Beiträge von Simme

eine Steigung im Gewinde von 1,5, anstatt 1,0 hat. Geht aber auch.

Wenn das wirklich der Fall wäre würde das auf keinen Fall gehen. Da die von Kisugi Ai genannte Schraube aber sowieso eine Steigung von 1,5 hat hast du Glück gehabt.

Eine Steigung von 1,0 bedeutet, dass die Schraube bei einer Umdrehung um 1,0mm eingeschraubt wird. Wenn das Gewinde in dem Gegenstück aber eine Steigung von 1,5mm/Umdrehung hätte würde das nicht gehen, die Schraube würde klemmen.

Ist nicht das beste Bild, hab grad aber auf die Schnelle kein besseres von meinem Motorraum

Die dicken Schläuche bei dem roten Pfeil die ins Fahrzeuginnere reingehen führen zum Wärmetauscher. An einem von diesen ist eine Schraube die man zum Entflüften rausschraubt

Edit: Die Entlüftungsschraube ist hier mit "C" beschriftet

In dem fall ist es das große.

Ich hab auch eine Comfort Edition von 1990 als Schlachter und da ist das große dran

Schleswig-Holstein Musik Festival

Davon habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört, sehr interessant was es damals so gab

Da gibt es zwei größen, einmal 139,2mmx45mm (Teilenummer 443 853 742) und 180mmx58,5mm (Teilenummer 441 853 742)
    Wann welches verbaut wurde weiß ich leider nicht.

Edit: In ETKA ist das zweite Emblem (TN 441 ...) erst ab Modelljahr 1990 mit aufgeführt, sollte davor also auch nicht verbaut worden sein.

hat zufällig jemand die Teilenummern?

Die Teilenummern für Gehäuse und O-Ringe bei den Einspritzventilen sollten diese sein:

Einsatz: 026 133 555 A

O-Ring 18x3: 026 133 557 A

O-Ring 17x2: 026 133 557

O-Ring 6x5,2: 034 133 557 E

O-Ring 9,8x1,4: 035 133 557 A

Beim JN und SD haben die Einspritzventile die Nummer 026 133 551

Die meisten Teile sollte es für wenig Geld bei Audi Tradition in neu geben, die Ventile habe ich bei mir damals dringelassen.

Ich würde dir auf jeden Fall emfehlen zu prüfen, wo er falschluft zieht bevor du irgendwas zerlegst, damit du auch die richtigen Teile austauschen kannst.

Du kannst zum Beispiel Bremsenreiniger auf die anfälligen stellen sprühen. Wenn er an einer stelle Falschluft zieht wird der Bremsenreiniger mitverbrannt und der Motor dreht hoch, hierbei natürlich vorsichtig vorgehen.

Bei meinem B3 war mein Bremskraftregler beim letzten TÜV undicht, ich hab auch ewig gesucht aber es gibt einfach keine neuen mehr, ich hab einen aus einem schlachter verbaut.

Mit der 893614151A versuchen obs der gleich ist nicht sicher ist halt vom NM/7A Motor

Ich meine bei diesem ist die Kennlinie anders, die Ersatzteillage sieht aber sowieso genauso bescheiden aus

ABS in der Bude?

Wenn er einen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hat nein, der wird durch ABS überflüssig

Achtung, das ist erst bei neueren Systemen der Fall, hier nicht relevant. Sorry für die Fehlinformation!

Ich wollte kein neues Thema beginnen, aber ich habe Startprobleme mit meinem '90 3A. Die Symptome sind, dass beim Starten bei warmem oder heißem Wetter (startet fast gut an einem kalten Tag) hält es kaum die Drehzahl und manchmal stirbt es einfach. Ich habe das Gaspedal gedrückt, um ihm ein wenig zu helfen, und ich kann hören, dass der Motor für ein paar Sekunden fehlzündet, bevor er danach wieder gut läuft. Heiße Starts sind absolut in Ordnung und es gibt keine Probleme, aber wenn das Auto sitzt für ein paar Stunden kommt es entweder zum Leben in niedrigen Drehzahlen zum Leben oder stirbt sofort beim ersten Start. Ist es möglich, dass die Dichtungen der Fehler sein könnten? Ich habe eine komplette Inspektion durchgeführt, bei der ich den Kraftstofffilter, die Zündkerzen und den Zündverteiler mit dem Finger gewechselt und auch die Steuerzeiten eingestellt habe, da der Hall-Sensor defekt war. Ich habe auch den Entlüftungsschlauch zum Ansaugkrümmer ersetzt, da er von jemandem "professionell" repariert wurde, und natürlich die anderen Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft, die ich nicht finden konnte.

Der Wagen hat erst 124000 KM gelaufen, steht aber schon seit einigen Jahren wegen eines defekten Diffieriantials. Dieses Problem nervt mich schon seit ich es gekauft habe und ich möchte dem schon ein Ende setzen! Jede Hilfe zum richtigen Weg wäre toll.

Möglich ist das eventuell ich schon, du kannst relativ einfach prüfen ob der Motor an den Ventilen Falschluft ziehst indem du bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Ventile sprühst. Wenn der Motor hochdreht wird der Bremsenreiniger dort angesaugt und verbrannt.

Hierbei natürlich aufpassen, ich übernehme keine Verantwortung für brennende Autos :)

Wenn es sich wie vermutet um einen AAD handelt sollte es eine KE-Motronic sein, beim 3A glaube ich auch
    Die Düsen gingen bei mir auch so naja raus und das Plastik hat das wie auf dem Bild in meiner Doku zu sehen nicht überlebt

Aber mit etwas liebevoller gewalt bekommt man sie normalerweise ohne die Düsen zu zerstören raus und die restlichen Teile kosten nicht die Welt

Servus,

Ich hatte bei meine 80er mit dem selben Motor (2.0 AAD) das selbe Problem, ich hab auch eine Weile gesucht, letztendlich lag es bei mir aber an den Einspritzventilen.

Die Plastikeinsätze und Dichtungen waren nach gut 30 Jahren durch und er hat dort Falschluft gezogen, was im Lastwechsel genug war dass er einfach ausging.

Zu dem Leerlaufregler kann ich nicht allzu viel sagen, bau wenn er damit besser lief erstmal den alten wieder ein, der ist sonst ja auch schnell getauscht.

Die Plastikeinsätze und O-Ringe habe ich alle ersetzt, die Einspritzventile selbst hab ich behalten

Siehe meine Fahrzeugdoku hier

Die Teile dafür hatte ich von Audi Tradition

Prüf bevor du irgendwas zerlegst oder bestellst nach ob er bei dir dort überhaupt Falschluft zieht, hier sind aber die Teilenummern für die Teile:

Einsatz: 026 133 555 A

O-Ring 18x3: 026 133 557 A

O-Ring 17x2: 026 133 557

O-Ring 6x5,2: 034 133 557 E

O-Ring 9,8x1,4: 035 133 557 A

Als Tipp für die Zukunft:

-Bei so etwas bitte das Modelljahr angeben (ist nicht immer das Baujahr, siehe hier)

-Bitte den Motorkennbuchstaben angeben (steht auf dem Motorblock, wo genau weiß ich grad nicht mehr oder auch auf dem Aufkleber mit den Ausstattungscodes links im Kofferraum und im Serviceheft. Bei Baujahr '91 mi 115 PS kommt eigentlich nur der AAD in Frage, es ist aber nicht immer so eindeutig)

Grüße vom Bodensee

Ich weiß leider nicht genau was für ein Spoiler das ist, normalerweise sollten irgendwo auf dem Spoiler Hersteller und eine Nummer stehen, eventuell unten am linken oder rechten Ende.

Das am besten mal bei google eingeben, eventuell bekommt man die Papiere einfach so vom Hersteller

Ich weiß nicht wie die aktuell so liegen, ich meine aber vor 1-2 Jahren habe ich immer wieder welche für ~200-300€ (nur vorne aber ich glaube du suchst ja auch nur vorne) gesehen, ab und zu auch günstigere an denen man noch etwas basteln muss. Bei meiner Sport Edition war der Kamei Ansatz schon dran, deshalb hab ich auch nicht allzu genau geschaut wie die so liegen.

Ich würd empfehlen zum Beispiel bei Kleinanzeigen danach zu suchen und die Suche zu speichern, dann bekommst du immer eine Nachricht wenn es eine neue Anzeige gibt. Ab und zu gibt es schon noch Schnäppchen, man muss halt Geduld mitbringen.

Schlechte Heizleistung= Wärmetauscher dicht, Heizung ist immer im kleinen Kühlkreislauf ohne Motorkühler gr. Kühlkreislauf mit Thermostat Bypass.

Wenn der Motor gar nicht erst wirklich warm wird da er immer auf dem großen Kühlkreislauft hängt ist die Heizleistung natürlich auch reduziert.

Wärmetauscher ist aber natürlich auch immer ein Thema, den am besten wenn das Kühlsystem gespült wird gleich gut mitspülen.

Falls die Heizleistung auf Betriebstemperatur immernoch schlecht ist ist es meistens der Wärmetauscher und/oder der Schaumstoff der sich von den Heizklappen gelöst hat.

Erst als ich den Thermostaten aufhebelte und später raushebelte, kam dort auch das Kühlwasser raus.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Thermostat daueroffen ist / war

Dass dir erst nach dem Thermostat raushebeln das Kühlwasser vom Motor entgegenkam bedeutet nicht unbedingt was.

Ich habe vor kurzem bei meinem A4 B5 das Thermostat gewechselt, hier war es genauso. Mit dem alten Thermostat kam ich bei der Fahrt nicht über 60-65°C, mit dem Neuen bin ich nach wenigen Kilometern bei 90°C.

Ich denke, dass das Thermostat durch das Alter zu früh aufmacht oder nicht ganz schließt, was erst auffällt wenn etwas Druck auf dem System ist. Das würde dann im Kalten Zustand nicht auffallen.

Da du ja sowieso ein neues Thermostat hast würde ich das einfach einbauen, wenn die Beschwerden danach weg sind war es mit höchster Wahrscheinlichkeit das Thermostat.

Zum Thema Kalk lass ich lieber Leute mit mehr Erfahrung etwas sagen :)