Ohne das ganze Geblubber und die Mutmaßungen gelesen zu haben:
Klemm dir das Auto unter die Arschritze, fahr los und teste dich ran. Alles andere ist brotlose Tüftelei und ändert nichts. Warum gehts denn im Kern hier? Funktioniert die Spritanpassung mit Ladedruck. Da wird hier wieder quer Feld ein herumgeeiert, dass mir die Ohren klingeln.
Vertrau deinem Popometer. Wenn sich beim Beschleunigen blöd anfühlt, erstmal Fuß vom Gas. Wenn sicher Motor gesund anfühlt und anhört: Leistung und Drehzahl Stück für Stück steigern. Warmes Öl und Auge auf Lambda vorausgesetzt.
Das Lambdatool ist schon sehr sehr hilfreich, damit hast du dir selbst nen guten Gefallen getan. Aber auch hier ist guter Rat teuer. Denn welcher Lambdawert ist denn vorgesehen? Das hängt nämlich prinzipiell von einigen Faktoren ab: Effizienz (Spritverbrauch), Leistung und Bauteilschutz (Abgastemperatur). Prinzipiell will man so mager wie möglich fahren, also Lambda 1, um einen effizienten Motor zu fahren. Im Ladedruck funktioniert das aber wenig, weil das Abgas meist zu heiß wird. Man kann hier mehr Zündwinkel fahren, aber das geht auch nur bis zur Klopfgrenze. Und die ist wiederum auch wieder abhängig vom Sprit, Verdichtung und Zeug. Also muss man zwangsweise fetteres Gemisch fahren, damit sinkt die Abgastemperatur und ist schonender für die Maschine. Damit steigt aber auch der Spritverbrauch. Das ist für unsereins kein Thema, aber für einen Fahrzeughersteller schon sehr relevant.
Kurzum: Im Falle ABT300 würde ich lieber nen ticken fetter fahren. Die paar Euro Sprit kostet nicht die Welt und der Motor bleibt kühl und gesund. Ich würde einfach im 4. Gang bei niedriger Drehzahl ins Gas gehen und die Lambdaanzeige beobachten (lassen). Der Lambdawert wird im Bereich ohne Ladedruck Volllast um die 1 ein, wenn der Ladedruck kommt sollte der Motor anfetten (nur bei Vollgas) auf irgendwie Lambda 0.80-0.87 (Schätzwert). Wenn er über 0.9 geht, würde ich aus dem Gas gehen. Könnte durchaus auch passieren, dass er nen Regelschwinger drin hat und beim Ladedruckanstieg kurz mal Lambda 0.75 macht. Das musst du einfach ausprobieren.
Kleiner Tipp noch: Sehr sehr hilfreich ist die Abgastemperatur vor Turbolader. Damit siehst du, ob die Mechanik heil bleibt. Wenn die Abgastemp trotz Lambda 0.8 durch die Decke geht, musste den Schraubenschlüssel zücken. Wenn du sonst nur einen Lambdaanzeige hast und denkst, dass mit Lambda 0.8 alles safe ist, obwohl die Abgastemp der 1000°C nahe kommt, machste den Motor kaputt und weißt nicht warum. Vielleicht bekommst du so eine Anzeige noch Formschön unter. Oder machst nur zu temporär eine rein, um sicher zu gehen, dass alles safe ist.
Meine Vermutung: Der Motor wird mit Lambda 0.85 laufen wie die Feuerwehr. Da wirst du dir keine Sorgen machen müssen.