Moin Leute,
ich bin komplett am verzweifeln. SuFu habe ich durchgeguckt, aber nicht genau das gefunden, was ich habe.
Zum Auto:
Bj. 1991 mit dem 6A 16v Motor.
Problem:
Wenn ich ihn im kalten Starte, springt er so gut wie gar nicht an, leider aber sehr sporadisch. Manchmal geht's einigermaßen, manchmal gar nicht.
Wenn er mal wieder richtig zickt, dann gurkt er erst bei 100/200 Umdrehungen und ohne Gas würde er komplett absterben. Ganz zu Anfang läuft er auch nur auf 3 Pötten..
Ist er warm, springt er relativ okay an, muss trotzdem paar Sekunden orgeln. (Besser mit bisschen Gas geben)
Neu gemacht wurde:
- Zahnriemen, Steuerzeiten stimmen. (Extra alle Markierungen noch mal überprüft)
- Zündanlage (Kabel, Kerzen[alten waren Rehbraun], Verteiler, Läufer)
- Batterie
- Beide Klopfsensoren
- Temperatursensor
- Zündung eingestellt auf 6° vor OT (Hatte vorher derbe Spätzündung, womit er aber ticken besser lief)
- Benzinpumpe
- Spritleitungen
- Benzinfilter
- Luftfilter
- Drosselklappen gesäubert
Kompression habe ich gemessen, passt soweit.
Stauscheibe vom MT habe ich untersucht, die macht genau das, was sie machen soll.
Ölwechsel hatte ich auch gemacht, falls das relevant sein sollte.
Außerdem läuft er nicht ganz rund im Leerlauf, hält diesen aber konstant bei 900 Drehungen, ruppt manchmal nur bisschen.
Und wenn er dann mal angesprungen ist und läuft, dann läuft er auch. Geht nicht aus oder sonstiges.
Was ich noch dazu sagen könnte ist, dass er ab ca. 3000-3500 Umdrehungen bei doppelt geöffneter Drosselklappe gar kein Bock mehr hat und Zündung komplett zurück nimmt.
(Neue Lambdasonde habe ich liegen, könnte evtl. daran liegen, muss ich die Tage noch mal umbauen. Denke aber das Anspringproblem hängt nicht mit der Lambdasonde zusammen)
Ich bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte mehr als dankbar.
Viele Grüße
Basti