Hintere Fensterheber vom B4 in B3

• Servus zusammen,

bei meinem B3 kommen demnächst vorne und hinten elektrische Fensterheber rein.

Die für vorne hab ich schon, nun ist die Frage, ob die hinteren Fensterheber vom B4 mit den Teilenummern 8A0839397 / 8A0893398 auch im B3 passen.

Soweit ich weiß passen die vorderen durch die Änderungen an der Türverkleidung nicht, hinten hat sich mit den neuen Verkleidungen ja kaum etwas geändert.

Hat das zufällig jemand hier schon getestet?

Gruß

Simon

• ... mit den Teilenummern 8A0839397 / 8A0893398 auch im B3 passen.

Grundsätzlich hilft bei derartigen Fragen die Rückwärtssuche über die Teilenummernsuche auf der Webseite webautocats.com.

Teilenummer eingeben, auf das Suchergebnis klicken und dann auf der sich öffnenden Seite den Reiter "Verwendung" gehen. Da werden alle Kataloge aufgelistet, in den dieses Teil vorkommt. Was aber noch nicht bedeutet, dass das Teil bei Dir passt. Aber in der ersten Spalte sind die Bildtafeln mit dem jeweiligem Teil verlinkt. Da weiß man dann mehr.

;)

In dem Fall ist es so, dass diese Fensterheber für den B4 mit den PR-Codes 5MA und 5MG ((Holz-)Dekorleisten) ab MJ (was Du bei Deiner Frage anzugeben vergessen hast ;) ) 1993 sind.

Fahrzeuge ohne einen dieser PR-Codes haben FH mit den Teilenummern 893839397A / 893839398A, der auch im B3 verwendet wird.

Wo die Unterschiede liegen und ob die von Dir angegebenen FH nicht trotzdem passen, kann ich nicht sagen. Vorstellen könnte ich es mir aber.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• rundsätzlich hilft bei derartigen Fragen die Rückwärtssuche über die Teilenummernsuche auf der Webseite webautocats.com.

Teilenummer eingeben, auf das Suchergebnis klicken und dann auf der sich öffnenden Seite den Reiter "Verwendung" gehen.

Vielen Dank für den Tipp, die Website ist gut, wenn man mal kein ETKA zur Hand hat.

Durch ETKA wusste ich aber bereits, dass diese Fensterheber im B3 nicht verbaut wurden - was aber nicht zwangsweise bedeutet, dass diese auch nicht passen, daher meine Frage.

In dem Fall ist es so, dass diese Fensterheber für den B4 mit den PR-Codes 5MA und 5MG ((Holz-)Dekorleisten) ab MJ (was Du bei Deiner Frage anzugeben vergessen hast ;) ) 1993 sind.

Fahrzeuge ohne einen dieser PR-Codes haben FH mit den Teilenummern 893839397A / 893839398A, der auch im B3 verwendet wird.

Verstehe ich das richtig, dass die Türverkleidungen mit den Zierleisten (also die "neuen" die mit der Änderung der vorderen Türverkleidung und des Armaturenbretts kamen) ab MJ 1993 verbaut wurden?

Dass dort die "neuen" Fensterheber verbaut wurden ist mir klar, ich frage mich jedoch was daran denn anders ist, da die hintere Türverkleidung nur kleinere Änderungen erhielt.

ab MJ (was Du bei Deiner Frage anzugeben vergessen hast ;)

Stimmt, das Modelljahr von meinem B3 (MJ91) hätte ich ergänzen können, dort gab es aber nie Änderungen an den Fensterhebern. Die anderen Fensterheber kann man durch die TN eindeutig zuordnen und ich wusste nicht, wann der Wechsel der Verkleidungen war.

Die Fensterheber 893839397A / 893839398A wurden in den späteren Modellen nur noch in Polizeifahrzeugen/Taxen verbaut, diese behielten laut ETKA aber auch die alten Türverkleidungen.

Die Vermutung liegt also nahe, dass es schon eine Änderung gegeben hat, weshalb bei den neuen Türverkleidungen neue Fensterheber verbaut wurden, interessant wäre es aber zu wissen, ob das schonmal jemand ausprobiert hat.

• Ja das passt. Habe ich selbst schon umgebaut. Am besten nimmst Du auch den kompletten Kabelbaum Fensterheber vom Spenderfahrzeug, das macht es einfacher.

Türverkleidungen kannst Du die alten oder die schöneren neuen nehmen. Das passt soweit. Ist zwar schon etwa 15 Jahre her als ich das letzmalig gemacht habe.

Bei den neueren Türverkleidungen gibt es aber einen Unterschied "mit oder ohne Beifahrerairbag" Die "Ohne" sollten beim B3 die richtigen sein. Wenn du "MIT" nimmst, passen die Übergange zum Armaturenbrett nicht.

• Ja das passt. Habe ich selbst schon umgebaut. Am besten nimmst Du auch den kompletten Kabelbaum Fensterheber vom Spenderfahrzeug, das macht es einfacher.

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Ein Spenderfahrzeug hab ich leider nicht, jetzt weiß ich aber dass ich bei der Teilesuche auch Fensterheber vom B4 mit einbeziehen kann.

Den Kabelbaum bau ich selber, die Stecker dazu habe ich alle.

Türverkleidungen kannst Du die alten oder die schöneren neuen nehmen. Das passt soweit. Ist zwar schon etwa 15 Jahre her als ich das letzmalig gemacht habe.

Bei mir kommen auf jeden Fall welche vom B3 rein. Mir gefallen die gut und die vom B4 sind nicht Tiefschwarz

• Ja das passt.

Dir ist schon bewusst, dass es hier um die hinteren Türen bzw. Verkleidungen geht?

:/

Durch ETKA wusste ich aber bereits,

Wenn Du den "Luxus" des Zugriffs auf den originalen VAG "ETKA" hast, den "Normalsterbliche nicht haben, hast Du auch wesentlich mehr Informationen, als die gängigen Onlinekataloge bzw. ETOS ("Ersatzteilordersystem" für freie Werkstätten/Handel) geben. Die geben das so nicht her.

Verstehe ich das richtig, dass die Türverkleidungen mit den Zierleisten (also die "neuen" die mit der Änderung der vorderen Türverkleidung und des Armaturenbretts kamen) ab MJ 1993 verbaut wurden?

Sehe ich so, wobei die geänderten Türverkleidungen vorne mit den hochgezogenen "Türfächern" erst ab MJ 1995 kamen? ( -marvin- HILFE! )

Und dann noch mal der bereits genannte Hinweis auf Fahrzeuge mit Beifahrer-Airbag, der erst ab MJ 1995 Serie wurde.

Kann aber auch sein, dass ab MJ generell "Dekorleisten" (PR-Code 5MA) verbaut wurden, zusammen mit den aufpreispflichtigen Holz-Dekorleisten (PR-Code 5MG). Dazu müsste man alle alten Verkaufsprospekte haben, die ich nicht besitze.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ja ich weiß, wir reden von hinten. Habe ich damals bei einer 92er (NG) Limo nachgerüstet.

Diese hochgezogenen Türtaschen sind die Beifahrerairbag Version.

Mein S2 hat kein Beifahrerairbag, obwohl Modelljahr 95, (EZ November 94), aber Schweizer Modell. Dort habe ich die neuen Türverkleidungen mit dem Carbon-Dekor, aber noch unten das Ablagefach wie beim Typ 89.

Ich wollte ja jahrelang den Beifahrerairbag nachrüsten, habe aber die erforderlichen Teile nicht bekommen. (Dekor ist bei der Beifahrerairbagversion kürzer)

• Sehe ich so, wobei die geänderten Türverkleidungen vorne mit den hochgezogenen "Türfächern" erst ab MJ 1995 kamen? ( -marvin- HILFE! )

Die Verkleidungen wurden wie bereits erwähnt bei Autos mit Beifahrerairbag eingebaut, wobei dieser ab MJ 1994 gegen Aufpreis erhältlich war.

MJ 1993: Neue Türverkleidungen mit Dekorleiste, aber nur, wenn das Wurzelholz-Dekor bestellt wurde

MJ 1994: Neue Türverkleidungen für alle Fahrzeuge, auch ohne Wurzelholz-Dekor. Beifahrerairbag gegen Aufpreis, dann hochgezogene Taschen an der Türverkleidung

MJ 1995: Beifahrerairbag für den Avant serienmäßig (nur deutsche Auslieferungen, wobei der Preis hier auch einfach auf den bisherigen Basispreis aufgeschlagen wurde ^^).

Das gesamte Beifahrerairbag-Konstrukt wurde zum MJ1995 auch überarbeitet, weshalb u. A. das Handschuhfach größer ausfällt (zu erkennen am nach unten öffnenden Griff, MJ 1994 öffnet der Griff nach rechts)

Beim S2 Avant MJ1993 waren die neuen Türverkleidungen auch bereits Serie. Ab MJ 1994 gilt selbiges wie für B4 Limo und Avant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!