Beiträge von Simme

Ja das passt. Habe ich selbst schon umgebaut. Am besten nimmst Du auch den kompletten Kabelbaum Fensterheber vom Spenderfahrzeug, das macht es einfacher.

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Ein Spenderfahrzeug hab ich leider nicht, jetzt weiß ich aber dass ich bei der Teilesuche auch Fensterheber vom B4 mit einbeziehen kann.

Den Kabelbaum bau ich selber, die Stecker dazu habe ich alle.

Türverkleidungen kannst Du die alten oder die schöneren neuen nehmen. Das passt soweit. Ist zwar schon etwa 15 Jahre her als ich das letzmalig gemacht habe.

Bei mir kommen auf jeden Fall welche vom B3 rein. Mir gefallen die gut und die vom B4 sind nicht Tiefschwarz

rundsätzlich hilft bei derartigen Fragen die Rückwärtssuche über die Teilenummernsuche auf der Webseite webautocats.com.

Teilenummer eingeben, auf das Suchergebnis klicken und dann auf der sich öffnenden Seite den Reiter "Verwendung" gehen.

Vielen Dank für den Tipp, die Website ist gut, wenn man mal kein ETKA zur Hand hat.

Durch ETKA wusste ich aber bereits, dass diese Fensterheber im B3 nicht verbaut wurden - was aber nicht zwangsweise bedeutet, dass diese auch nicht passen, daher meine Frage.

In dem Fall ist es so, dass diese Fensterheber für den B4 mit den PR-Codes 5MA und 5MG ((Holz-)Dekorleisten) ab MJ (was Du bei Deiner Frage anzugeben vergessen hast ;) ) 1993 sind.

Fahrzeuge ohne einen dieser PR-Codes haben FH mit den Teilenummern 893839397A / 893839398A, der auch im B3 verwendet wird.

Verstehe ich das richtig, dass die Türverkleidungen mit den Zierleisten (also die "neuen" die mit der Änderung der vorderen Türverkleidung und des Armaturenbretts kamen) ab MJ 1993 verbaut wurden?

Dass dort die "neuen" Fensterheber verbaut wurden ist mir klar, ich frage mich jedoch was daran denn anders ist, da die hintere Türverkleidung nur kleinere Änderungen erhielt.

ab MJ (was Du bei Deiner Frage anzugeben vergessen hast ;)

Stimmt, das Modelljahr von meinem B3 (MJ91) hätte ich ergänzen können, dort gab es aber nie Änderungen an den Fensterhebern. Die anderen Fensterheber kann man durch die TN eindeutig zuordnen und ich wusste nicht, wann der Wechsel der Verkleidungen war.

Die Fensterheber 893839397A / 893839398A wurden in den späteren Modellen nur noch in Polizeifahrzeugen/Taxen verbaut, diese behielten laut ETKA aber auch die alten Türverkleidungen.

Die Vermutung liegt also nahe, dass es schon eine Änderung gegeben hat, weshalb bei den neuen Türverkleidungen neue Fensterheber verbaut wurden, interessant wäre es aber zu wissen, ob das schonmal jemand ausprobiert hat.

Servus zusammen,

bei meinem B3 kommen demnächst vorne und hinten elektrische Fensterheber rein.

Die für vorne hab ich schon, nun ist die Frage, ob die hinteren Fensterheber vom B4 mit den Teilenummern 8A0839397 / 8A0893398 auch im B3 passen.

Soweit ich weiß passen die vorderen durch die Änderungen an der Türverkleidung nicht, hinten hat sich mit den neuen Verkleidungen ja kaum etwas geändert.

Hat das zufällig jemand hier schon getestet?

Gruß

Simon

Bei Firefox oben rechts auf die 3 Balken -> Neues privates Fenster oder mit STRG+Shift+P, auf dem Handy sollte es ähnlich gehen.

Im privaten Modus/Inkognito Modus werden keine Cookies und auch keine Passwörter gespeichert, du musst dich also so anmelden.

Alternativ: Mit Adblocker hab ich hier auch noch nie Werbung gesehen

Bei mir ist damals bei dem Verusch ein Haken angeknackst..

Seither gehts gut ohne und es hält, ich würd aber das Lenkrad aber einfach kurz ausbauen.

Ist ohne Airbag ja kein Thema

Es kann vielleicht schon gehen, hängt aber sicher auch vom Lenkrad ab, bei meinem Sportlenkrad ist es nicht viel was fehlt

Hätte ich, sowohl Breitbandscheinwerfer H4/H1 für B4 V6/Coupe/Cabrio als auch DE-Scheinwerfer H1/H1.

Welche E Nummern haben die?

Es gibt bereits Freigaben für H1 birnen mit den E Nummern E1 34538/34539/E2 353, ich hab aber noch nicht herausgefunden, welche Scheinwerfer das überhaupt sind

Soll wohl fürs Fernlicht sein, laut Baujahrangabe müsste es für den B3 sein, da würd ich aber nicht allzu viel Wert drauf legen, de E Nummer zählt.

Ich persönlich fände ja die neuen warmweißen Vintage H4 LEDs für meinen B3 schön, dafür gibts ja aber leider noch keine Zulassung...

Kamei und Zender kann ich beides ausschließen.

CcAAAgFfieA-1920.jpg

XuAAAgBDXeA-1920.jpg

Die sind beide zu "gerade" und sind an den Kotflügeln noch nach oben gezogen (auch wenn das zumindest bei Kamei extra Teile sind)

In diesem russischen Forum sind einige Umabuten aufgelistet: https://www.drive2.ru/l/545493833014575858/

So ganz passen tut gefühlt aber nichts...

Am ehesten erinnert mich das ganze an die Rieger Schweller, das passt aber glaube ich auch nicht und von den B3 Schwellern findet man kaum Bilder

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung!

Ich persönlich brauch zwar kein Doppeldin Radio, bin aber mal zufällig über das Bild gestoßen und fand den umbau Interessant, vorallem durch die Umpositionierung der Heizungsregelung

Verstehe ich das richtig, dass die Mittelkonsole an sich gleich breit ist wie z.B. bei meinem B3, bei diesem jedoch der Schacht schmaler ist oder diese Adapterstücke beim B3 immer drin sind und beim 96er Cabrio nicht?

Achso, alles klar.

Ich hab grad in meiner Galerie nachgeschaut, bei meinem AC sinds 1x 2W gelb, 1x 2W rot und 2x1,2W rot

hier sieht man auch die anderen Birnen, die grünliche hat 2W, die schwarzen und die Blaue 1,2W und die orangen 1,1W

Die Verteilung davon ist aber wahrscheinlich nicht mehr ganz original (keine Ahnung was z.B. die blaue 1,2W da oben macht)

Das Bremen hab ich bei mir auch drin, passt optisch einfach echt gut rein. Ne DAB Antenne oder nen Splitter habe ich nicht verbaut, ich nutze immer Bluetooth.

Das Radio ist allerdings sehr teuer und auf kleinanzeigen muss man aufpassen, ich hab in den wenigen Wochen die ich nach einem gebrauchten Radio gesucht habe mindestens 20 Scam-Anzeigen gesehen, ob das inzwischen nachgelassen hat weiß ich nicht.

Soweit ich weiß sind hier keine 2Watt verbaut.

Bei den Kontrollleuchten sind laut Teilekatalog sehr wohl 2W Birnen verbaut

Zumindest bei meinem B3 ist allerdings nur bei der Batteriekontrolle eine mit 2W drin, bei den restlichen Kontrollleuchten 1,2W und beim Tacho 1,1W (wenn ich die Zahlen auf meinem Bild richtig entziffere)

Muss aber natürlich nicht zwingend original sein, da wurde in den 34 Jahren sicher mal was getauscht.

Laut Teilekatalog für nen B4 MJ 93 gibt es beim Tacho nur 1,1W Birnen mit TN 4A0 919 040 C und eben die genannten 2W Birnen mit TN 893 919 040 A

Das passiert :D

Ja, das sollte einer der Schalter auf der linken Seite am Getriebe sein, genauer kann ichs dir ohne Modelljahr und Getriebekennbuchstabe nicht wirklich sagen, ich hab auch selber keinen B4

Teilenummer ist die 012919823A, ist zum Beispiel bei Audi Klaus verfügbar: Vw/Audi Schalter Rückfahrleuchte NOS 012919823A - Audi-Klaus

Bei nicht funktionierenden Rückfahrleuchten werfe ich aber auch mal einen möglichen Kabelbruch im Kabelbaum für die Heckklappe in den Raum, wenn es beim B4 gleich wie beim B3 ist kannst du mal den Stecker hinter dem linken Rücklicht ausstecken und direkt an diesem (also vor dem Heckklappenkabelbaum) messen.

Hallo Harry,

der Bremslichtschalter sollte meines Wissens nach auch beim B4 direkt beim pedal sitzen.

Um da hinzukommen musst du das Fach unter dem Lenkrad wegschrauben.

Den Schalter kannst du dann ja einfach durchmessen, die Teilenummer ist 443945515

Gruß Simon

Nun bin ich etwas verwirrt, da auf dem Fahrzeugschein bei Baujahr 14.03.90 (also 1990) steht

Wo im Fahrzuegschein hast du das Abgelesen?

Das Baujahr steht nicht im Fahrzeugschein, lediglich die Erstzulassung und das Datum zur EG Typgenehmigung.

wie kann das Modelljahr 1994 sein, wenn das Auto aberschon 1990 gebaut wurde und die Erstzulassung 1993 war?

Das Auto wurde sicher nicht 1990 gebaut. Das wirkliche Fertigungsdatum kann man mithilfe der Fahrgestellnummer zum Beispiel über https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do herausfinden, ein Zugang dort kostet aber etwas. Vielleicht kann dir auch ein anderer User hier im Forum oder deine Werkstatt die Daten anhand der Fahrgestellnummer raussuchen falls dich das Fertigungsdatum interessiert.

Modelljahr 1994 und Erstzulassung 1993 hauen hin, das Modelljahr wechselt wenn ich es richtig im Kopf habe bereits zwischen Juli und September zum Folgejahr, ein Auto mit Fertigungsdatum 10/1993 ist also bereits MJ 1994.

Die Erstzulassung kann natürlich auch erst später als das eigentliche Modelljahr erfolgen, mein B3 ist MJ 1991 und hatte 1992 seine Erstzulassung.

Könntest du uns noch deinen Motorkennbuchstaben verraten? Dieser findet sich wie gesagt zum Beispiel auf dem weißen Aufkleber im Kofferraum (-> fahzeugdatenträger) oder im Serviceheft

48849-img-4604-jpg

Der Temperaturfühler ist aber nicht der blau unten am Kühler oder?

Der sollte am Kühlmittelflansch an deinem Motorblock sitzen.

Hier beispielhaft am ABK:

abk-temp-fuehler-18336.JPG

Hallo Daniel,

zur besseren Fehleridagnose wären der Motorkennbuchstabe und das Modelljahr gut zu wissen.

Der MKB steht z.B. auf dem weißen Aufkleber im Kofferraum hinter dem Reserverad oder im Serviceheft, das Modelljahr (nicht Baujahr!) lässt sich anhand der Fahrgestellnummer ablesen -> Entschlüsselung Modelljahr

In deiner Beschreibung steht dass du ein Babriolet von 1990 fährst, wurde das nicht erst ab MJ 1992 gebaut? :/

-ich habe auch gemerkt, dass er manchmal länger braucht um Warm zu werden

auch die Lüfter laufen immer

Ich würde mal behaupten, dass hier durchaus ein Zusammenhang bestehen könnte

Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur

Den kann man durchmessen

Kühlmitteltemperaturgeber – Audi-80-Wiki

Hast du schonmal geprüft, ob der Motor Falschluft zieht?

Alles weitere überlasse ich lieber den Forenmitgliedern mit mehr Ahnung ;)