ABK Abgaswerte

  • Kurzstrecke keine, tatsächlich solange ich ihn hatte fast exklusiv 50-100km am Stück auf der Autobahn bewegt. Ziehen tut er bis 180, danach ist, wie ich feststellen musste Schluss. Bis dahin geht es aber durchgehend zügig ohne ruckeln und meckern.

    Lambdasonde ist original die richtige von Bosch - Kerzenstecker richtig drauf.

    Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass er häufig unterschiedlichen Leerlauf hat, variierend so um 50-100 Umdrehungen (abgelesen) - bei kurzen Gasstößen warm im Leerlauf geht er nicht immer perfekt auf Leerlaufdrehzahl zurück, sondern fällt sporadisch stark drunter bis er sich dann wieder fängt und hochregelt. Heiß starten macht er nur sehr zögerlich, und gelegentlich auch nur mit Gas.

    Ebenfalls finde ich, dass er recht heiß wird - bei moderaten Außentemperaturen geht mindestens einmal pro Minute im Stand der Lüfter an - obwohl das natürlich auch an anderen Sachen liegen kann.

    Zitat

    Theoretisch könnte auch der Endschalldämpfer einen Schlag haben

    Dann würde er doch signifikant lauter sein, oder? Ist eigentlich recht normal laut - ich schau mal ob ich da irgendwie reinschauen kann.


    Den Einspritzdüsen konnte ich mich noch nicht annehmen, weil der zweite Mann dabei noch fehlt.

  • Nee, das mit dem Endschalldämpfer hörst du nicht.

    Genug Öl im Motor? Kühlwasser, WaPu ok?


    Miss mal zur Sicherheit noch die Kompression.


    PS: Ohne fachmännische Ahnung, nur Erfahrung: Den Motor hatten wir im Passat, als Automatik, wenn der gemuckt hatte, egal wie und was, war es immer die Lambdasonde. Allerdings habe ich den nie selbst geschraubt, es hieß halt nur immer "wieder mal die Lambda"


    Hast du noch einen Kumpel zum Gegentauschen?

  • Ich mal wieder 👋

    ESV sind soweit alle i.O. und spritzen gescheit. KSV auch dicht. Druckregler hatte ich mal sicherheitshalber erneuert. Weiterhin ist er im Grundmodus nicht ganz happy und sägt bei 600 Umdrehungen vor sich hin.

    Im normalen Betrieb kriegt er jedoch weiterhin zu viel, beim Abtouren ploppts recht rege aus dem Auspuff. Ein bisschen nach Kraftstoff stinkt er auch. Gemäß VCDS-Lite sollen jedenfalls gescheite Lambdawerte ankommen. ZZP ist ebenfalls sehr exakt auf dem Strich.

    Probeweise habe ich mal den LMM abgezogen, erstmal keine Veränderung, ruhiger, normaler Leerlauf, und das Ploppen beim Abtouren war weg (!), dann ging er nach so etwa 30 Sekunden Leerlauf aus, und wollte danach auch nicht mehr mit abgestecktem LMM laufen - auch nach normalem Starten und anschließendem abziehen ging er sofort aus.

    Im Betrieb durchmessen konnte ich ihn nicht weil die Ansaugbrücke da im Weg war, da lass ich mir noch was einfallen - aber 5V kommen zumindest am Stecker an.


    Zitat

    Nee, das mit dem Endschalldämpfer hörst du nicht.

    Genug Öl im Motor? Kühlwasser, WaPu ok?

    Schalli sieht i.O. aus, Öl und Wasser genug drin, WaPu pumpt. Das wird's leider nicht sein.


    Danke zwischendurch schonmal <3

  • Das mit dem Schalldämpfer kannst du nur Prüfen, wenn du den sozusagen "abbaust". Sollte im Abgassystem was zusammen gefallen sein, kannst du das äußerlich nicht feststellen.

    Irgendwo stand geschrieben, dass ab der Drehzahl von 4000 keine Leistung mehr vorliegt, daher mein Beitrag mit dem Abgassystem.

    >scheint aber nunmehr unrealistisch<

    Wenn du trotzdem mal prüfen möchtest, schraub am Hosenrohr den Auspuff ab und laß ihn laufen....


    Dennoch würde ich mal die Lambda tauschen, ob neu oder fast neu. Im kalten Zustand regelt die ja nichts, und da läuft er doch?

  • Zitat

    Im kalten Zustand regelt die ja nichts, und da läuft er doch?

    Er läuft sowohl kalt als auch warm recht gut, warm gibts nur manchmal Startschwierigkeiten und beim Abtouren fängt er die Drehzahl manchmal nicht richtig, begleitet von sporadischem Ploppen aus dem Auspufftrakt.

    Zitat


    Irgendwo stand geschrieben, dass ab der Drehzahl von 4000 keine Leistung mehr vorliegt

    Zumindest von mir kam das nicht als Feststellung über meinen, er zieht recht gut im gesamten Drehzahlbereich - nur ab 180 Sachen ist Schluss.

    Das Problem bestand ohne Schalldämpfer ebenso.


    Nach einer gründlichen Reinigung des LLMs, der sonst plausible Werte im Sollbereich liefert (auch der NTC), des Nebenluftkanals innendrin und einer anschließenden Grundeinstellung ist das Ploppen beim Abtouren quasi gänzlich verschwunden, die Leerlaufdrehzahl findet er auch auf Anhieb, und sackt nicht signifikant drunter ab. Außerdem ist das Temperaturproblem auch quasi weg, vorher hat er gerne mal im Stand bei moderaten Außentemperaturen über die 100 geklettert, jetzt hält er sich friedlich bei höchstens 98 im Stand lt. Steuergerät & Anzeige (und das bei den fürchterlichen Temperaturen draußen).

    Das wär schon arg peinlich wenns das gewesen wäre...

  • warm gibts nur manchmal Startschwierigkeiten

    Wenn du die Betriebsanleitung gelesen hättest dann steht da drin das man bei heißem motor gas geben soll beim Anlassen.


    Ich mach des auch nie nur wenn er halt zickt.

    Daher passt das.

    Ploppen beim Abtouren

    Das ploppen kann man provozieren, meist macht er das im Schubbetrieb wenn er dann noch Kraftstoff einspitzt.


    Naja 180 abzüglich Toleranz liegt er bei 170 fehlen eigentlich noch 20 aber sollte passen meiner ist auch nicht mehr ganz so drauf ist kommt er real auf ca. 180-190.

    Eingetragen ist er eh bei 190.


    Irgendwo stand geschrieben, dass ab der Drehzahl von 4000 keine Leistung mehr vorliegt,

    Naja die volle Leitung ist bei 5400

    Das Drehmoment ist bei 3000 erreicht.

    Eigentlich geht der erst ab ca. 3000 da dort das größte Drehmoment anliegt das natürlich oben raus abnimmt. (166) Nm

    来生愛
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    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Zitat

    Das ploppen kann man provozieren, meist macht er das im Schubbetrieb wenn er dann noch Kraftstoff einspitzt.

    Problem war, dass er das immer gemacht hat, auch im Leerlauf, auch wenn eigentlich die Schubabschaltung einsetzen sollte. Beim abziehen des LMMs wars weg, schätze mal da kam also irgendwo Mist an, und die Schubabschaltung funktionierte prinzipiell nicht, weil die Vorraussetzungen für Motorlast nie erfüllt war. Nu ists ganz weg.

  • Zitat

    Was hast du denn genau gemacht?

    Wurde eigentlich ziemlich genau im Threadverlauf beschrieben, beziehst du dich auf etwas spezifisches? Dann könnte ich das gerne in etwas weniger Worten zusammenfassen :)


    Zitat

    Mal wieder einen Stecker (hier LMM) von einem zentralen Element abziehen, schauen was passiert, draufstecken und alles ist in Ordnung?

    Stecker abziehen, dann sind einige vorher bestehende Probleme (Ploppen beim Abtouren) im kurzen Kennfeldbetrieb verschwunden -> gibt der wohl merkwürdige Sachen aus. Gründlich gereinigt, kürzlich die Schleifplatte radial versetzt und zack ist es fast so wie es soll (Temperatur ist niedriger, Ploppen ist weg, Gasannahme ist wesentlich fixer).


    Aus Verdacht und ein bisschen aus Verzweiflung versuchte ich nun die KGE und den BKV Abzuklemmen für die Grundeinstellung, um die entfernteren Falschluftquellen auszuschließen, da er immer noch nahe des Absterbens vor sich hin schuftete in der Grundeinstellung. Dabei ist mir aufgefallen, dass während er da vor sich hin verreckt und ja nicht auf touren kommt in der Grundeinstellung vor der Drosselklappe quasi kein Unterdruck anliegt - der LMM war ebenfalls so gut wie am Anschlag (der Deckel des LMMs war zu dem Zeitpunkt ab). In der Ansaugbrücke war reichlich Unterdruck, der ist also tatsächlich vor sich hin Erstickt. Dadurch kam ich darauf mal den LLRV unter die Lupe zu nehmen, mit wd40 einzulegen und eine Nacht liegen zu lassen. Dabei fiel mir dann auf, dass der Notlaufspalt gänzlich nicht vorhanden war. Er läuft sauber in der Stellglieddiagnose von Anschlag zu Anschlag. Die Leerlaufdrehzahl sackte von etwa 830 auf knapp unter 800 ab wurde der LLRV abgezogen (soll: ~1200). Seitdem ich den betreffenden Anschlag also nachstellte stimmt auch der Messwert "Last" im Messwerteblock 000 bei der Grundeinstellung. Nur die Leerlaufdrehzahl liegt in der Grundeinstellung noch unter den RLF-Sollwerten (etwa 650-700 Umdrehungen, aber durchaus besser als vorher), da dümpelt er auch gemütlich weiter 5 Minuten und weiter rum, und es verändert sich nichts.


    Im RLF steht folgender Hinweis:

    "Sind die Einstellbedingungen erfüllt (angezeigte Meßwerte im Toleranzbereich), wird das Motorsteuergerät in

    den Einstellmodus gebracht. Hierbei werden Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt selbsttätig eingestellt."


    Dadurch, dass die angezeigte Leerlaufdrehzahl unter dem Soll liegt während der Einstellung, liest sich der Hinweis etwa so, als würde er sich prinzipiell dann nicht einstellen, obwohl er in den Grundmodus geht; jedoch steht vorher im RLF ebenfalls, dass, sollten Werte außerhalb des Toleranzbereiches sein, dann eine Fehlermeldung kommt. Da das ein bisschen sich selbst widerspricht würde mich interessieren was andere da beobachtet haben da mir dazu hier die Erfahrung und der Vergleich fehlt - muss ich einfach noch länger warten, bis die Drehzahl im Sollbereich ist, oder ist die ganze Einstellungsmagie schon geschehen und die Meßwerte bedeuten während des Grundmodus einfach nichts?

  • Es steht ja auch drin das der Motor dabei aus gehen kann. Es kann aber dann passieren das der 4min mehr als 1200 RPM macht beim wieder starten. Dann soll man warten bis das auf hört.

    Zitat

    Hinweise:


    ♦ Geht der Motor nach Eingabe von "04" für die Funktion "Grundeinstellung einleiten" aus, kann er nach dem Wiederstart für bis zu 4 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen. Warten Sie mit der erneuten Eingabe "04" für die Funktion "Grundeinstellung einleiten" so lange ab, bis sich die Drehzahl verringert hat.

    Hm ich weiß nun nicht welcher das ist bei. > 06.93 steht das so drin bei 07.93 > nicht mehr.

    Da steht dann

    Zitat

    Hinweise zu Anzeigefeld 4:


    ♦ Sind die Einstellbedingungen erfüllt, wird das Motorsteuergerät in den Einstellmodus gebracht. Hierbei werden Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt selbsttätig eingestellt.

    ♦ Die Einstellbedingungen sind erfüllt, wenn im Anzeigefeld 4 "00000000" angezeigt wird. Wird nur an einer Stelle des 8stelligen Wertes eine "1" angezeigt, deutet dies auf eine nicht erfüllte Einstellbedingung hin, und das Motorsteuergerät geht nicht in den Einstellmodus.

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  • Zitat

    Nur die Leerlaufdrehzahl liegt in der Grundeinstellung noch unter den RLF-Sollwerten (etwa 650-700 Umdrehungen, aber durchaus besser als vorher)

    Es gab einen entscheidenden Durchbruch! Ich hatte eine dumpfe Vermutung gegenüber des ollen Leerlaufreglers (trotz eines Überholungsversuches mit WD40-Bad und Öl, und scheinbar sauberem Laufverhalten) - mit dem neuen Eingesetzt musste er sich kurz dran gewöhnen, machte dann kurzmal einen Sprung in Drehzahl nach unten und lief etwas ruhiger nach Einleiten der Grundeinstellung, hielt sich dann sauber gänzlich innerhalb der angezeigten Toleranzwerte. Raus aus der Grundeinstellung -> keine Veränderung im Laufverhalten. Wieder rein in die Grundeinstellung -> wieder keine Veränderung.

    Sieht so aus, als wäre das das letzte Puzzleteil gewesen.


    Zitat

    Hm ich weiß nun nicht welcher das ist bei. > 06.93 steht das so drin bei 07.93 > nicht mehr.

    Laut FIN ein MJ 94 ("R", vierstellig danach), die Motorhardware deckt sich aber mit den Schilderungen aus dem >06.93 RLF (z.B. Kodierstecker, anderes Grundeinstellungsverfahren, ETN)

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