort "FIN-Aufschlüsselung"
Btw.:
Die 5 % "Rabatt", die man mit dem "Rabattcode Youtuber5" bekommt, haben die vorher 3 x aufgeschlagen.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/14622
Augen auf (nicht nur beim FIN-Abgleich) - oder Geldbörse!

Da warst du mal wieder schneller