Beiträge von Simme

Die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) findest du in deinen Fahrzeugpapieren oder auch im Kofferraum links, hinter dem Reserverad auf einem weißen Aufkleber. Bei unseren Audis beginnen die mit WAUZZZ, dann kommt das Modell (B4 -8C), dann ein Z (als Platzhalter) gefolgt vom Modelljahr - bei deiner angegebenen Nummer S wäre das 1995.

Im Prinzip sollte das Teil also bis Modelljahr (nicht "Baujahr" oder Erstzulassung") 1995 passen, bei Fahrzeugen Modelljahr müssen die Zahlen am Ende kleiner sein als 075037.

Wenn du hilfe brauchst kannst du auch deine Fahrgestellnummer hier reinschicken und wenn du willst ein paar Zahlen am Ende weglassen, diese sind hier nur im Ausnahmevoll ausschlaggebend.

Edit: Hier ist das ganze auch nochmal etwas detaillierter aufgeschlüsselt: klick

War das optional oder nur für '91? Denn dies ist das einzige Auto, bei dem ich solche besser aussehenden A-Säulenverkleidungen gesehen habe.

Genau kann ich dir das auch nicht sagen, ich hab aber eine Sport Edition MJ91 und eine Comfort Edition MJ91 und nur bei der Comfort Edition sind die Säulenverkleidungen mit Stoff bezogen, es wird also eher von der Ausstattungsvariante als vom Modelljahr abhängen.

Eventuell waren diese Verkleidungen auch nur bei gewissen Stoffen bezogen.

Aus den PR Codes ist mir das allerdings nicht ersichtlich.

Und die zweite Hauptfrage ist, wie man die Verkleidungsteile sicher anbringt, wenn die Laschen abgebrochen sind und nur noch eine übrig ist? Ich möchte sie natürlich nicht auf die „russische“ Art mit Schrauben anbringen, denn es soll ja wie im Werk aussehen.

Falls du Zugriff auf einen 3D Drucker hast kannst du dir zum Beispiel solche Reparaturlaschen drucken und einkleben: klick

Das Modell ist allerdings nicht von mir und ich hab sie auch nicht getestet.

Ob es da eine Lösung zu Kaufen gibt weiß ich nicht, die anderen hier im Forum haben Sicher auch noch andere Reparaturvorschläge.

Die Verkleidungen vom B4 würden von der Form her auch passen und haben Metallklammern, dort hast du das Problem also nicht.

Diese sind meines Wissens nach immer mit Stoff bezogen, dieser hat jedoch ein anderes Muster und andere Farben als beim B3, wenn du diese sowieso neu beziehst wär das aber egal.

Och, kinners, das mit dem Kappen an Schweiß war doch ehr scherzhaft.

Schon klar, wenn das wirklich einer machen würde hätte er auch spätestens beim Räder wechseln ein Problem :D

Denn wie ich schon sagte ist eine Kappe bald teurer als die Felge. Ab gesehen davon sind die Metall Deckel noch teurer als die plaste Dinger.

Ich hab grad auch kurz geschaut was die Metall Deckel so kosten, nein danke.

Aber ja, dass die Deckel teilweise geklaut werden glaube ich

Ich hab mal Speedlines ohne Deckel gekauft und der Verkäufer meinte am Ende noch sowas in die Richtung von "Dann läufst halt mal über nen Parkplatz dann hast du die Felgendeckel"...

Ohne die Sachkundeschulung für Airbags darfst du dein Airbaglenkrad auch gar nicht ausbauen und ohne Lenkradausbau wirst du den Lenkstockschalter nicht rausbekommen, blöd ist es also definitiv nicht.

Bei den Speedline SL 359 (T89 Limo, 7x15 ET45) waren die Deckel wenn ich es richtig verstehe bis einschließlich MJ89 geschraubt und aus Alu, später geclipst und aus Kunststoff, die Felgen wurden logischerweise auch abgeändert (kein Gewinde mehr).

Bei den SL 423 (T89 Coupe, Cabrio und B4 Limo, Avant, 7x15 ET37) gab es auch beide Varianten, der Wechsel sollte da auch nach MJ89 gewesen sein.

Dann gibt es noch die SL323 (Nicht ab Werk, 7x15 ET 38), die haben auch geschraubte Deckel ob das die selben sind weiß ich aber nicht.

Wurde ersetzt in

443 971 920

Gibt es ggf. bei Audi oder alibaba....

Gibts zum Beispiel bei Aliexpress: klick

Dauert halt ne Weile bis das da ist und ich kann natürlich absolut nicht sagen wie die Qualtität im Vergleich zum Original ist, wär aber halt ne Quelle die neue Stecker anbietet.

es sei denn ein findiger bastler mit 3d drucker bietet einen stecker-reparatursatz inkl. crimp-kontakte an, wie es den bspw. für den multifuzzi gibt

3D Druck ist natürlich auch möglich, ich hab aber auf die Schnelle kein Modell gefunden - müsste man also machen

Theoretisch könnte man ja aber trotzdem die alten Kontakte auspinnen und beim neuzen Gehäuse einpinnen

Sieht aus wie der Halter für die Signalleitung und Stecker Lambdasondenheizung
    RE: Lambdasonde / Motorraum

Du hast vollkommen recht!

Teilenummer ist 893971845AA, hier ein Bild von Audi Tradition zum Abgleich901_IPZT_893971845aa~893971845aa~1_DEU_003-lg.jpg

Auf Explosionszeichnungen konnte ich ihn auch nicht finden.

In den Teilelisten vom B4 ist der auch gar nicht abgebildet, beim Coupe ist er auch auf den Abbildungen mit drauf.

Edit: Ich hab doch noch n gutes Bild gefunden, hier sitzt der:

Und hier ist noch der Link zur Bildquelle (kleinanzeigen)

Den Beitrag hab ich erhlich gesagt nicht gelesen, du hast aber vollkommen recht - das war natürlich (gefährliches) Halbwissen von mir - die vorgeschlagene "Prüfmethode" nehm ich zurück.

Ich würde sagen, dass sowas definitiv von Falschluft kommen kann.

Bei meinem AAD mit KE Motronic hatte ich ne Zeit lang ähnliche Probleme, die Drehzahl ist teilweise so stark abgefallen, dass er beim treten der Kupplung einfach ausging.

Ursache waren undichte Einspritzventile, da hat er Falschluft gezogen.

Kannst du ja zum Beispiel überprüfen indem du an mögliche Falschluftquellen bei laufendem Motor Bremsenreiniger sprühst, wenn er hochdreht saugt er den mit an -> Falschluft.

Dabei natürlich aufpassen, dass du das Auto nicht abfackelst ;)

Das ist aber eher die Restfahrstrecke kmPfeilPunkt die nicht angezeigt wird, oder?

Ich hab keinen B2, ist aber beim B3 genauso. Wenn eine gewisse Kraftstoffmenge im Tank unterschritten wird blinkt ein "L" und er wählt die Reichweite aus, egal was man zuvor ausgewählt hat. Außerdem wechselt er bei unter 50km Reichweite automatisch auf die Restreichweite, welche dann blinkt.

Die Codes waren vor 1990 noch anders, eben die 3 Zahlen die du hast. Ich meine ab 1990 sollten es die Alphanumerischen Codes sein

Zur Innenausstattung: 829 ist Stoff mit Pirellstruktur, BB sollte die Farbe quarz sein.

Zum Rest:

188: Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen

288: Scheinwerferwaschanlage

327: ???

341: Zentralverriegelung

398: Außenspiegel Fahrerseite (plan), elektrisch verstellbar und beheizt

408: Stahlfelge 5,5x15 ET45

409: Sportsitze

416: Lederlenkrad

432: ABS

476: ???

573: Klimaanlage

597: Batterie 63 Ah

621: Drehstromgenerator 90A

656: Fahrersitz mit Höhenverstellung

Ich hab nicht ganz alle gefunden und die Daten auch aus verschiedenen Tabellen zusammengeschrieben, Angaben logischerweise ohne Gewähr

Uff ist das wirklich so? Gibt es dann ein Relais das dann für eine Zeit X die Heck und Spiegelheizung aktiviert oder macht der Schalter das selber, weil der ist ja etwas länger wie der andere.

Ich hatte mal einen solchen Schalter vom B4 (TN 4A0 941 503E), da war die Zeitschaltung im Schalter integriert.

Sieht man in den Ersatzteilkatalogen auch, da gibt es sowohl Schalter mit Zeitschaltung als auch ohne.

Dann müsste aber trotzdem nach Bestätigung es Taster eine Statusleuchte leuchten wie bei den Schaltern?

Ja, das Dreieck sollte trotzdem als Bestätigung leuchten.

Bei Klimaanlage ist die Heckscheibenheizung an doch nur ein Taster und geht nach einer Zeit von allein aus wenn man nicht den Taster wieder drückt, oder? Bei nicht Klima rastet der Hebel ein.

Kann man nicht ganz so sagen, es gibt beide mit und ohne Zeitschaltung, das wird Modelljahrabhängig sein.

Das liegt in den meisten Fällen an einem Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.

Mach mal im Kofferraum links die Verkleidung weg, dort geht der Kabelbaum zum linken Rücklicht und weiter zur Heckklappe und zum rechten Rücklicht.

Dort sollte ein Stecker sein, den am besten mal abziehen, dann sollte hinten nichts mehr leuchten und wenn die Sicherung drin bleibt hast du den Fehler schonmal eingegrenzt.

In dem Fall würde ich den Kabelbaum zur Heckklappe durchmessen, meistens hat man dort einen Kabelbruch und daraus folgend einen Kurzschluss.

Sehe ich genauso, das ist für "ein bisschen Gummi" zu viel.

Ich mache mich auch bei Gelegenheit mal auf die Suche nach einem alternativen Gummiprofil, solange fahr ich halt mit meiner welligen Lippe rum oder verbau die etwas bessere von meinem Schlachter.

Ich hab mich auch bei Tradition mal für die Email Benachrichtigung angemeldet falls die Lippe dort wieder verfügbar wird, vielleicht werden die ja doch nochmal nachgefertigt.

Servus Tim,

die Dichtlippe ist inzwischen leider Entfallen, die Teilenummer dazu wäre 893823737E (steht auch weiter vorne in diesem 10 Jahre alten Thread ;) )

An eine neue zu kommen wird also leider schwierig, falls du auf eine Bezugsquelle stößt kannst du dich ja hier im Forum melden, es gäbe bestimmt einige Interessenten (mich eingeschlossen)

Bei kleinanzeigen hab ich grad eine für 100€ gefunden, da musst du wissen ob es dir das wert ist, zumal kein Versand angeboten wird