Immer wieder Probleme mit dem Kühler

  • Hallo zusammen,

    gestern in der Garage bemerkte ich eine kleine Wasserpfütze unter der Stoßstange.

    Über den Frühling / Sommer / Herbst war der Kühler dicht und jetzt bei den kalten Temperaturen fängt der leider an undicht zu werden.

    Wie am Foto zu sehen ist läuft die Suppe aus dem Thermoschalter raus.


    Habe es damals bereits mit verschiedenen Dichtungen probiert den Thermoschalter abzudichten.

    Als es schlussendlich mit dem original VW/AUDI Dichtring "N 043 808 3" dicht wurde war ich zufrieden.

    Doch leider hält es dem Anschein nach nicht dicht im Winter.


    Es handelt sich um den MAHLE Aftermarkt Kühler. "CR396000S".

    Mit diesem hatte ich auch schon Probleme die Formschläuche dicht zu bekommen ....

    Die Kühlleistung selber ist hervorragend :)


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Aftermarkt Kühlern?

    Was könnt ich noch probieren?


  • Wollte auch gerade sagen kann man da nicht Hanf drum machen?


    Die Form Schläuche sind mit unter hart und auch ehr auf den alten angepasst daher kann das immer schwierig werden die dicht zu bekommen.

    Vielleicht hilft da vorher warm machen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ggf. hast du den falschen Frostschutz drin.

    Rot ist nicht rot..... ;)

    Ich hatte auch mal das falsche rotzeug reingeschüttet, nach 3 Wochen kam das überall raus.....

    Um den richtigen Frostschutz zu finden, braucht man heute eine Zusatzausbildung..... ;)

    Öl für die moderenensche..karren auch....

  • Sind schon gute Vorschläge hier. Wer sich mit Teflondichtband auskennt, kriegt damit alles dicht ( Ich leider nicht :wacko: ).

    In jede Gewinderille eine Lage Dichtschnur... reicht schon meist aus. Abschneiden (meist ist an der Dose eine Schneidevorrichtung) und ein/zweimal mit Daumen und Zeigefinger rumfahren (andrücken).

    Wenn das Gewinde zu glatt sein sollte, vorher kurz mit Werkzeug (zB. Sägeblatt) über das Gewinde streifen. Vertikal, nicht in Schraubrichtung.....

  • Sieht aus als wenn das daselbe Sch....ding ist was ich bei unserem 1995er ABKmit Klima verbaut habe.

    Gleiche Probleme wie bei dir. Die Schläuche habe ich dicht bekommen indem ich die Plastikguss-Nähte in Längsrichtung an den Anschlußstutzen erst mit einem Cutter abgeschnitten bzw. abgeschabt habe und dann die restlichen Unebenheiten mit feinem Schleifpapier geglättet habe.

    Das Problem mit dem Thermosschalter war nur zu lösen indem ich den Kühler nochmal ausgebaut habe und den Einschraubflansch mit einem Schleifpapier, was an einen Holzklotz getackert war, plan abgezogen/geschliffen habe.

    Dann habe ich aus einem technischen Großhandel Fiberdichtringe mit Durchmesser 22mm geholt. Den habe ich dann mit ganz wenig Hylomar (angehaucht..) auf beiden Flächen beschichtet und den Thermoschalter wieder eingeschraubt und sinnig angezogen. Das ist jetzt 3 Jahre her und toitoitoi immer noch dicht.

    Zum Thema Frostschutz: Rote auf Glyzerinbasis haben einen extrem kleinen Kopf die gehen überall raus und darüber hinaus ist der Korrosionschutz nicht passend für alte Motoren.

    Ich würde für die alten Motoren mit Graugussblöcken immer G11/G48 auf Ethandiolbasis nehmen, die bieten auch vorallem guten Korrosinsschutz. Allerdings muss man die so nach 5-7 Jahren wechseln, der Korrosionsschutz verbraucht sich.

    Wer unbedingt was pinkes bzw. violettes nehmen will kann das VW G12evo einfüllen, das hat wieder Ethandiolbasis und guten Korrosinsschutz (angeblich soll das lebenslang halten, dieser Aussage trau ich aber nicht) , der umweltfreundlicher ist als bei G11/G48

  • Danke an goldesel für den Link zum Video über Teflonband. :thumbup:

    Ich benutz schon sehr lange das violette Frostschutzmittel auf anraten einer Audi Werkstatt. Es soll besser für Kunststoffteile sein als G48.

    Aber lebenslange Haltbarkeit kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumindest wenn ein Teil im Kühlkreislauf gewechselt wird muß man meiner Meinung nach neuen Frostschutz einfüllen.

  • In meinem Audi wie auch in allen anderen Autos aus unserem Fuhrpark (alle haben einen Graugussblock und Alu Kopf) laufen mit Mannol AF13++.

    Bei den Motorrädern hab ich auch die selbe Plöre drin. :D

    Nur unsere Traktoren (alle haben einen Graugussblock und -Kopf) sind seit vielen Jahren mit G11 Kühlerfrostschutz befüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!