Kennzeichnungen auf Kamei Ansatz T89 Sport Edition

• Servus zusammen,

ich hab eine Frage zum Kamei Ansatz bei der Sport Edition:

Laut Gutachten zu den Ansätzen befindet sich auf dem Ansatz (soweit ich weiß im Radlauf rechts) eine Markierung mit Typ, KBA Nr. etc.

Bei dem Ansatz meiner Sport Edition ist dies nicht der Fall. Jetzt ist die Frage, welche der 2 Optionen zutrifft:

1. Ich habe einen Nachbau Ansatz dran

2. Die bei der SE ab Werk montierten Ansätze haben diese Kennzeichnungen nicht

Am hinteren Ansatz habe ich auch keine solche Kennzeichnung gefunden.

Kann mir eventuell jemand der eine originale Sport Edition hat weiterhelfen?

Gruß Simon

• Check mal ob dein ansatz aus gfk ist, wenn ja isses fix n nachbau, ich meine die ori kamei dinger waren aus irgend ner art von kunstoff

Zu der Kennzeichnung, mir ist klar das es wohl Ansätze damit gibt ja, bin mir allerdings nicht sicher ob die vom werk aus auch damit gekennzeichnet waren, müsste aber eigentlich (Man konnte/kann die ja noch nachträglich kaufen, da hat man diese Kennzeichnung dann fix)

Wo es sein müsste kann ich dir leider nicht sagen

• Check mal ob dein ansatz aus gfk ist, wenn ja isses fix n nachbau, ich meine die ori kamei dinger waren aus irgend ner art von kunstoff

Mein Ansatz ist nicht aus GFK sondern aus nem einfachen Kunststoff (vermutlich ABS)

Zu der Kennzeichnung, mir ist klar das es wohl Ansätze damit gibt ja, bin mir allerdings nicht sicher ob die vom werk aus auch damit gekennzeichnet waren, müsste aber eigentlich (Man konnte/kann die ja noch nachträglich kaufen, da hat man diese Kennzeichnung dann fix)

Das ist mir bewusst und genau das ist ja die Frage, haben die ab Werk verbauten diese Kennzeichnung auch ;)

Wo es sein müsste kann ich dir leider nicht sagen

Ich schon, laut Kamei Gutachten im rechten Radlauf oder unten mittig

• Check mal ob dein ansatz aus gfk ist, ..., ich meine die ori kamei dinger waren aus irgend ner art von kunstoff

Und was ist GFK? Glasfaserverstärkter KUNSTSTOFF!

:D

Simme

Entweder das Teil wurde von KAMEI an AUDI zugeliefert, hat deren Kennzeichnung und ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Oder es hat eine AUDI-Teilenummer und ist Bestandteil der Fahrzeug-ABE. Dann sollte sich irgendwo die Teilenummer finden lassen.

Eins von Beiden sollte zur eindeutigen Identifizierung aber vorhanden sein.

Wobei es auch Teile gibt (z.B. NARDI-Holzlenkrad oder "Competition"-Räder), da ist sowohl eine KBA-Nr. als auch eine AUDI-Teilenummer vorhanden.

Den KAMEI-Ansatz gibt es aktuell sowohl für den AUDI 80 in der einfachen Ausführung ohne NSW als auch für den AUDI 90 bei Tradition.

Leider lässt sich auf den Fotos nichts bzgl. einer Teilenummer erkennen.

Eventuell hilft eine Nachfrage bei Tradition. Da habe ich aber aus Erfahrung wenig Hoffnung, weil da m.M.n. nur Kaufleute sitzen, die keine Ahnung von Technik haben.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich bin mir recht sicher, das die originalen eine Nummer drin haben. Zumindest Front und Heckansatz. Heckspoiler sieht man auf keinen Fall, gab da bei mir den Ansatz einer Diskussion bei der Wiederinbetriebnahme. Ich schaue nachher zuhause mal am Auto nach. Für hinten haben ich mir vorsichtshalber schon einen NOS besorgt. Der ist weißgelb und auch da schaue ich mal hin. In den Fahrzeugpapieren ist die Verspoilerung, wenn sie vom Werk original ist, nicht eingetragen.

• Vielen Dank für die Antworten!

Den KAMEI-Ansatz gibt es aktuell sowohl für den AUDI 80 in der einfachen Ausführung ohne NSW als auch für den AUDI 90 bei Tradition

Das ist der KAMEI-Ansatz für den Audi 80 mit NSW, nicht der für den Audi 90 ;)

Hab ich auch schon gesehen aber danke für den Hinweis!

Ich denke aber falls ich einen neuen Ansatz montieren würde, würde es auf den ohne NSW hinauslaufen und ich würde wie ein anderer User hier für seinen 90er die Löcher selber schneiden, der Preisunterschied ist doch sehr groß.

Oder es hat eine AUDI-Teilenummer und ist Bestandteil der Fahrzeug-ABE.

Das klingt für mich am logischsten. In meinen Papieren steht nichts drin, ich bin mir aber zu 100% Sicher dass es sich um eine Originale Sport Edition handelt.

Die Frage zu den Nummern hat sich nur ergeben, da ich inzwischen weiß dass das Fahrzeug mal einen ordentlichen Seitenschaden hatte und ich nicht weiß, ob die Ansätze auch ausgetauscht wurden.

Eventuell hilft eine Nachfrage bei Tradition. Da habe ich aber aus Erfahrung wenig Hoffnung, weil da m.M.n. nur Kaufleute sitzen, die keine Ahnung von Technik haben.

Sehe ich genauso, daher hab ich erstmal hier nachgefragt.

Zumindest Front und Heckansatz. Heckspoiler sieht man auf keinen Fall, gab da bei mir den Ansatz einer Diskussion bei der Wiederinbetriebnahme.

Ich schau bei mir gleich mal nach aber ich meine, der Heckspoiler hat auf der linken Seite an der Stütze unten eine Teilenummer, eventuell ist diese aber auch nur von der Kunststoff"auflage" (ich weiß die richtige Bezeichnung gerade nicht)

Aber dass Front- und Heckansatz eine TN haben müssen ist schonmal gut zu wissen.

So, ich habe geschaut.

Vorne auf der Beifahrerseite wie eine Plakette, nur als Vertiefung und hinten auf der Beifahrerseite nur eine "eingestanzte" Nummer.

Vielen Dank fürs nachschauen, dann muss ich bei mir doch nochmal nachschauen!

Ich hab zwar schon mehrfach nach Nummern gesucht und nichts wirkliches gefunden, eventuell bin ich aber auch einfach blind ;)

• So, Update:

Als erstes zum Spoiler:

Ich hab auf meinem die Teilenummer gefunden, wie ichs im Kopf hatte von unten auf der Fahrerseite.

Zu den Ansätzen:

Ich hab am vorderen die "Plakette" gefunden, der Ansatz wurde allerdings von einem der Vorbesitzer schonmal restauriert und lackiert. Durch Spachtel, Füller und Lack sieht man die Plakette kaum und die Zahlen sind nicht sichtbar, ich werd das mal vorsichtig freilegen.

Ich kann eventuell erahnen dass dort was steht, sicher bin ich mir aber nicht.

Hinten hab ich die Nummer noch nicht, ich erwarte hier aber ähnliche Spachtelarbeit.

Innen am Ansatz (nur abgebaut sichtbar und gut unter dem Kleber versteckt) befindet sich allerdings die Kamei Artikelnummer.

Nochmals Danke für alle Antworten, ich melde mich wieder wenn ich eventuelle Nummern freigelegt habe!

Gruß Simon

• Das ist der KAMEI-Ansatz für den Audi 80 mit NSW, nicht der für den Audi 90

KORREKT - Danke für die Korrektur! :thumbup:

Da bin ich wohl in der ET-Liste durcheinander gekommen und habe den Index B dem 90er zugeschrieben. Sorry!

der Heckspoiler hat auf der linken Seite an der Stütze unten eine Teilenummer, eventuell ist diese aber auch nur von der Kunststoff"auflage"

In dem Fall ist es tatsächlich eine OE-Teilenummer vom Spoiler.

Wobei man sich nicht immer darauf verlassen kann, dass es eine OE-Teilenummer von AUDI ist, auch wenn sie so ausschaut.

VOTEX (als Teil des VAG-Konzerns) hatte die gleiche Teilenummern-Systematik, war aber nach außen immer ein "Zubehör-Hersteller" und musste für die Teile eine ABE oder ein Gutachten liefern, die Teile mussten ggfs. eingetragen werden.

(s. z.B. die bereits erwähnten "Competition"-Räder oder auch den Heckklappenspoiler für die AVANT)

Die Teilenummer sieht aus wie eine OE-Teilenummer von AUDI, findet sich aber in keiner ET-Liste. Es gab dazu eine ABE.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich will Grad anmerken, hab Grad selber bei mir geschaut, hab Nen GFK Nachbau und sogar da steht die Kennzeichen an der Stelle wo se bei dir ist hahahha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!