Beiträge von Tobner

is bestimmt ein wahnsinns gefriemel, aber: möglich is alles ;)
    man muss nur das aufwand-nutzen-verhältnis sehen.
    aber wenn du das durchziehst, kannste bilder machen wie sowas geht. ;)

naja 17" wären schon schöner, find ich persönlich.
    außerdem wollt ich dann noch die spur 10-20mm verbreitern mittels platten. bekommt man da probleme mitm eintragen bei bei 215er reifenbreite?

grüßt euch
    ich hab auch ein Felgenproblemchen und wollt kein neuen thread aufmachen....

da ich zu meinem 80er (b4 limo) keine sommerräder dazubekommen hab wollt ich mir gleich paar neue 17" Alus zu besorgen.
    Welche Hersteller könnet ihr mir da empfehlen? ich wollt ne großartig über 500-600 euronem ausgeben... und welchen lochkreis ham die b4-felgen? 4x100?
    ich weiß auch ne so genau wie 17" auf ner nicht-tiefergelegter limo aussehen. aus diesem grund wollt ich mal fragen ob ihr paar bilder von solchen limos habt. also orig fahrwerk mit 16" oder 17" Felgen.

naja manche schrotthändler ham probleme überhaupt grüne heckklappen zu finden. (nix gegen schrotthändler)
    ich habs noch nie mit farbcode probiert, weil die meisten keine grünen 80er heckklappen haben. zumindest bei uns in der gegend.

erstma danke für die fixen antworten.
    ja meiner sieht aus wie das ragusagrünmetallic.
    mein problem is dass ich ne beim schrotti anrufen und sagen kann "ich brauch heckklappe in ragusagrünmetallic oder farbcode xyz 0815"...
    wenn noch jmd so ne heckklappe und stoßstange rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden. :)

also ich hab nochma fix geschaut. die farbnummer is LZ6U. kann das sein oder hab ich mir was falsches gemerkt?!

grüßt euch...
    also ich hab folgendes problem: ich hab mir die heckklappe und die stoßstange meiner b4 limo kaputt gefahren. ich hab mich riesig geärgert, aber bringt im endeffeckt auch nix.
    also wollt ich die teile vom schrotti holn. ich hab bissl rumtelefoniert und hab mich in die spur gemacht und bin zu einigen schrottplätzen gefahren um mir die teile anzuschauen. zu meinem Ärgernis waren alle heckklappen und stoßstangen viel (!!!) heller als meine hütte... daher war meine frage obs vllt mehrere grün-metallictöne bei den b4 limos gab bzw. gibt??? meiner is von 12/94, also einer der letzten b4 limos...
    kann mir jmd schnell helfen? ich schäm mich mit ner kaputten karre draußen rumzusteuern...

danke im vorraus :pleasantry:

also es gibt neuigkeiten:
    ich war bei der autoschmiede meines vertrauens (eig der einzige in der nähe...) wegen fehlerspeicher auslesen. der sagte bevor er das machen will soll ich erstma den blauen sensor und das thermostat wechseln, da die angeblich 100%ig kaputt wären. das verhalten find total dämlich, aber naja sonst hab ich niemand der den speicher preiswert(!!!) und schnell ausliest. also hab ich das beides bestellt und heute den blauen sensor gewechselt. Folge: springt besser an, verschluckt sich ne mehr und hällt jetz standgas kurz über dem strich unter 1000 U/min. spritverbrauch is jetz auch normal. das einzige was mich noch bissl stört, is dass er halt bissl träge runtertourt. sprich wenn ich beschleunige und gleizeitig vom gas geh und auskuppel, dreht der motor nochma sachte 200-300 U/min hoch und regelt dann aber relat. zügig wieder runter. klingt wie wenn ich noch ne halbe sekunde länger gas geb...
    morgen werd ich mich ums thermostat kümmern und dann hoffentlich die woche noch auslesen...
    wie kann ich den grauen sensor überprüfen? weil die temp.anzeige geht ne und ich vermute den grauen 3pol. sensor hats entschärft...

mithras:

ich kauf nich wild drauf los, falls du das meinst. ich hab mich extra wegen dem problem hier angemeldet, weil ich der meinung bin ich kann ich mir erstma tipps holen (z.B. LLR reinigen) ich hätt das zeug auch glei kaufen könn da würde die hüdde schonwieder laufen.
    und mit simson schwalbe in de schule fahrn is bissl heickel, deshalb fahr ich ja zwangsläufig mitm guten alten 80er.

EDIT: naja ich weiß ne so risch ob er überhaupt risch warm wird, zwecks evtl defektes Thermostat. der fühler für die temperaturinnenanzeige scheint auch ne macke zu ham. der hat nen widerstand von 60 k-ohm bei warmen motor...
    langsam entfällt mir die bissl die lust, ich weiß ne was alles kaputt is an dem motor...

also, ich bin jetz ein stück gefahrn und hab folgendes zu berichten. also hinzu (zu nem kumpel) lief alles super. standgas(halbwegs, 1200 U/min), kein stottern etc.
    und heimzu dreht der motor wieder hoch wie sau und kommt nich wieder runter. zuhause hab ich ihn ausgemacht, und wollt ihn gleich wieder starten. da sprang er wieder nich an. also hab ich den fühlerstecker abgezogen und schon sprang er nach bissl orgeln wieder an und hielt auch wieder rel. gut standgas.
    morgen werd ich auf den weg in de schule den stecker ma abgezogen lassen und guckn was passiert...

also ohne dem fühler springt er genauso gut an (kalter motor), aber untenraus stottert er weit weniger. das standgas spielt mit oder ohne fühler völlig verrückt. manchma dreht er bis 3000, manchma läuft er 1100 U/min. kann ich den mit abgestecktem fühler auch ma ein stück fahrn? der regelt/beeinflusst doch eig die einspritzmenge oder?!

soo freunde...
    ich hab jetz DK und LLR nochma gründlichst gereinigt. Heute blieb der LLR bei 2500 umdrehungen hängen. er wollte nich mehr runter. jetz hab ich ein ernüchterndes ergebnis: der motor dreht nach reinigung trotzdem auf 1800 U/min... :thumbdown:

nächstes Problem: der motor bekommt viel zu viel Sprit. heut is er paar mal ersoffen und sprang kaum wieder an. in meiner einfahrt war dann ganz ruhe. als er wieder kalt war ging er wieder halbwegs los, aber stotterte vorhin nach meiner saubermachaktion. also nich im standgas (nur bissl), sondern eher beim gasgeben. wenn ich im standgas kurz gas geb verschluckt er sich erstma gehörig, dann dreht er sachte hoch. ich hab nen halben Tank für 150km verbraten!!! also so 40-45 Liter, und das is echt viel zu viel...

noch ne frage: is das normal dass in dem "Pilz" irgendwelcher schmodder drin is? wozu is der eig da

ach ich organisier mir einfach bremsenreiniger, ich fahr morgen sowieso 2mal an ner chemiebude vorbei. aber da kommt man doch mit nem pinsel kaum rein (wenn ich mich recht entsinn). da is ja wie so ein zylinder, wenn man in den "auslass" reingrinst, und im "eingang" is wie so ne kappe...

ja die Schläuche kontrollier ich heute oder morgen nochmal. wie sollte man den LLR richtig reinigen? ich mein ich wollt nich den plastedeckel aufmachen wo der stecker dran is. ich hab den einfach mit sprühreiniger eingesprüht und hinterher mit WD40 wieder geölt. und is es normal dass der ansaugstutzen vor den DP völlig verdreckt is? wenn ich wüsste wie man hier bilder hochläd würd ichs euch auch ma zeigen. da warn rische dreckbatzen drin...

grüßt euch
    also ich hab jetz die DK und den LLR mal sauber gemacht und jetz regelt der LLR schon schneller und das standgas läuft niedriger und ruhiger. aber wenn ich auskuppel und vom gas gehe (sozusagen hochschalt) dreht er nochma 300-400 umdrehungen hoch und fällt dann ziemlich flott auf standgas ab. normal? außerdem hab ich festgestellt, wenn ich ganz kurz ganz leicht gas geben (also so gut wie kein gas :D ), gehn die drehzahln kurz arg in den keller. ich weiß halt ne ob das normal is....

mein nächstes problem is ein kaputtes thermostat. das steht offen und der motor wird permanent übern großen kreislauf gekühlt. ich bekomm die hütte nie wärmer als 25-30°... wo sitzt das thermostat? das is doch irgendwo unten vorm kühler oder?