Ankerbleche schleifen an Bremsscheibe

  • Hallo,

    in letzter Zeit habe ich das Problem dass die Abkerbleche an den Bremsscheiben schleifen. Erst vorne links, wobei ich erst dachte die Werkstatt sei zufällig dagegen gestoßen. Ich bog es wieder zurück, zwei Wochen später ging es erneut los. Und nun auch auf der rechten Seite. Äußerst merkwürdig... Ich habe es schon mehrmals zurück gebogen aber es fängt immer wieder an.


    Ich meine auf der Innenseite der Bleche Abdrücke gesehen zu haben und vermute dass die Traggelenke bei Kurvenfahrt dagegen drücken.
    Von Ankerblechen die von selbst anfangen zu schleifen habe ich bisher nie gehört.

  • Nehmen Sie alles auseinander und prüfen Sie, ob das Schild gerade und sauber ist, und wenn Sie schon dabei sind, drehen Sie auch die Kugelgelenkbolzen um, damit sie nicht rosten, denn so ist es (soweit ich weiß) ab Werk...

  • Woher weiß ich ob ich 17 oder 19mm brauche ohne es jetzt auseinanderzunehmen? Vielleicht liege ich falsch aber ich meine gelesen zu haben dass es beide Ausführungen, für Fahrzeige mit und ohne Servo gibt.

  • Woher weiß ich ob ich 17 oder 19mm brauche ohne es jetzt auseinanderzunehmen? Vielleicht liege ich falsch aber ich meine gelesen zu haben dass es beide Ausführungen, für Fahrzeige mit und ohne Servo gibt.

    Zumindest bei meinem Modell mit Servolenkung ist es ein 17er.

  • An denen war ich bisher noch nicht dran. Sind noch original oder vom Vorbesitzer eingebaut.
    Die Querlenker wurden mal erneuert, ob man da die Traggelenke mit gemacht hat?
    Also was die Einbauseite angeht würde ich schon behaupten dass sie richtig sind. Der gekröpfte Teil mit dem Gelenk muss nach vorne zeigen. Tut er.


    NojusK in Ordnung danke.

    Beim 90er weiß ich dass es 19mm sind. Vielleicht wegen des höheren Gewichts des 5 Zylinders.

    Dann bestelle ich 17mm und hoffe dass es passt.

  • Ich habe eben noch eine Nachricht vom Händler erhalten welcher sicher gehen wollte dass ich das richtige Teil bestelle.
    Dieser meinte:


    Zitat von Händler


    Hallo,die Traggelenke mit 17er Konus wurden bis Fahrzeugidentnummer 89-J-373 598verbaut. Die Änderung war 04.1988. Wann das Fahrzeug gebaut wurde läßt sich nur über die Fahrzeugidentnummersehen, da im Fahrzeugschein nur die Erstzulassung steht. Bei einem 89er wurden definitiv Traggelenke mit 19er Konus verbaut. Voraussetzung ist das der 80er nicht 2 Jahre beim Händler gestanden hat undim original Zustand ist.

    Laut entschlüsseltem Produktionsdatum ist meiner am 15.10.1989 vom Band gelaufen.
    Der Händler meinte dass er mir die 19er zuschickt. Hoffentlich passt das nachher...

  • Katzenreh


    Das ist total falsch eingebaut!!!  =O Die " Lasche" vom Traggelenk wird in den Querlenker reingeschoben, nicht von unten gegengeschraubt !!!

    Ganz gefährlich, weil es nicht richtig festgehalten wird, ausserdem sieht es ein bißchen so aus als wenn R und L vertauscht sind.

    Übrigens hat dieses Traggelenk 17mm Dorndurchmesser.

    Für diese B3 Achsschenkel gibt es m.W. mehrere Varianten die verschiedene Kröpfung haben, du solltest mit der FIN zum freundlichen Audi Dealer fahren und dir die richtige Teilenummer raussuchen lassen (das geht nur bei denen).

    Würde ich sofort umbauen, wenn es überhaupt noch möglich ist, vermutlich ist der Querlenker durch die falsche Montage schon plattgequetscht.

    :fie: :fie:

  • Ich wollte gerade dasselbe sagen, aber es scheint, dass dieses Querlenkerdesign nur für kurze Zeit in der Modellpflege von 1990 verwendet wurde, bis die bekannteren und gängigeren Modelle wie im B4 eingebaut wurden.

  •    


    Der Querlenker ist einlagig und wenn ich mir die Unterseite des Traggelenkes anschaue, denke ich auch dass es so richtig montiert ist.


    Möglicherweise habe ich den Hund in der Pfanne verrückt gemacht.

    Ja das Ankerblech schleift, aber vielleicht es eine ganz andere Ursache.



    Ich hielt das dort oben erst für einen Lack-abplatzer aber womöglich ist es die Felge.

    Wäre trotzdem komisch weil die ersten Paar Wochen nichts geschliffen hat und es sich um die original Stahlfelgen handelt, also wieso sollte es plötzlich?
    Und nach dem wegbiegen (unterseite, vermeindlich von der Bremsscheibe) war auch erstmal Ruhe.




    Die sind so betagt dass man Schleifspuren nur erahnen könnte. Obwohl... ich könnte einen Kreidestrich drauf machen und dann mal am Rad drehen.

    Ich komme gerade von der Nachtschicht und sehe mir das am Nachmittag nochmal an.

  • Der Querlenker ist einlagig und wenn ich mir die Unterseite des Traggelenkes anschaue, denke ich auch dass es so richtig montiert ist

    „Einlagige“ Querlenker sind mir noch nicht untergekommen, hast du diese beim 90er auch?


    Bei dem Einbau der Girling 60 passten die bei mir Deckbleche auch nicht mehr richtig. Da ich nur im Sommer fahre habe ich dir Dinger weg gelassen.


  • „Einlagige“ Querlenker sind mir noch nicht untergekommen,

    Die einlagigen Querlenker waren für die Fahrzeuge ohne Servolenkung ---> s. Auszug ET-Liste weiter oben (893407147G). Sie sind rechts und links identisch.

    Die Langlöcher für die Sturzeinstellung sind dabei in den Querlenkern, nicht in den Traggelenken.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Die einlagigen Querlenker waren für die Fahrzeuge ohne Servolenkung ---> s. Auszug ET-Liste weiter oben (893407147G). Sie sind rechts und links identisch.

    Die Langlöcher für die Sturzeinstellung sind dabei in den Querlenkern, nicht in den Traggelenken.

    Aber @Katzenreh's auto hat eine Servolenkung, also sind das technisch gesehen falsche Querlenker!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!