Ich weiß echt nicht, was du hier dich hier aufspielst, ganz ehrlich. Aber nichts für Ungut!
Der Preis der Autos wird einfach durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Dass bei den 5Zylinder quattros eine Wertsteigerung stattfindet, ist in Stein gemeißelt. Es ist einfach so. Wenn man vor 10Jahren einen NG quattro Avant für nen 1000er bekommen hat, wirste heute das fünfache los. Es ist einfach so. Vor 13 Jahren hat mir einer nen S2 Avant in top Zustand angeboten für 4000€. Damals war das "total überzogen", wie heute 14t€ für nen Compi. In 10 Jahren wären das Schnäppchen. Ob dir das passt oder nicht. Schau dich mal bei der Preisentwicklung der klassischen BMWs mit 6Zylinder um. Das selbe mit Faktor 10. Keine Ahnung, warum man da so nen Qualm macht.
Ob dir das gefällt oder ob du bereit bist, diese Preise zu zahlen, steht ja auf einem ganz anderem Blatt. Du hast natürlich recht, dass ein echter Enthusiast nicht wirklich an der Wertsteigerung interessiert ist, oder darauf geiert. Auch freuen sich die echten Enthusiasten über verfügbare Ersatzteile. Obwohl mir tatsächlich 900€ netto für nen Kotflügel vom BMW 1502 auch etwas dolle sind. Irgendwann hat auch ein Enthusiast ein Limit. Aber beim Audi 80 bin ich nich nicht ans Limit gekommen.
Wir können das hier tot diskutieren oder (was ich präferiere) wir warten ab, was der TE so raus haut. Weil die ewigen Diskusionen am Thema vorbei sind auch anstrengend, wie ich finde. Der TE mag 5Zylinder qauttro, er hat sich einen gekauft und zum Projekt gemacht. Sein Geschmack, sein Geld, sein Projekt, seine Ideen. Ich finde, es ufert (schonwieder) aus.
Der TE hat sich nen 5Zylinder quattro Avant gekauft, will den auf S2-Optik umbauen und technisch fit machen. Das ist das, was er geschrieben hat. Den Rest hast du einfach mal reininterpretiert. Lass ihn doch machen. Ich finde das Projekt gut und einen NG Avant quattro prinzipiell auch attraktiv. Muss dir doch nicht gefallen.
Es würde mich nicht wundern, wenn du/wir den TE nicht direkt verprellt hätten mit den Antworten auf seine Vorstellung.