Audi 80 B4 Tacho, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Kilometerzähler ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    mein Vater fährt einen Audi 80 B4 1.9 TDI BJ 1993.


    als er gestern unterwegs war, sind unter der fahrt von ein auf die andere Sekunde die ganzen Instrumente ausgefallen.


    als er Zuhause war ging er auf Fehlersuche und fand die geflogene Sicherung.


    die alte Sicherung für die Instrumente tauschte er dann doch die neue Sicherung ist auch nach dem nächsten Motorstart wieder rausgeflogen...


    (die Beleuchtung an sich funktioniert noch)


    Ist jemanden sowas schonmal passiert oder kann mir da irgendwer weiterhelfen an was das liegen könnte ?


    Danke !


    VG Jonas

  • Welche Sicherung war defekt?

    Sind die Instrumente komplett ausgefallen und die Nadeln alle auf 0 oder ist die Beleuchtung ausgefallen?


    Edit:

    Ich habe zuerst nur den Text und nicht den Titel gelesen, laut dem Sind ja die Anzeigen selbst und nicht nur die Beleuchtung ausgefallen

  • Der Tacho hat zwei Sicherungen, Nr. 4 (für Dauerplus) und Nr. 12 (für Zündplus).


    Da sie bei Zündung ein/Motor starten durchbrennt, nehme ich an, es ist die Nr. 12. An der hängen zusätzlich auch die Rückfahrlichter und die Schalterbeleuchtungen Nebellicht / Heckscheibenheizung usw.


    Vermutung: Kabelbaum zu den Rückleuchten (in der Kofferraumklappe links) gebrochen, ist nen Klassiker. Dadurch Kurzschluss. Testweise mal die Verbindung im Kofferraum links hinter der Verkleidung trennen.



    Falls es die Sicherung 4 ist: An der hängt neben dem Tacho auch z. B. auch der Zigarettenanzünder, die Innenleuchte und das Radio. Letzteres ist gerne durch Nachrüstungen mal falsch angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!