Audi 80 B3 1.9E geht nach auskuppeln während der Fahrt aus.

  • Moin Freunde,


    Ich habe einen 80er 1.9e mit K-Jettronik von 1987 wenn ich mich nicht ganz irre. Habe sehr wenig Ahnung von dieser Materie und brauche eure Hilfe. Während der Fahrt geht mein Audi nach dem auskuppeln aus, meist ohne das ich es bemerke. Nach einem Test im Stehen, sackt die Drehzahl nach dem Gas geben immer bis ca 600 Umdrehungen ab wobei ich das Gefühl habe er verschluckt sich. Habe mal die alles Schellen an allen Schläuchen eben nachgezogen und es wurde etwas schlimmer mit dem verschlucken. Da ich gehört habe das es schlecht wäre wenn meine Einspritzung kaputt geht weil es sehr teuer werden kann, ist meine frage ob jemand hier die selben probleme hatte. Hab schon einige Themen durchgelesen wo es dann die Einspritzdüsen etc. sein könnten. Waren aber andere Motoren also bin ich mir unsicher ob es daran liegen kann.

    Nimmt mir meine Unwissenheit nicht übel ^^


    Gruß Leon

  • Vielen Dank, für die Antworten. Ich habe schon etwas nachgelesen hier. Anbei auch ein Foto vom Motorinnenraum. Da es hier sowieso noch weitere Baustellen gibt wie man unschwer erkennt weiss ich nicht wann ich dazu komme mich an die Einspritzung zu wagen. Mir ist zwar auch mal ein zischen und leises pfeifen aufgefallen bei Motorlauf aber das könnte auch am Kühler gelegen haben, der war nämlich durch. Ich bin aber für jede Lösungsmöglichkeit zu haben und das der falschluft zieht durch poröse Dichtungen scheint mir nach 37jahren auch logisch.

  • So schön parallel wie deine Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen aussehen, war da bestimmt noch keiner dran. D.h. ich bei bei Beitrag #2,3 vom Simme und Micha.

    Viel Spaß beim Ausbau der Einspritzdüesen, wenn die O-ring noch aus Ingolstadt sind....


    Ansonsten, ein super Motor und Kraftpaket im B3 der 1,9 Sd. Ich hatte auch mal einen, der lief....

  • So schön parallel wie deine Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen aussehen, war da bestimmt noch keiner dran. D.h. ich bei bei Beitrag #2,3 vom Simme und Micha.

    Viel Spaß beim Ausbau der Einspritzdüesen, wenn die O-ring noch aus Ingolstadt sind....


    Ansonsten, ein super Motor und Kraftpaket im B3 der 1,9 Sd. Ich hatte auch mal einen, der lief....

    Oke, alles klar danke! Dann begebe ich mich mal auf die suche nach den Teilen, hat zufällig jemand die Teilenummern? Hatte schon so probleme den richtigen Kühler zu kriegen ohne die richtige Teilenummer, gibt wohl mehrere Ausführungen davon. Schonmal besten Dank für die schnellen Antworten💪

  • Nach einem Test im Stehen, sackt die Drehzahl nach dem Gas geben immer bis ca 600 Umdrehungen ab wobei ich das Gefühl habe er verschluckt sich. Habe mal die alles Schellen an allen Schläuchen eben nachgezogen und es wurde etwas schlimmer mit dem verschlucken.

    lt deiner Beschreibung könnte es ein poröser Schlauch sein auf den die Einspritzung reagiert, daher schau dir die Übergänge die mit Unterdruck arbeiten noch mal an.

  • hat zufällig jemand die Teilenummern?

    Die Teilenummern für Gehäuse und O-Ringe bei den Einspritzventilen sollten diese sein:

    Einsatz: 026 133 555 A

    O-Ring 18x3: 026 133 557 A

    O-Ring 17x2: 026 133 557

    O-Ring 6x5,2: 034 133 557 E

    O-Ring 9,8x1,4: 035 133 557 A


    Beim JN und SD haben die Einspritzventile die Nummer 026 133 551


    Die meisten Teile sollte es für wenig Geld bei Audi Tradition in neu geben, die Ventile habe ich bei mir damals dringelassen.


    Ich würde dir auf jeden Fall emfehlen zu prüfen, wo er falschluft zieht bevor du irgendwas zerlegst, damit du auch die richtigen Teile austauschen kannst.

    Du kannst zum Beispiel Bremsenreiniger auf die anfälligen stellen sprühen. Wenn er an einer stelle Falschluft zieht wird der Bremsenreiniger mitverbrannt und der Motor dreht hoch, hierbei natürlich vorsichtig vorgehen.

  • Viel Spaß beim Ausbau der Einspritzdüesen, wenn die O-ring noch aus Ingolstadt sind....

    Bei meinem 3A waren sie noch unberührt und es war nicht schwer, sie zu entfernen, nur 1 von 4 Bechern überlebte, als ich versuchte, sie von der Einspritzdüse zu trennen. Das Auto hat nur fast 125000KM getan.


    @Leon_lxg2408, Handelt es sich dabei zufällig um dasselbe Auto, das überholt und später verkauft wurde?


    Saving a '87 Audi 80 1.9E
    So, I recently bought this Audi and finally picked it up today. I'll show you some pics before I tell you a bit more about it. It's…
    www.vwvortex.com

    Der Wechsel von O-Ringen und Bechern an den Einspritzdüsen ist wirklich empfehlenswert, da selbst bei einem perfekt laufenden Motor eine Veränderung eintreten kann. Wenn dies das gleiche Auto ist, hörte ich von den Videos laufen, es brauchte auch Zündzeitpunkt eingestellt (6 ° Kurbelwinkel vor OT), wie es klang schlecht laufen auf kalt.


  • Handelt es sich dabei zufällig um dasselbe Auto, das überholt und später verkauft wurde?

    Moin, ja tatsächlich ist es genau der Audi, habe ihn damals von euch gekauft. Läuft auch immernoch sehr gut abgesehen von den Falschluftproblemen. Habe es auch mit Bremsenreiniger überprüft und Motor dreht hoch also werden die O-Ringe überholt. Wie lange halten die Einspritzventile denn nach 38Jahren ca. noch? Gibt es da Erfahrungswerte, denn sonst erneuer ich die auch direkt. Sind zwar Teuer wie ich gesehen habe aber das nehme ich in Kauf.

    LG

  • Die KE läuft ewig, wenn sie denn läuft.

    So der Lehrsatz.

    Spricht, Standzeiten mag sie gar nicht.

    Die Düsen müssen ein schönes Strahlbild, kein Nachtröpfefn haben, alle mehr oder weniger zur gleichen Zeit beim hochziehen der STauscheibe bei laufender Benzinpumpe, öffnen.

    Das kannst du alles mal überprüfen beim O-Ring wechsel.

  • Hallo,

    ich versuche mal etwas beizutragen. Bau mal das Leerlaufregelventil ab, (dieses lange zigarrenähnliche Bauiteil) fluten mit Bremsenreiniger, durchschütteln, Vorgang wiederholen und dann mit Silikonspray einsprühen. Das Ventil könnte verharzt sein. Ansonsten wie die anderen hier schreiben, Falschluft suchen und beheben. Schau auch mal die Lufthutze am Mengenteiler nach Rissen ab. Ansonsten hat auch die Stauscheibe vom Mengenteiler ein "Einstellmaß". Aber es ist eher selten, dass die sich verstellen. Soll mit einer 1mm Fühllehre ringsum frei sein. Nachtopfen der EV zeigt sich auch durch schlechtes anspringen im warmen Zustand und oder in seltenen Fällen auch "nachdieseln" und oder unruhiger Leerlauf. Dichtungen der EV tauschen ist da immer ein guter Anfang.

    Viele Grüße

    Christian

  • Wenn wir schon dabei sind, Stauscheibe und den Trichter vom Luftmengenmesser reinigen, ohne die Oberfläche zu verändern. Die ist eine Sollfläche....

    Gern ist auf der Stauscheibe ein Aufkleber mit dem Einstellwerten der Ruhestellung.

    Keine Ahnung ob der SD auch ein Sieb über dem Luftmengenmesser hat. Die Wölbung muss noch oben. Sonst kommt die Stauscheibe mit dem Sieb in Kontakt und magert den Motor in oberen Drehzahlbereich ab.


    Und das hatten wir schon öfters. Das "einregulieren" der KE beim NG2 ist wichtig. Mal in eine Werksreparaturanleitung einlesen, ob das auch beim SD so geht. Der 1,9er ist doch ein Exot. Dabei ein kraftvoller Motor (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer....


    Gerade wenn man am Unterdrucksystem gearbeitet hat, sollte man am NG2 einregulieren.

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