Beiträge von Tobner

    Siebenzap Punkt info ist deine Seite. Wenn du TN brauchst, musst du nur auf die Lupe klicken.


    Bei den Naben ist es immer schwierig. Es kommt auf das RaLa an und ob es VA oder HA ist. 82er Naben kannst du vorne von Mapco nehmen, hinten kannst du nur die Autewo-Naben nehmen. Angaben ohne Gewehr :sniper:

    Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn er eine normale Spannrolle am Motor hat, ist die Zahnriemenspannung je nach Position der KW etwas unterschiedlich. Also als erstes: Motor auf OT drehen und DANN Zahnriemenspannung kontrollieren. Gilt natürlich nicht für automatische Spannrollen. Dort ist die Spannung immer gleich.


    Danach kann man weiter suchen.

    Ich musste jetzt erstmal 15Minuten abschalten, bevor ich antworte. Bin ja gerne etwas ungefiltert.


    Scheinbar hast du weniger Ahnung von Motoren, als ich befürchtet hatte. Scheinbar kannst du auch kein google bedienen. ALLE 1.8T sind Zahnriemenmotoren, die zwischen den beiden Nockenwellen eine Kette haben. Übrigens wie JEDER alte VAG 1.8er und 2.0er 16V, bis der 1.8T den 16V abgelöst hat.


    Außerdem: Kettenmotoren sind ja nicht automatisch schlecht. Ausnahme ist VW. Schau dir alle Daimler- und BMW-Motoren mit Ketten an, da gibts wirklich sehr selten Probleme.

    Zu dem Thema, größere Bremse ist ja klar. Meine Recherche nach hat der 7A die 280mm vorne, ist doch die gleiche wie beim Golf g60. Ist ja bis 250ps zugelassen am Golf. Sollte doch eigentlich reichen oder? Weil die sollte recht leicht einzubauen sein


    So nach dem was ich gelesen habe

    Falsch. 7A hat die G60 mit 276mm. Die ist auch das mindeste für den Umbau.


    Und gibt es bei den längs Motoren bestimmte mkb die zu empfehlen sind ? Kenne es noch vom Golf dass der agu sehr robust sein soll.

    Voraussetzung wäre da für mich erstmal dass es ein riemenmotor ist

    Was ist denn ein Riemenmotor? Nimm nen längs eingebauten 1.8T aus nem B5 mit Gaszug.

    Geil, was der gute Maurice hier alles bauen will. Erst 8V Saugertuning mit Furz und Feierstein, dann 16V, dann 1.8T, V6, 7A, 10VT, 8V Einzeldrossel, jetzt G-Lader. Kindergarten.


    Zu den aktuellen Ideen: G60 am 2Liter ist geil. Fährt auch gut. Dann vllt gleich nen G65 vom Theibach. Aber wenn du jetzt mit 2k Budget um die Ecke kommst: Vergiss es. Selbst nen originalen G60 kaufen und bei SPS überholen lassen kostet 4Stellig.


    Einzeldrossel am 8V ist auch geil, bekommst DU aber nicht sauber ans laufen. Weil welche Elektrik/Abstimmung? Vergiss es. Kostet am Ende mit freiprogrammierbar auch 4k und du erntest vllt 150PS. Geht natürlich auch.


    Du hast immernoch kein Budget genannt!

    Mir fällt tatsächlich kein 90PS B3 mit Vergaser ein. Nur der RU mit irgendwie 88PS. Bevor wir hier weitermachen: Welcher Motor ist es genau? Ich gehe davon aus, dass es kein Vergaser, sondern ein Einspritzer ist (also alle 4 verschiedenen 1.8S-Motoren) Da wiederum frage ich mich, welcher Vollididiot da nen Choke dran baut. Weil sinnlos.


    Bau den nachgerüsteten Schrott aus und gut. Das mit der Temperatur wird zu 90% am Thermostat hängen. Auswechseln, freuen. Mach am besten mal Bilder vom Motor und dem Choke. Dann sehen wir weiter.

    Ihr jungen Hühner, die immer mit einem Fächerkrümmer an so nem Traktormotor herumhampeln. Das bringt dir vllt 2PS. Und nein, zu kaufen gibts sowas auch nicht.


    Warum nimmst du einfach den Zylinderkopf, den du eh auf deinem Motor drauf hast? Ansonsten sollte jeder 8V Kopf passen. Ich wüsste zumindest nicht, warum das nicht passen sollte. Schau dich mal in den VW-Foren um, die Jungens da bauen mehr solchen Nonsens leistungsstarke 8V-Sauger.

    Wo ich da ca preislich bei raus komme ist mir bewusst, Sauger ist eben sehr teuer.

    Die Frage war ja eher was Preis Leistungs technisch eher zu empfehlen wäre.

    Manchmal gibt es ja auch ein paar Zaubertricks mit Griffen ins Vw Regal

    Du kannst mir gern ne PN schreiben. Preis-Leistung würde ich auch ganz klar 1.8T sagen. Ist etwas aufwand, aber die Motoren sind gut und wenn man gleich nen S3-Lader dranbaut und das abstimmen lässt, kommen da lässig 250PS raus.


    Der Zaubertrick IST der 1.8T.

    So siehts nämlich aus. Der 1.8T fährt spritziger als ein V6, keine Frage. Man hat mit dem 1.8T natürlich auch ne Basis für Mehrleistung. Da sind mit einigen Umbauten auch schnell 250PS drin.


    einen 3A zum 16V umbauen würde ich nicht. (Und das soll was heißen).

    Hab grad mal in meine Eintragung vom B4 geschaut. Ich fahre 8,5x18ET30 und das ist wirklich kotzgrenze hinten. Da hat man beim Einfedern vllt noch 2mm Platz. Damit kannst du rumrechnen. Bei ner schmaleren Felge kommt die Felgenkante bei gleicher ET ja weiter rein.

    Okay, daher weht der Wind.


    Ich schlage vor, wir machen folgendes: Du überlegst dir, was du willst, wieviel Geld es dir Wert ist, dann werden wir hier konkret. Wenn du über die Finanzen nicht klar bist, überlege dir was du willst und umgedreht.


    1.8T Krümmer passt nicht btw.

    Kommt halt auf das Leistungsziel an. 1.8T ist günstiger bis 250PS, danach muss man an beiden Motoren Hand anlegen.


    Wenn du den 16V auf Turbo umbauen willst habe ich da ein paar Ideen. Grundlegend ist aber eine freiprogrammierbare Steuerung Pficht. Dann könntest du paar Kolben + Pleuel + stärkere Kupplung + Kleinigkeiten machen und irgendwie saubere 350-400PS fahren. Und das mit vertretbarem Aufwand.


    Aber da meistens solche Sachen am Budget scheitern (Obwohl das Geld anfänglich immer keine Rolle spielt), frag ich mal nach deinem Budget. Weil du musst den Motor umbauen, Bremse, AGA, der ganze Kleinschiss rundherum + Eintragung rechnen.

    Seit wann verkauft denn Audi Schaltpläne??? :dash:


    Und selbst wenn: Audi ist es doch scheißegal, wer in welchen Schaltplan von nem 30Jahre alten Auto reinschaut. Übertreibs doch bitte nicht. Wenn du keine Schaltpläne hast oder du sie nicht teilen möchtest, kein Problem. Aber immer und immer wieder so Sachen zu schreiben, die keinen Mehrwert für den TE haben, ist schrecklich. Wir sind doch nicht bei Facebook.


    An den Daniel: Wir unterhalten uns über PN weiter.