Also, zerlegt ist der Kat schonmal nicht - strukturell isser intakt. Ist aber recht verkokt. Die Lambda ist auch recht verrußt. Beide zu ersetzen ist denke ich nicht verkehrt.
ABK Abgaswerte
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Also, zerlegt ist der Kat schonmal nicht - strukturell isser intakt
Wenn es der Original KAT ist, würde ich den nicht tauschen, es sei denn die Flansch Anschlüsse sind komplett verrostet und das Material ermüdet. Den kann man wieder frei fahren mit einer langen Autobahnfahrt.
Die Lambda Sonde würde ich dagegen tauschen (Bosch, nix anderes) wenn nicht schon mal gemacht. Das ist ein Verschleißteil
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Kein original, 2021 wurde laut Rechnung ein Kat von AS verbaut, die Lambda ist etwa genau so alt.
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Den kat kann man auch reinigen oder reinigen lassen.
Der Versuch den frei zu fahren würde ich mal machen aber ich denke das wird nicht wirklich was.
Ist nur meine Meinung.
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Diese AS Kats sind einfach der letzte Müll, selbst als Neu haben wir es nicht geschafft auf unter 0,3% CO zu kommen.
Wir haben dann den Dreiecksflansch abgetrennt und an den Audi Originalkat ( 200tkm 28Jahre) angeschweißt. Wieder zum TÜV gefahren und 0,05% CO gemessen.
Diese Nachbauteile haben so wenig Platin/Palladdium das man dafür noch nicht mal Geld von einem Verwerter kriegt, aber bring mal einen Original Audi Kat dahin, da gibt es dafür 30€.
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... bring mal einen Original Audi Kat dahin, da gibt es dafür 30€
Da hast Du aber schon länger keinen alten (originalen) Kat mehr entsorgt?
Rechne heute mal eher mit 200 - 300 EUR. Für 30 EUR legt sich doch keiner unter die Autos und sägt die Dinger raus!
Hab den Wagen (Golf 4 mit über 250.000 km) dann mit den Bildern vom fehlenden Kat und Hinweis im Text gegen Gebot bei Kleinanzeigen eingestellt. Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich trotzdem mindestens 10 Anfragen "Hey, iss Kat noch original"
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Wie schön's wäre wenns das gewesen wär.
Neuer Kat (IMASAF, den guten von HJS gabs leider nirgendwo) und Lambda, sowie anderes Gerohr.
Reagiert nun viel fixer auf Gas, und die Spirenzien bei der Grundeinstellung sind auch quasi verschwunden.
Tja, nun liegen die CO-Werte immernoch zwischen 0.75 und 0.8 Vol%. Mist.
Als nächstes werde ich wohl mal die Einspritzdüsen testen. Kerzen (neu vor grad mal 500km) sehen so aus als ob Zylinder 3 etwas fetter läuft als der Rest.
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Als nächstes werde ich wohl mal die Einspritzdüsen testen. Kerzen (neu vor grad mal 500km) sehen so aus als ob Zylinder 3 etwas fetter läuft als der Rest.
Zufällig habe ich heute auch mal die Kerzen beim ABK getauscht, die sehen genau so aus wie Deine.
Mein ABK hat im letzten Monat HU/AU bestanden, obwohl die KGE oben auf dem Ventildeckel undicht war, das hat die Digifant einfach weg gesegelt.
Der kurze Schlauch wurde zu stark geknickt und geht vom Ventil auf das Stahlrohr welches nach unten geführt wird.
Kostet schlappe 20€ bei Tradition, aber lieferbar und sonst unter 039103219 nicht zu bekommen.
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Ja das CO-Rohr ist zu. Der Riss im Krümmer sorgt mMn nicht für die enorme Differenz. Hosenrohr ist mittlerweile auch auf jeden Fall dicht.
Mache heute Nacht oder morgen mal eine Strahlbildüberprüfung der Düsen. KGE Rohr ist zu, Ansaugung wurde abgenebelt. Das ist die letzte Variable die ich auszuklammern weiß.
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Ja das CO-Rohr ist zu. Der Riss im Krümmer sorgt mMn nicht für die enorme Differenz. Hosenrohr ist mittlerweile auch auf jeden Fall dicht.
Wenn es kein alter Sprit ist bleibt nicht mehr viel, die ESPD sind eher etwas damit er immer schön anspringt
Als letztes bleibt das Steuergerät der Digifant, wie hoch war noch mal der Verbrauch Sprit /Öl?
Bei mir im Cabrio 7,3 -9,4 E5 (tiefergelegt mit 215/45. !17)
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Kein original, 2021 wurde laut Rechnung ein Kat von AS verbaut, die Lambda ist etwa genau so alt.
Bevor du aufwändig an die ESPV Leiste gehst Tausch doch die Lambda Sonde falls noch nicht gemacht, die beeinflusst auf jeden Fall die AU Regelung
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Lambdasonde wurde vor 4 Tagen ersetzt
Verbrauch unbekannt, weil ich ihn nicht fürchterlich weit bewegen konnte, da ich mir jedes mal n Kurzzeitkennzeichen anschaffen durfte - nur mal so 50km vor der Abgasprüfung. Zwischen ZKD-Wechsel und allen anderen arbeiten hat er 15.5 Liter verbraucht gehabt (da war aber noch der blaue Fühler kaputt, und aus dem Hosenrohr pfiff er da auch). Öl drückt fleißig aus dem KW-Wellendichtring raus, da lässt sich noch nichts auf Verbrennung schließen.
Wie gesagt, ich schau erstmal wie das Spritzbild und nachtropfen ist - die eine dunklere Kerze macht mich da noch etwas Suspekt.
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Zitat
IMASAF, den guten von HJS gabs leider nirgendwo
Imasaf ist wirklich gut. Auch Auspuff, Passform perfekt, Klang auch.
Ich frage noch mal, ob der ZZp richtig eingestellt ist? Das ist beim ABK ja speziell (Drehzahl, Steuergerät Grundmodus...... Ich hatte den ZZP auch mal entgegen diesem Vorschriften eingestellt. Nur im Leerlauf abgeblitzt. Der Motor lief gut, aber der ABK hat mit diesem Zzp auch die AU nicht geschafft.
Nebenbei wäre ja auch der LAmbda Wert von Interesse. Dann wüste man, ob der Motor zu Mager oder Fett läuft.
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Du bekommst den Abk nicht ruhig außerhalb der Grund Einstellung. Und dann hört das zappeln auch erst ab 1500rpm auf daher der das bei 2000 einstellen. Meine Gedanken dazu. Das habe ich letztens alles durch da ich mir ja des Kabel geholt habe must ich natürlich meine ZündLichtpistole aus Graben.
Mit meiner einstellMethode ohne Grund Einstellung
Nur mit Zündung an auf der Markierung liegt er bei ca 6 Grad das ist dann in dem Bereich 4 bis 8 das ist da eigentlich stimmig.
Ich bin bei mir mal gespannt ob's wieder passt denn bei der letzten hu wars grenzwertig 😉
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Noch eine Idee, ggf. wurde das schon angesprochen.
Mal den Klopfsensor tauschen, wenn der ABK einen solchen hat.
Brüchige Gummi oder Kunststoffteile sind ein Alarmsignal.....
Im Alter fangen die Sensoren an, ein nicht vorhandenes "Klopklingel" Signal zu melden und das Steuergerät zieht den Zzp zurück.
Bis die Motoren gar nicht mehr laufen.....
'Im Steuergerät steht davon nichts.
Warum auch, für das Steuergerät ist die "Welt" in Ordnung.
Beim evtl. Austausch das Drehmoment beachten.....
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ZZP wurde Anleitungsgerecht im Grundmodus zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen abgeblitzt und liegt Perfekt auf der Schwungradkerbe, Klopfsensor ist auch neu. Ich wage den Klopfsensor auszuschließen, weil er im gesamten Drehzahlbereich bis zum Begrenzer ohne zu stottern gut zieht und dreht. Gewöhnlicherweise ist bei defektem Klopfsensor ja bei 3000-4000 Umdrehungen Schluss, von dem was ich aus anderen Threads gehört habe.
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Okay dann ist das soweit ja alles stimmig.
Jetzt bin ich mir da nicht sicher aber was ist wenn er sich Öl gönnt? Was ist mit der Lambda Regelung an sich im vcds kann man es sehen ob sie arbeitet.
Oder halt mal mir nen Oskar an der Lambda messen. Wie wäre es wenn du einfach mal die KGE
Ab machst das Loch im Ansaugtrakt zu und dann messen.
Aus einen defekten Krümmer macht keinen zu hohen co ehr zu niedrig da er frisch Luft ziehen kann. Ansaugung auch ehr zu niedrig da er abmagert. Hier ist er aber zu fett, einen Kandidaten habe ich noch. Das wäre die Kaltstart Einspritzung wenn's dir Düse tröpfelt? Wenn du dir die Düsen anschaust auch gugen ob sie nicht tröpfeln.
Vielleicht auch einfach mal warm fahren wenn das ist auf die bab und gib ihm. Er sollte eigentlich solide bis 180km/h kommen.
Während dessen aber auf das motor verhalten achten.
Bei meinem war es so das er an 4000 oder 5000 tausend um Drehungen unter Volllast an fing zu stottern. Lambda abgeklemmt stottern weg. War bei meinem so. Aso er riecht seit dem auch nicht mehr so nach Kraftstoff, seit Lambda neu.
Wie gesagt das werde ich auch erfahren ob's wieder stimmig bei mir okay ist.
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Verbrauch unbekannt, weil ich ihn nicht fürchterlich weit bewegen konnte, da ich mir jedes mal n Kurzzeitkennzeichen anschaffen durfte - nur mal so 50km vor der Abgasprüfung.
Ggf ist auch das ein Problem, 100 - 200 KM Autobahn kann auch helfen den Motor richtig frei zufahren.
Deine Eingangs-Vermutung mit dem Steuergerät rückt bei den Maßnahmen die (alle fehlerfrei?) durchgeführt wurden immer näher
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Als Idee:
Lambdasonde (neu) hat Markenqualität? Bei den Dingern ist das manchmal so, wie beim ZAS, der Neue ist kaputter als das Original.
Dann guck mal, ob die Zündkerzenstecker auch richtig (eingerastet) drauf sind.
Und die letzte Idee, bist du viel Kurzstecke gefahren? Wenn ja, fahr vor der Messung mal 100 KM recht zügig. Dabei mal gucken, ob er volle Leistung hat. Theoretisch könnte auch der Endschalldämpfer einen Schlag haben (Innenleben zusammengefallen).
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