Airbag Lenkrad

• Erwin Audi oder so....

Erwin ist für Otto normal nimmer.

Da kannst nur noch als Geschäftskunde ran

Selbst bei den sonst zugänglichen osteuropäischen Webseiten ist es mittlerweile kaum oder ohne Bezahlung nicht möglich daran zu kommen.

Mittlerweile hilft nur noch learning bei doing leider oder man findet einen der sich noch damit aus kennt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Mittlerweile hilft nur noch learning bei doing leider

Die Originalen Werkstatt-RLF als Ordner, so wie sie in den Werkstätten standen, werden immer wieder auf den diversen Online-Plattformen für (jetzt wieder) viel Geld angeboten.

Als mein Freund vor ein paar Jahren seinen VAG-Betrieb aufgegeben hat, habe ich ca. 95 % seiner Bestände an RLF einer Abfallmulde "übergeben". Die 11 m³ Mulde war damit gut halb gefüllt. Es gab ja keinen Bedarf mehr dafür. Für ein "Taschengeld" konnte man die platzsparende PDF-Version bei ErWin runterladen.

:D

Und nun gilt wieder der alte Grundsatz: "Wer zu spät kommt, ..."

Bei ein paar "Exoten" wie z.B. Scirocco, Corrado, A2 und natürlich den B-Typen habe ich es allerdings nicht "übers Herz gebracht", diese auch zu entsorgen.

Haben ist besser als brauchen.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• @ Goldesel, die bebilderte Anleitung ist top, danke dafür!

Ich habe heute das Wischergestänge mit Motor bekommen, habe da erstmal dort wo der Anschlußstecker ist den geöffnet und das alte Fett dort raus gemacht.

Boah, ich dachte zuerst das seien schwarz/braune Silikondichtungen 😄 so dick das Zeugs.

Dann die Gelenke alle sauber gereinigt und eingeölt. Das sollte nun alles leichtgängig sein.

Ich wollte den Motor mal testen ob der läuft. Aber kann ich das im ausgebauten Zustand einfach machen?

Ist ja kein Wischerrelais dazwischen, kein Lenkstockschalter...ich könnte nur 12Volt Plus/ Minus auf die 2 Kabel geben.

• Noch eine Sache, ich weiß natürlich nun nicht, in welcher Position dieses Ersatzwischergestänge ausgebaut wurde.

Ich nehme an, dass die Scheibenwischer in Endposition waren, also ausgeschaltet waren und das Wischergestänge mit Motor dann so ausgebaut wurde

Rein theoretisch könnte ich das dann doch so in meinen Audi einbauen, wenn ich das Gestänge in meinem Audi dann auch in Aus Zustand und Endanschlag ausbaue? Die Kurbel steht nun in der Position wie auf dem Foto zu sehen ist.

• Habe eine Widerstandsmessung des Motors gemacht. Wird mir 2,8 Ohm angezeigt wenn ich an die 2 Kabel messe. Sollte ok sein oder?

Die beiden Kohlebürsten sind noch mehr als die Hälfte lang auf beiden Seiten.

Nach dem Ohmschen-Gesetz können 4,3A fließen ohne Vorwiderstand bei 12V, das kann schon sein wende nur die Wicklung gemessen hast

In Norwegen oder Schweden wären die Bürsten bei der gleichen Laufleistung im Vergleich vermutlich kürzer

• Das Lager auf das die Mutter #5 in Bild 1 in #83 kommt, das würde ich auch schmieren. Wenn du den Motor vom Gestänge getrennt hast, wirst du ggf merken, wie schwer es geht. Teilweise habe ich auf das Teil das an 17 endet einen Gabelschlüssel gesteckt, von Hand nicht mehr zu bewegen. Ich hoffe es wurde klar was ich meine....

Ach so, um den Motor zu testen, einfach mit dem Leitungssatz vom Fahrzeug verbinden....

• Das Lager auf das die Mutter #5 in Bild 1 in #83 kommt, das würde ich auch schmieren. Wenn du den Motor vom Gestänge getrennt hast, wirst du ggf merken, wie schwer es geht. Teilweise habe ich auf das Teil das an 17 endet einen Gabelschlüssel gesteckt, von Hand nicht mehr zu bewegen. Ich hoffe es wurde klar was ich meine....

Ach so, um den Motor zu testen, einfach mit dem Leitungssatz vom Fahrzeug verbinden....

Ja ich verstehe was du meinst @ Katze. Diese Kurbel die auf der Antriebsachse vom Motor sitzt und dort diese beiden Antriebsschienen bewegt. Ich hatte schon versucht diese Mutter der Kurbel zu lösen, dabei habe ich dann nur das Wischergestänge verdreht 😄 Ich muss die Kurbel mit nem Maulschlüssel gegen halten um die Mutter los zu bekommen.

Habe heute die beiden Wellen wo die Wischerarme drauf kommen los gemacht. Die waren zwar gängig, aber nun sind die wieder ganz leichtgängig. Gründlich gereinigt, dann mit MOS2 Spray behandelt und anschließend etwas mir Lagerfett geschmiert und wieder eingesetzt.

Das schwierigste dabei war, diesen Metallsicherungsring da ab zu bekommen. Habe den mit nem kleinen Metallspieß da raus buchsiert. Einfach nach Oben hin über die kleine Welle drüber. Danach kann man die ganze Welle raus ziehen und reinigen etc.

Wenn ich den Motor am Leitungssatz vom Auto anschließe, den Motor dann laufen lasse und mit dem Wischerhebel dann ausschalte, dann läuft der Motor in seine Parkstellung.

Ich muss dann lediglich das Gestänge und halt diese Kurbel in der korrekten Position montieren.

Ich werde mir die genaue Position dieser Kurbel an der die noch eingebaut ist in meinem B4 angucken auch wie das Gestänge in der Parkstellung steht, dann sollte das kein Problem sein das "Neue" richtig zu montieren.

• Ich habe nun auch den Antrieb vom Motor los genommen. Da war das Fett auch komplett nur noch Schmodder und zu hart.

Altes Fett alles raus gemacht, mit Bremsenreiniger das Kunstoffritzel sauber gemacht, alles neu gefettet.

Dabei fiel mir auf, das der mittlere Schleifkontakt ziemlich abgenutzt gewesen ist, die beiden Äußeren noch gut.

Habe von nem Kupfer Ölwannen Dichtring ein kleines Stück abgekniffen und auf den Kontakt gelötet. Das sollte nun wieder lange Zeit ausreichen.

Motor mit Gestänge sind nun Einsatzbereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!