ABK Abgaswerte

• Kurzstrecke keine, tatsächlich solange ich ihn hatte fast exklusiv 50-100km am Stück auf der Autobahn bewegt. Ziehen tut er bis 180, danach ist, wie ich feststellen musste Schluss. Bis dahin geht es aber durchgehend zügig ohne ruckeln und meckern.

Lambdasonde ist original die richtige von Bosch - Kerzenstecker richtig drauf.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass er häufig unterschiedlichen Leerlauf hat, variierend so um 50-100 Umdrehungen (abgelesen) - bei kurzen Gasstößen warm im Leerlauf geht er nicht immer perfekt auf Leerlaufdrehzahl zurück, sondern fällt sporadisch stark drunter bis er sich dann wieder fängt und hochregelt. Heiß starten macht er nur sehr zögerlich, und gelegentlich auch nur mit Gas.

Ebenfalls finde ich, dass er recht heiß wird - bei moderaten Außentemperaturen geht mindestens einmal pro Minute im Stand der Lüfter an - obwohl das natürlich auch an anderen Sachen liegen kann.

Zitat

Theoretisch könnte auch der Endschalldämpfer einen Schlag haben

Dann würde er doch signifikant lauter sein, oder? Ist eigentlich recht normal laut - ich schau mal ob ich da irgendwie reinschauen kann.

Den Einspritzdüsen konnte ich mich noch nicht annehmen, weil der zweite Mann dabei noch fehlt.

• Nee, das mit dem Endschalldämpfer hörst du nicht.

Genug Öl im Motor? Kühlwasser, WaPu ok?

Miss mal zur Sicherheit noch die Kompression.

PS: Ohne fachmännische Ahnung, nur Erfahrung: Den Motor hatten wir im Passat, als Automatik, wenn der gemuckt hatte, egal wie und was, war es immer die Lambdasonde. Allerdings habe ich den nie selbst geschraubt, es hieß halt nur immer "wieder mal die Lambda"

Hast du noch einen Kumpel zum Gegentauschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!