Audi 80 B4 ABK Welcher Zahnriemen?

• Moin,

Ich bin frischer Besitzer eines B4 mit 2,0E ABK Motor aus dem Baujahr 92. Da das Auto einiges an Jahren auf dem Buckel hat möchte ich trotz der geringen Laufleistung von 110k KM natürlich den Zahnriemen wechseln.

Auf der Suche nach einem passenden Set bin ich über den Abgleich der FIN gestolpert. Dort findet man Beispielsweise die Angabe: Fahrgestellnummer (Vin) bis: 8C S 075037

Wie kann ich feststellen dass dies auf mein Fahrzeug zutrifft? Ich kann diese oder eine Ähnliche Fin Nummer beim besten Willen nicht finden.

Bin dankbar für jede Hilfe.

• Dort findet man Beispielsweise die Angabe: Fahrgestellnummer (Vin) bis: 8C S 075037

Komisch, ich lese da aber bis ******8C*S*075037, Platzhalter, weil die Zeichen bei allen B4 gleich sind.

Was bedeutet bis: WAUZZZ8CZSA075037

Such mal mit dem Stichwort "FIN-Aufschlüsselung"

Btw.:

Die 5 % "Rabatt", die man mit dem "Rabattcode Youtuber5" bekommt, haben die vorher 3 x aufgeschlagen.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/14622

Augen auf (nicht nur beim FIN-Abgleich) - oder Geldbörse!

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) findest du in deinen Fahrzeugpapieren oder auch im Kofferraum links, hinter dem Reserverad auf einem weißen Aufkleber. Bei unseren Audis beginnen die mit WAUZZZ, dann kommt das Modell (B4 -8C), dann ein Z (als Platzhalter) gefolgt vom Modelljahr - bei deiner angegebenen Nummer S wäre das 1995.

Im Prinzip sollte das Teil also bis Modelljahr (nicht "Baujahr" oder Erstzulassung") 1995 passen, bei Fahrzeugen Modelljahr müssen die Zahlen am Ende kleiner sein als 075037.

Wenn du hilfe brauchst kannst du auch deine Fahrgestellnummer hier reinschicken und wenn du willst ein paar Zahlen am Ende weglassen, diese sind hier nur im Ausnahmevoll ausschlaggebend.

Edit: Hier ist das ganze auch nochmal etwas detaillierter aufgeschlüsselt: klick

• Da warst du mal wieder schneller ;)

• Da warst du mal wieder schneller

Nicht mit Absicht! ;)

Hatte eine ganze Weile gezögert, weil ich mir immer öfter die Frage stelle:

Wenn die Leute offensichtlich schon nicht richtig lesen, was irgendwo geschrieben steht, lesen sie dann überhaupt was ich schreibe?

:/

Btw,, sofern noch nicht bekannt:

Dieses bis ...Sxxxxxx und ab ...Sxxxxxx findest Du bei allen Motorisierungen über alle Modelle.

Ca. Mitte MJ 1995 (irgendwo gegen Ende 1994) wurden die Motoren auf den sogenannten "leichten Ventiltrieb" umgestellt.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!