Beiträge von Tobner

Jungs stoppt mal ne Sekunde und denkt mal drüber nach, was am ACE über die Zwischenwelle angetrieben wird. Richtig, nur die Ölpumpe. Der Verteiler sitzt auf der Nockenwelle. Wer am 16V rumschlossert, sollte das wissen. Vor allem, wenn man einen Zahnriemen wechselt.

Bedeutet: Es ist scheißegal, wie die Zwischenwelle steht. Aber: Je nach Laufleistung lieber mal die Lager der Zwischenwelle prüfen.

Man kann ziemlich leicht 150-180PS da rausholen, indem man ihn ausbaut, wegschmeißt und einen 1.8T einbaut :D

Ansonsten, wie Micha schon schrub: klassisches Tuning. Kommt aufs Leistungsziel und aufs Budget an. Wie viel Geld hast du übrig und wie viel Leistung solls denn sein?

Wie kommst du auf fehlenden Sprit? Hast du eine zu kleine Pumpe? Fällt dir der Spritdruck obenraus?

Was bedeutet "erhitzt sich Motor und Abgasanlage extrem"? Liegt es vielleicht auch an der längeren Volllast? Auspuff vllt verstopft?

Wird schwierig. Die 1Z Fraktion ist sowieso klein, hier kaum vertreten und wenn haben die nicht so detailierte Ahnung von Steuergeräten. Warum auch, der 1Z läuft ja immer und überall :stick:

Da kannst du praktisch nur gebrauchte Rerparaturleitfäden bei Kleinanzeigen oder Ebay kaufen. Da sind alle Stromlaufpläne drin, das sollte dir am meisten helfen. Ansonsten vielleicht mal bei VW schauen, wo der 1Z auch verbaut gewesen ist. In der VW-Ecke gibts meist mehr Infos.

Warum willst du das umrüsten? Ich glaube, das geht schwer bis garnicht.

Ich kenne das nur im Bereich der freiprogrammierbaren Steuerungen. Dort macht es stellenweise tatsächlich Sinn und es wäre relativ gut umsetzbar.

Ansonsten stellen sich folgende Fragen:

Welcher Motor? Welche E-Gas-Klappe? Wie willst du das mechanisch realisieren?

Welches Steuergerät soll das regeln?

Wie willst du das einstellen/abstimmen?

Wirtschaftlich und emotional biste beim 1.8T bei weitem besser beraten. Kommt halt drauf an, was er mit dem ACE vor hat. Hochdrehzahlsauger mit Einzeldrossel geht halt wiederum besser mit dem ACE. Aber richtig Mühe und Zeit in nen Standart-ACE mit KE-Motronik würde ich auch nicht investieren.

Oder halt Turboumbau mit dem ACE, das ist auch geil (hab ich mir sagen lassen :pardon: )

Vielen nehmen für Low-Budget-Turboumbauten das S2-Gelumbe und bauen sich 1.8er 16VT, aber wenn man das mit 2L machen will, passt das ganze Zeug plötzlich nicht mehr.

Suche einfach in VW-Foren nach "2E Pleuel im 9A" oder "2E Kolben im 9A" oder "9A Zeug im ABF". Da findest du deine Infos!

Schau dich bei den VW Jungens um, die haben das sehr viel mehr Erfahrung und teilen diesen mehr in Foren. Da findest du viel mehr Infos als hier. Viele Infos zu deinen Fragen selbst kamen ja hier nicht!

Die Pleuel sind bei den ganzen 2.0L gleich. Du kannst also ABT, ABK oder Pleuel aus den VW-Pedanten nehmen. Das wäre glaub dann der 2E. Die 1.8er Pleuel passen mWn nicht. Die Kurbelwellen sind auch kompatibel. Einzig der ABF hat nen Geberrad für den OT-Geber auf der KW.

Kolben passen nur vom 16V! Die 8V-Kolben passen zwar in die Bohrungen, haben aber keine Ventiltaschen, die benötigt werden. Hier kannst du auch nach 9A-Zeug suchen, der ist in diesem Teil gleich dem 6A und ACE.

Du kannst auch mal nach 9A Innereien suchen, da findest du bei Tunern meist schon Teile und kannst dann vergleichen. Kolben und Pleuel gibt es meist spezifisch für 1.8er und 2.0L, ABF ist wieder ne andere Nummer, weil der einen "Hochblock" und damit andere Pleuel hat.

Das mit dem H und den damit verbundenen Umbauten ist auch immer so schwammig. Es kommt halt auf den Prüfer selbst an. Manche Prüfer tragen solche Felgen garnicht ein, weil sie 10Jahre nach EZ noch nicht existierten. Manche tragen sie ein, weil sie zeitgenössisch aussehen. Manche tragen sie nicht ein, weil die Dimension untypisch für die Zeit war. (Was sie ja auch ist. In den 90er gabs so gut wie keine 17"-Felgen...)

Die einzigen Umbauten sind Avantgarde, die damals 17" hatten. Ansonsten fällt mir kein Tuner ein, der 17"Felgen hatte (ABT, Treser, ...)

Das habe ich jetzt auf die Rasche gefunden im Motortalk:

API-GL5 ist ein Hypoidöl für höchste Druckbelastung z.B. für Differentialgetriebe Hinterachse mit Klingelnberg oder Gleasonverzahnung.

API-GL4 hingegen ein reines Schaltgetriebeöl für synch.Schaltgetriebe mit geringem Druckaufnahmevermögen.

Beide Normen in einem Öl vereint ist praktisch völlig gegensätzlich und besitzt bestimmt auch keine Freigabe seitens VW.

Diese Höchstdruckadditive sorgen zuverlässig dafür, das die Synchronringe keine Drehzahlangleichung ermöglichen und es mindestens kratzt beim Schalten.

Hinzu kommt, das diese Add. zinkbasierend sind und aggressiv auf Zinkverbindungen wie Messing reagieren.

Verwende ein Öl mit Freigabe deines Herstellers, mit großer Wahrscheinlichkeit ist das ein GL4 und keine Mischnorm wie GL4+,oder GL4/5.

Gl4+ ist so ein zwischending, weil im Audi 80 (quattro)-Getriebe ja auch die Differentiale mit demselben Öl versorgt werden. Geht sicher auch mit reinem GL4, aber eher nicht mit GL5.

Ein GL5 ist für Achsantriebe mit hoher Drehzahl, Stoßbelastung, hoher Drehzahl/niedrigem Drehmoment bzw. niedriger Drehzahl / hohem Drehmoment, hohe Gleitanteile. Das ist alt praktisch immer ein Heckdiff mit hohem Achsversatz.

Müssen wir auch nicht auswalzen. Die Frage vom TE ist beantwortet und das Thema sollte damit beendet sein.

Kann den Stitch da etwas verstehen mit dem Seitenhieb gegen ScottDony. Kaum kommt mal einer neuer wird sich großschnäuzig lustig gemacht ohne den Neuen zu kennen. Gehört wahrscheinlich zum guten Ton, erstmal zu diffamieren.

Pläne sind groß, aber der Jung scheint Gas zu geben. Und ich erinnere mich unlängst an den Manu, der abseits des Forums in den harten Kern der Scene aufgenommen wurde. Junger Kerl, fetziger Typ. Es sind nicht alle Sprößlinge Ferienidioten.

Ich finde, wir sollten dem Stitch mal machen lassen. Mal sehen, was rauskommt. Ich erinnere mich gern an meine Anfangszeit, in der ich wirklich keine Ahnung hatte. Manchmal wird "trotzdem" was draus...

Mit dem ABT hast du ne gescheite Basis für nen 1.8T-Umbau. Und nur das macht Sinn. Krankheit raus, AGU rein, schon hat die Mühle sparsame 200PS. Und damit fährst du dann besser als 95% der "alten Hasen" hier im Forum.

Doppellochkreis gibt es mit ABE, das ist kein Thema. Zum Thema Elektrik solltest du dir die Stromlaufpläne organisieren. Heißer Tipp bei vielen Kuriosen Fehlern: Heckklappenkabelbaum.

Ansonsten kannst du auch aus 2 defekten KI ein funktionierendes machen. Massepunkte kontrollieren!