Airbag Lenkrad

• goldesel Ich schaue Morgen mal nach...ist mir momentan noch zu kalt (-7)und wahrscheinlich ist wieder alles eingefroren. Morgen solls regnen und Plus Grade haben.

Ja, ich schätze auch das da Kabel verschmort sind. Ich hoffe mal nur die 2 die am Wischermotor selber dran sind und nicht die am Steckeranschluß. Ich hoffe ich kann die noch isolieren. Hätte ich bloss den Wischerhebel nicht versehentlich eingeschaltet beim rein klettern:cursing:

• So ganz verstehe ich nicht was bei dir passiert ist.

So kann das folgende einfach nicht zutreffen.

zur Info.

Der Scheibenwischer Motor ist selbstabschaltend.

D.h. er erreicht seinen "Endanschlag" und trennt seine Stromversorgung selbst (bei richtig Schalterstellung).

Wenn jedoch Schnee oder sonst was das erreichen des Endanschlag verhindert, bleibt der Motor zwar stehen, konnte sich aber nicht selbst abschalten. Das kann zum Durchbrennen führen. Meine Schwester hast das mal am B3 hinbekommen,

hervorragende Leistung. :sironie:

Der arme Motor sah nicht gut aus...

• So ich habe mal die Sicherung auf Steckplatz Nr.15 nachgeschaut, die ist in Ordnung.

Bin ne Runde gefahren, als ich den Scheibenwischer im Stand eingeschaltet habe ohne das der Motor lief, quälte der sich und der Scheibenwischermotor war deutlich zu hören. Aber das hat der öfter schon so gemacht, wenn der längere Zeit nicht betätigt wurde.

Motor gestartet und schon lief der Scheibenwischermotor zügiger und ohne dieses qualvolle Geräusch zu machen. Batteriespannung wahrscheinlich höher?

Nachdem das Auto warm wurde, lief der Scheibenwischer wie gewohnt und ich hörte den auch nicht mehr.

Die Kabel die unterhalb heraus kommen und zum Scheibenwischernotor hin führen zu dem Stecker sind alle ok, Isolierungen nicht verschmort. Die 2 Kabel die zum Motor hin gehen konnte ich nicht erkennen, dazu müsste ich erst den Scheibenwischer abmontieren um dann die Kunstoffverkleidung zu entfernen.

Kann es eventuell sein, dass das Fett welches im Gehäuse des Antriebes vom Scheibenwischermotor ist, abgeraucht ist weil der Motor zu heiss wurde?

Im Innenraum stank es immer noch als ich heute ins Auto rein bin...ganz merkwürdiger Geruch. Irgendwie ne Mischung verschmorrtes Kunstoff mit Fett oder so, kann es nicht wirklich beschreiben.

Habe mir schon mal vorsichtshalber anderen Wischermotor (gebraucht) mit Wischergestänge gekauft, man weiß ja nie ob der Motor noch lange überlebt nach diesem Ereignis.

Ach übrigens, die Airbagleuchte ist auch heute nicht wieder an gegangen. Ich denke das passiert tatsächlich immer nur dann, wenn es zum Kurzschluss in den maroden (Isolierungen) Kabeln kommt. Und das passiert halt nicht jedes Mal wenn man fährt.

• Wenn du den Wischer ausschaltest läuft er in Endposition und schaltet sich selber ab, das stimmt schon. Aber wenn du ihn dann wieder einschaltest läuft er wieder los. Das konnte er aber nicht, da die Wischer an der Scheibe festgefroren waren.

Ja, genau das war ja das Problem. Ich wusste das auch das die Wischer fest gefroren waren, aber ich wollte den Wischerhebel auch garnicht einschalten. Das ist beim rüber klettern auf den Fahrersitz passiert und ich Blöd habe das nicht mitbekommen.

• Wenn der Scheibenwischer Motor sich "quält" liegt es oft an fehlender Schmierung in der Wischer Mechanik.

Dann versuche die Achse herauszuziehen (Unterhalb der Mutter vom Wischerarm) und diese schmieren.

Ich habe da immer Schmierfett genommen, werde das nächste Mal Getriebeöl nehmen.

Gedichtet wird das wohl über einen O-Ring, der sich nach 30+x Jahren sicher seinen Dienst nicht mehr erfüllt.

Teilweise kann man die Arme nicht mit der Hand drehen, so schwer geht das alles in den Gleitlagern.

Der Motor hat wohl richtig Drehmoment....

• Das wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus....

Beim 116er habe ich mal die Gleitlager vom Elektromotor am Gebläse geschmiert und ihn dazu zerlegt.

Das ist eine heiße Nummer....

Aber der Motor war seht dankbar.....

Wenn ich den gebrauchten Motor mit Wischergestänge hier habe, werde ich das auch neu schmieren. Werde paar Fotos machen von dem Teil und was ich los mache. Ich hoffe nur, dass der Motor noch funktionieren wird. Werde den direkt mit nem Ladegerät auf Funktion prüfen.

Und wenn ich damit fertig bin, baue ich es dann ein und werde mir den Motor in meinem B4 dann mal anschauen. Irgendwas muss da gekokelt haben.

• Ich wollte dir gerade das neue Teil verlinken und habe mich gewundert, dass dieser nun nicht mehr verfügbar ist. Im Sommer waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe noch über 1200 Stück auf Lager. Hätte ich mal noch einen bestellt :|

Heute früh eine E-Mail-Benachrichtigung von Tradition bekommen, die Wickelfeder bis MJ94 ist wieder verfügbar. Nach wie vor scheinen über 1200 Stück auf Lager zu sein. Bald auf jeden Fall eine weniger ;)

Warum sie eine Zeit lang nicht verfügbar war, bleibt wohl ein Rätsel.

• Heute früh eine E-Mail-Benachrichtigung von Tradition bekommen, die Wickelfeder bis MJ94 ist wieder verfügbar. Nach wie vor scheinen über 1200 Stück auf Lager zu sein. Bald auf jeden Fall eine weniger ;)

Ja, habe auch Emailbenachrichtigung darüber bekommen. Wer weiß, warum die kurzfristig ausem Sale raus waren. Kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell nachproduziert wurden.

• Heute früh eine E-Mail-Benachrichtigung von Tradition bekommen, die Wickelfeder bis MJ94 ist wieder verfügbar. Nach wie vor scheinen über 1200 Stück auf Lager zu sein. Bald auf jeden Fall eine weniger ;)

Ich habe auch eine Benachrichtigung für ein anderes Teil bekommen, als ich das am Vormittag bestellen wollte war der Status noch immer „nicht lieferbar“ heute am Nachmittag hat sich das dann geändert. 😮‍💨

• Ich habe vorhin mal unter der Verkleidung das Wischergestänge, den Motor und wo der Stecker erkennbar ist angeschaut. Ich sehe dort nichts auffälliges. Ich werde nicht drum rum kommen, den Klimbim komplett auszubauen, so das ich das was hinten liegt und so nicht einsehbar ist, sehen kann.

• Lese dir in der Reparaturanleitung genau die Einstellung vom Gestänge sowie dem Wischermotor durch.

Oder halt Fotos anfertigen.

Sonst hält der Scheibenwischer nicht im Umkehrpunkt unten an.

Aus der Erinnerung bekommt man die Teile am Stück nicht raus und muss "in dem Loch" zerlegen....

• Lese dir in der Reparaturanleitung genau die Einstellung vom Gestänge sowie dem Wischermotor durch.

Oder halt Fotos anfertigen.

Sonst hält der Scheibenwischer nicht im Umkehrpunkt unten an.

Aus der Erinnerung bekommt man die Teile am Stück nicht raus und muss "in dem Loch" zerlegen....

Wo kann ich die Reparaturanleitung finden@ katze?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!